Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufhilfe: BMW 118i Advantage Automatik

Kaufhilfe: BMW 118i Advantage Automatik

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 23:23

Hallo erstmal, bin ganz neu hier, hab mich aber heute durch alle 118i Beiträge gewälzt und bin leider nicht viel schlauer, aber sehr viel verängstigter was meinen geplanten (14 Tage!) Neukauf betrifft.

Vorab zu meiner Kauf(wunsch)entscheidung:

Ich fahre 4000 km pro Jahr, den größten Teil davon Strecken < 10 km (Stadt / Landstraße, daher Benziner). Ich will endlich ohne Angstanfälle überholen können (derzeit: Skoda Felicia SDI 64 PS, daher 143 PS). Ich will endlich mal guten Klang im Auto (Prof. Radio+Soundsystem). Ich will Komfort (Automatik!) aber trotzdem Leistung wenn ich sie brauche / will (Tiptronic? Kickdown?). Ich will nicht laufend CD's mit meinen Lieblingssongs brennen müssen sondern meine USB-Stick benutzen können. Ich will nicht allzuviel an Versicherung und Leasing bezahlen (max 450,- p.m.). Ich will in der Nacht gut sehen können, auch die Rehe die bei uns rumlaufen (Xenon + Nebellicht). Parkplätze bei uns sind eine Katastrophe (schmal, kurz, daher 1er + PDC). Ich hab eine Firma und sollte ein halbwegs repräsentatives Auto fahren, daher BMW (und weil's ein geiles Auto ist *grins*).

Zuerst 'mal die aktuelle Fahrzeugkonfiguration:

Modell118i Advantage 5-türig
GetriebeAutomatik
Lackierung, Interieur, Felgensaphirschwarz metallic, Stoff Network Anthrazit, LM Rad V-Speiche 229
Editionen + PaketeDynamik + Komfort Paket

 

Nun zur Sonderausstattung, * ist (mehr oder weniger) in den Paketen enthalten:

  • Multifunktion für Lenkrad*
  • ohne Modellschriftzug
  • Exterieur in Wagenfarbe*
  • Graukeil-Frontscheibe
  • Sonnenschutzverglasung
  • Fussmatten Velours
  • aut. abblend. I-Spiegel*
  • Armauflage vorne
  • Sportsitze Fahrer+Beifahrer*
  • Ablagenpaket
  • Interieurleiste Alu Akzentschliff*
  • Scheinwerfer-Waschanlage*
  • Park Distance Control Heck*
  • Nebelscheinwerfer
  • Regensensor*
  • Xenon-Licht
  • Klimaautomatik*
  • Geschwindigkeitsregelung*
  • Lichtpaket*
  • Radio BMW Professional
  • Hifi System Professional
  • USB-/Audio-Schnittstelle
  • M-Sportfahrwerk*
  • M-Lederlenkrad*

Listenpreis laut BMW Konfigurator liegt bei 35.967,87 aber bei meinem Händler krieg ich knappe 20 % also rund 7.000,- Nachlass womit ich bei knappen 29.000,- wäre.

Da ich noch nie einen BMW hatte (bin 28 und mein aktuelles Auto ist ein Skoda Felicia) steh ich jetzt vor einigen Problemen, insbesondere aufgrund der Zureden meiner Freunde und Bekannten.

Ich fahre rund 4000 km pro Jahr, weshalb mir alle von einem Diesel abraten. Ich krieg allerdings total die Krise wenn ich auf der Bundesstraße fahre und nicht überholen kann weil ich mich (aufgrund fehlender Leistung) nicht traue und hier im Forum hab ich gelesen dass der 118er etwas lahm ist. Außerdem weiß ich nicht wirklich welche Extras und Pakete ich tatsächlich "brauche" um zu meinem Fahrspass zu kommen.

Der Spritverbrauch ist mir übrigens ziemlich egal wie ihr euch bei meiner Fahrleistung denken könnt. Kleiner Vergleich Skoda Felicia vs. 118i:

Felicia (Diesel):

~7 Liter/100km bei 4000 km/Jahr = 7*40 = 280 Liter * 0,959 = 268,52 Euro im Jahr.

118i (Super 98):

~10 Liter/100km bei 4000 km/Jahr = 10*40 = 400 Liter * 1,179 = 471,60 Euro im Jahr oder 16,92 Euro mehr im Monat (=egal)

Und die letzte Frage: Macht das Professional Navi Sinn? Ist es wirklich so viel toller mit dem Ding an seinen MP3's rumzuspielen bzw. was kann es sonst noch so alles? Auf der BMW Website find ich irgendwie überhaupt nix.

Und die abschließenden Fragen:

Was ist Servotronic? Was ist Shadow Line? Was ist das M-Aerodynamik-Paket? Was heißt "Dachhimmel anthrazit" (wie sieht der denn sonst aus)? Was ist das Außenspiegelpaket?

Ich weiß, viele Fragen von einem Österreicher der offenbar keine Ahnung von Autos und noch weniger von BMW hat, dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen. Leider weiß ich langsam wirklich nicht mehr weiter. Dem Händler traue ich natürlich nicht und nachdem alle die auf mich einreden sich ständig gegenseitig widersprechen und widerlegen hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

Ach ja abschließend noch die Leasingeckdaten: 4000,- Mietvorauszahlung, 277,- Euro Leasingrate auf 72 Monate mit rund 7000,- Restwert. Ist angeblich ok. Versicherung Vollkasko 170,- ist glaub ich auch ok oder?

Im Voraus allen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!! Wenn alles glatt geht darf ich mich auch bald einen stolzen Besitzer eines BMW nennen (auch wenn's der kleinste ist *gg*).

Also zusammenfassend: Ist der da oben mein perfektes Auto?

Liebe Grüße aus der stürmischen Steiermark

Christian

Beste Antwort im Thema

Für die Kohle würde ich mir eine 125i Coupe kaufen. Nen schönen 6 Zylinder der kommt in etwas aufs selbe raus. Die ganzen Extras wer braucht diesen Schmu? Einzig Klima, Radio und noch die Aktivlenkung bei dieser Leistung sind sinvoll. Aber Sonst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackware

Und die abschließenden Fragen:

Was ist Servotronic? Was ist Shadow Line? Was ist das M-Aerodynamik-Paket? Was heißt "Dachhimmel anthrazit" (wie sieht der denn sonst aus)? Was ist das Außenspiegelpaket?

Hallo,

spontan war mein Gedanke, dass bei 4.000 (!) km im Jahr Bus und Taxi in Verbindung mit den Tagesangeboten von Sixt o.ä. günstiger sind, als ein Auto, noch dazu mit so viel Sonderausstattung. 4.000 km (und ich gehe nicht von einem Tippfehler aus, da die Angabe mehrmals kam) macht 11 km pro Kalendertag.

Wirtschaftlich ist ein Auto auf keinen Fall, ein BMW sicherlich gleich gar nicht, aber ich vermute, die Gedanken hast du dir schon gemacht und bist bereit, auch etwas Geld auszugeben, um unabhängig zu sein. :)

Zu einigen Ausstattungsfragen: Das M-Aerodynamik-Paket ist bestandteil des M-Sportpakets und bedeutet einfach, dass außen herum eine andere Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze montiert sind. Das sind alles Optikteile ohne Funktion (wenn dann einen etwas höheren Verbrauch durch mehr Luftwiderstand :)). Das M-Sportpaket oder M-Paket hat neben diesen Teilen aber auch Bestandteile wie M Lenkrad, Sportsitze, Einstiegsleisten, etc. von denen viele Sachen auch im Dynamik-Paket drin sind. Ganz grob und vereinfacht könnte man in etwa sagen: Dynamik Paket (da auch mit Sportsitzen, Sportfahrwerk, etc.) + M-Aerodyamikpaket (hier externe Optiksachen) = in etwa das M-Sportpaket.

Der Dachhimmel anthrazit ist auch im M-Sportpaket drin, aber auch einzeln bestellbar. Dann ist der Dachhimmel eben dunkel, was mir gut gefällt. Ansonsten ist der Dachhimmel einfach hell. Das Außenspiegelpaket kann die Spiegel z.B. elektrisch anklappen und senkt auch den rechten Spiegel beim rückwärtsfahren ab, um die Bordsteinkante sehen zu können.

Meine Empfehlungen:

1. 118i und Automatik würde ich Probe fahren, so toll ist die nicht und schluckt dazu doch irgendwie etwas Leistung. Ich muss mich ja selbst als Automatikhasser outen, für mich ist es kein Komfort sondern eine Entmündigung des Fahrers (diese manuellen Eingreifmodi funktionieren alle nicht richtig und schalten dann doch wieder wenn sie meinen es ist besser). Ich verstehe aber auch, dass manche es besser mögen. Daher einfach Probefahrt machen und vielleicht auch mal als 116d mit Automatik, um den Vergleich mit dem Diesel zu haben.

2. Bei 4.000 km im Jahr das Navigationssystem auf jeden Fall raus und ein mobiles oder einen Stadtplan besorgen. :) Nur um die mp3s scrollen zu können reicht das Radio Professional auch aus, dafür sind 4.000 Euro schon sehr dekadent :)

3. Der Rest der Sonderausstattung kommt auf deine Wünsche und dein Budget an. Man könnte auch wieder sagen, was braucht es ein Sportfahrwerk bei 4.000 km im Jahr und davon vermutlich nicht wenige in der Stadt? :) Das kannst aber nur du selbst entscheiden. Eine Möglichkeit wäre, auf Dynamik zu verzichten und z.B. Sportsitze und Alus einzeln zu bestellen, je nachdem ob die Sitze und das Fahrwerk nötig sind und vielleicht auch 16 statt 17 Zoll Alus reichen. Oder du sagst, du gehst keine Kompromisse ein und 2.000-5.000€ mehr an Sonderausstattung spielen keine Rolle, dann finde ich die Ausstattung sehr schön zusammengestellt, wobei ein 116d ohne Automatik statt dem 118i mit dann meine Wahl wäre. Das Argument kein Diesel bei 4.000 km zieht dann nicht, da auch der 118i nicht wirtschaftlich ist, aber der Diesel einfach mehr Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von blackware

 

Ich fahre rund 4000 km pro Jahr, weshalb mir alle von einem Diesel abraten.

Bei 4000km im Jahr müsste man Dir von einem Auto abraten, egal ob Diesel oder Benziner.

Wenn Du vor hast zu leasen, dann kommst DU mit dem Diesel nicht teurer, da diese i.d.R. einen höheren Restwert haben. Wenn Du auf der Landstraße gut überholen können willst, dann würde ich definitiv zum 118d raten. Der 118i ist in der Tat lahm - bedenke bei den PS auch immer, dass der 1er fast 1,5t wiegt.

 

Zitat:

Ach ja abschließend noch die Leasingeckdaten: 4000,- Mietvorauszahlung, 277,- Euro Leasingrate auf 72 Monate mit rund 7000,- Restwert.

Die Leasingraten sind auf den ersten Blick ok, wenn sie mit 4000km/Jahr gelten (geht das überhaupt?) bekommst Du auf der anderen Seite für 72 Monate ein Auto, welches Du so gut wie nicht bewegen darfst. Gut, Du musst das nicht, aber 72 Monate sind eine ungewöhnlich lange Zeit für's Leasing und wenn es mal eine Änderung in der Planung gibt, dann wirst Du einen solchen Leasingvertrag NIEMALS los werden.

Du siehst das Leasing scheinbar eher als Finanzierung - willst Du den Wagen nach 72 Monaten übernehmen?

Gruß,

Jens

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:57

@MSchoeps

Die Gedanken mit der Miete hatte ich auch schon, nur gibt's bei uns keine g'scheiten Mietwagen und als Firmeninhaber sollte ich dann doch ein eigenes Auto haben. Mit der Wirtschaftlichkeit hast Recht, sogar mein Felicia ist da eine Katastrophe: 12x64,- Versicherung + ~ 270,- Tanken + ~400,- Service = 1.438,- für 4000 km oder 0,3595 / km (mehr als amtliches km-Geld!).

Was den Diesel angeht: Der Händler und viele andere haben mir gesagt, bei den kurzen Strecken die ich fahre wird der Diesel beim Service und Verbrauch extrem teuer(??) stimmt das denn?

Das Außenspiegelpaket werd ich mal fix dazunehmen, vielen Dank! Das mit dem Rückwärts-Einparken ist nämlich ein Hit *smile*. Navi ist hinfällig, was kann denn das Professional Radio so (mp3's suchen, Speaker konfigurieren?).

Mit der Sonderausstattung hast du recht, wenn ich mir mal ein Auto kaufe dann will ich damit auch zufrieden sein, immerhin werd ich's wieder min. 6 Jahre fahren und da will ich mich nicht jedes mal ärgern weil was fehlt, unbequem oder unkomfortabel ist.

@Jens Zerl

Leasing ist mit 10.000 km pro Jahr berechnet, sorry, das hab ich vergessen anzugeben. Ist also mehr als genug Spielraum wenn sich da bei mir was ändern sollte.

Hab nicht vor das Auto anschließend zu kaufen. Durch meine geringe Fahrleistung sollte ich dadurch eine Menge Kohle zurückkriegen, mit der ich dann gleich den nächsten BMW anzahlen kann (vl. geht sich dann ja ein 3er aus hihi).

Danke euch beiden für die rasche Antwort!

Hallo,

ich fahre im Jahr etwa 45-55Tkm mit einem BMW-Diesel. Dafür ist der Diesel gemacht. Am Wochenende fahre ich NUR mit dem 118i meiner Frau. Da es ein 1er ist ist er natürlich auch handlicher als mein Kombi. Aber der Motor macht mehr Spass. Ich finde den 118i ausreichend, er dreht schön hoch, hat dann auch genug Leistung zum überholen. Hätte ich gar keine Bedenken, dir diesen zu empfehlen.

Bei 4Tkm ist der Spritverbauch echt egal, Steuer und Versicherung sind hier in Deutschland beim Diesel teurer, da lohnt es sich nicht. Der Sound ist beim Benziner viiiel schöner, im Stadtverkehr hört man den Diesel doch deutlicher als den Benziner, der ist flüsterleise. Daher würde ich zum Benziner raten. Auch beim tanken hat man keine stinkigen Hände.

Von der Ausstattung her musst du wissen, was du willst. Da rate ich nur zu anderen Sitzen als den Stoff fluid, da diese einfach nur hässlich sind. Sportsitze sind für meine Autos ein Muss(Sitze und deren Bezüge haben meiner MEinung nach den größten EInfluss auf das Ambiente/Wohlfühlfaktor), ebenso Sitzheizung, PDC und MFLenkrad. Xenon ist auch toll, die Standardlampen sind o.k., gegen die Xenons an meinem BMW sehen sie aber alt aus. Navi ist echt Geldverschwendung. Regensensor, Sportfahrwerk und Tempomat müssten auch nicht sein.

Automatik würde ich Probe fahren. Beim Diesel genial, beim Benziner macht die Handschaltung mehr Spass, weil man vielleicht auch mal bewusst höher drehend fahren will(vor dem überholen) und der Benzinmotor dort erst mehr Drehmoment hat.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von blackware

@Jens Zerl

Leasing ist mit 10.000 km pro Jahr berechnet, sorry, das hab ich vergessen anzugeben. Ist also mehr als genug Spielraum wenn sich da bei mir was ändern sollte.

Hab nicht vor das Auto anschließend zu kaufen. Durch meine geringe Fahrleistung sollte ich dadurch eine Menge Kohle zurückkriegen, mit der ich dann gleich den nächsten BMW anzahlen kann (vl. geht sich dann ja ein 3er aus hihi).

Rechne Dir am besten mal aus, was es dich mehr kostet, wenn Du bereits nach 4 Jahren wieder ein neues Fahrzeug least. KM-mäßig kommst Du zwar nicht in den kritischen Reperaturbereich, allerdings gibt es an einem Fahrzeug auch viele Teile, die eher durchs Alter als durch die km-Leistung kaputt gehen und da bist Du bei 7 Jahren schon in einem bereich, wo Reparaturkosten wahrscheinlich werden.

Mit dem Leasingvertrag meinte ich eher, dass sich kaum jemand finden wird, der einen auf 7 Jahre abgeschlossenen Leasingvertrag übernhemen will. Am Anfang ist die Dauer zu lang und am Ende ist das Fahrzeug zu alt.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:47

@Jens Zerl

Das mit dem Leasing ist so eine Sache, da ich das Auto ja über meine Firma lease und absetzen möchte (95 % geschäftliche Nutzung). Vom Finanzamt her kann man das Fahrzeug nur soweit absetzen, wie man es auch abschreiben könnte. Die gesetzliche Abschreibungsdauer beträgt 8 Jahre, das heißt man kann nur 1/8 vom Kaufpreis jährlich beim Leasing geltend machen, den Rest darf man in voller Höhe bezahlen und brav versteuern - und zwar nicht nur als Einkommenssteuer beim Finanzamt sondern auch bei der Sozialversicherungsanstalt.

Ergo: Je kürzer das Leasing umso höher die Leasingrate und umso mehr Steuern muss ich dafür bezahlen. Bei einem Leasing auf 7 statt 6 Jahre kann ich vermutlich 100% aller Spesen absetzen, und das ist in der Hinsicht dann wiederum günstiger als alles andere weil's absolut steuerfrei ist.

@Walu123

Ich hasse die Schaltung beim 1er BMW, gerade hier in meiner Stadt müsste ich in 2 Sekunden 3 bis 4 mal schalten wenn ich auf die Bundesstraße fahre und das ist ein Horror, der BMW hat einfach zu viel Power und ist in null-komma-nix im roten Bereich, deshalb auf jeden Fall Automatik. Mit der TipTronic kann ich eh nachhelfen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von blackware

@Jens Zerl

Ergo: Je kürzer das Leasing umso höher die Leasingrate und umso mehr Steuern muss ich dafür bezahlen. Bei einem Leasing auf 7 statt 6 Jahre kann ich vermutlich 100% aller Spesen absetzen, und das ist in der Hinsicht dann wiederum günstiger als alles andere weil's absolut steuerfrei ist.

Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Du kannst für ein Auto 1/8 des Kaufpreises pro Jahr absetzen - das kannst Du über sieben Jahre mit einem Auto machen, das kannst Du genauso über sieben Jahre auch mit 3 Autos machen.

Bei einem Preis von 30000 EUR könntest Du eine Leasingrate von 312,50 EUR monatlich absetzen - unabhängig davon, um welches Auto es sich handelt. Ob Du am Ende eines der Autos komplett von der Steuer finanziert hast (und es dir dann nicht gehört) oder ob die 3 Autos jeweils immer nur jeweils zwei Jahre durch die Steuer finanziert hast, ist doch völlig unerheblich. Nur hast Du bei letzterer Variante immer ein neues Auto und ständig Garantie.

Wenn Deine Rechnung zuträfe, warum würden dann nicht alle Geschäftswagen auf solch eine lange Zeit geleast werden?

IMHO kannst Du die Leasingdauer beliebig kurz wählen, solange die Leasingrate den Fahrzeugpreis/96 nicht übersteigt. Und das sollte auch bei 3- oder 4-Jahresleasing möglich sein.

Gruß,

Jens

 

 

@Walu123

Ich hasse die Schaltung beim 1er BMW, gerade hier in meiner Stadt müsste ich in 2 Sekunden 3 bis 4 mal schalten wenn ich auf die Bundesstraße fahre und das ist ein Horror, der BMW hat einfach zu viel Power und ist in null-komma-nix im roten Bereich, deshalb auf jeden Fall Automatik. Mit der TipTronic kann ich eh nachhelfen oder nicht?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:44

@Jens Zerl

Wenn ich nicht in Erwägung ziehe, das Auto auch zu übernehmen, hast absolut recht. Da aber das Alter mehr entwertet als meine wenigen Kilometer, krieg ich das Auto am Ende weit unter dem Restwert, weil ich die zuviel bezahlten Kilometer (10000 bezahlt, 4000 gefahren) gutgeschrieben bekomme. Leasing mit weniger als 10000 krieg ich leider nicht :(

Im Endeffekt hab ich also ein 100% abgesetztes Auto das der Firma (=mir) gehört. Oder - wenn ich will - ein neues, wobei ich für's alte auf jeden Fall noch ein paar Tausender zurückkriegen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von blackware

@Jens Zerl

Wenn ich nicht in Erwägung ziehe, das Auto auch zu übernehmen, hast absolut recht. Da aber das Alter mehr entwertet als meine wenigen Kilometer, krieg ich das Auto am Ende weit unter dem Restwert, weil ich die zuviel bezahlten Kilometer (10000 bezahlt, 4000 gefahren) gutgeschrieben bekomme.

Ok, dann ist es völlig klar. Oben hast Du nur geschrieben, dass Du das Auto nicht übernehmen willst. Der Restwert wegen nicht gefahrener km würde sich bei mehreren Autos über die sieben Jahre genauso addieren.

Gruß,

Jens

Für die Kohle würde ich mir eine 125i Coupe kaufen. Nen schönen 6 Zylinder der kommt in etwas aufs selbe raus. Die ganzen Extras wer braucht diesen Schmu? Einzig Klima, Radio und noch die Aktivlenkung bei dieser Leistung sind sinvoll. Aber Sonst.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Für die Kohle würde ich mir eine 125i Coupe kaufen. Nen schönen 6 Zylinder der kommt in etwas aufs selbe raus. Die ganzen Extras wer braucht diesen Schmu? Einzig Klima, Radio und noch die Aktivlenkung bei dieser Leistung sind sinvoll. Aber Sonst.

Hier geht's aber nun mal um mein Auto, und nicht um deines Ompre ;)

Das alles ist nicht wirklich hilfreich, weil weder der Coupe noch die fehlenden Komfort-Extras noch die Versicherung auch nur in irgendeinerweise mit meiner Frage zusammenhängt. Ich habe bereits oben am Beginn erwähnt wieso ich welche Extras haben möchte, das ist eine absolute Kaufentscheidung für den neuen Wagen und der Coupe ohne alle Extras erfüllt nicht einmal eine einzige davon, außer dass er neu ist und Leistung hat.

Du willst was mit Stil und prestige? Da macht der 125i mit weniger Ausstattung das bessere Bild im Straßenbild. Zumal jeder mensch weiß das es das coupe nur mit starkem Motor gibt. Die Ausstattung sieht man doch von außen fast garnicht und innen sieht es auch nicht besser aus.

Zudem reden die leuter mehr über den Motor als über das Navi oder die vercromte Einstiegsleiste, falls du Geschäftsleute mitnehmen solltest.

Schonalleine zu sagen der hat einen Sechzylinder gibt was her bei den Geschäftsleuten.

Ledersitze und Klimaautomatik und Navi kannst du auch noch rein machen. Aber den rest würde ich mir schenken. Genau so wie die Automatik ,da wirkt man schnell als junger Geschäftsmann wie ein Rentner. (Zu faul zum Schalten? oder sogar unfähig?) Das ist nicht on vouge.

Zudem wird es lächerlich wenn du beim 118i mit Vollausstattung ( schätze mal die 1500kg dürften dann gesprengt werden) aufs Gas tritts und da kommt nix. (Für den größeren Motor hats wohl nicht gereicht also musste er sich mit Vollausstatung trösten oder Tja dem seine Geschäfte gehen schlecht also kann er sich die Versicherung nicht leisten).

Ich fahre oft mit Geschäftsleuten zum Meeting und solche sprüche hab ich schon von vielen Gehört.

Wenns ums geschäftliche Prestige geht macht ein etwas mager 125i mehr sinn als eine Vollausstattung.

Oder einen Disel, da könnte man dir noch sparsamkeit und konsequentes Kostendenken befürworten. Auch wenn er am Ende teurer ist.

am 30. Mai 2009 um 20:29

@TE :

Deine Ausstattung ist ziemlich komplett und vollständig. Ich möchte nur anmerken, dass ich auf das Sportfahrwerk in deinem Fall verzichten würde, da der 1er eh schon recht straff abgestimmt ist und besonderes in der Stadt nicht gerade sehr komfortabel ist. Ich habe das Serienfw und der liegt damit sehr gut.

Hast du das Lederlenkrad geordert ?? Dazu rate ich dir.. das Serienteil ist hässlich und fässt sich xeixe an...

Die Sportsitze sind zwar wirklich gut und deutlich besser als die Seriensitze, allerdings lassen sich kurze Strecken auch so gut zurücklegen. Selbst auf der Fahrt von der BMW Welt nach HH ( knapp 900 Km) bin ich ganz erholt ausgestiegen.... wirklich Seitenhalt haben die Seriensitze allerdings nicht....

Bei der Kombination 118iA brauchst du keine Bedenken haben, der ist ordentlich motorisiert.. selbst der 116iA ist gut mit der Automatik abgestimmt und läuft gut.. auch wenn viele jetzt wieder jammern werden !!! Mir doch egal.... ich fahre den schliesslich öfters....

Ich fahre nun wirklich genug stärkere Autos und finde den durchaus ordentlich. Der 118iA ist deutlich kräftiger und ne gute Wahl für deinen Gebrauch...

Stil - Auftreten - Prestige möchte ich eigentlich nicht kommentieren... nur soviel dazu : Auch der 1er ist ein BMW und macht natürlich büschen mehr her als ein Golf oder ein Focus.. das ist ja keine Frage !!!!

 

LG

OLLI

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 0:51

@bmw 535d-driver

Lederlenkrad werd ich auch dazunehmen, das übliche ist echt hässlich *g*. Sportfahrwerk: Liegt er dann nicht besser in der Kurve? Bin was das geht ein etwas - äh - unvorsichtiger Fahrer, und wenn's mir nur einmal den Arsch auf der Straße hält will ich es haben. Bin da echt a bisserl patschert.

Betreffend der Sportsitze geb ich dir absolut recht, hätten normalerweise keinen Sinn, aber bei meinem Fahrstil vermute ich werden mir die sehr helfen *smile*.

Zitat:

Bei der Kombination 118iA brauchst du keine Bedenken haben, der ist ordentlich motorisiert

Danke! Das erleichtert mir das Herz!

Zitat:

Stil - Auftreten - Prestige möchte ich eigentlich nicht kommentieren... nur soviel dazu : Auch der 1er ist ein BMW und macht natürlich büschen mehr her als ein Golf oder ein Focus.. das ist ja keine Frage !!!!

100% - auch der 1er ist ein BMW, und ein BMW ist nun mal ein BMW *freu*. Kann (und könnte ich, wollte ich nicht) mir zwar keinen Maserati, Porsche oder sonstige Geräte leisten die meine Kunden und Partner fahren, aber die legen ja auch 50 bis 100 Tausend km im Jahr zurück bzw. machen Umsätze mit denen Sie es auf's Titelblatt der "Profil" schaffen. Egal, mit einem BMW bin ich vorne dabei und ein paar Disziplinen (die mir vor allem wichtig sind!) werde ich auf jeden Fall gewinnen:

1) Am schnellsten durch die Stadt fahren - mit deren Riesenschüsseln haben die gegen den kleinen agilen wendigen 1er keine Chance

2) Parkplätze in Hartberg finden - das ist nämlich schon mit 'nem Smart schwer, geschweigedenn mit einem Maserati oder gar dem Riesen-Audi-Schiff das einer fährt.

Aber das sei nur nebenbei erwähnt :)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, fühl mich schon wieder sicherer bei meiner Kaufentscheidung!

Zwischenbilanz aus diesem Beitrag

+ Außenspiegelpaket

- Professional Navi

+ neues Leasingangebot (habs prüfen lassen)

Vielen Dank euch allen! In den nächsten Tagen muss ich mich festgelegt haben ... phu *nervöswerd*. BMW-Fahrer sind keine normalen Menschen die sich mit normalem zufriedengeben, bin schon gespannt wie das ist so zu sein *hihi*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufhilfe: BMW 118i Advantage Automatik