ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufhilfe Insignia

Kaufhilfe Insignia

Themenstarteram 20. September 2020 um 18:27

Hallo,

 

Ich spiele mit dem Gedanke meinen Siggi durch nen Insignia zu ersetzten. Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken das er Vollausstattung haben sollte. Welchen Motor schlagt ihr vor? Ich wäre für nen Diesel. BiTurbo? 4x4? Komm ich mit circa 10k hin?

 

Worin liegen die Anfälligkeiten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jarnsen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm dir einen normalen 2.0 170 PS Diesel, der hat ausreichend Kraft und es wird dir an nichts fehlen. Beim Biturbo so wie beim vier mal vier hast du erhöhten Spritverbrauch und wenn wirklich mal was am Turbolader ist kann es etwas teurer werden. Mit 10k hinzukommen das kommt darauf an wie welches Baujahr du willst.

Ich würde schon das jetzige Modell nehmen.

Tja, Diesel oder Benziner ist für mich die Frage gewesen. Ich hatte zuerst den BiTurbo Diesel (194 Ps). Den fährt jetzt mein Sohn. Ich fahre den 2.0 Benziner (260 Ps) Insignia B. mit fast Vollaustattung. Der Benziner ist deutlich leiser und fährt sich angenehmer. Der Diesel ist deutlich besser beim Verbrauch. Ca. 7l zu ca. 11 Liter auf 100km. Hat eben alles Vor.- und Nachteile.

Themenstarteram 20. September 2020 um 18:55

Ach so, prinzipiell wollte ich nen Diesel... das jetzige Modell ist ab BJ?

Der Wechsel war in 2017.

Ich kann den 170 PS Diesel nur empfehlen. Der reicht vollkommen. Auch im Anhänger Betrieb ausreichend.

Mit 10k wirds aber sehr knapp mit dem Insignia B. Ansosnten nach einem der letzten Insignia A suchen. Den 170PS Diesel hatte ich auch und kann mich den anderen hier nur anschließen, der hat genug Leistung und geht nicht wirklich schlechter, als mein aktueller 3L V6 Diesel.

4X4 würde ich beim Insignia lassen, wenn Du das nicht zwingend brauchst.

10k sollte für den Insignia A FL gerade so reichen. Für den B auf keinen Fall!

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:41

Ok... einen der letzten 170ps... BJ spät 2015 oder 2016. zur Not leg ich auch 12,5k hin. Habe eh noch ein wenig Zeit. Plan ist eventuell im Januar einen zuzulegen.

 

Warum kein BiTurbo? Was haltet ihr vom BiTurbo?

 

Warum 4x4 lassen? Wegen dem Liter mehr Verbrauch? Brauchen würde ich es nicht zwingend. Aber ist es nicht „nice to have“?

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 22. September 2020 um 20:41:41 Uhr:

Warum kein BiTurbo? Was haltet ihr vom BiTurbo?

Ist Euro5 und von den Leistungen vergleichbar mit dem 170PS.

Wenn du mit einem Euro5 leben kannst, kannste ggf. ein Schnäppchen machen.

 

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 22. September 2020 um 20:41:41 Uhr:

Warum 4x4 lassen? Wegen dem Liter mehr Verbrauch? Brauchen würde ich es nicht zwingend. Aber ist es nicht „nice to have“?

Muss gewartet werden. Ist aber von Opel im Serviceplan nicht vorgesehen, so dass du ggf. eine teure Baustelle kaufst.

Man muss das Haldex Öl beim Allrad regelmäßig tauschen. Wenn man dies beachtet sollte es wenig Probleme damit geben. Aber man kann, wie bei allem ein Montagsprodukt erwischen, wo die Dichtungen nicht perfekt sitzen, etc. Der Allrad soll im Insignia nicht schlecht sein, hatte es auch in der Überlegung, aber es letztendlich gestrichen, da es nur das Risiko für teure Fehlerquellen steigert. In Foren wird primär negativ darüber geschrieben aber dies liegt letztendlich daran, dass es in Foren hauptsächlich um Probleme geht. Viele haben keine Probleme mit dem Allrad, hat aber schlichtweg einen schlechten Ruf über die Jahre bekommen.

Themenstarteram 24. September 2020 um 5:54

Bin immernoch unschlüssig.... wie sieht es mit Betrachtung Tuning aus? Der 170PS oder der 194PS. Sind nach Tuning aller EDS oder so die Unterschiede gravierender? Also die dann ca 210 ca 245?

 

Verbrauchstechnisch sind die Motoren ja +/- 1L ja ähnlich. Und mit 4x4 noch mal 0,5 mehr.

 

 

Jarnsen

Davon kann ich nur abraten. Hat bei meinem BiTurbo nur zu Problemen geführt.

Ich kann dir auch nur davon abraten, mein Kumpel hatte seinen Insignia getunt und meinte er bräuchte sogar weniger Treibstoff, ich sollte das doch auch machen. Er könne es nur empfehlen. Ein Jahr später war die Kiste hin.

Entwicklungsingenieure von Opel raten zum Chiptuning auch ab.

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:30

Ok... danke für die Infos... hatte es in Erwägung gezogen weil mein Signum seit über 250k damit läuft und keine Probleme hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen