Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufhilfe 190E 2.3 US (1991)

Kaufhilfe 190E 2.3 US (1991)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:34

Hallo Forum,

ich heiße Karsten, lebe seit vier Jahren in Dänemark und würde mich über Eure Hilfe beim Kauf dieses W201 freuen. Vergesst den Preis - in Dänemark werden PKW hoch besteuert, Faustregel: 60% des Wagenwerts entfällt auf diese zusätzliche Steuer (bei so alten Wagen ist es noch komplizierter, weil man nicht wirklich beurteilen kann, wie die dänische Steuerbehörde den Wagenwert ansetzen würde).

Zur Historie: Benz wurde 1991 in USA auf Botschaftsmitarbeiter zugelassen, zwei Jahre später nach D re-importiert und stand dann 18 Jahre in einer Tiefgarage mit regelmäßiger Wartung. Im Juni 2011 wurde er in DK zugelassen bei KM (nicht Meilen)-Stand 52.000. KM-Stand Juni 2013 83.000, Mai 2015 120.000 (dänischer TÜV jeweils ohne Beanstandungen), dann Besitzerwechsel und Abmeldung Dez. 2015. Aktueller KM-Stand 130.000. Laut Verkäufer funktioniert alles an dem Wagen so, wie es soll, bis auf die elektrische Antenne. Die Stoßdämpfer hat er von US auf DE getauscht.

Fällt Euch an dem Wagen irgendetwas auf, was Euch vom Kauf abhalten würde? Der Käufer hat mir noch zusätzliche Bilder geschickt, die ich anhänge.

Die Klimaanlage scheint authentisch zu sein - ich habe etwas suchen müssen, sie aber dann auf einer US-Ersatzteil-Website für den W201 gefunden. Anscheinend hatten die US-Modelle die KA vom 124er?

Und noch eine letzte Frage/Bitte: In DK werden Wagen dieses Alters nach Leergewicht besteuert. Für den Wagen ist ein Leergewicht von 1315kg eingetragen, m.e. zu hoch (das ist mindestens das "curb weight") - im Internet finden sich fürs Leergewicht Angaben zwischen 1150kg und 1240kg (wichtig, weil bei 1300kg die Steuer von ca. 500 Euro auf ca. 700 Euro/Jahr steigt). Hat jemand Zugriff auf das "offizielle" Leergewicht für dieses Modell von DB?

Im Voraus herzlichen Dank für Euren Input!

Img-0087
Img-0237
Img-0238
+5
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der 2.6er wiegt mit normaler Ausstattung 1280kg (Leergewicht), dann wird der 2.3 sicher nicht mehr wiegen!

Und verstehe ich das richtig, das er 89.500 Dänische Kronen = 12.027,76 Euro dafür will?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:12

Zitat:

@Stamp schrieb am 18. Juli 2016 um 14:04:45 Uhr:

Und verstehe ich das richtig, das er 89.500 Dänische Kronen = 12.027,76 Euro dafür will?

Ja, will er - da ist aber die dänische Registrierungssteuer mit dabei. Wenn man die rausrechnet (anhand der 60% "Faustregel"), entspricht das ca. 5.000 Euro in Deutschland.

Meiner Ansicht nach steht der echt gut da und ist auch super ausgestattet.

Das einzige was mir fehlt sind Bilder von den Wagenheberaufnahmen von unten und hinter der Verkleidung zumindest hinter den Aufnahmedeckeln.

Denke aber das er da auch sauber ist.

Probefahrt unbedingt im total kalten Zustand machen und auf Motorlauf achten und ob das Getriebe sauber weich ruckfrei schaltet.

Wann wurde am Getriebe der letzte Service gemacht?

Wenn sonst alles geht und ok ist und der Preis bei euch ok ist, dann rann.

am 18. Juli 2016 um 14:48

Moin Karsten,

meiner Meinung nach resultiert das höhere Gewicht auf das Verbauen der US-Stoß-Stangen.

Da die aber wieder zurückgekauft wurden, müsste das jetzige Leergewicht unter 1.300 kg liegen.

Sonst, rein optisch, ein schönes und gepflegtes Fahrzeug.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:30

So, da bin ich wieder. Ich habe den Benz jetzt gekauft - und am Ende des Beitrages noch zwei Fragen für Euch. Aber erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Zu den bislang aufgeworfenen Fragen:

Wagenheberaufnahmen sind ok, Getriebe hat bei der ersten Probefahrt im kalten Zustand sauber geschaltet. Nachdem ich ihn jetzt schon ein paar km gefahren habe, fällt mir auf, dass er teilweise unter (Teil-)Last etwas "ruppig" schaltet - damit kann ich leben, wenn das nicht auf ein Problem hindeutet. Getriebeöl wurde im vergangenen September gewechselt. Das Gewicht (1315 kg) war so im deutschen Brief eingetragen, weil von DB im Rahmen der Einzelabnahmebestätigung so angegeben. Verstehe ich überhaupt nicht. Ist aber jetzt auf einen realistischeren Wert aktualisiert. Den Wagenwert hatte die dänische Steuerbehörde übrigens bei der Einfuhr 2011 (km-Stand 50.000) auf 7.900 Euro angesetzt, davon 4.700 Euro Registrierungssteuer, also "deutscher Preis" 3.200 Euro. Das ist fünf Jahre her, an dem Wagen ist seitdem einiges gemacht worden, also denke ich, der jetzige "deutsche Preis" von 5.000 Euro geht in Ordnung. Wir haben vor dem Kauf noch den dänischen TÜV gemacht - keine Probleme festgestellt.

Zum Wagen:

Für ein 25 Jahre altes Auto mit 130.000 km steht er wirklich gut da. Ist natürlich kein Neuwagen - wenn man sehr genau auf den Lack schaut, kann man die eine oder andere Stelle erkennen, wo die oberste Lackschicht nicht mehr völlig intakt ist. Sind aber für das Fahrzeugalter m.E. nicht viele Stellen. Nur zwei Mini-Beulen unterhalb der Stoßstange, wo sie nicht stören.

Differential singt", aber nur bei höherem Tempo und ohne Last. Tachonadel zittert (sehr) leicht unterhalb von 50 km/h. Der linke Außenspiegel lässt sich nicht so stark nach innen verstellen, wie ich es gern hätte - und er zittert bei höheren Geschwindigkeiten leicht, das kenne ich aber schon von Mercedes. Die rechte Sonnenblende fiel während der Fahrt ab - die Plastikaufnahme rechts (im Wagendach) hatte es zerlegt, die war nur noch zur Hälfte an der Befestigung. Hat aber zur Reparatur mit Kabelbinder gereicht - Aufnahme abschrauben, Sonnenblende einstecken, dann mit Kabelbinder verhindern, dass Sonnenblende rausrutscht, dann das Ganze wieder anschrauben. Insgesamt bin ich mit dem Zustand des Wagens zufrieden - optisch sowieso, aber technisch auch. Drückt mir die Daumen, dass ich mich da nicht täusche ...

Mir sind übrigens drei Dinge aufgefallen, die mir etwas merkwürdig vorkommen - hat das möglicherweise damit zu tun, dass ich eine US-Version habe? 1. Die Automatik hat nicht den Fahrprogrammschalter - hat man aber auch schon auf den Bildern gesehen. 2. Ich habe nicht nur Lautsprecher über dem Armaturenbrett und auf der Heckablage, sondern auch - anscheinend serienmäßig - in den Vordertüren. 3. Die Türknöpfe sind der Hammer - die sehen aus wie die vom W114/5! Siehe Bild.

Zur Dokumentation:

Na ja. Gut ist, dass seit der Zulassung in Deutschland sämtliche Fahrzeughalter (einer in D, zwei in DK und jetzt ich) dokumentiert sind. Kopie Fahrzeugbrief/-schein D und einige TÜV- und andere Rechnungen liegen auch vor. Nicht so gut ist, dass weder Bedienungsanleitung noch Wartungsheft zum Wagen passen; ins Wartungsheft sind allerdings "passende" Wartungsbelege mit Heftklammern eingeheftet. Na ja, besser so als gar keine Bedienungsanleitung und gar kein Wartungsheft. Datenkarte ist leider auch nicht vorhanden.

Und jetzt die Fragen:

Könnt Ihr mir was zu den Türknöpfen sagen? Die W114/5 Variante ist ja cool (man fühlt sich zusammen mit der "alten" Automatik fast wie im Strich-Achter, und ein bisschen fährt der Wagen ja auch so) - aber wie kommen solche Türknöpfe in einen W201?!?!?

Und gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der mir anhand der Fahrzeug-ID-Nummer die Sonderausstattungen und das Produktionsdatum heraussuchen kann? Das P.-datum ist für mich deshalb interessant, weil ab 4.1991 angeblich die Bremsflüssigkeit nur noch alle zwei Jahre gewechselt werden muss, und mein Benz hat EZ 10.1991.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

20160722-163902
am 23. Juli 2016 um 19:10

Moin Karsten,

es gibt diverse Internet-Programm zum Auslesen der FIN.

Aber Vorsicht! Viele sind nicht auf dem aktuellen Stand.

Oder Du schickst mir die FIN per PN.

Zu den Türpinnen würde ich sagen, da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Evtl. das Innengewinde verändert oder geklebt.

Ach, und ehe ich es vergessen: Glückwunsch zum neuen Auto

Ist ja immer noch ein US-Modell, von daher dürften die Türpins so original sein.

am 23. Juli 2016 um 19:57

Moin Karsten,

sorry, aber GT-Liebhaber hat Recht. In den US-190er wurden die Türpinne wie in Deinem Auto verbaut.

Habe eben noch einmal schnell in meinem US-Katalog nachgeschaut.

Auf dem Katalog-Foto ist deutlich der Türpin zu erkennen.

W201-tuerpin

.. noch ein kleines OT: Die Felgen sind m.E. die Standard-Gullis, die auf dem Vor-Mopf-W202-Elegance verbaut waren. Sind aber recht selten genommen worden...

stehen dem 190er aber auch gut :)

Liebe Grüße und Glückwunsch

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufhilfe 190E 2.3 US (1991)