ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufhilfe: Land Rover Sport TDV6 Bj. 2006

Kaufhilfe: Land Rover Sport TDV6 Bj. 2006

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 11. August 2013 um 10:05

Hallo Gemeinde,

bei mir im Nachbardorf wird ein Land Rover Sport verkauft.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=182779814

Mir gefällt der Wagen schon seit langen. Und jetzt gibt es den quasi um die Ecke...

Habt ihr irgendwelche Tips zu dem Modell, Baujahr?

Worauf sollte man achten?

Was sind Schwachstellen?

Passt der Motor zu der Größe des Autos?

Was ist das für eine Ausstattungslinie. Kann das nicht lesen.

Sonst irgendwelche Tips zu diesem Modell?

Was sagt Ihr zu dem Preis?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2013 um 15:00

Schwierig zu sagen was das nun ist, aber ein Autobiography gabs erst später

Da So viel lackiert wurde ist es entweder ein Liebhaber Auto oder ein Unfallwagen. Sitzheizung ist angegeben sehe ich aber nicht auf den Bildern.

Normalerweise hat er auch das Kühlfach in der Mittelkonsole. Aber lassen wir mal die Ausstattung beiseite. Wichtigere Themen:

-Elektrik Probleme: alles checken die Range haben tolle Macken

- Luftferderung: Muss rauf und runter gehen ohne Probleme, heisst heben und absenken im Stand und während der Fahrt. Kompressoren sind oft hinüber, fragen ob ein aktueller oder der Erste eingebaut ist.

-Stossdämpfer: Ist das fahren unruhig oder versetzt der Wagen bei Bodenwellen sind die Luftgefederten Dämpfer hin Stück 300€ + Einbau

-Differentiale: Bei mir waren beide Diffs bei 60000 Km hinüber. Ist ein Schwachstelle beim Range

-Poltern Hinterachse: Die Stabi Buchsen sind oft durch. Nicht teuer zum wechseln

-Auf der Bühne checken lassen nach Flüssigkeitsverlust

-Super gepflegt aber kein Scheckheft?

-Bleibt der Heckdeckel oben oder sind die Dämpfer müde?

-TDV6 mit 190 PS gegen 2,5 Tonnen Eigengewicht?

-Die Reifen für die Felgen werden nicht billig sein

Tipp: Fahrgestellnr. kann beim Händler ausgelesen werden. Da werden auch alle Service hinterlegt. Wenns um die Ecke ist anschauen und zum Händler bringen. Lieber 100€ fürs durchecken bezahlen als das Bauchgefühl walten lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe schon irgendwo eine Kaufberatung geschrieben.

Der hier wirkt ein bisschen verbastelt. Autobiography (die höchste Ausstattung) gab´s meines Wissens 2006 noch gar nicht. Das ist ein S oder SE, hat kein originales Navi drin. Felgen sind nicht original, Kunsstoffteile, Bremssättel etc in Eigenregie lackiert, mein Fall wäre das nicht. Es ist ein Range und kein BMW.

Kann aber auch von einem absoluten Liebhaber stammen. Die Bilder sagen nix aus. Anschauen. Innenraum, wie sieht er aus etc...

Für das, was er an Engagement da rein gesteckt hat, ist er günstig - wenngleich ich so ein Bastlerauto nicht wollte.

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:07

Laut Verkäufer ist das ein HSE... wie kann man das überprüfen?

Was heisst kein original Navi? Soll sogar ein Soundsystem von Harman/Kardon drin sein mit 10 Fach Wechsler.

Die Felgen hat er nachträglich gekauft. Original waren das wohl 18 Zöller....

- lackierte seitenschweller

- lackierte außenspiegel,

- lackierte unterstoßstangen,

- silberne luftschlitze kotflügel

Schaut Euch mal die neuen Bilder an. Verbastelt sieht der doch nicht aus oder?

Gruss

Frank

In der Beschreibung stand was von mobilem Navi. Ok, mit den Bildern, es ist wohl ein HSE.

Ich hatte ja gesagt, kann von Liebhaber stammen, es wäre nur nicht mein Fall.

Den Preis finde ich günstig. Warum gibt er ab?

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:24

also doch ein HSE? Ist der Monitor da nur ein Bordcomputer und kein Navi?

Was ist der Unterschied zwischen S, SE und HSE? Wenn es ein HSE ist, was ist denn hier nicht original bzw. was verbastelt? Wäre mir so nicht aufgefallen...

So von den Bildern her sieht der Wagen gut erhalten aus....

Das ist ein HSE.....sieht doch gut aus. Wichtiger ist wohl der technische Zustand.

am 11. August 2013 um 15:00

Schwierig zu sagen was das nun ist, aber ein Autobiography gabs erst später

Da So viel lackiert wurde ist es entweder ein Liebhaber Auto oder ein Unfallwagen. Sitzheizung ist angegeben sehe ich aber nicht auf den Bildern.

Normalerweise hat er auch das Kühlfach in der Mittelkonsole. Aber lassen wir mal die Ausstattung beiseite. Wichtigere Themen:

-Elektrik Probleme: alles checken die Range haben tolle Macken

- Luftferderung: Muss rauf und runter gehen ohne Probleme, heisst heben und absenken im Stand und während der Fahrt. Kompressoren sind oft hinüber, fragen ob ein aktueller oder der Erste eingebaut ist.

-Stossdämpfer: Ist das fahren unruhig oder versetzt der Wagen bei Bodenwellen sind die Luftgefederten Dämpfer hin Stück 300€ + Einbau

-Differentiale: Bei mir waren beide Diffs bei 60000 Km hinüber. Ist ein Schwachstelle beim Range

-Poltern Hinterachse: Die Stabi Buchsen sind oft durch. Nicht teuer zum wechseln

-Auf der Bühne checken lassen nach Flüssigkeitsverlust

-Super gepflegt aber kein Scheckheft?

-Bleibt der Heckdeckel oben oder sind die Dämpfer müde?

-TDV6 mit 190 PS gegen 2,5 Tonnen Eigengewicht?

-Die Reifen für die Felgen werden nicht billig sein

Tipp: Fahrgestellnr. kann beim Händler ausgelesen werden. Da werden auch alle Service hinterlegt. Wenns um die Ecke ist anschauen und zum Händler bringen. Lieber 100€ fürs durchecken bezahlen als das Bauchgefühl walten lassen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:58

Wenn ich schon wieder lese was da alles dran sein kann,

dann habe ich schon keine Lust mehr etwas anderes zu kaufen.

Ich habe nämlich keinerlei Ahnung von Autos... :-)

 

 

Na ja, das Auto ist 7 Jahre alt, da kann halt was kommen. Übrigens ist im 7 Jahr einiges an Wartung zu machen.

Mein Range hatte bis auf eine Sache bisher genau null Defekte.

Du musst dir generell vor Augen halten: das ist ein Auto der Luxusklasse und kein Polo, der kostet halt einiges an Wartung, wenn man gewisse Sachen nicht selber machen kann.

Den Motor finde ich zum Gleiten absolut ausreichend.

Wie hier schon gesagt, am besten zum Händler und checken lassen.

Und noch was um das hier zu beenden, wertfrei: Der Range hat unten Kunsstoffteile, die normalerweise unlackiert sind. Das ist die Serie. Hier wurden die alle - nicht serienmäßig - in Wagenfarbe (offenbar recht neu) lackiert.

Das kommt bei diesem Auto jedenfalls nicht (sehr oft) vor und ist eine Besonderheit und kann verschiedene Beweggründe haben.

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

... Ich habe nämlich keinerlei Ahnung von Autos... :-)

... dann frag im Freundes- und Bekanntenkreis nach jemandem, der was davon versteht. Drück demjenigen einen Hunni in die Hand und nimm ihn zu jeder Besichtigung mit ... so günstig hast du noch nie viel Geld gespart! :D

Gruss BL1578

am 13. August 2013 um 12:47

Ich fahre zur Zeit noch einen RRS HSE, TDV6, BJ06.

Die Bilder zeigen ziemlich sicher einen HSE, bzw einen SE mit extra eingebauten Originalnavi.

Ich habe bei meinem RRS erst jetzt mit 180.000 km die erstengröberen technischen Probleme. Vorderes Differential hat einen erhöhten Verschleiss. Man höhrt es jetzt stark, wenn man Gas gibt (es singt). Bis auf ein defektes Abgasrückführungsventil hatte ich bisher keine Probleme.

Man muss sich aber bewusst sein, dass die Wartung/ das Sevice teuer ist. Der Reifenverschleiss ist hoch (ein Reifen mit 19 Zoll kostet mindestens 200 Euro) und die Bremsen halten wegen dem hohen Gewicht des Fahrzeuges auch nur gut 40-50.000 km.

Alles in allem ein super Auto, das sehr zuverlässig ist. Mein Wagen, in HSE Ausstattung, Winterpaket und Glasdach hat noch einen Eurotaxmittelwert von rd. 18.000 Euro.

am 13. August 2013 um 14:41

Hallo MA 2006,

viel Spaß dass Diff. kostet das Stück 1800€ inkl Einbau. Wenn was bricht tritt ein ziemlich unangenehmer Nebeneffekt ein, und zwar das beide Räder blockieren. Ist wenig erstrebenswert bei 2.5 Tonnen Eigengewicht... nur so als Gedankengang

am 13. August 2013 um 14:45

Da die Kiste ja im Nachbardorf steht schadet ein Besichtigungstermin sicher nicht. Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Range zu kaufen ist der beste Weg mehrere Autos zu fahren. Also auf dafür und berichte, musst ja nicht gleich die Büxe koofen....

Also Panarabica, so negativ wie du das rüberkommen lässt, ist das beim Range nicht...

Wenn du echte Werkstättenautos suchst, dann wirst du bei Mercedes der neueren Generation fündig.

am 13. August 2013 um 17:55

Noch singt das Differential nur. Sonst laut Werkstatt alles in Ordnung. Aber wegen der Rep.kosten und anstehender neuer Winterreifen und großem 184.000 km Service ...

... ist ein BMW 320xdA GT schon bestellt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufhilfe: Land Rover Sport TDV6 Bj. 2006