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Kaufhilfe , Audi SQ7 oder BMW X6 M?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:38

Hallo,

vielleicht finden es einige anpassen, aber ich benötige einfach eine Entscheidungshilfe.

Ich fahre zur Zeit einen BMW M5, welcher im Dezember abgegeben wird.

Ich habe vor einigen Wochen einen Audi SQ7 drei Tage fahren können. Ich muss sagen, dass ich schon beeindruckt war von diesem Auto ( und das als eingefleischter BMW und Benzin Fahrer).

An diesem Wochenende hatte ich nun den BMW X6 M. Das Auto ist fahrtechnisch einfach nur gut.

Ich bin nun etwas hin-und hergerissen. Der Audi wirkt innen deutlich frischer/ neuer/ aktueller als der X6.

Vom Gefühl her ist der BMW nun minimal schneller.

Ich wäre für Meinungen eurerseits dankbar.

grüße

Djuka1

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10 Antworten

... nur minimal schneller? Hoffe ja auch das mein SQ7 rockt aber denke ein X6 M legt noch mal ordentlich mehr hin mit knapp 600 Ps (?).

 

Für mich wäre schon alleine vom Nutzen (drei Kinder) der BMW nichts. Dann wäre (für mich!!!) das Image des X6 eher negativ behaftet...

 

Wenn du vom Nutzen keine besonderen Anforderungen hast und im Kopf frei von Vorurteilen dir auch Kosten egal sein können dann kannst du mit beiden nicht wirklich was falsch machen.

Für mich wäre diese Entscheidung einfach: So ein hässliches Ding wie einen X6 würde ich nicht mal geschenkt fahren wollen bzw. im Schenkungsfall, selbst mit erheblichem "Wert"verlust, umgehend gegen Bares tauschen (wobei die Kuh auch nicht unbedingt mein Traumaußendesign darstellt und ich sie trotzdem mit Freude fahre) ;).

Ich seh es nicht so extrem wie Konvi aber die Quintessenz ist schon dabei ;)

Kaufen oder leasen?

Also in der Vollkostenrechnung liegt der X6 vermutlich beim Doppelten wenn du Leasingrate, Versicherung und Unterhalt heran ziehst.

Er geht sicherlich noch eine Ecke besser, keine Frage...ist die Frage was man will. Im SQ7 hast du am meisten Platz, vorne, hinten und im Kofferraum...das Fahrwerk ist der Knaller und der Motor hat noch Luft nach oben, wenn es dir zu wenig ist. Least du ihn halt gleich mit ABT Tuning inkl. Garantie...

Reichweite und Langstreckenqualität ist der Diesel klar vorne...

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl, der X6 flog aber Aufgrund der total uninteressanten LS Raten und der doppelt so teuren Versicherung raus geflogen.

Der Vergleich ist etwas gegenüber beide Fahrzeuge unfair.(dann eher X5 M50d und da gewinnt SQ eindeutig)

Das sind eigentlich 2 völlig verschieden Autos.(Außer der Zylinderzahl und die klasse SUV haben die beiden nichts mit einander gemeinsam).

Die kosten müssten wohl egal sein, da du mit dem M5 auch nicht gerade günstig unterwegs bist.;-)

Die Umstellung von M5 auf X6M oder SQ wird dir sowieso schwer fallen.

Aber bedenke, dass der X6 technisch gesehen gegen über SQ7 (insbesondere bei den "Extras") auf ein sehr altes Niveau ist. Z.B. bei den BMW SUV gibt es keine Allradlenkung, was ich unbedingt, bei so ein großen Klotz mitbestellen würde,. Noch ein Beispiel: Vergleich mal die HUD von X6 mit Q, die Darstellung ist sehr viel klarer und, wenn man z.B. eine Sonnenbrille mit „polarized“ Gläser bei Fahren aufsetzen möchte, muss man beim BMW auf dem HUD anzeige verzichten. (probiere es aus) halt alten Technik.Da sgleiche gilt auch für die Assistenz-Systeme.

Ansonsten würde ich auch über den Vorschlag von PPL-1 auch nachdenken.(ist aber noch nicht lieferbar , erst nächstes Jahr)

Aber am Ende entscheidet immer das Bauchgefühl. ;-)

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:01:12 Uhr:

... nur minimal schneller? Hoffe ja auch das mein SQ7 rockt aber denke ein X6 M legt noch mal ordentlich mehr hin mit knapp 600 Ps (?).

Für mich wäre schon alleine vom Nutzen (drei Kinder) der BMW nichts. Dann wäre (für mich!!!) das Image des X6 eher negativ behaftet...

Wenn du vom Nutzen keine besonderen Anforderungen hast und im Kopf frei von Vorurteilen dir auch Kosten egal sein können dann kannst du mit beiden nicht wirklich was falsch machen.

Subjektiv eben :) - aber wenn ein M5 Fahrer nicht enttäuscht ist, dann sollte das passen. Mit Soundmodul kommen auch mehr Emotionen rüber, kann nur helfen :)

Musste neulich in der Q FB Gruppe lesen..ganz ok der SQ7 aber beschleunigen würde sein Q5 besser...habe mal geschaut ein SQ5 mir runden 400PS würde mithalten bis 200...hat seiner bestimmt...Serienstreuung Dank Größenwahn :)

Die Antwort ist für mich, nachdem ich den 535d hatte, ganz einfach. Ich finde beide Marken bauen ganz verschiedene Autos und haben ein anderes Konzept. Früher dachte ich auch, wie viele andere, dass BMW sportlicher ist. Dem ist aber nicht so, BMW ist komfortabel, eng und schwer gängig. Was bei Audi der "ECO" Modus ist, ist bei BMW der Sportmodus. Ich erfreue mich seit dem SQ wieder der Leichtigkeit des Fahrens und der Dynamik, die einfach ganz anders ist. Audi lässt sich deutlich sportlicher bewegen, liegt satter auf der Straße, geht besser um jede Ecke und lässt sich selbst im Parkhaus noch cool mit einer Hand einparken. Deswegen, die Brillen mal abnehmen und beide ausgiebig Probe fahren. Dann entscheiden.

Ja und bei den Assistenten und dem Interieur liegt Audi auch ganz klar vorne. Das Design des Exterieurs ist hingegen Geschmacksache.

 

Edit, Du hast sie ja beide schon gefahren, hm und da gab es noch keinen Favoriten?

Lassen wir jetzt mal Optik und Motor außen vor, dann ist der Audi Innen einfach eine andere Welt, moderner, schöner und auch technisch von den Helfern eine ganz andere Liga.

Für den BMW spricht der Motor, wer es sich leisten kann und optisch ein wenig aggressiver...aber ansonsten sehe ich unabhängig vom Geld, was ein riesen Unterschied macht.

Auch wenn man sagt, Geld spielt keine Rolle, für ein ähnliches Auto das Doppelte zu bezahlen macht für mich keinen Sinn. Da muss man schon sehr fixiert auf eine Marke und/oder Modell sein.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:35:28 Uhr:

Lassen wir jetzt mal Optik und Motor außen vor, dann ist der Audi Innen einfach eine andere Welt, moderner, schöner und auch technisch von den Helfern eine ganz andere Liga.

Für den BMW spricht der Motor, wer es sich leisten kann und optisch ein wenig aggressiver...aber ansonsten sehe ich unabhängig vom Geld, was ein riesen Unterschied macht.

Auch wenn man sagt, Geld spielt keine Rolle, für ein ähnliches Auto das Doppelte zu bezahlen macht für mich keinen Sinn. Da muss man schon sehr fixiert auf eine Marke und/oder Modell sein.

Das Doppelte? Wie kommst du denn darauf? Ein SQ7 mit vergleichbarer Ausstattung kostet vielleicht 20-30T Euro weniger.

@Djuka1

Der X6M hat weniger Assistenssyteme. Wer das unbedingt braucht und mit dem heutigem Stand der Technik dieser Systeme zufrieden ist, der sollte tatsächlich zum SQ7 greifen.

Design, ob innen oder außen, ist wie immer Geschmackssache. Das SQ7 Cockpit trifft auch nicht jedermanns Geschmack. Die durchgehenden Belüftungsschlitze sehen dem aktuellen VW Passat sehr ähnlich und wirken ziemlich uninspiriert. Beledertes Armaturenbrett/Türen etc. bekommt man bei beiden Herstellern, ebenso wie Alcantara Dachimmel, offenporiges Holz oder Echtkarboneinlagen und Keramikapplikationen. Die Multifunktionssitze sind bildschön, sehr variabel einzustellen und auf langer Strecke sehr bequem.

Der Navi-Bildschirm im X5/X6 erscheint mir größer und ist viel eleganter integriert. Im SQ7 ein Fremdkörper. Audi hat beim Q7 auf alle Fälle aufgeholt. Mit HUD, Wankstabilisierung und Notruf gibt's jetzt auch die Technik, die es beim BMW schon im Vorgängermodell gab.

Für den BMW sprechen die brachial verzögernden und standhaften Bremsen und das Beschleunigungsvermögen. Im Autobild Test mit den teuren Keramikbremsen stand der Audi erst nach 36,2 bzw 36,5 Metern. Das ist enttäuschend. Dem BMW helfen sicherlich die breiten Reifen.

http://www.autobild.de/.../audi-sq7-tesla-model-x-test-10901391.html

Von 0-200km/h nimmt der X6M dem SQ7 vier bis sechs Sekunden ab. Über 200 kann der Diesel komplett einpacken. Ist zwar nicht schlecht aber nicht schneller als ein Golf R. Der Gegner von X5/X6M ist der Cayenne TurboS.

Gegen deinen M5 sehen aber auch diese ab 160km/h keinen Stich mehr.

http://www.zeperfs.com/en/match5494-6186-5732-5495-3969.htm

Der SQ7 ist 18 cm länger. Da sollte man vorab die eigene Garage vermessen. :D Der X6M hat einen deutlich kleineren Kofferraum, der außerdem schlechter zu nutzen ist. Klarer Vorteil SQ7. Dafür kannst du beim X6 ein ziemlich geräumiges zweites Staufach unter dem Kofferraumboden nutzen. Beim Audi ist das wohl nicht ganz so gut im Detail gelöst, Stichwort Schrauben. :D

Fahrverbote für europäische Innenstädte dürften den SQ7 dank Euro6 Norm nicht tangieren. Trotzdem bleibt hier eine gewisse Unsicherheit für die Zukunft. Mein X5M ist ziemlich teuer in der Versicherung, der X6M wird mit Sicherheit nicht billiger sein. Das Kapitel Unterhalt gewinnt der Audi sowieso. Etwa 5 Liter Mehrverbrauch beim BMW und das auch noch mit Super Plus. Dadurch auch ein Reichweitenvorteil für den SQ7.

Audi wäre nicht Audi, wenn sie nicht den Diesel klangtechnisch überarbeiten würden. Die Innenraummesswerte des SQ7 mit Dämmglas sind extrem gut. Er ist leiser als das Tesla model X!!! Das Beste, was einem Diesel passieren kann. ;)

X5/X6M haben deutlich höhere Messwerte. Allerdings ist das auch ein V8-Sound zum niederknien. Bei normaler Fahrt nie aufdringlich. Bei Bedarf mit geöffneten Klappen auch gern heftig. Dein M5 klingt anders.

Wenn ich mir die mit X5M/X6M erzielten Rundenzeiten ansehe, würde ich schon jetzt behaupten, dass er dem SQ7 überlegen ist. Der SQ7 ist ein SUV mit Power Dieselmotorisierung. Der Focus leigt hier auf dem Komfort verbunden mit einer ansprechenden Längsdynamik. Einen Audi Q7 RS gibt es nicht. Das, was das M-Modell querdynamisch mehr bzw. besser kann, wird man auf einer Landstrasse ohne den Führerschein zu gefährden kaum erfahren.

Mein Ding ist der aktuelle X6 nicht so sehr. Der alte X6 (E71 ist das Original) gefällt mir einfach besser. Die M-Version ist natürlich noch was anderes, aber trotzdem kann ich mich für den F86 nicht so richtig erwärmen. Polarisieren tut er natürlich genauso wie der Vorgänger. Der SQ7 kommt viel dezenter daher. Laien halten ihn von hinten für einen Familien-Van. Der ganz große Wurf vom Design ist er m.M.n. auch nicht.

Letztendlich muss man beide Probe fahren.

Du musst richtig lesen...ich sprach vom Leasing und Vollkostenrechnung..

Leasingrate+ Versicherung+Verbrauch und Service kommst du auf knapp das Doppelte..

Dies wäre er mir nicht wert..kaufen bekommt man ihn sehr Preis aggressiv angeboten, aber die teure Versicherung mit 100% Aufschlag, Verbrauch und höhere Servicekosten bleiben.

Da ist der Stern mit dem GLE 63S AMG Coupe interessanter..der wäre im Leasing günstiger gewesen als der SQ inkl. Versicherung ungefähr gleich bei einem deutlich teureren BLP. Waren aber junge Vorführer und die Q war neu mit TZ.

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