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Kaufhilfe 90er NG Quattro... Zu viele KM ?!
Hallo Liebe Community,
ich habe jetzt letztens ein Auto entdeckt und mich total verliebt ...
http://suchen.mobile.de/.../186880066.html?...
Mich machen nur ein paar Sachen stutzig... Einmal die 270.000 KM. Das der Motor damit keine großen Probleme hat ist schon klar und die Karosse soll ja auch bis auf paar kleine Dellen in Ordnung sein, aber mir geht es da eher um das Getriebe bzw. Hinterachse, Diffs usw...
Quattro ist ja schön und gut aber auch dieses System wird irgendwann kaputt gehen. Meint ihr das Lohnt sich den zu kaufen bei der hohen Laufleistung? Handeln würde ich da auf jeden Fall noch aber ich habe nur Angst das mir der Allrad irgendwann das Geld aus der Tasche saugt weil alles verschlissen ist. Ich will das Auto keine 10 Jahre fahren aber er soll nicht nach einem Jahr rummeckern und ich glaube das wird er oder täusche ich mich da? Außerdem steht das Inserat seit dem 17.11 drin !
Das Teil !!! 10 !!! Vorbesitzer Dazu kommt das er laut dem Text seit September 2012 abgemeldet ist... Aber an dem Auto reizt mich einfach alles. Habe noch kein vergleichbares Gefunden
Angucken werde ich ihn mir, aber ich habe leider keine Röntgenaugen. Habt ihr Tipps oder ratet ihr generell davon ab ?
Mit Freundlichen Grüßen
Nils
Beste Antwort im Thema
Ne, so wild ist das nicht mit dem Mittellager. Gibt inzwischen passende von zb custum Auto craft für ca 80€.
Kardanwelle wird ausgebaut, auseinander geschraubt, neues Mittellager rein und gut. Das war's!
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14 Antworten
Zitat:
aber er soll nicht nach einem Jahr rummeckern und ich glaube das wird er oder täusche ich mich da?
... Das wird so ziemlich jedes Auto. Besonders 25 jahre alte.
Generell fällt mir am quattro antrieb nix ein, was oft kaputt geht. Allerdings hat der karren im grunde eine umgedrehte vorderachse unterm hintern, und damit eine ganze menge mehr fahrwerksbauteile als ein fronti. Querlenker, spurstangen, antriebswellen - die ganzen spaß hast du doppelt im Auto, und die hinterachsfahrwerksteile vom Quattro sind generell mal etwas teurer als der standardscheiss für vorne.
Bei 270.000km und 25 jahren kannst du davon ausgehen dass SOFORT etwas zu reparieren ist, wenn du das Auto kaufst. (Das gilt eigentlich für alle Audis in dem alter, auch die mit weniger laufleistung)
Durchreparierte wagen wirst du nicht finden.
An dem wagen hier wurde zwar schon viel repariert, aber reinsetzen und 5 jahre fahren ohne was machen zu müssen wird einfach nicht drin sein.
Gruß
Grundsätzlich ist die km Leistung überhaupt kein Problem.
Der Quattro antrieb ist sehr gut durchdacht, wartungsfrei und in keinster Weise anfällig. Das Defekte vorkommen ist klar, jedoch nicht häufig. Was haben wir denn auch sonderliches? Eine Kardanwelle die gelagert ist (dieses Lager geht mit hoher Laufleistung irgendwann kaputt), und ein hinterachsdifferential (kann an den wellendichtringen undicht/schwitzig werden)
Du solltest dir lieber Gedanken um die Dinge machen die dir hacki geschrieben hat. An der Achse sind durch den Quattro die doppelte Menge an Lager buchsen etc. Und diese machen über die Jahre und die km früher oder später die Grätsche. Sie sind nicht alle sehr günstig. Und wenn man zudem noch in die Werkstatt muss kann dies richtig teuer werden.
Jedoch wenn man bisschen schraubererfahrung hat ist dies alles absolut kein Problem.
Wenn du nicht unbedingt einen Quattro willst, kannst du dich auch nach einem Fronttriebler umschauen. Da hast du beim audi 90 weitaus (!) mehr Angebot und kommst ne ganze Ecke günstiger beim Kauf weg.
Diese alten Autos werden leider immer weniger und durch das Alter gibt es immer etwas daran zu reparieren. Einen gut gewarteten und komplett durchreparierten wird man leider nur selten finden.
Dies ist aber grundsätzlich bei alten Autos (und wir reden hier von 25 Jahren!) so.
Mit einem audi 90 kann man eigentlich nicht allzu viel verkehrt machen. Hier gibt es solide Technik, eine für die Ewigkeit gebaute Karosse (sofern unfallfrei), wartungsfreubdlichkeit, und einfach gute deutsche Wertarbeit an der man auch nach 25 Jahren eine Schraube rausdreht als wäre sie erst vorgestern reingedreht.
Als problemloses Alltagsauto ist ein 25 jahre alter quattro sicher nicht zu empfehlen. Vor allem bei 10 Vorbesitzern gehe ich davon aus, das er regelmäßig als Winterauto "benutzt" wurde. Also 1-2 Winter fahren und wenn Reparaturen fällig sind, kommt er weg.
Wie schon vorab geschrieben, könnte man es riskieren, wenn alle Hinterachslager innerhalb der letzten 10 Jahre nachweisbar mal erneuert wurden, das Diff. dicht ist und das Kardanmittellager noch sehr gut ist. Abgesehen von den hinteren Antriebswellen und Lagern ist der Rest dann nicht groß anders, als beim Fronti.
Grundsätzlich würde ich dir ein so altes Auto aber wirklich nur empfehlen, wenn:
- eine Werkstatt oder Schraubermöglichkeit vorhanden ist
- du schraubertechnisch etwas begabt bist
- ein Zweitwagen vorhanden ist oder du nicht täglich auf das Auto angewiesen bist
- du dich gut mit der Teilesuche im Internet auskennst (EoE Teile)
- du eine nicht zu hohe jährliche Fahrleistung hast
Es sind leider oft Kleinigkeiten, die bei einem Werkstattbesuch teuer werden.
Beispiel Kardanmittellager kaputt, ausgeschlagen o.ä.:
Werkstatt: neue Kardanwelle 1000€ + Einbau (Mittellager gibt es nicht einzeln bei Audi)
selbst geschraubt: Lager 100€ + viel Bastelarbeit (so mein letzter Wissensstand) oder gebrauchte Kardanwelle
Ne, so wild ist das nicht mit dem Mittellager. Gibt inzwischen passende von zb custum Auto craft für ca 80€.
Kardanwelle wird ausgebaut, auseinander geschraubt, neues Mittellager rein und gut. Das war's!
Hab gerade in der Anzeige gelesen: Flammrohr neu, schau gleich mal den Abgaskrümmer an, der ist bei den NG-Motoren ein kleiner Schwachpunkt, reißt gerne und den zu wechseln ist ne halbe Lebensaufgabe, habe heute noch Alpträume.
Und lass die Abgaswerte checken, könnte auch teuer werden, außer du kannst es selber machen.
Hey vielen dank schonmal für die ganzen Antworten ! Sofern sich der Typ noch meldet werde ich ihn bei der Dekra oder dem TÜV mal checken lassen und dann schaue ich. Was ist mit dem Achsträgern ? Die können auch teuer werden falls die rost haben ? Verdammt ich weiß einfach nich weiter xD kann ich bei der probefahrt direkt irgendwas herrausfinden ? Also gibt es typische Geräusche die auf einen kaputtes Lager oder so etwas hinweisen ? Mit freundlichen grüßen
Achte bei der Probefahrt auf ein lastwechselschlagen!!! Dies sind Indizien von defekten differentiallagern und/oder vom Mittellager.
Beim Typ 89 Quattro ist der hintere achsträger rosttechnisch ein Schwachpunkt. Rost wird dieser sicherlich auch haben. Schau dir ihn nur genau an ob er nur oberflächlich angegriffen ist, oder ob es mehr ist.
Achsträger bekommt man recht selten in gutem Zustand und sind zudem sehr teuer!!
Okay ich schaue mal wies so läuft. Leider meldet sich der Käufer nicht habe ihm auf die Mailbox gesprochen. Aber vielen lieben Dank für alle Tipps und Ratschläge ihr seid die besten
Habe hier eine E-Mail von ihm erhalten.
Hallo Herr ***, der audi ist schon recht fest Reserviert da der Käfer aus Bayern kommt und der Wagen gerade neu Tüv bekommen hat jedoch vorher in der Werkstatt war .
Motor und getriebe machen wie von einem Audi 90 aus der reihe seinen Dienst Bei einem KM stand von 269180
Schwitzen sie gerne aus der Zylinderkopfdichtung auch der NG Motor der bei Kennern der beste ist .
Diff habe ich in der Zeit nur zwei oder drei mal gebraucht Tadellos . Wie schon gesagt auto steht seit einem Jahr hier mal unterdacht mal Garage mal Offen . Habe für den Tüv noch Krümmer getauscht da ein Bolzenschraube abgebrochen war .( scheiß viel Arbeit ) Als er jeden Tag bewegt wurde haben die Hydros keine nennenswerte Geräusche gemacht jetzt ist er mal gefahren worden und sie haben in der Warm werd fase leicht getickert, denke mal bei jedentag fahren wird man nichts mehr Hören. Schiebe dach ist dicht .
Habe sehr viel Zeit,Herzblut ,Schweiß und Geld in den Wagen gesteckt bin zu unzeliegen Schrottplätzen gefahren um sehr gute Kleinersatzteile zu bekommen. Hoffe ihnen ein paar Fragen beantwortet zu haben .
MFG Gerne rede ich auch am Telefon über den Wagen.
Wenn der Käufer abspringen sollte werde ich mich melden.
Drückt mir die Daumen xD
Er hat also nur 2 oder 3 mal das differential gebraucht?
Aha das klingt lustig! Wenn ich in meinem Quattro fahre benutze ich es auch nur selten ;-))
Würde ihn lieber stehen lassen. Hydrid klackten, kopfdichtung undicht? Dann noch zu diesem Preis. Wenn du den Kopf abnimmst und diesen revidierst, gehen locker ein paar hundert Euro ins Lande.
Haha,
das mit dem Differenzial ist echt geil, möchte wissen wo der Kerl fährt das er nie lenkt und alle Straßen immer 100% eben sind.....
Mein Vater fährt nen NF der meines Wissens nach baugleich mit dem NG ist und hat nach 488tkm mit scharfer Nockenwelle und ohne Drehzahlbegrenzer noch die erste Kopfdichtung drin (er hat das nich gemcht um es dann nicht zu nutzen, 7000rpm und mehr kennt sein Motor sehr wohl).
Von seiner Art zu schreiben macht er auf mich keinen glaubwürdigen Eindruck. Ich würde wenn jemand mitnehmen der ALLE SCHWACHSTELLEN dieses Autos kennt und ihn auf Herz und Nieren prüft.
LG Eric
Vielleicht ist es ein älterer Kerl der mit dem auto keinen Spaß haben wollte sondern einfach damit fährt. Kann mir schon vorstellen das er den difflock nicht so oft brauchte aber vielleicht bin ich da zu gutgläubig. Wenn ich einen hätte der sich mit dem Auto richtig auskennen würde dann müsste ich mich nicht ans Forum wenden ich bin mit meinem Fachwissen (haha) ganz alleine zumindestens kennt sich keiner meiner Kumpels gut mit der Kiste aus. Aber ob die sperre noch gut arbeitet kann ich ja auf 5 m Wiese mal testen. Morgen telefonieren ich mit ihm dann gibt's neue Infos und nem ersten Eindruck. Ich bin gespannt.
Also ich würde an deiner Meinung nach begutachten des Links auf Mobile.de ausschau auf ein anderes Auto halten.
Ich kann dir nur empfehlen einige Zeit TÄGLICH und REGELMÄSSIG auf mobile.de u.ä. Seiten nach Audi Quattros zu schauen, es kommen Audis mit <200.000km. Grundsätzlich empfehle ich dir so ein Auto auch, da einfach "alles" unter dem KM-Stand leiden muss. Getriebe ist auch kritisch ( Kupplungsscheiben wechseln etc.).
Ich hab mir erst vor 1 Monat einen Audi 80 quattro gekauft, laufleistung 210.000km. Einwandfrei soweit, kleinere Sachen wie Bremsen und so hab ich alles gerichtet.. Was ich aber meeeeeeine zu spüren, das die Kupplung nicht mehr die allerbeste ist. Wusste ich beim kauf auch schon daher sehr billig bekommen.
Das sind halt Probleme die man allein nicht sooo einfach beheben kann, es seidenn man hat ELSA & ETKA mit einer Hebebühne daheim :-) Spezialwerkzeug nicht außer acht gelassen!
Gruß,
AudifreakOAL
Zitat:
Original geschrieben von AudifreakOAL
Also ich würde an deiner Meinung nach begutachten des Links auf Mobile.de ausschau auf ein anderes Auto halten.
Ich kann dir nur empfehlen einige Zeit TÄGLICH und REGELMÄSSIG auf mobile.de u.ä. Seiten nach Audi Quattros zu schauen, es kommen Audis mit <200.000km. Grundsätzlich empfehle ich dir so ein Auto auch, da einfach "alles" unter dem KM-Stand leiden muss. Getriebe ist auch kritisch ( Kupplungsscheiben wechseln etc.).
Ich hab mir erst vor 1 Monat einen Audi 80 quattro gekauft, laufleistung 210.000km. Einwandfrei soweit, kleinere Sachen wie Bremsen und so hab ich alles gerichtet.. Was ich aber meeeeeeine zu spüren, das die Kupplung nicht mehr die allerbeste ist. Wusste ich beim kauf auch schon daher sehr billig bekommen.
Das sind halt Probleme die man allein nicht sooo einfach beheben kann, es seidenn man hat ELSA & ETKA mit einer Hebebühne daheim :-) Spezialwerkzeug nicht außer acht gelassen!
Gruß,
AudifreakOAL
Kupplung ist meiner Erfahrung nach nicht ein sonderliches Problem. Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Ich verstehe auch wie du es meinst.
Ich habe letzten Winter an meinem S2 das getriebe ab gehabt (km 183000) und die Kupplung zeigte kaum verschleiß (fahre nicht mit serienleistung). Kam also wieder rein. Jedoch war das ausrücklager fertig.