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Kaufhilfe BMW 5er GT - erster BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:36

Hallöchen,

ich bin nach Jahren "Audi Only" mal gewagt mir auch was anderes anzuschauen und dachte hierbei an einen BMW 5er GT.

Jetzt wollte ich vorab mal fragen ob die irgendwelche gängigen Probleme haben worauf ich bei einer Probefahrt achten sollte usw.

Ich dachte an einen Jahreswagen - bzw bis max. 50k km.

Von der Motorisierung bin ich mir echt nicht wirklich einig was ich kaufen sollte zumal ich die Motoren nicht kenne und auch nur Diesel gefahren bin bis jetzt.

Ich bin bis dato nur Audi 3,0 TDI Quattro gefahren mit 239 bzw. 245PS.

Wie sind die gefühlten Unterschiede von 240 Diesel zu 240 Benzin PS? Was hat der 550i GT für einen Hacken, dass er so extrem günstig ist? Laut meiner Versicherung sind beide genau gleich, Spritverbrauch laut diversen Foren bei vergleichbarer Fahrweise sind ca 3l/100km - stimmt das?

Hat der Besonderheiten welche Ihn so unbeliebt machen (Keramikbremsen o.ä.?).

Ansonsten was würdet Ihr mir empfehlen?

Fahrprofil: Normal bis Sportlich (alleine oder mit Familie)

KM: max. 15.000 im Jahr (40km tägl. in die Arbeit zzgl. Urlaub und besuche bei Verwandschaft in D 3-4 mal im Jahr)

Steuer sind ja 130€ unterschied im Jahr Sprit ja schon gesagt Versicherung ist gleich.

Ich könnte noch 100 mehr Dinge fragen aber erstmal sehen was passiert - bin für alle Motoren zu haben letztendlich kommt es auf die Kennereinschätzung an. :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

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13 Antworten

Hi,

ist ein bißchen verwirrend was du schreibst ;)

welchen 240PS Benziner meinst du denn? Im 5er GT geht es erst mit dem 535i GT los das sind dann 306 PS.

Der 550i GT hat 408/450 PS !

Beim 50i gibt scheinbar Probleme was die Haltbarkeit angeht, man hört da einiges von Motordefekten.

Der 550i GT ist nicht unbedingt unbeliebt nur ist der Kundenkreis für dieses Fahrzeug in Deutschland recht überschaubar, das ist ein V8 Benziner in einem 2 to Fahrzeug. Deswegen auch vom preis her meist unter einem vergleichbaren Diesel Fahrzeug.

Zwischen welchen Motoren liegen die 3 Liter Verbrauchsunterschied?

Ich fahre den 535i GT und bin der Meinung das der Motor reicht, klar mehr geht immer aber er hat schon bumms (gab halt zum Kaufzeitpunkt keinen 550i im Angebot).

Gruß

Christoph

Bevor ich den 530d GT gekauft habe, habe ich mir die Frage auch gestellt. Ursrünglich war meine Jahresfahrleistung bei ca. 10000km angesetzt. Es sind dann aber doch 15000km daraus geworden.

Zu Beginn wollte ich einen X6 35i. Der Einstieg war jedoch meiner Frau zu hoch und mir der Verbrauch und die Unterhaltskosten. Durch Zufall sind wir auf den GT gestoßen. Den fand ich zwar schon immer schön und genial, habe es jedoch nie wirklich als Option gesehen. Da wären die Optionen 35i und 30d gewesen. Entschieden habe ich mich schlussendlich für den 30d mit 245PS, 540Nm und 50000km. Warum?

Ich finde, dass der 35i Leistungsmäßig nicht wirklich überlegen ist gegenüber dem 30d. Der 35i spielt seine Vorteile bei höheren Geschwindigkeit ab 180 aus. Der Verbrauch ist jedoch locker 3-4 Liter darüber und der Sprit zudem teurer. Die höheren Steuern des Diesels amortisieren sich recht schnell. Der Kaufpreis wäre in etwa gleich gewesen, wobei ich den 30d später sicherlich besser an dem Mann bringen kann. Durch das hohe Drehmoment lässt es sich sehr schön mit niedrigen Drehzahlen und Verbräuchen reisen. Den Motor hört man kaum und wenn doch, hört es sich wirklich nett an. Mir reicht die Leistung bis jetzt allemal. Klar kann der 35d bis auf den Verbrauch alles besser, aber das muss jeder für sich entscheiden. Das Fahrzeug wiegt über 2 Tonnen und sportlich ist relativ. Das Gewicht merkt man, ob positiv oder negativ. Kleiner als den 30d Motor sollte es aber m.M.n. nicht haben.

Vom 50i hört man schon öfter, dass es zu Problemen kommen kann. Für mich kam der nicht in Frage, da teuerer in allen Lagen.

am 31. Juli 2015 um 11:29

Ich habe einen 550i GT und auch einen neuen Motor bekommen, bereue es aber keinen Tag mich für den 5er GT entschieden zu haben. Man bekommt ihn schon deutlich günstiger als einen vergleichbaren Touring, sicherlich den V8 am günstigsten.

Er fährt sich toll, hat viel Platz (letzten Woche erst ein 2m Schrank, 3-türig problemlos heimgebracht), man sitzt ein wenig höher usw. wie gesagt ich würde ihn wieder kaufen. Allerdings nur beim Händler und mit Garantie!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:30

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:59:07 Uhr:

Hi,

ist ein bißchen verwirrend was du schreibst ;)

welchen 240PS Benziner meinst du denn? Im 5er GT geht es erst mit dem 535i GT los das sind dann 306 PS.

Der 550i GT hat 408/450 PS !

Beim 50i gibt scheinbar Probleme was die Haltbarkeit angeht, man hört da einiges von Motordefekten.

Der 550i GT ist nicht unbedingt unbeliebt nur ist der Kundenkreis für dieses Fahrzeug in Deutschland recht überschaubar, das ist ein V8 Benziner in einem 2 to Fahrzeug. Deswegen auch vom preis her meist unter einem vergleichbaren Diesel Fahrzeug.

Zwischen welchen Motoren liegen die 3 Liter Verbrauchsunterschied?

Ich fahre den 535i GT und bin der Meinung das der Motor reicht, klar mehr geht immer aber er hat schon bumms (gab halt zum Kaufzeitpunkt keinen 550i im Angebot).

Gruß

Christoph

Mir geht es ums generelle Fahrverhalten und der "Spritzigkeit" nenn ich es mal - ich will nur wissen ob sich 300PS Diesel genauso anfühlen wie 300PS Benzin - beides mit Turbo natürlich.

Die 3 Liter Spritunterschied sollen angeblich bei 535i zu 550i sein - Also immer 3-4 Liter Unterschied bei gleicher Fahrweise. Wäre von dem her ja auch nicht übermäßig teurer.

am 31. Juli 2015 um 11:33

also ich fand den 530d ein wenig zu müde, ich würde einen mit Integralaktivlenkung und Adaptive Drive nehmen. Per Fahrerlebnisschalter (Lenkung, Fahrwerk, Getriebe, Motor werden angepasst) kann man von komfortabel bis sportlich unterwegs sein.

Mein 550i zeigt aktuell 13 Liter an, allerdings grade noch in der Einfahrphase. Der "alte" Motor hat je nach dem wo und wie man fährt zwischen 10 und 14 Liter gebraucht, für einen V8 Biturbo und 2.2 Tonnen aber für mich völlig ok.

Zitat:

 

Mir geht es ums generelle Fahrverhalten und der "Spritzigkeit" nenn ich es mal - ich will nur wissen ob sich 300PS Diesel genauso anfühlen wie 300PS Benzin - beides mit Turbo natürlich.

Die 3 Liter Spritunterschied sollen angeblich bei 535i zu 550i sein - Also immer 3-4 Liter Unterschied bei gleicher Fahrweise. Wäre von dem her ja auch nicht übermäßig teurer.

Hi,

der Diesel ist da immer "Spritziger" gerade am Anfahrverhalten, es liegt einfach am Drehmomentverlauf über das Drehzalband, dafür fehlt es ihm dann obenrum auf der Autobahn.

Fahrverhalten sollte Motorunabhängig sein, ich würde auch das IAL Fahrwerk empfehlen ich finde den Wagen damit sehr wendig und relativ "Kurvengeil".

Verbruach ist bei meinem 535iGT aktuell so um die 11Liter im Schnitt , ist aber auch ein überwiegend auf Kurzstrecke genutztes Fahrzeug.

Gruß

Chistoph

am 31. Juli 2015 um 18:34

also spritziger fand ich den 530d jetzt nicht, allerdrings ist der Vergleich auch ein wenig fies. R6 3 Liter gegen V8 4.4 Biturbo...

Meine Meinung (aber Beschleunigung ist mir wichtig): 5er GT entweder 535d (535i bin ich nicht gefahren) oder eben den 550i. Wenn ich einen 535d GT mit meiner Ausstattung gefunden hätte, wäre das meine 1. Wahl gewesen, leider sind die 535d auch nicht so oft vertreten wie die 530d.

Außerdem haben leider viele helles Leder was mir gar nicht taugt... dann dachte ich mir ich fahr einfach mal einen 550i probe und als Erstes war meine Frau überzeugt und hat gesagt "nehmen wir" => das will was heißen :p

Ich denke aber auch ein 530d kann durchaus Spaß machen, der 535d ist der beste Kompromiss aus Spaß, Vernunft und relativ günstig (Sprit), der 535i macht Spaß und klingt auch noch ganz gut und der 550i ist macht am meisten Spaß, trinkt halt ein wenig mehr und man sollte darauf achten dass der Motor gut läuft oder ein frischer vor nicht all zu langer Zeit reingekommen ist ;)

LCI oder Vor-LCI, ich wollte einen vor LCI weil es hier noch die Komfortsitze im Fond gab (mit Sitzlüftung usw.), aber natürlich ist der LCI technisch noch ein wenig/neuer "besser", Navi NBT, LED-Licht usw.

am 31. Juli 2015 um 19:39

Der LCI profitiert (äußerlich) gut sichtbar vom Facelift !

Themenstarteram 4. August 2015 um 11:46

So vielen dank schonmal für eure Hilfe bis hierhin.

Ich habe nun aktuell 2 unterschiedliche zur Auswahl. Ich nenne Sie euch beide mal mit Eckdaten und schreib bei dem mit mehr Ausstattung nur dazu was mehr ist, preislich sind sie beide identisch.

550i EZ 2012 - 60.000km - 8Fach bereift 19" Winter - 20" Sommer alle 8 Gummis neu.

535i EZ 2011 - 40.000km - 4Fach bereift 18" gebraucht - HUD, Ambientes Licht, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent (nicht serie?), BMW Assist, BMW Online, Spracheingabesystem

So was bei dem unten steht hat der andere nicht.

Was würdet ihr sagen - wie groß ist der Preisunterschied wirklich (wäre der erste wagen über 400PS) mir fehlt da die Einschätzung an Werkstattkosten usw. Versicherung, Steuern Sprit is ja alles klar :) Bin mir nicht sicher ob ich mich an den 550 wagen soll...

Evtl. habt Ihr noch n paar Hinweise für mich

Danke euch

Zitat:

@Nebuchad1983 schrieb am 4. August 2015 um 13:46:30 Uhr:

...Bin mir nicht sicher ob ich mich an den 550 wagen soll...

Evtl. habt Ihr noch n paar Hinweise für mich

Danke euch

Wie sollen wir dir da helfen? Du solltest eigentlich am Besten wissen, wie viel du dir leisten kannst und willst. Ein 550i ist nun mal in allen Lagen teurer als ein 535i. Obwohl ja ein F07 eh nicht als günstig bezeichnet werden kann. Der 550i hat größere und teurere Bremsen, einen Lader mehr, genehmigt sich auch bizzl mehr Sprit. Versicherung und Steuern machen sicherlich auch ein wenig aus. Wahrscheinlich braucht der bei den Inspektionen auch mehr Öl und hier und da einen Filter mehr als der 535i...Am Ende kommt da sicherlich was bei rum.

Auch wenn es die Fahrzeuge heute gebraucht ab 25000 gibt, haben die seinerzeit 100000 Euro gekostet. Die Unterhaltskosten werden auch weiterhin im höheren Bereich bleiben. Man kann Glück haben und das Fahrzeug mit 2000 Euro Fixkosten pro Jahr bewegen oder auch 10000 Euro auf einmal für ein Motor oder Getriebe zahlen. Es wäre gelogen wenn man behaupten würde, dass ein 535i oder 550i für Jedermann relativ einfach stemmbar ist.

Für mich persönlich hat der 550i, so toll der auch sein mag, einen schlechten Ruf.

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:56

Hallo,

so wollte mich nochmal bedanken bei allen hier - habe mich letztendlich für einen 535i GT entschieden von 2013 mit ~ 60k KM.

Eine letzte Frage brleibt jedoch noch :)

Er hat das große Navi mit USB-Audio-Schnittstelle und Erweiterte Anbindung des Music-Interface im Mobiltelefon.

Ich kannte es nur vom Audi mit dem AMI das ich da spezielle Kabel benötigt habe um einen iPod anzuschließen usw. Wie ist das jetzt bei dem hier. kann ich den ipdo per USB einfach anschließen und das Navi erkennt Menüstrucktur usw. oder nicht

Kann ich einen USB Stick anschließen und die Menüstrucktur im Display steuern? Wäre super wenn mich da noch jmd aufklären könnte :) Danke!

am 9. August 2015 um 13:11

normal sollte er Deinen iPod "fressen" (wenn er die "erweiterte Anbindung..." in der SA hat)

USB im Handschuhfach anstecken und auf die HDD kopieren geht unabhängig davon auch ;)

Und Glückwunsch zum GT! Ich bin sicher auch der 535i macht Spaß!

GT will keinen speziellen Kabel - ganz im Gegenteil, er möchte das Original-Apple-Kabel haben. Mit dem Y-Split-Kabel aus den Vorgängerautos lief mein iPod nicht. Jedoch haben wir im aktuellen F10 die Erfahrung gemacht, dass die Musikqualität vom iPhone oder Xperia über Bluetooth (erweiterte Anbindung) besser (und zwar deutlich) als vom iPod ist. Sogar die Musik von der internen Festplatte klingt besser. Meine Tochter nutzt iPod nano der 3. und ich der 6. Generation.

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