ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufhilfe Diesel oder Benzin

Kaufhilfe Diesel oder Benzin

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:23

Hallo,

ich möche demnächst auf Passat umsteigen. Es gibt folgende Optionen (alles Passat Variant Sportline):

1.Diesel 170 PS mit DSG

Relflexsilber met.

Xenon

Klimautomatik

RNS300

Business Paket

Sportpaket Macau

EZ 10/07

68000 KM

 

2. Diesel 140 PS mit DSG

DeepBlack Perleffekt

AHK

Klimautomatik

RNS300

Business Paket

Sportpaket Macau

EZ 02/08

65000 km

 

3. Benzin 1.8 TSI 160 PS

DeepBlack Perleffekt

Klimautomatik

RNS300

Business Paket

Sportpaket Macau

PDC

beheizbarer Frontscheibe + kleinere Extras

EZ 02/08

69000 km

Kosten würden alle das gleiche: 13.500 € (Preis OK?)

Mein Frage:

welches ist im Bezug auf einen bestmöglichen Wiederverkauf (in knapp 12 Monaten) die beste Wahl? Meine Fahrleistung würde sowohl einen Diesel als auch einen Benziner zulassen. Auch habe ich keine persönlichen Vorlieben für Diesel oder Benzin. Die Ausstattungen AHK, Xenon, PDC wären mir allesamt gleich wichtig.

Es geht also nur um die objektiv beste Wahl für einen Wiederverkauf. Ist Reflexsilber schlechter zu verkaufen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich weiss wie ich mit Mietwägen umgehe... nein danke so einen möchte ich nicht. ;)

Don't be gentle - it's a rental!

Solche leute kotzen mich an, die meinen, nur weil es nicht das eigenen ist, kann man damit umgehen wie man mag. Nochmehr kotzen sie mich an, wenn sie es dann auch noch an die große Glocke hängen.

Zum Glück sind nicht alle Menschen so.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

wenn Du den Wagen nur 12 Monate fahren willst, rate ich Dir zum Benziner. Weniger Probleme als bei den Dieseln, günstigere Steuer, dass fährt man mit einem Diesel in einem Jahr nicht raus. Zum Wiederverkauf dürften alle ziemlich gleich liegen, je älter desto näher bei einander und ab Oktober kommt eh das neue Facelift auf den Markt, da schmilzen die Preise wieder. Also ich würde den Benziner nehmen.

MfG

H.S.

am 8. Februar 2010 um 14:29

Hallo Tim, bin momentan ebenfalls auf der Suche mit ähnlichen Vorgaben wie du sie hast! Komme aber nicht auf den Preis! Verrate mir doch mal wo es die Fahrzeuge zu dem Preis gibt!

Gruss

Rafael

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:53

@ Rafael

Ich bin bei einer Autovermietung beschäftigt - sind ehemalige Mietwagen und Mitabeiterpreise.

Haben dann halt das Laster "Ex-Mietwagen". Da ich mir aber die Historie der Fahrzeuge recht gut angucken kann, habe ich da wenig Bedenken. Habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht.

sind aber trotzdem alle getreten worden wie sau (zumindest oft)

wenn du den wagen nur 12 monate fahren willst und nicht gerade 50.000 km runterreißt in der zeit würde ich auch den benziner vorziehen.

Also ich würde mir zwar NIE einen Ex-Mietwagen kaufen, aber von den 3 angebotenen würde ich auch den Benziner nehmen, da der 170PS Diesel zu recht verrufen ist (weiß inzwischen fast jeder 3C-TDI Interessent) und der sonst eigentlich gute 140PS eine wertsenkende AHK hat. Und ja, der 3C wird durch den Facelift im Herbst noch mal an Wert verlieren ...

War vor kurzem mal bei auto motor & sport tv ein Test von Ex-Mietwagen, die ein Gutachter geprüft hat. Kurzfazit: Bis auf den günstigeren Preis kein Unterschied zum "normalen" Auto, daher sind die Vorbehalte unberechtigt. Mein Vater hat selbst schon zwei Autos als Jahreswagen gekauft, die vorher in Autovermietungen liefen. Absolut problemlos ...

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

War vor kurzem mal bei auto motor & sport tv ein Test von Ex-Mietwagen, die ein Gutachter geprüft hat. Kurzfazit: Bis auf den günstigeren Preis kein Unterschied zum "normalen" Auto, daher sind die Vorbehalte unberechtigt. Mein Vater hat selbst schon zwei Autos als Jahreswagen gekauft, die vorher in Autovermietungen liefen. Absolut problemlos ...

Ich weiss wie ich mit Mietwägen umgehe... nein danke so einen möchte ich nicht. ;)

Don't be gentle - it's a rental!

 

Ontopic: 13.500 Euro wären mir zuviel "Spielgeld" - ich würde mir - wenn ich nur für 12 Monate ein Fahrzeug brauchen würde - einen anderes Auto zulegen. Vielleicht nen 35i Variant VR6.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:04

Man sollte nicht immer den Vertreter vor Augen haben der seinen Mietwagen über die Autobahn jagt. Es gibt auch zahlreiche andere Mieter (Werkstattersatz, Schutzbrief, Unfallersatz, Lieferüberbrückung etc...) die eher übervorsichtig mit den Fahrzeugen umgehen weil Sie Angst haben einen Schaden zu verursachen. Auch Firmenkunden können durchaus "normal" mit einem Mietwagen umgehen.

Ganz klar: Mietwagen werden auch gerne mal getreten. Und es gibt sicherlich auch Fahrzeuge die "fertig" sind wenn Sie wieder zum Händler gehen. Nur sollte man die Bedenken, dass 2-4 Jahre EX-Leasingfahrzeuge nicht unbedingt eine besser Historie liefern. Wenn man sich in diesem Preissegmente bewegen will, muss man aber eine Kröte schlucken.

Sollte aber gar nicht Thema des Threads sein.

Ich werde mich dann wohl für den Benziner entscheiden. Hab allerdings zuletzt zwei A3 mit dem 170 PS TDI (PD) gehabt und kann hier auch nichts negative zu sagen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:10

@ yo-chi

Zitat:

Ontopic: 13.500 Euro wären mir zuviel "Spielgeld" - ich würde mir - wenn ich nur für 12 Monate ein Fahrzeug brauchen würde - einen anderes Auto zulegen. Vielleicht nen 35i Variant VR6.

was möchtest Du mir damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

War vor kurzem mal bei auto motor & sport tv ein Test von Ex-Mietwagen, die ein Gutachter geprüft hat. Kurzfazit: Bis auf den günstigeren Preis kein Unterschied zum "normalen" Auto, daher sind die Vorbehalte unberechtigt. Mein Vater hat selbst schon zwei Autos als Jahreswagen gekauft, die vorher in Autovermietungen liefen. Absolut problemlos ...

der gutachter kann nicht in den motor guckn und wenn die karre öfters kalt getreten wurde ist der verschleiß nunmal stärker wie normal.

am 9. Februar 2010 um 5:39

Ich denke, wenn du beim Verkauf ein dann 3 - 3,5 Jahre altes Auto auf den Markt gibst, dass bereits 2 Vorbesitzer hat von denen einer eine Vermietung war, dann machts keinen Unterschied mehr ob Benziner oder Diesel. Meiner Meinung nach wird es dann eh' schwer einen vernünftigen Preis zu erzielen - da rümpft doch jeder die Nase bei solchen Angeboten, ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich weiss wie ich mit Mietwägen umgehe... nein danke so einen möchte ich nicht. ;)

Don't be gentle - it's a rental!

Solche leute kotzen mich an, die meinen, nur weil es nicht das eigenen ist, kann man damit umgehen wie man mag. Nochmehr kotzen sie mich an, wenn sie es dann auch noch an die große Glocke hängen.

Zum Glück sind nicht alle Menschen so.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich weiss wie ich mit Mietwägen umgehe... nein danke so einen möchte ich nicht. ;)

Don't be gentle - it's a rental!

Solche leute kotzen mich an, die meinen, nur weil es nicht das eigenen ist, kann man damit umgehen wie man mag. Nochmehr kotzen sie mich an, wenn sie es dann auch noch an die große Glocke hängen.

Zum Glück sind nicht alle Menschen so.

Was heisst hier große Glocke? Es wurde doch nach Argumenten gesucht warum man keine Mietwagen kaufen soll.

Das ist ein Grund.

Als ob ich damit alleine wär...

am 9. Februar 2010 um 20:20

Mal wieder ein sachlicher Einwand:

Ich liege derzeit bei 20000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von realen 6.2 L/100km

Das macht bei fast während der ganzen Zeit geltenden Differenz zum Super von ca. 20 ct. rund 250 € Mehrkosten für einen Benziner.

Wenn nun noch ein Mehrverbrauch von 1,5L / 100 km eingerechnet wird, kommen noch einmal 300€ dazu.

Unterm Strich sind das 550 € für den Benziner mehr. Die Differenz Kfz-Steuer Diesel <-> Benziner enspricht etwa 200 € (alt) oder 150 (neu).

Lohnend ist ein Diesel bei den derzeit geltenden Preisen auch bei weniger als 50.000km. Ob einem diese 200-300 € Ersparnis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wohl sollte der nicht wartungsfreie DPF als tickende Geldbombe immer mit beachtet werden.

PS: Zum Thema Mietwagen - schaltfaule Straßen"flitzer", die permanent hochtourig kurze Strecken zurücklegen, sind auch nicht der Segen. Auch sind viele der Wagen, die VW als Werksdienstwagen raus gibt auch "Mietwagen". Selbstverständlich sind viele einer Person nicht zugeordnet aber 1. nicht alle und 2. fahren auch mit den anderen andere Personen (und wenn nur zur Waschanlage). Aber auch dieser Azubi wird des Meisters Dienstwagen mitunter die Sporen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen