ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufhilfe Ford Mondeo 2.0 Turnier TDDI Ambiente Euro3 Bj 2002

Kaufhilfe Ford Mondeo 2.0 Turnier TDDI Ambiente Euro3 Bj 2002

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:15

Hi,

bin neu hier und hätte gleich mal eine bescheidene frage an die experten.

Zur Zeit fahren wir ein Ford Galaxy den wir aber aufgrund von Technischen Problemen Verkaufen müssen.

Wir suchen daher zur Zeit ein neues/gebrauchtes Auto.

In die enger wahl kammen Passat TDI und der Mondeo 2001-2003 diesel.

Nun habe ich ein Mondeo gefunden und wollte mir den Morgen anschauen und wollte mal einige sachen fragen.

Mal zu dem Wagen.

Ford Mondeo 2.0 Turnier TDDI Ambiente Euro3

mit 137000 KM runtern. 90 PS bj 02/2002

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Radio, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

8 Airbags, elektrische Aussenspiegel, Zentralveriegelung mit Fernbedie nung, Radioanlage mit Lenkradbedienung, Freisprechanlage, I Hand Firmenauto Telkom, Euro3

ist Unfallfrei und soll 5800€ kosten.

 

nu meine Fragen.

Wenn ich mir den Morgen anschaue muss ich auf irgend etwas besonderes augenmek legen ?

Ist der Motor Sparsam, bzw überhaupt zu gebrauchen ?

ist der Preis angebracht ?

vielen dank für jeden Hinweis.

 

gruß sven

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi sven,

fahre den Mondeo Tddi mit 90 Ps, allerdings als Schräghecklimo. Allen Unkenrufen zum Trotz- wenn du nicht ständig auf der Autobahn fahren mußt, ist der Motor allemal ausreichend. Verbrauch hat sich bei mir auf durchschnittlich 6 bis 6,5 Liter eingependelt. Natürlich kannst du keine Beschleunigungswunder erwarten aber um auf der Bundeststraße mal eben zu überholen reicht es locker. Bei 80 im 5. Gang kann man beruhigt auch ohne zu schalten überholen. Der Nutzbare Drehzahbereich liegt bei ungefähr 1800 bis 2800 Umdrehungen.

Ich habe den Wagen jetzt 25.0000 Km gefahren, vor einem Jahr mit 58.000 gekauft für 8900 euro. Ist übrigens Bj 2003 aber noch keine Facelift.

Ich würde den Wagen immer wieder kaufen, bin sehr, sehr zufrieden.

Zu prüfen wäre natürlich um wieviel schwerer der Turnier ist, ggf. wird er dann doch etwas zu lahm...

Gruß

schmidti

Hi!

Der Preis scheint in Ordnung zu gehen.

Ich würde mir an deiner Stelle den 115-PS-TDDI holen. Den habe ich 259000 km über Europas Strassen rollen lassen und war froh über die Mehrleistung. Ich hab den 90-PS-TDDI auch schon gefahren. Der läuft zwar gut, aber fällt gegen den spritzigen 115-PS-TDDI deutlich ab.

Am Rande: Ich würde auf keinen Fall einen TDCI dieser Baujahre kaufen.

MfG

Z.

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

 

Am Rande: Ich würde auf keinen Fall einen TDCI dieser Baujahre kaufen.

MfG

Z.

Das wiederum ist Quatsch.... wenn du mit den rostenden Türkanten leben kannst sind alle Mondeo Diesel ab 10/2002 (Baudatum!) ohne große Probs an der Einspritzanlage, da sowohl Pumpen als auch Injektoren geändert wurden.

@ gironimo... wenn du mit dem Galaxy TDI schon ausreichend Probs gehabt hast, warum willst du dir dann wieder nen gebrauchten VW holen... die Probs, mit Vorderachse, Antriebswellen, Getriebe PD-Elementen usw, die du vmtl. bei deinem gal hattest werden sich wiederholen... nur diesmal zu VW-Preisen... ;)

Das Thema Passat 3BG und Nachfolger hab ich Gottt sei Dank komplett hinter mir. Und unser letzter Dumpe Püse Gala weicht ca Anfang bis mIttte Oktober dem neuen... (Baudatum 4.9.)

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

 

Am Rande: Ich würde auf keinen Fall einen TDCI dieser Baujahre kaufen.

MfG

Z.

Das wiederum ist Quatsch.... wenn du mit den rostenden Türkanten leben kannst sind alle Mondeo Diesel ab 10/2002 (Baudatum!) ohne große Probs an der Einspritzanlage, da sowohl Pumpen als auch Injektoren geändert wurden.

..wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Es wurde ein Zeitraum 2001-2003 genannt! Also vooooor 10/2002!

Z.

Es wurde ein Zeitraum 2001-2003 genannt! Also vooooor 10/2002!

Würde das nicht bis 12/2002 bedeuten ?

Gruß

michael-tdci

Zitat:

Original geschrieben von Michael-TDCI

Es wurde ein Zeitraum 2001-2003 genannt! Also vooooor 10/2002!

Würde das nicht bis 12/2002 bedeuten ?

Gruß

michael-tdci

oder 12/2003 ;)

Achte auf folgende Dinge:

* Rost (Türen, Karosserie, Unterboden, Kennzeichenbeleuchtung, usw.)

* nicht funktionierende Türverriegelungen

* Knarzgeräusche/Quietschen

* Wassereinbruch im Fußraum (vorne)

* klemmende Bremszangen

* gebrochene Sitzhöhenverstellung

* schlecht startender Motor (Motor gut 1 Stunde abkühlen lassen und dann starten)

* Klimalüfter läuft nur auf Stufe II (Klima einschalten und einfach laufen lassen, das Geräusch ist nicht zu überhören)

* Ruckeln beim Beschleunigen

* Polternde Hinterachse

* Knacken in der Lenkung

* etc.

Der Preis ist natürlich sehr verlockend, aber ich würde trotzdem zu einem Facelift-Modell raten. Damit würdest Du Dir viele Kinderkranheiten ersparen.

am 27. August 2007 um 5:57

Ganz wichtig für später ist noch: Dieselpartikelfilter für den gibts glaub ich noch nicht nachzurüsten, aber bis 01.01.2010 kannste ja auch noch mit der gelben Feinstaubplakette fahren.

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Achte auf folgende Dinge:

* Rost (Türen, Karosserie, Unterboden, Kennzeichenbeleuchtung, usw.)

* nicht funktionierende Türverriegelungen

* Knarzgeräusche/Quietschen

* Wassereinbruch im Fußraum (vorne)

* klemmende Bremszangen

* gebrochene Sitzhöhenverstellung

* schlecht startender Motor (Motor gut 1 Stunde abkühlen lassen und dann starten)

* Klimalüfter läuft nur auf Stufe II (Klima einschalten und einfach laufen lassen, das Geräusch ist nicht zu überhören)

* Ruckeln beim Beschleunigen

* Polternde Hinterachse

* Knacken in der Lenkung

* etc.

Der Preis ist natürlich sehr verlockend, aber ich würde trotzdem zu einem Facelift-Modell raten. Damit würdest Du Dir viele Kinderkranheiten ersparen.

Hi!

Also, den turbinenmäßigen Klimalüfter hatte ich vom ersten bis zum letzten Tag, 259000 km lang. Durchgebrannt ist da nix.

Aus meiner Langzeiterfahrung:

-Rost an den Türen (eine auf Garantie ausgetauscht, drei überholt)

-Ausgeschlagene Koppelstange bei ca. 130000 km

-festsitzende Handbremse bei ca. 150000 km

-rostender Auspuff (nach ca. 4 Jahren zum ersten mal geschweißt)

-Feder hi li gebrochen (beide getauscht) bei ca. 240000 km

-Verbindung Servopumpe/Wasserpumpe verschlissen bei 259000 km (sehr teuer)

in 2003 hab ich ein Softwareupdate machen lassen, welches das Ruckeln fast komplett beseitigte. Die Anfahrschwäche wurde erst unangenehm, wenn die Klimaanlage schwer am Arbeiten war.

Ich an deiner Stelle würde auch mal Ausschau halten nach TDCI´s nach dem ersten Facelift (MJ 2004). Mit etwas Glück bekommst du einen solchen Mondeo für unwesentlich mehr Kohle. Es sind gute Autos, die sich aber nach dem Modellwechsel sehr schlecht verkaufen lassen. Das sollte man ausnutzen. Ich habs auch gerade erst gemacht!

Viel Glück!

Z.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufhilfe Ford Mondeo 2.0 Turnier TDDI Ambiente Euro3 Bj 2002