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Kaufhilfe Golf III GT, GTI oder TDI

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:03

Moin !

Ich fahre aktuell einen Omega B Kombi der für mich alleine aber zu gross ist bzw. zu träge ist in der Stadt usw. Daher gebe ich den ab und überlege was ich mir alternativ kaufen soll. Ich bin auf einen Golf III GT gestossen und somit war mein Interesse geweckt nach einem 3er Golf. Für mich wichtig ist das die Kiste nicht über 10 Liter verbraucht auch wenn ich "MAL" gas gebe und ich ein zuverlässiges Auto habe für ca. 2 Jahre. Zudem soll es mir auch gefallen.

Jetzt sehe ich das es viele Motorvarianten gibt wie den 1,8 90 PS, 1,6 mit 101 PS, GTI als 8V oder 16 V oder TDI mit 90 oder 110 PS. Die letztere Maschiene hatte ich mal im Audi A4 und war damit voll zufrieden. Welche der genannten Motorn kann man den noch noch empfehlen ? Im meine gesehem im Verhältnis Leistung zu Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Ich fahre im Jahr ca. 15-20 tkm. Kann auch mehr werde aufgrund anstehenden Jobwechsel.

Ich habe z.B. einen angeboten bekommen, ein 1996er GT Special, Klima, Sitzheizung, Klarglas-Schweinwerfer, BBS-Felgen, Winterreifen, Musik (CD...) mit 20 Monaten TÜV. Zustand ist äusserlich sehr gut bis auf 3-4 Roststellen. Eine davon befinden sich in dem Türrahmen in der Ecke. An der Stelle ist ein 5 cm grossen Loch. Haben möchte der 1800 € für die Kiste.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen und Erfahrungen von euch zu dem Auto. Eine Alternative wäre auch OK wie Seat oder so. Also immer raus mit den Info´s

DANKE !!

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28 Antworten

hallo knaller,

bis letzten august hatte ich einen golf 3 gt special, bj 1997, der einem variant 3c higline weichen musste (wegen zukünftiger familienplanung ;)).

den wagen hatte ich im juni 1997 als neufahrzeug gekauft und hatte bis letzten august immerhin ca. 268tkm drauf, immer noch mit der ersten kupplung und dem ersten getriebe. der original auspuff musste 2005 einem sportauspuff weichen.

bis auf verschleissteile gab's bei dem wagen nix gross zu reparieren bzw. auszutauschen. 1x war der fensterheber auf der beifahrerseite kaputt und zuletzt war das hitzeschutzblech lose, was zu einem hässlichen scheppern geführt hat. konnte aber erfolgreich wieder festgeschweist werden.

also alles in allem war ich mehr als zufrieden mit dem wagen und hab den kauf zu keiner zeit bereut. klar, mehr ps wären zwar schön gewesen, aber die 100ps waren schon ok. auch der verbrauch.

am 17. Mai 2009 um 11:22

Bei deinen Fahrleistungen würde ich mehr zum Diesel raten.

-weniger Verbrauch

-mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen

Benziner würde ich eher bei wenig Fahrern empfehlen.

Zu mal die alten VW Benziner keine Kostverächter sind.

ich würde dir auch zum diesel raten. ältere benziner können doch mal ganz gut verbrauchen. ich hatte mal n 93ger 1,8l aam, der hat sich zum schluss wenn man (mal) gas gegeben hat, gut 12,5 liter reingezogen. und das bei 75 ps.

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

ich würde dir auch zum diesel raten. ältere benziner können doch mal ganz gut verbrauchen. ich hatte mal n 93ger 1,8l aam, der hat sich zum schluss wenn man (mal) gas gegeben hat, gut 12,5 liter reingezogen. und das bei 75 ps.

sowas hat denke ich mit der pflege zu tun, wenn man nix macht, muß man sich über sowas nicht wundern...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:47

Also der mir angebotende GT soll um die 9-10 Liter verbrauchen in der Stadt. Das wäre für mich ok, wenn ich im Mix auf 7-8 Liter komme. Mein Dicker Omi brauch ja nur 9 Liter im Schnitt bei 1,5 Tonnen und 136 PS.

Bis zu welcher Laufleistung kann man bei guter Pflege noch bedenkenlos zum TDI greifen ? Ich sehe das viele über 200 tkm verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

ich würde dir auch zum diesel raten. ältere benziner können doch mal ganz gut verbrauchen. ich hatte mal n 93ger 1,8l aam, der hat sich zum schluss wenn man (mal) gas gegeben hat, gut 12,5 liter reingezogen. und das bei 75 ps.

sowas hat denke ich mit der pflege zu tun, wenn man nix macht, muß man sich über sowas nicht wundern...

was soll das heißen: wenn man nix macht????

der hat alle 10k seinen ölwechsel und n neuen ölfilter bekommen.

ausserdem habe ich sogar noch n liqui moly additiv dazu gekippt.

und n neuer luffi war auch drinn. ausserdem ahtte der immer um die 2,2 bar reifendruck. habs alle 2 - 3 wochen überprüft.

was soll ich denn sonst noch machen häää????

Mal wieder meine Standard Beratung zum Golf 3 Diesel: :D

 

Du hast folgende Auswahl:

90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)

75 PS TD würd ich abraten ... brauchen zuviel und sind wohl nicht die langlebigsten, 64 D ist fast unkaputtbar dafür seeeehr schwach auf der Brust.

 

90 oder 110 PS TDi ist sparsam und schnell - je nach Fahrer/Streckenprofil fährt man die Dinger mit 4,5 - 6,0 Liter auf 100km. (Siehe Spritmonitor Link Sig)

Der 110 PS TDI ist spürbar agiler als der 90 PS - Hauptunterschied ist der VTG Turbolader (variable Turbinengeometrie), dadurch hat er schon von unten raus mehr Zug .... das Turboloch ist kaum da. Der 90 PS ist aber auch nicht schlecht.

 

90 PS gibt natürlich eine viel grössere Auswahl als den 110PS, der wurde erst ab 96´gebaut und ist vergleichsweise seltener.

 

Verbaut in Limo, Vari und glaub sogar im Cabrio (bin ich nicht ganz sicher).

 

Baujahr 92-95 ist i.d.R Euro 1 (keine schw**** Plakette)

Baujahr 95-99 ist i.d.R Euro 2 (Rote Plakette)

es gibt einen der ab Werk schon Euro 3 (Gelbe Plakette hat)

 

MKB´s:

90 PS: 1Z, AHU = rot - mit Filter = gelb

110PS: AFN = rot - mit Filter = gelb

90 PS: ALE = gelb - mit Filter = grün

durch nachrüsten kannst du quais je eine Stufe aufsteigen...

Das ist dann wichtig wenn du in oder am Rande oder oft in eine der neuen Uweltzonen lebst oder reinmust. (Jede Stadt die eine hat regelt das unterschiedlich, Stuttgart z.B bis 2012 mit ROT, bis 2015 mit Gelb)

Empfehle dir mindestens einen ab Baujahr 96´zu nehmen, die haben A gesichert Euro 2 Norm und sind B seitens Korrosionsschutz besser als die vor 95´. Wenn dir 90 PS reichen am besten den der ab Werk Euro3 hat.

Zum Kauf so zum Checken:

- KM original ??? Checkheft, plausible Reperaturrechnungen, TÜV Prüfbescheinigungen (da ist auch immer der km Stand drauf) etc.... sind schon ungewöhnlich wenig km - kann aber schon sein.

- Allg. Zustand speziell ROST am Unterboden, Schweller und um die Blindstopfen. Wenn der U-Schutz ganz frisch drübergesprüht is --- mal Stopfen ziehen. (Kombi meiner Frau is hier auch schon sehr pflegebedüftig).

- Auspuffanlage + Kat und Flexrohr dicht bzw vielleicht schon erneuert, die war bei 10 Jahren beim Kombi bei uns auch fällig.

- Motor muss sauber starten ohne grosse Rauchwolken zu werfen und lange zu glühen oder zu orgeln.

- sauber durchziehen über den Drehzahlbereich ohne ruckler etc... so ab 1900 spürt man den Turbo deutlich (natürlich erst schön warmfahren)

- Sollte auch trocken sein - am besten mal die Lärmhaube abschrauben - dann sieht man mehr.

- Öl verbrauchen bei uns beide fast nix, vielleicht 1 L auf 15000 wenn überhaupt.

- Zahnriemen sollte bei 90 000 gemacht worden sein, dann wieder 180 Tsd....

- nach Probefahrt mal schauen ob die Felgen gleichmässig warm sind - ist eine heiss sitzt eine Bremse fest. (hatten wir auch = neuer Bremssatttel)

- vielleicht mal den Fehlerspeicher kurz bei VW auslesen lassen...

- "Schwachstelle" der G3 TDI´s sind diverse Magnetventile, Unterdruckschläuche, LMM ... sprich die gesamte Regeltechnik für Turbotechnik ... da hab ich bei unseren auch schon ein bissle was getauscht. Iss letztlich nicht wild mann muss halt nur den Schuldigen finden. Den Lader halt ich für genauso robust wie die 90PS.

Alte Grundregel gemächlich warmfahren und nicht bei oder direkt nach Vollast "glühend" abstellen.

 

Beim Golf 2TD hiess es auch immer der Lader wär anfällig - meiner hielt 360 000 dann hab ich das Auto verkauft mit immer noch funktionierendem Lader.

- Ach ja, die Klima solltest du auch checken auf Funktion. Am besten bei der Probefahrt auch mal ne weile laufen lassen. Dann mal im Stand gucken wenn er läuft obs irgendwo undicht ist. Bin ich bei meiner Limo reingefallen.

Besichtigung hat alles geklappt. (Nov) und die Klima hab ich erst im Frühsommer genutzt (ausser sporadisch mal ein paar minuten im Winter) der Klimakühler hatte ein Loch .. bin mir nicht sicher ob er das schon hatte. Kost bei freier Werkstatt schnell mal 300 Eu oder mehr...

- wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr bei Dekra oder TÜV auf ne Gebrauchtwagencheck vorbei die paar Euros sinds wert und wenn der Verkäufer bei dem Vorschlag bleich wird weisst du schon alles :-)

 

je nach dem was für Reperaturen anstehen oder neu Reifen nötig sind - kannst ja dann noch handeln.

 

................................... so 1500 - 5000 wirst du fündig, je nach Modell, Ausstattung und Laufleistung/Zustand.

 

Meine Favoriten:

- 20 Jahre GTI TDI (110PS, gibts nicht mit 90) ... alles dran + VR6 Bremsanlage/Fahrwerk, 16 Zoll

- GT oder GT Spezial

- Colour Concept

Link Erfahrungsbericht

.....

Wenn du an die 20 tsd pro Jahr rankommst lohnt der TDI auf jeden Fall .... minderverbrauch 3-4 Liter und derzeit wieder fast 20 cent pro Liter billiger.....

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:49

Danke erstmal für die gute und ausführliche Info. Ich mache mir nur einen Kopf bezüglich Plakete. Ich fahre öfters mal ins Ruhrgebiet, und dort wimmelt es nur vor Feinstaubzonen. Ich glaube auch das ein GTI TDI mir gut stehen würde, aber ich weiss nicht ob die Mehrkosten von ca. 500-1500 € sich lohnen !?

Zudem ist eh nicht sicher wielange ich die Kiste fahren werde. Wäre der genannte GT Special vom Preis ok ?

Sind beim Diesel 90 oder 110 PS mehr als 200 tkm ein Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

 

 

sowas hat denke ich mit der pflege zu tun, wenn man nix macht, muß man sich über sowas nicht wundern...

was soll das heißen: wenn man nix macht????

der hat alle 10k seinen ölwechsel und n neuen ölfilter bekommen.

ausserdem habe ich sogar noch n liqui moly additiv dazu gekippt.

und n neuer luffi war auch drinn. ausserdem ahtte der immer um die 2,2 bar reifendruck. habs alle 2 - 3 wochen überprüft.

was soll ich denn sonst noch machen häää????

keine ahnung, aber mein 2e liegt zwischen 7,5 und 10 liter, auf der autobahn bei konstant 120 kmh lag er bei 6,5 l.

aber da muß irgendwas gewesen sein, hatte der dicke puschen drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

 

was soll das heißen: wenn man nix macht????

der hat alle 10k seinen ölwechsel und n neuen ölfilter bekommen.

ausserdem habe ich sogar noch n liqui moly additiv dazu gekippt.

und n neuer luffi war auch drinn. ausserdem ahtte der immer um die 2,2 bar reifendruck. habs alle 2 - 3 wochen überprüft.

was soll ich denn sonst noch machen häää????

keine ahnung, aber mein 2e liegt zwischen 7,5 und 10 liter, auf der autobahn bei konstant 120 kmh lag er bei 6,5 l.

aber da muß irgendwas gewesen sein, hatte der dicke puschen drauf ?

der hatte 175ger drauf. also fahrradreifen. :) glaub nicht dat et daran gelegen hat. ér konnte ja auch mit knapp 9,5 litern auskommen, aber wenn ich das schaffen wollte dann musste ich sowas von sparsam fahren. nicht über 2500 drehen und gas höchstens viertel durchtreten.

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Danke erstmal für die gute und ausführliche Info. Ich mache mir nur einen Kopf bezüglich Plakete. Ich fahre öfters mal ins Ruhrgebiet, und dort wimmelt es nur vor Feinstaubzonen. Ich glaube auch das ein GTI TDI mir gut stehen würde, aber ich weiss nicht ob die Mehrkosten von ca. 500-1500 € sich lohnen !?

Zudem ist eh nicht sicher wielange ich die Kiste fahren werde. Wäre der genannte GT Special vom Preis ok ?

Sind beim Diesel 90 oder 110 PS mehr als 200 tkm ein Problem ?

Die TDI Motoren machen bei guter Pflege locker > 300 Tsd.... beim Kauf lieber einen technisch gut gepflegten kaufen und vielleicht 500-1000 Euro mehr zahlen für eine runter gerittene Möhre.

Wenn z.B bei einem mit 220 Tsd gerade alles die letzten 30 Tsd gemacht wurde ... Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer ......... und der Rostseitig gepflegt ist hast du an dem mehr Freude wie an einem der nur 150 Tsd drauf hat aber alles gerade ansteht weil nix gemacht wurde.

Der GTI TDI .... ist Ansichtssache - wer nicht nur ein Auto zum fahren von A nach B will sondern auf ein bisschen extra und technik Feinheiten steht .... der ist beim GTI TDI gut aufgehoben :-) . Ich will die Optik, das Fahrwerk und die grosse Bremse nicht mehr missen....

Wegen der Zonen musst du bei den Zonen mal googeln ... viele kann man bis 2012 mit roter Plakette befahren (z.B Stuttgart hier).... ansonsten such dir den 90 PS ALE der kriegt ab Werk schon die Gelbe.

bis 2012 fahr ich auf meinen noch locker 60 Tsd drauf und dann seh ich hier weiter.... Vorteil für dich als Käufer ist, dass durch den Plakettenunsinn die alten TDI an Wert verloren haben.... solltest also für 2000 - 3000 einen der gut in Schuß ist finden.

Und mal grob zum Bedenken:

20 Tsd km * 1,10 Euro/ Liter * 5,0 L/100km = 1100 Euro

20 Tsd km * 1,25 Euro/ Liter * 8,5 L/100km = 2125 Euro

..... in 2 bis 3 Jahren zahlt sich der TDI bei der Laufleistung im Vergleich zum Benziner Golf quasi von selbst.... Steuer dürften rund 200 Euro mehr als beim Benziner sein..... Versicherung schenkt sich nicht allzuviel.

Beim Kauf auf jeden Fall auch eine ausgiebige Probefahrt.... der Motor muss ohne grossen Stress kalt und warm sauber anspringen.... sollte nicht ruckeln und ab Turbo Einsatz ohne Leistungsschwankungen sauber durchziehen (am besten du kaufst nicht den ersten sondern fährst ein paar in der Umgebung probe - auch wenn die nicht in Frage kämen....)

Viel Glück

Img-1915
Img-1909
Bild #202891904
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 5:29

Nochmals danke für die Info´s. Der GT TDI sieht echt gut aus. Leider muss ich feststellen das es sehr schwer sein wird einen GTI TDI zu bekommen da die sehr rar sind. Wo ist der Unterschied zwischen dem GTI TDI, GT TDI oder dem normalen TDI 110 PS ?

am 18. Mai 2009 um 5:40

hier auf http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_portal.php?id=119

steht alles

Der Unterschied liegt an nicht am Motor, sondern am Drumrum.

Ein GTI TDI ist ansonsten aufgebaut wie der GTI was Fahrwerk (Plusfahrwerk, Stabis etc.) anbelangt, ein GT TDI hat meiner Meinung nach kleinere Bremsen und kein Plusfahrwerk etc. Der GT hat aber dann noch Sportsitze und bessere Austattung.

Ein 110PS TDI "ohne GTI und GT" gibts auch, wie gesagt, gleicher Motor, aber halt ansonsten ausgestattet wie ein CL oder GL Golf.

Der GTI TDI ist deswegen so teuer, weil er nur sehr begrenzt gebaut wurde (2 Jahre lang) und quasi ein Sondermodell ist (20 Jahre GTI).

In anderen Varianten sollte der 110PS TDI aber erschwinglich sein.

Der Motor ist eben sehr gut und sparsam, das wissen viele. Außerdem ist es ein Kilomenterfresser.

Drum geht der nicht fürn Appel und n Ei übern Tisch.

Ich fahre den "normalen" GTI, also Benziner.

Meine Verbrauchsdaten sehen so aus:

Autobahn konstant 130-140 7,5l

außerorts ca. 8l (hatte auch schon öfters 6.x draufstehn wenn ich geschlichen bin wie ein Opa)

Stadt ca. 9-10l

Sportlich 10l

Wo er aber richtig viel braucht, sind Kurzstrecken, also bei kalten Motor...

Der Golf V meiner Schwester braucht im Schnitt einen Liter weniger. Obwohl das Auto BJ 2009 ist und außerdem nur den 1.4l 80PS Motor hat.

Wenn da mein 12 Jahre alter GTI-Motor nur ca. 1l mehr im Schnitt braucht, bei normaler Fahrweise, würde ich beim 3er GTI nicht von Spritschluckern reden. Bei 35PS mehr.

Wenn also nen Benziner willst, kannst ruhig noch den GTI 8V nehmen. Der müsste sich trotz weniger PS (115PS zu 136PS beim Omega) fast bisschen agiler fahren. Omega ist mi 11sec auf 100 angegeben, GTI auch so mit 10 sec. Omega hat zwar mehr Drehmoment (188nm zu 166nm), dafür liegt es aber beim GTI schon bei 2600upm an (AGG Motor). Ich denke der GTI macht da mehr Spass trotz 8V.

 

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