ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufhilfe Diesel oder Benziner

Kaufhilfe Diesel oder Benziner

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:06

Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Was ist wohl für mich wirtschaftlicher? Diesel oder Benzin.

Habe mir Insigina Sport 2,0 CDTI mit 131 PS ausgeguckt.

Wäre ein Benziner sinnvoller?

Fahre im Jahr ca. 19.000 km. Meistens ca. 28 km (zur Arbeit) am Stück ohne Stadtverkehr.

Gibt es Studien was wohl sinnvoller ist bezüglich Mehrpreis in der Anschaffung und der (nach zwei Jahren) Steuer? Aber dagegen ist wohl wieder der sparsame Verbrauch und das "billigere" Diesel. Ist der Diesel reparaturanfälliger evtl. sogar die Werkstattkosten (Ersatzteile) teuerer?

Beste Antwort im Thema

und hier vom adac

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm ..

ich hab mir das bisher immer selber zusammengereimt.

Aber das hier ist auch nett ...

http://www.diesel-rechner.de/

und hier vom adac

Die spannende Frage ist da eher: Welchen Benziner würdest Du statt des 130 PS-Diesels nehmen? Ohne beide schon gefahren zu sein würde ich annehmen, daß der 1,8er eher nicht so gut geht wie der Turbodiesel. Der 1,6T wiederum steht schon deutlich besser im Futter, vor allem dank des Turbos auch bei niedrigen Drehzahlen.

Entsprechend wird auch die Rechnung vom Kaufpreis her anders aussehen. Verbrauchen tun die beiden Benziner wohl das gleiche...

Also viel Spaß bei der Probefahrt!

Gruß cone-A

am 3. April 2009 um 10:51

Hallo Themenstarter

Meine Partnerin und ich haben auch lange hin und herüberlegt. Wir fuhren vorher einen Vectra GTS mit 2.0lt Benziner welchen wir kaum einmal unter 10 lt. brachten. Beim Wechsel auf den Insignia sagten wir uns, dass das einfach nicht mehr zeitgemäss ist. Da unser Arbeitsweg aber auch nur 2 x 13km ist kam noch das Problem mit dem Partikelfilter dazu, welcher ja mindesten 600 Grad braucht um auch zu funktionieren. Schlussendlich haben wir uns trotzdem für den 2.0 CDTI / 160 PS / Automat entschieden. Nach nun fast 3'000 km sind wir aber froh, so entschieden zu haben. Der Verbrauch hat sich auf 7.2 lt. eingependelt und mit dem Partikelfilter hatten wir auch noch kein Problem. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir am Wochenende oder auch sonst ab und zu mal längere Fahrten auf der Autobahn machen. Alles in allem sind wir immer noch unwahrscheinlich begeistert von unserem neuen Wagen und "streiten" uns meist, wer nun fahren darf :-)

schönes Wochenende

Gruss aus der CH

Luti

 

am 3. April 2009 um 13:44

Also um das preislich und kräftemäßig vergleichen zu können, kommt ja nur der 1.8 als Vergleich zum Diesel in Frage. Und da würde ich, alleine schon vom Fahrspaß, eindeutig den Diesel nehmen. Bei 19.000 km pro Jahr sollten die Kosten ähnlich sein denke ich.

 

LG Ralo

am 4. April 2009 um 10:50

wie wärs denn mit der überlegung den benziner auf autogas umzurüsten??? du hast bis ende 2018 ruhe mit drastischen preiserhöhungen innerhalb eines tages( kollege hat am donnerstag diesel getankt für einen euro un am nächsten tag kam der diesel 1,10 euro)autogaspreise seit wochen zwischen 50 und 60 cent!!!

am 4. April 2009 um 10:56

der diesel ist ja nur um 10 cent gestiegen wegen den ferien :) hab auch noch gott sei dank für 98cent getank ^.^

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Client08

Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Was ist wohl für mich wirtschaftlicher? Diesel oder Benzin.

Habe mir Insigina Sport 2,0 CDTI mit 131 PS ausgeguckt.

Wäre ein Benziner sinnvoller?

Fahre im Jahr ca. 19.000 km. Meistens ca. 28 km (zur Arbeit) am Stück ohne Stadtverkehr.

Gibt es Studien was wohl sinnvoller ist bezüglich Mehrpreis in der Anschaffung und der (nach zwei Jahren) Steuer? Aber dagegen ist wohl wieder der sparsame Verbrauch und das "billigere" Diesel. Ist der Diesel reparaturanfälliger evtl. sogar die Werkstattkosten (Ersatzteile) teuerer?

Die Würfel sind gefallen!!!

Habe heute beim FOH bestellt. Es ist ein Diesel.

Habe ein bischen beim Lack gespart :D und mich dafür für den 160 PS SPORT 5-Türer entschieden.

Naja, aber Royalblau is auch schön!!!

Dazu kommt noch AHK, 2-Zonen-Kimaanlage, Parkpilot, Sichtpaket

DANKE für euere Beiträge.

am 6. April 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Client08

Zitat:

Original geschrieben von Client08

Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Was ist wohl für mich wirtschaftlicher? Diesel oder Benzin.

Habe mir Insigina Sport 2,0 CDTI mit 131 PS ausgeguc

5ac

kt.

Wäre ein Benziner sinnvoller?

Fahre im Jahr ca. 19.000 km. Meistens ca. 28 km (zur Arbeit) am Stück ohne Stadtverkehr.

Gibt es Studien was wohl sinnvoller ist bezüglich Mehrpreis in der Anschaffung und der (nach zwei Jahren) Steuer? Aber dagegen ist wohl wieder der sparsame Verbrauch und das "billigere" Diesel. Ist der Diesel reparaturanfälliger evtl. sogar die Werkstattkosten (Ersatzteile) teuerer?

Die Würfel sind gefallen!!!

Habe heute beim FOH bestellt. Es ist ein Diesel.

Habe ein bischen beim Lack gespart :D und mich dafür für den 160 PS SPORT 5-Türer entschieden.

Naja, aber Royalblau is auch schön!!!

Dazu kommt noch AHK, 2-Zonen-Kimaanlage, Parkpilot, Sichtpaket

DANKE für euere Beiträge.

Glückwunsch und bitte mach den Assistent daraus.(Nur 125€ mehr)

Gruß Argon-

am 6. April 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Client08

 

Die Würfel sind gefallen!!!

Habe heute beim FOH bestellt. Es ist ein Diesel.

Richtige Entscheidung wie ich finde. Glückwunsch zur Bestellung.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Client08

Zitat:

Original geschrieben von Client08

Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Was ist wohl für mich wirtschaftlicher? Diesel oder Benzin.

Habe mir Insigina Sport 2,0 CDTI mit 131 PS ausgeguckt.

Wäre ein Benziner sinnvoller?

Fahre im Jahr ca. 19.000 km. Meistens ca. 28 km (zur Arbeit) am Stück ohne Stadtverkehr.

Gibt es Studien was wohl sinnvoller ist bezüglich Mehrpreis in der Anschaffung und der (nach zwei Jahren) Steuer? Aber dagegen ist wohl wieder der sparsame Verbrauch und das "billigere" Diesel. Ist der Diesel reparaturanfälliger evtl. sogar die Werkstattkosten (Ersatzteile) teuerer?

Die Würfel sind gefallen!!!

Habe heute beim FOH bestellt. Es ist ein Diesel.

Habe ein bischen beim Lack gespart :D und mich dafür für den 160 PS SPORT 5-Türer entschieden.

Naja, aber Royalblau is auch schön!!!

Dazu kommt noch AHK, 2-Zonen-Kimaanlage, Parkpilot, Sichtpaket

DANKE für euere Beiträge.

Glückwunsch und eine angenehme Wartezeit

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Argon-

Zitat:

Original geschrieben von Client08

 

Die Würfel sind gefallen!!!

Habe heute beim FOH bestellt. Es ist ein Diesel.

Habe ein bischen beim Lack gespart :D und mich dafür für den 160 PS SPORT 5-Türer entschieden.

Naja, aber Royalblau is auch schön!!!

Dazu kommt noch AHK, 2-Zonen-Kimaanlage, Parkpilot, Sichtpaket

DANKE für euere Beiträge.

Glückwunsch und bitte mach den Assistent daraus.(Nur 125€ mehr)

Gruß Argon-

Naja, dieses Thema habe ich auch mit meiner Freundin besprochen, da sie meinte es wäre gut. Ich sagte, ich KANN einparken! Möchte nicht protzen, aber ich kann´s wirklich ;)

Ich dann doch nachgegeben (auch der FOH hat auf mich eingeredet)und zumindest den Parkpilot zugestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Client08

 

Naja, aber Royalblau is auch schön!!!

Habe letztens einen in Royalblau gesehen der sah besser aus als ich gedacht hatte. Die Solar Reflect Windschutzscheibe hatte auch so einen bläulichen Schimmer das passte.

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Zitat:

Original geschrieben von Client08

 

Naja, aber Royalblau is auch schön!!!

Habe letztens einen in Royalblau gesehen der sah besser aus als ich gedacht hatte. Die Solar Reflect Windschutzscheibe hatte auch so einen bläulichen Schimmer das passte.

Hallo leute!

dDa habe ich etwas gelesen von solar reflect windschutzscheibe und frage ich kan mir jemand antworten wiekann ich wiessen

ob bei mir auch das gleiche ist?

Ich fahre Insi Cosmo ST mit zwei zonen klima automatikund fast ganzen sonder austatung panorama dach nawi und ...

Gestern hat mein foh scheibe getauscht nach einem steinschlag und bruch und heute am tag sehe ich dass die scheibe

ürgend wie schaut anders aus ist viel heller.

Vieleicht kan mir jemand sagen wie kann ich sicher sein ob die solar reflect scheibe wieder eigebaut ist?

Ich Danke Euch

Und Grüss an alle

Jakov

Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufhilfe Diesel oder Benziner