ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufhilfe 997 C4s

Kaufhilfe 997 C4s

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:57

Hallo Gemeinde,

suche für mein Bekannten auch ein Carrera 4s und hätte evtl. ein möglichen Kandidat gefunden. Würde gerne auch noch eure Meinung zu dem Fahrzeug hören, könnt Ihr euch bitte mal den C4s im beigefügten Link anschauen. Bin mir wegen des KM Stands nicht so sicher, sonst scheint er meiner Meinung nach OK zu sein. Wie ist euer Eindruck?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216010580

Wenn der Link nicht funzt, bitte kopieren...

Vielen Dank

Tech2

Beste Antwort im Thema

Ich würde halt ohne zwingenden Grund keinen mit so viel km kaufen.

Es gibt massig Angebote mit viel, viel weniger km.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat halt schon reichlich km runter und ist aus 3. Hand - das wäre mir persönlich zu viel des Guten. Sonst macht er auf den Bildern erstmal einen ordentlichen Eindruck und mit der Approved im Rücken hat man auch erstmal etwas Sicherheit.

Nach der Anzeige ist es jemand der sich auskennt (er erwähnt das FAB Protokoll).

Leichter Ölverbrauch das ist mal relativ, auf jeden Fall braucht er Öl.

negativ: relativ viel KM und schon 3 Besitzer.

positiv: Ausstattung, Approved Garantie, kein Wartungstau.

Ich weiß nicht, wenn man den 2-3 Jahre fährt hat er 200.000km und was bekommt man dann noch dafür.

Im Preis geht sicher noch was. Für 40-42 wäre er interessant.

Muss es den ein 4S sein? Traktion ist beim normalen S kein Problem und für den Winter gibt es Autos die besser geeignet sind.

Der S macht etwas mehr Spaß beim Fahren. Wenn man aber vor hat vorwiegend schnell auf der AB unterwegs zu sein, ist der 4S die bessere Alternative. Für Spaß und Landstraße eher der normale S.

 

Ohne jetzt unken zu wollen. Wenn ihr den kauft, kalkuliert ein, jedes Jahr die Approved zu verlängern.

da Motorüberdreher (beim Runterschalten) die Porsche Garantie im Falle eines Motorproblems aushebeln würde ich dies bei einem Handschalter immer, immer in der Werkstatt überprüfen sowie das Ergebnis bestätigen lassen.

Ist dies das FAB- Protokoll?

am 12. Juni 2012 um 9:04

ist halt ein schwarz/schwarz Langweiler wie die meisten.

3. Hand wäre das Thema für mich generell schon durch.

Ich wusste auch nicht, daß der 4S die Standardfelgen hat/hatte...

Sieht aber gepflegt aus und mit der approved..warum nicht wenn Dich 3. Hand nicht juckt.

Evtl solltest Du dann aber keinen Wiederverkauf mehr vorhaben, 4. Hand wäre *autsch*...

120.000 km sollte kein Problem sein.

Meiner hat jetzt 132.000km herunter und braucht kaum Öl. Der Motor läuft nach wie vor sehr gut.

Wenn die Vorbesitzer mit ihm ordentlich umgegangen sind (keine Überdreher, wenig Ölverbrauch), würde ich höchstens noch etwas am Preis verhandeln.

Mit 120.000km ist ein 997 normalerweise weit weg von einem schlechten Zustand. Einfach einmal ansehen.

am 12. Juni 2012 um 10:52

Hallo, mit approved finde ich kann man das Auto nehmen. Preis ist meines Erachtens noch ein wenig zu hoch. Ich habe den 4S wegen des schöneren Hinterteils gekauft...:)

am 12. Juni 2012 um 16:02

3 Fzg Halter sind recht viel - Approved jedes Jahr neu kalkulieren - 45 999.- in meinen Augen zu hoch - max 42 000.-

Bedenke - beim Wiederverkauf ist er dann 5 te Hand ... würdest Du das kaufen :) ??

Viel Glück weiterhin!

am 13. Juni 2012 um 5:25

3+1=4.

--> 4. hand beim wiederverkauf.

der neue besitzer wäre dann 5. hand.

soviele hände auch :p

am 13. Juni 2012 um 5:35

Hallo,

also das mit den Fahrzeughaltern ist doch vollkommen quatsch.

Erst einmal klären was es für Halter waren. Es kann ja sein, dass er eine Tageszualssung im PZ hatte mit 50km und dann ihn jemand 40.000km gefahren ist und dann jemand anderes den Rest und Du ihn jetzt kaufst. So war es bei meinem, nur das ich den mit 7.000km kaufte ;o)...und ich jetzt der 3. Besitzer bin.

Insgesamt ist natürlich 125Tkm schon etwas. Ich finde den Preis dafür zu hoch, gefühlt bin ich da ehrlich und, das Auto hat irgendwie keinen Charme. Er ist und bleibt ein Normalo, okay als 4S. Mehr aber auch nicht.

Aber am Besten, angucken. Wirtklich jedes Detail was Dich ggf. beim ein uns aussteigen ärgern könnte (Falten im Leder, Macken an der Verkleidung der Tür durch Schlüssel oder so, verkrakeltes Zündschloß, Macken am Lenkrad durch Ringe, Macken an Schaltkulisse, Armlehne vorn...) Da wo Du eben erkenst, wie liebevoll ist man(n) damit umgegangen. Wenn das alles funzt, dann kaufst Du ihn und auch erst dann machst Du eine Probefahrt. Sonst werden danach gefundene Macken schnell ignoriert, weil er doch so toll fuhr...

Also, wer die Wahl hat hat die Qual...und poste mal was Du gemacht hast....

Hau rein,

Kevin

am 13. Juni 2012 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Lobster1976

3 Fzg Halter sind recht viel - Approved jedes Jahr neu kalkulieren - 45 999.- in meinen Augen zu hoch - max 42 000.-

Bedenke - beim Wiederverkauf ist er dann 5 te Hand ... würdest Du das kaufen :) ??

Viel Glück weiterhin!

Ha Ha, er wäre dann aus 4. Hand.....

am 13. Juni 2012 um 10:07

Zitat:

Erst einmal klären was es für Halter waren. Es kann ja sein, dass er eine Tageszualssung im PZ hatte mit 50km und dann ihn jemand 40.000km gefahren ist und dann jemand anderes den Rest und Du ihn jetzt kaufst.

Eben drum. Quatsch würde ich das nicht nennen.

Die Tipps gehen auch nicht in die Richtung, das ein Fahrzeug in 3. Hand definitiv schlechter ist, als eines in 1. oder 2. Hand, sondern, dass es mal einen Preisvorteil gab (Tageszualssung, Vorführwagen, Werkstattersatzwagen, etc.), der aber nun nicht eingepreist ist, denn preistechnisch spielt das Fahrzeug in einer Liga mit 1. und 2. Hand Fahrzeugen.

Bei einem Oldie nach Ist-Zustand bewertet, mag das nach all den Jahren irrelevant sein, aber bei einem relativ jungen Fahrzeug, das sich noch im WV-Zyklus befindet, nicht ganz so unwichtig.

Anzahl der Hände würde mich nur sekundär interessieren. Vielmehr ist die lückenlose Historie wichtig und die scheint zu stimmen.

Des Weiteren zur Preisfindung wichtig

Bis 11-2013 Approved Garanty = ca. 2.000€

Große Inspektion: ca. 2.000€

Bitte diese Beträge einkalkulieren. Man bekommt einen Wagen ohne Wartungsstau mit Garantie und er ist unfallfrei. Er ist ehrlich beschrieben und der Verkäufer scheint seriös.

Oft wird auch der hohe Preisunterschied zwischen Carrera und 4S vergessen.

Go for it und verhandeln. Bei einem privaten Verkäufer ist immer noch etwas zu machen

Gruss

Peter

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:28

Hallo,

danke für eure Ratschläge, ich wollte euch mal posten wie es weiterging. Ich habe das Fahrzeug besichtigt

und hinterfragt.

- kein Wartungsstau

- Unfallfrei

- Große Insp. Mai 2012

- TÜV/AU Mai 2012

- Approved bis Nov. 2013

- WR auf Carrera S Felgen vorhanden

- Verschleiß Bremsen HA 40% VA 20%

- Verschleiß Reifen HA 30% VA 20%

- Außerplanmäßige Ölwechsel im PZ

- alle 12 Monate Autoaufbereitung der letzten 2 Jahre

- keine Qualmwolke beim Start oder beim Beschleunigen

- Keine Geräuschbildung von der Steuerkette...

- 2 Lackaufbereitungen innerhalb der letzen 2 Jahre

- aktuelleste NAV Software

- FAP im PZ gecheckt und OK (1 Überdreher der Stufe 3) keine Gefährdung der Approved

TÜV / AU Juni 2012

Inspektion Juni 2012 (1800 €)

1 Satz Winterreifen auf carrera s Felgen, welche nicht aufgeführt waren

Verschleiß: Pirelli VA 25% HA 35%

Negativ:

- Steinschlag im Frontbereich (Haube und Stoßstange)

- Der VK kennt sich mit Porsche aus und weiß was die Musik kostet

- Winterbetrieb, was die Überdurchschnittl. Km erklärt

Am Preis ist nicht mehr viel zu machen, der VK hat folgende Preisfindung:

Neupreis (Grundpreis) des Fahrzeugs lag bei 96.717 € incl. Sonderausstattung 113.948 €

Restwert: 41.000 wo der Steinschlags im Frontbereich schon abgezogen ist.

Restwert approved: 17 x 125€ = 2.125 €

aktuelle Insp / Tüv/AU. 2000 €

Winterreifen 1.500 €

Gesamt: 5.625 €

Fahrzeug 41.000 €

Restwert 46.600 €

Verkaufspreis daher bei 45.999 € wo er mir nochmals entgegenkommt und 45.000 glatt macht.

Das ist sein Preismodell und Vorstellung.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Tech2

Trotzallem zu teuer für den Km Stand.

Der bekommt den nicht verkauft für den Preis.

Der wird nächstes Jahr noch zu verkaufen sein.

Im PFF hat einer berichtet:

997 4S 5/2007 27.000mk Preis 50.000,-

Fast 100tkm weniger. Für 10% mehr Geld.

Weiter suchen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen