ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufhilfe 318d / 320i

Kaufhilfe 318d / 320i

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:42

Wunderschönen guten Tag,

wir werden uns in den nächsten Tagen ein neues Fahrzeug zulegen, natürlich einen BMW :cool: Nach langer Suchphase stehen nun 2 Kandidaten zur Auswahl: Ein 318dA und ein 320i.

Erst einmal kurz zum Streckenprofil: überwiegend Stadtverkehr (Arbeit, Einkauf etc.), ab und zu Autobahn (2x60 km, 1xMonat). Ich habe Steuer, Versicherung, Sprit zusammen gerechnet und würde mit dem 318dA im Jahr 200 € teurer fahren.

Zu den Fahrzeugen: Beide sind fast identisch, sprich Außenfarbe Saphierschwarz und die Innenaustattung bis auf das Leder Dakota Sattelbraun im 318dA auch gleich (320i Stoff).

Mein Problem: 1.) Ich weiß nicht so recht, wie ich das Leder Dakota Sattelbraun finde, sieht ein wenig Orange aus, weiß da jemand besser bescheid? Habe es aber bisher nur auf Fotos gesehen, werde am Wochenende mal hinfahren. 2.) Eventuelle Reparaturkosten: Man hört vom 320i die anfälligen Injektoren, Kerzen, Zündspulen und Hochdruckpumpe. Wie viel würde mich die komplette Einspritzung kosten (bei BMW)? Beim 318dA hört man meines erachtens weniger von Problemen, stimmts? DPF wird ja soweit ich weiß durch künstliche Erhöhung der Abgastemperaturen fit gehalten (selbst in der Stadt), nur der Turbo könnte mal den Geist aufgeben, falls man das Auto auch demensprechend behandelt.

Der 318dA kostet 21.990€, EZ. 09/2010, 47.000 km, sieht innen und außen TOP aus.

Der 320i kostet 19.800€, EZ.02/2010, 56.000 km, sieht ebenfalls TOP aus.

Erlich gesagt liegt mir der 318dA eher am Herzen, wegen dem höheren Drehmoment. Lohnen sich die 2.000€ mehr für den Diesel? Achja: Die 200€/ Jahr Mehrkosten für den Diesel sind kein Problem.

Danke für jede Hilfe! :D

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2013 um 13:48

Nimm den Diesel. Der Motor ist deutlich lebendiger als der völlig apathische 320i und das sattelbraune Leder wertet den Innenraum enorm auf gegenüber dem Stoff!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. Februar 2013 um 13:48

Nimm den Diesel. Der Motor ist deutlich lebendiger als der völlig apathische 320i und das sattelbraune Leder wertet den Innenraum enorm auf gegenüber dem Stoff!

Würde auch den Diesel wählen.

Mit dem bist besser unterwegs, als mit dem 20 i mMn. Der Benziner will gedreht werden, da steigt auch entspr. der

Verbrauch an. Würde aber beide probefahren, sofern machbar.

Nimm den Diesel.

Ist sparsamer, hat gefühlt mehr Power und dank Automatik im Stadtverkehr absolut gemütlich zu bewegen.

Allerdings bin ich persönlich kein Dieselfan. Mir gefällt das Trekkerfeeling einfach nicht. Daher würd ich sagen, wie immer: Fahr beide Probe! :)

Diesel mit Automatik vs. Benziner ohne bei viel Stadtverkehr?

Definitiv Diesel.

am 27. Februar 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Nimm den Diesel.

Ist sparsamer,

Sparsamer bestimmt nicht, das hat der TE bereits durchgerechnet und ist auf 200 Euro Unterschied zu Gunsten des Benziners gekommen:)

Ausserdem ist der Benziner hier im Grundpreis um 2000 billiger.

 

Nimm den Benziner! :D

Der 320i lässt sich in der Stadt sehr bequem schaltfaul fahren und hätte eindeutig einen Vorteil gegenüber einem Schalter-Diesel gehabt (gegen Automatik-Diesel kann er aber nicht "anstinken"). Hier sind persönliche Präferenzen entscheidend. Ich selbst bin alle (318i, 320i, 318d und 320d) in Schalter/Automatik Ausführung gefahren und habe den Benziner (Schalter) genommen, obwohl ich zuerst (vor den Probefahrten) Richtung Diesel tendiert habe.

 

Du muss unbedingt beide fahren! 

 

Noch ein Punkt. Bei Deinen Kurzstrecken wird der Diesel wahrscheinlich nie richtig warm.

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Nimm den Diesel.

Ist sparsamer,

Sparsamer bestimmt nicht, das hat der TE bereits durchgerechnet und ist auf 200 Euro Unterschied zu Gunsten des Benziners gekommen:)

Ausserdem ist der Benziner hier im Grundpreis um 2000 billiger.

Nimm den Benziner! :D

Der 320i lässt sich in der Stadt sehr bequem schaltfaul fahren und hätte eindeutig einen Vorteil gegenüber einem Schalter-Diesel gehabt (gegen Automatik-Diesel kann er aber nicht "anstinken"). Hier sind persönliche Präferenzen entscheidend. Ich selbst bin alle (318i, 320i, 318d und 320d) in Schalter/Automatik Ausführung gefahren und habe den Benziner (Schalter) genommen, obwohl ich zuerst (vor den Probefahrten) Richtung Diesel tendiert habe.

Du muss unbedingt beide fahren! 

Noch ein Punkt. Bei Deinen Kurzstrecken wird der Diesel wahrscheinlich nie richtig warm.

Hm, bei dem Drehmoment lässt sich ein Diesel doch eher schaltfaul fahren.

Sparsamer was den Sprit angeht auf jeden Fall. Alles andere zu beurteilen scheint mir wage, zumal wir die Gesamtkilometer nicht kennen. Deshalb wissen wir auch nicht, ob der Diesel warm wird oder nicht.

Übrigens hat er den Wertverlust nicht mit einberechnet und der ist entscheidend, nicht der Differenzbetrag beim Kaufpreis (zumal der Diesel um einiges besser ausgestattet zu sein scheint....Automatik, Leder...)

Nicht allein das Drehmoment entscheidet ob man "schaltfaul" fahren kann.

Mein 2.0TDI mit 350 NM war alles, aber nicht schaltfaul zu fahren :)

Da spielt die Übersetzung des Getriebes usw. auch noch mit rein.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Nicht allein das Drehmoment entscheidet ob man "schaltfaul" fahren kann.

Mein 2.0TDI mit 350 NM war alles, aber nicht schaltfaul zu fahren :)

Da spielt die Übersetzung des Getriebes usw. auch noch mit rein.

Dennoch kann ich die Auffassung nicht teilen, dass man den 318D oder 20D nicht schaltfaul fahren kann. Da habe ich völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Nicht allein das Drehmoment entscheidet ob man "schaltfaul" fahren kann.

Mein 2.0TDI mit 350 NM war alles, aber nicht schaltfaul zu fahren :)

Da spielt die Übersetzung des Getriebes usw. auch noch mit rein.

Dennoch kann ich die Auffassung nicht teilen, dass man den 318D oder 20D nicht schaltfaul fahren kann. Da habe ich völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht ;)

"Schaltfaul" kann man beide bewegen. Die Frage ist dann eher: Mit welchem der beiden bin ich dann das größere Verkehrshindernis? :)

Wie gesagt: ich würd beide Probefahren. Allein wegen der Automatik bei viel Stadt würde ich den 18d nehmen. Andersrum ist sehr viel Kurzstrecke natürlich nicht der Freund des Partikelfilters.

ich würde rein vom technischen den Benziner nehmen. Diesel macht so richtig sinn nur bei langstrecken. was nicht heißt das du keinen diesel fahren darfst.

aber anhand von dem was du uns an daten gegeben hast, benziner.

von der ausstattung her, den diesel.

fahr beide probe, wie mein vorredner schon sagte und nehm dann den, wo du für dich sagst, der is es

Zitat:

Original geschrieben von Maveric12

aber anhand von dem was du uns an daten gegeben hast, benziner.

Anhand der Daten kann man sich überhaupt kein Bild machen. Stadtverkehr kann vieles bedeuten. Jeden Tag 30km durch die Stadt gurcken pro Strecke ist auch nicht Kurzstrecke.

Wichtig ist genau das zu erfahren und vor allem die KM Leistung pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Dennoch kann ich die Auffassung nicht teilen, dass man den 318D oder 20D nicht schaltfaul fahren kann. Da habe ich völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht ;)

"Schaltfaul" kann man beide bewegen. Die Frage ist dann eher: Mit welchem der beiden bin ich dann das größere Verkehrshindernis? :)

Wie gesagt: ich würd beide Probefahren. Allein wegen der Automatik bei viel Stadt würde ich den 18d nehmen. Andersrum ist sehr viel Kurzstrecke natürlich nicht der Freund des Partikelfilters.

Ich hab bisher noch nichts von Kurzstrecke gelesen^

am 27. Februar 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Ich hab bisher noch nichts von Kurzstrecke gelesen^

Steht auch nicht explizit drin aber aus der Aussage, dass der Diesel 200 Euro im Jahr teurer  wird, kann man es erschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Ich hab bisher noch nichts von Kurzstrecke gelesen^

Steht auch nicht explizit drin aber aus der Aussage, dass der Diesel 200 Euro im Jahr teurer  wird, kann man es erschliessen.

Es könnte aber auch eine Milchmädchenrechnung sein, das alles wissen wir leider nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen