ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufhilfe Opel Vectra 1.8 BJ.2005

Kaufhilfe Opel Vectra 1.8 BJ.2005

Themenstarteram 18. März 2008 um 0:42

Hallo zusammen,

möchte mir einen Vectra 1,8 Kombi Benziner BJ.2005 122 Ps kaufen. Habe ein Angebot für ein Auto mit 39.000 km für 13950Euro.

Der Wagen sieht optisch gut aus, hat auch Navi.

Weiss jemand, ob es Probleme mit diesem Auto gibt. Habe in verschiedenen Foren viel Schlechtes über den Vectra gelesen.

Ich bin kein Vielfahrer, circa 12.000 km pro Jahr. Brauche ein Familienauto mit viel Platz für Hund und Kinder.

Der Wagen hat ja relativ wenig PS für das Gewicht, kommt der trotzdem gut ? Bin kein Raser, fahre jetzt einen Omega mit 170 Ps. Bin also bezüglich der Leistung etwas verwöhnt.

Kann mir jemand sagen, ob der Preis ok ist.

Bekomme noch 12 Monate Ca-Garantie für 125 Euro dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe

Susanne

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der 1.8er ist ein unauffälliger Motor, ab 2006 hat er 140 PS. Ich bin ihm im GTS gefahren, da fand ich den Motor in Ordnung. Allerdings wird er ab 150 recht laut, da er nur ein Fünf-Ganggetriebe hat. Ansonsten kann man den Vectra nichts Schlechtes nachsagen, Einigen wirkt der Innenraum etwas zu schlicht. Für mich ist die Verarbeitung sehr gut, vor allem schätze ich die Langstreckentauglichkeit. Einen Fehler machst Du auf keinen Fall, wenn der Motor Dir reicht. Ist es eigentlich ein Facelift, bzw. welche Zulassung ist es genau?

So sieht der Facelift aus

am 18. März 2008 um 8:13

Hi! :D 

 

Ich habe auch einen 1.8 mit 122 PS allerdings in der Limo. Die Motorisierung reicht für Stadt und Landstraßen für normale bis gemächliche Gangart vollkommen aus. Die Leistung entfaltet sich in etwa so gut wie in einem 100 PS Astra mit Benzinmotor. Der Verbrauch ist bei mir nicht mehr unter 9 Liter aber auch nicht über 10,5 Liter Super auf 100 km zu bekommen, IMHO für dieses Leistungsgewicht vielzuviel.

 

Für entspanntes oder gar etwas sportliches Fahren auf der Autobahn ist er überhaupt nicht ausgelegt, eher für gemütliches Cruisen oder einfach nur dahinrollen.

Den rund 200KG schwereren Caravan voll beladen möchte ich nicht fahren, da würde ich mich z.B. weigern, er wird definitiv ein Abstieg zu dem 170 PS Wagen sein.

 

Aber ansonsten ein sehr gutes Auto, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Der Preis geht i.O. falls das Scheckheft komplett ist und vom Opel Händler ist und der Zustand entsprechend ist.

 

MfG

Titi

 

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 8:51

Danke für eure Antworten.

Fahre hauptsächlich Stadt und Landstrasse circa 5 km zur Arbeit, ab und zu auch mal Autobahn. Bin aber eigentlich ein eher ruhiger Fahrer.

Bei voll beladenem Auto mit Kindern, Hund und Reisegepack habe ich auch Bedenken.

Fahre jetzt aber das 170 PS Auto auch gar nicht aus.

Ist nur beim schnellen Beschleunigen echt vorteilhaft.

Habe gestern den 112 Ps Wagen probegefahren. Hatte nicht den Eindruck, das der im unteren Bereich langsam ist.

Bin allerdings nur Stadt gefahren. Zur Geräuschkulisse bei Autobahn weiss ich nichts. Ist das so schlimm ?

Wie schnell ist der Wagen denn Spitze ?

Susanne

am 18. März 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Fahre hauptsächlich Stadt und Landstrasse circa 5 km zur Arbeit, ab und zu auch mal Autobahn. Bin aber eigentlich ein eher ruhiger Fahrer.

Na dann macht der 1.8 fast Sinn, würde aber trotzdem versuchen den 140 PSser zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Bei voll beladenem Auto mit Kindern, Hund und Reisegepack habe ich auch Bedenken.

Fahre jetzt aber das 170 PS Auto auch gar nicht aus.

Ist nur beim schnellen Beschleunigen echt vorteilhaft.

Sicher, welcher ist es den der X25XE mit 6 Zylindern? Ein Sahnestück im Omega B!

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Habe gestern den 112 Ps Wagen probegefahren. Hatte nicht den Eindruck, das der im unteren Bereich langsam ist.

Mache eine ausgiebige Probefahrt mit allen Anteilen (Stadt/Land/AB) und Du wirst schnell merken was Du brauchst. Der 1.8 will gedreht werden, von untern raus geht nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Bin allerdings nur Stadt gefahren. Zur Geräuschkulisse bei Autobahn weiss ich nichts. Ist das so schlimm ?

Nein, Radio an und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Wie schnell ist der Wagen denn Spitze ?

Die Limo ist mit 203 km/h angegeben, der Caravan IHMO mit 199km/h, bis 180 geht es eigentlich noch ganz gut aber danach wirds zäh ohne ende.

Ich bin die 122 PS-Variante nicht im Vectra gefahren, sondern nur die 125 PS im Tigra. Geht ganz gut, wenn er Drehzahl bekommt. Der Vectra ist ja noch eine Ecke schwerer als der Tigra. Daher kann man das nicht direkt vergleichen. Sobald die Drehzahl höher wurde, ging der Tigra richtig gut vorwärts.

Ich hatte aber auch Gelegenheit, die 140 PS-Variante in einem Zafira zu fahren. Das Fahrverhalten war gefühlsmäßig etwas ausgewogener als die alte Variante, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl untermotorisiert zu fahren.

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Fahre hauptsächlich Stadt und Landstrasse circa 5 km zur Arbeit, ab und zu auch mal Autobahn. Bin aber eigentlich ein eher ruhiger Fahrer.

Na dann macht der 1.8 fast Sinn, würde aber trotzdem versuchen den 140 PSser zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Bei voll beladenem Auto mit Kindern, Hund und Reisegepack habe ich auch Bedenken.

Fahre jetzt aber das 170 PS Auto auch gar nicht aus.

Ist nur beim schnellen Beschleunigen echt vorteilhaft.

Sicher, welcher ist es den der X25XE mit 6 Zylindern? Ein Sahnestück im Omega B!

ja, genau der ist es, hat man mir leider letzte Woche total schrottgefahren.... war ein schönes Auto. Brauch jetzt dringend einen neuen.....deshalb habe ich nicht viel Zeir zum auswählen und rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Habe gestern den 112 Ps Wagen probegefahren. Hatte nicht den Eindruck, das der im unteren Bereich langsam ist.

Mache eine ausgiebige Probefahrt mit allen Anteilen (Stadt/Land/AB) und Du wirst schnell merken was Du brauchst. Der 1.8 will gedreht werden, von untern raus geht nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Bin allerdings nur Stadt gefahren. Zur Geräuschkulisse bei Autobahn weiss ich nichts. Ist das so schlimm ?

Nein, Radio an und fertig!

ok, guter Tip. Brauch ich gar nicht, denn die Kinder sind schon laut genug, da macht ein bisschen Fahrgeräusch auch nichts mehr. Ich meine allerdings ich hätte gestern 6 Gänge gesehen , peinlich,peinlich dass ich dass nicht mehr genau weiss. Ich denke dann wird er vielleicht auch noch etwas ruhiger, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von suzi-susanne

Wie schnell ist der Wagen denn Spitze ?

Die Limo ist mit 203 km/h angegeben, der Caravan IHMO mit 199km/h, bis 180 geht es eigentlich noch ganz gut aber danach wirds zäh ohne ende.

Vielleicht kannst Du mal mitteilen, aus welchen Teil Deutschlands Du kommst. Dann könnten wir die üblichen Verdächtigen mal abgrasen. Soll es ein Facelift sein? 

Zitat:

ok, guter Tip. Brauch ich gar nicht, denn die Kinder sind schon laut genug, da macht ein bisschen Fahrgeräusch auch nichts mehr. Ich meine allerdings ich hätte gestern 6 Gänge gesehen , peinlich,peinlich dass ich dass nicht mehr genau weiss. Ich denke dann wird er vielleicht auch noch etwas ruhiger, oder ?

Wenn Du den Rückwärtsgang mitzählst, dann hast Du recht ;)

Den 1.8 gibt es nicht mit 6 Gängen, der wird ausschließlich als 5-Gang angeboten, auch die 140 PS-Version.

Ein 6-Gang-Getriebe gibts nur bei folgenden Modellen:

- 2.2 direct (ab Facelift wahlweise zum 5-Gang und zum Automatik)

- 2.0 Turbo (ausschließlich)

- 2.8 V6 Turbo (wahlweise zum Automatik)

und natürlich bei den Diesel-Modellen.

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Vielleicht kannst Du mal mitteilen, aus welchen Teil Deutschlands Du kommst. Dann könnten wir die üblichen Verdächtigen mal abgrasen. Soll es ein Facelift sein? 

komme aus NRW Nähe , Herford PLZ.32120

soll ein Facelift sein BJ.2005 nicht älter

Irgendwelche Vorschläge ?

Ist das Dein aktuelles Angebot?

1.8er

Wenn ja, klingt ja wirklich nicht schlecht und das zu einem guten Preis.

Falls ein Diesel für Dich in Frage kommt:

1.9er 150 PS 6-Gang

Der Vorteil liegt hier im niedriegen Verbrauch und dem vorhandenen 6-Gang-Getriebe.

Und wenn Dich ein höherer Verbrauch nicht stört käme noch folgender in Frage;):

2.8er Turbo

Dieser ist wirklich top ausgestattet (mit Xenon AFL, PDC AHK...).

Mache nochmal eine wirklich ausführliche Probefahrt (am besten mit Deiner üblichen Zuladung). Wenn Du dann noch zufrieden bist und der Motor Dir ausreicht, spricht nichts dagegen. Alle stärker motorisierten Vectras sind deutlich teurer

am 18. März 2008 um 14:12

Bei der Jahresfahrleistung wird der Diesel wohl kaum spürbar billiger werden, nimm den 2.8T !!! ;)

am 18. März 2008 um 14:27

ach du meine güte, das sind ja preise.... ich glaub ich muss mal echt über die grenze :confused: 

am 18. März 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

ach du meine güte, das sind ja preise....

Obbel halt !

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ist das Dein aktuelles Angebot?

1.8er

Wenn ja, klingt ja wirklich nicht schlecht und das zu einem guten Preis.

ja, das ist er. Ich find eigentlich auch, dass der Preis ok ist. Bekomme noch 12 Monate Car-Garantie dazu.

Falls ein Diesel für Dich in Frage kommt:

1.9er 150 PS 6-Gang

Der Vorteil liegt hier im niedriegen Verbrauch und dem vorhandenen 6-Gang-Getriebe.

Ob sich bei der Fahrleistung von 12.000 km ein Diesel lohnt ? Ich glaube nicht. Wird sich auch nicht gross ändern bei mir. Ich glaube da wäre der 2,8 oder der 1,8 besser.

 

Und wenn Dich ein höherer Verbrauch nicht stört käme noch folgender in Frage;):

2.8er Turbo

Dieser ist wirklich top ausgestattet (mit Xenon AFL, PDC AHK...).

Der ist wirklich gut, muss noch mal die Versicherung abchecken. Vielen Dank für deinen Tip, den hatte ich noch nicht gefunden.

Mache nochmal eine wirklich ausführliche Probefahrt (am besten mit Deiner üblichen Zuladung). Wenn Du dann noch zufrieden bist und der Motor Dir ausreicht, spricht nichts dagegen. Alle stärker motorisierten Vectras sind deutlich teurer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufhilfe Opel Vectra 1.8 BJ.2005