Kaufhilfe: Brillant- vs. Phantomschwarz
Hallo, liebe Leute,
Brilliantschwarz ist ein Unilack, Phantomschwarz eine Metalliclackierung. Welche ist zu bevorzugen?
Eigentlich gefällt mir Ersteres besser, da es ein tieferes/echteres schwarz darstellt, aber die Anfälligkeit/"Abnutzung"?
Was meint ihr dazu?
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sportback1988
Hallo, liebe Leute,
Brilliantschwarz ist ein Unilack, Phantomschwarz eine Metalliclackierung. Welche ist zu bevorzugen?
Eigentlich gefällt mir Ersteres besser, da es ein tieferes/echteres schwarz darstellt, aber die Anfälligkeit/"Abnutzung"?
Was meint ihr dazu?
Schwarz, egal welches, ist grundsätzlich ideal für Pflege-Pedanten und -Ignoranten. Erstere können sich dann an ihrem Auto richtig austoben und letzteren sind die Kratzer, Schlieren und Hologramme ohnehin egal. Ich würde aus praktischen Erwägungen von beiden Farben abraten, wenn du dir da Sorgen machst. Aber konkret auf deine Frage eingangen: Phantomschwarz ist eine pflegeintensive Farbe, Brilliantschwarz eine sehr pflegeintensive.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zitat:
Original geschrieben von Sportback1988
Hallo, liebe Leute,
Brilliantschwarz ist ein Unilack, Phantomschwarz eine Metalliclackierung. Welche ist zu bevorzugen?
Eigentlich gefällt mir Ersteres besser, da es ein tieferes/echteres schwarz darstellt, aber die Anfälligkeit/"Abnutzung"?
Was meint ihr dazu?
Schwarz, egal welches, ist grundsätzlich ideal für Pflege-Pedanten und -Ignoranten. Erstere können sich dann an ihrem Auto richtig austoben und letzteren sind die Kratzer, Schlieren und Hologramme ohnehin egal. Ich würde aus praktischen Erwägungen von beiden Farben abraten, wenn du dir da Sorgen machst. Aber konkret auf deine Frage eingangen: Phantomschwarz ist eine pflegeintensive Farbe, Brilliantschwarz eine sehr pflegeintensive.
Kann man so nur unterstreichen, genau so siehts aus!
Dafür ist Schwarz aber auch einfach schön!
mfg
ballex
Hallo allerseits
Ich muss onkel_eduard widersprechen,was die Empfindlichkeit der beiden Schwarztöne angeht:Es gibt sehr wohl Unterschiede in der Kratzersichtbarkeit und in der Pflegeanfälligkeit .Nämlich zuungunsten des Brilliantschwarz.Aber wie Sportback1988 schon schrieb,ist das Brilliantschwarz dunkler(schöner).Ich allerdings bin froh,daß meiner "nur" phantomschwarz ist,da man sonst noch mehr Lackstörungen sehen würde.
MfG
thomaswi
Also meiner ist brilliantschwarz. Ist schon bißchen auffällig bei Kratzern. Aber früher hat man Metalliclack empfohlen wegen der extra Klarlackschicht. Seit ca. 10 Jahren ist aber auch auf den Uni Lacken Klarlack. Somit würde ich dir brilliantschwarz empfehlen, der Unterschied ist nur aus der Nähe sichtbar und minimal und du hast ne Menge Geld gespart.
unterschied ist ganz einfach der klarlack.
bei einer führung im werk wurde uns dazu vereinfacht folgendes gesagt.
bei den brillantfarben ist die eigentliche farbe mit klarlack gemischt.
also EINE farb / klarlackschicht, welche gleichzeitig in einem einzigen lackiervorgang drauf kommt.
bei den metallic / perleffecttönen kommt erst die eigentliche farbschicht und dann nachträglich eine weitere schicht mit klarlack.
also ZWEI lackschichten.
durch die weitere lackschicht ist der arbeitsaufwand höher und somit ist die lackierung teurer.
auf der anderen seite ist der (farb)lack durch die weitere lackschicht aber besser gegen kratzer geschützt und bleicht nicht aus.
daher sollte eine metallic / perleffectfarbe unempfindlicher sein und den wert des fahrzeugs eher erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
unterschied ist ganz einfach der klarlack.
bei einer führung im werk wurde uns dazu vereinfacht folgendes gesagt.
bei den brillantfarben ist die eigentliche farbe mit klarlack gemischt.
also EINE farb / klarlackschicht, welche gleichzeitig in einem einzigen lackiervorgang drauf kommt.
bei den metallic / perleffecttönen kommt erst die eigentliche farbschicht und dann nachträglich eine weitere schicht mit klarlack.
also ZWEI lackschichten.
durch die weitere lackschicht ist der arbeitsaufwand höher und somit ist die lackierung teurer.
auf der anderen seite ist der (farb)lack durch die weitere lackschicht aber besser gegen kratzer geschützt und bleicht nicht aus.
daher sollte eine metallic / perleffectfarbe unempfindlicher sein und den wert des fahrzeugs eher erhalten.
Das stimmt so nicht. Im Motorraum müßte demnach der Lack bei mir auch glänzen (Unilack). Macht er aber nicht weil im Motorraum kein Klarlack draufkommt.
Brillantschwarz wirkt richtig gut. Wie schon geschrieben ist der Lack dunkler und glänzt bei außreichender Pflege tiefer!
Wenn du 3-4 mal im Jahr Zeit zum polieren hast und Waschanlagen meidest verschleißt der Lack auch nicht schneller als Perl- oder Metalliclacke. Eine Klarlackschicht ist auch bei Brillantschwarz drauf.
Mfg, Gecko
Ich hatte beide Lacke und muss sagen , der Uni Schwarz ist totaler mist.
Das fängt bei den Türgriffen an , da sieht man unglaublich viele streifen , weil der LAck nix aushält.
Bei Metallic/Perleffekt ist das auch aber um welten weniger.
So wie der LAck sich an dieser stelle verhällt , ist dieser am ganzen Auto = MIST
Ich würd diesen auf gar keinen Umständen empfehlen.
Ich hab jetzt ne Individualllackiereung und was sehe ich hier auf meinen Phanterschwarzen S3 .Nix Gar nix der macht keine streifen nix.
Der LAck ist also schon bissl vom Preis abhängig
Würde schon eher phantomschwarz empfehlen, da ich persönlich den Unilacken nicht so recht traue. Dabei fand ich phantomschwarz nie besonders pflegeintensiv, sah auch noch nach einigen Regenfahrten gut aus. Ist natürlich auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs: Wer sich über jeden Fleck am Auto aufregt, sollte wirklich nicht zu schwarz im Allgemeinen greifen. Auch die Sache mit den Hologrammen ist eine schwarz-spezifische Sache, habe mir deshalb keinen schwarzen mehr bestellt.
Individuallackierung...naja für 2105 Euro Aufpreis muß man ja auch nen Unterschied sehen!
ich hatte auch schon beides.
meiner meinung nach ist die metalliclackierung ihren aufpreis gegenüber uni nicht wert!
die meisten leute sehen den unterschied sowieso nicht und die empfindlichkeit ist bei schwarz so oder so recht hoch. und kleine kratzer (haarlinienkratzer...) gehören leider zum autoleben dazu! (stichwort gebrauchsgegenstand) - also was solls!
ich bin zufrieden mit unischwarz!