ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufhilfe Seat Leon Cupra 280 DSG

Kaufhilfe Seat Leon Cupra 280 DSG

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:22

Hallo zusammen,

ich habe eben mein treues erstes Auto (Golf VI 122PS Highline) verkauft.

Nun stehe ich vor dem Schritt für ein neues Auto.

Der Blick geht seit ca. 2 Jahren auf einen Seat Leon Cupra 280 SC DSG.

Ich habe das Auto bereits probe gefahren, und war wirklich begeistert.

Nun hätte ich allerdings einige Fragen:

Kundendienstkosten?

Bekannte Probleme?

Ist der Cupra zu empfehlen?

Unterschied Media System Plus und Media System?

Ist das DSG zu empfehlen?

Was sagen die Leute die das Auto schon länger fahren? (Komfort, Verschleiß, Verbrauch ..)

Ich würde einen Cupra für 23.750 € mit 30.000km bekommen (Media Plus, Soundsystem, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Navi, Sitzheizung, DAB, Licht/Regensensor. PDC vorne u. hinten)

Ist das zu teuer?

Der GTI Performance hat mir auch echt gut gefallen, ist aber bei uns (92) deutlich teurer als ein Cupra ..

Würde mich echt über eure Hilfe freuen :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kundendienstkosten kommen extrem drauf an wie du fährst und was du für einen hast.

Kann man pauschal net wirklich sagen aber nen klein wenig teurer als dein Golf VI könnte er schon sein aufgrund des etwas mehr Öls.

Bekannte Probleme

Ja ein zu kleiner Tank.

Man muss immer extrem aufpassen das man es net übertreibt (Führerscheingefahrenzone).

Direkte Probleme mit den Cupra selber gibts eigentlich nicht außer das die ersten Modelle (bis ca 08/2014) gehäuft Turboschäden hatten. War aber ein allgemeines Problem auch mit den S3 und Golf R.

Ist er zu empfehlen?

Ja eindeutig ja. Preis/Leistung ist Top und für die Leistung hat er auch einen niedrigen Verbrauch.

MS Plus und MS?

Im Cupra sollte es glaube bloß das MS Plus geben welches nen Farbigen Display hat. Das Normale ist glaube nur Monochrome.

DSG zu empfehlen?

Muss jeder selber für sich entscheiden aber für mich absolut JA.

am 31. Januar 2016 um 15:34

Also bei den Angaben die du gemacht hast find ich den zu teuer... Bei mobile steht einer mit gleicher Ausstattung 9000km 6/2015 bei 24.900€

am 31. Januar 2016 um 15:35

Ansonsten sind hier alle weitestgehend sehr zu Frieden mit ihren 280er was man so liest..

DsG TOP!!

am 31. Januar 2016 um 15:40

Oh sorry war ohne DSG.. 26.500 mit 16.500km dann passt es wohl doch. Wie alt ist er denn?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:45

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

03/2014 :-)

hat der schon nen neuen Turbo?

wenn nein mind. die Anschlussgarantie mit abschließen

Was habt ihr immer mit den Turbos? Es gab einige und gibt immer noch einige. Turbos werden immer kaputt gehen.

Nur weil es 2,3 Leute in den Foren streuen ist es kein Serienfehler.Zu Anfang wurden einige wegen dem bekannten und scheinbar normalen rasseln gewechselt, mehr nicht.

Revisionen bei solchen Bauteilen sind normal und es heisst nicht das sie problembehaftet sind.

Desweiteren kannst du zu dem Preis der Anschlussgarantie 2 Turbos schrotten.

03/14 kann nebenbei keinen neuen Turbo haben weil es einer der ersten ist.

Ansonsten mutet der Wagen ein wenig billig an. Ein Golf ist deutlich hochwertiger. DSG ist top.

Kosten für Wartung sind etwas höher als bei nem Normalo bedingt durch Bremsen, Reifenverschleiss und die Sperre die auch nen Ölwechsel braucht. Genau wie Versicherung und Unterhalt allgemein.

wenn du meinst

 

nur komisch das dies net nur 2-3 waren

auch das es von bekannten Tuner Anschlussgarantien aufgrund der gehäuften Turboschäden keine Garantie mehr für diese Motoren gibt

 

auch komisch das es mittlerweile die 5. Überarbeitung gibt bzw. die erste Generation 3 verschiedene Revisionen hatte und dann die Teilenummer komplett gewechselt hat

 

man ändert an einer Revision bzw. Teilenummer nur was wenn sich was ändert

 

und ne komplett neue Teilenummer ist in der Regel ne gravierendere Änderung bzw. nen Lieferantenwechsel

 

gibt genug Berichte beim S3 und Golf R über die Probleme

 

der Leon hatte schon einen der letzten Revision der alten Teilenummer und ist somit etwas weniger betroffen trotzdem hat man das Problem erst seit August 2014 ausgemerzt durch die neue Turbo Teilenummer.

 

Und das rasseln was du da ansprichst sind net die Gründe für die vielen Wechsel sondern echte Turboschäden

 

im übrigen ja Turbos werden immer wieder kaputt gehen aber die Relation macht es

 

und die war bei den Modellen net normal und erst recht bei den geringen Laufleistungen

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:33

Zitat:

@larsvaider schrieb am 31. Januar 2016 um 16:55:10 Uhr:

schau mal hier

http://ww3.autoscout24.de/classified/281984301?asrc=st|as

Diesen habe ich mir auch schon überlegt.

Ist gute 3 Stunden von uns weg.

Wie sieht denn dynamic Grau aus?

Weil Grau ist eigentlich gar nicht so mein Ding.

Ansonsten hat er exakt die selbe Ausstattung.

Leider kein Media System Plus :(

Oder ist das wirklich standard? :(

am 31. Januar 2016 um 17:35

Meiner in DG :-)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:37

Gefällt mir eigentlich echt gut, habe ich mir anders vorgestellt..

Wie ist das mit dem Media Plus System?

am 31. Januar 2016 um 17:56

Media Plus ist meine ich Serie, Navi Plus nicht.

am 31. Januar 2016 um 17:58

In der Sonne ist das DG eher weiß schimmernd in der Dämmerung u wenn es ZB bewölkt ist sieht es so aus wie auf dem Foto. Also eine Art Effekt Lack u ist ein Metallic Lack!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufhilfe Seat Leon Cupra 280 DSG