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Kaufhilfe Sintra oder Zafira
Kaufhilfe Sintra
Hallo Gemeinde, danke für eure Zeit um den Beitrag zu lesen.
ich bin noch stolzer Besizer eines Omi B 2.0 16v.
Allerdings hatten wir jetzt Nachwuchs bekommen und der Omi wird doch leider etwas zu klein.
Ich habe vor mir in zwei Jahren (solang wie der Tüv noch hält ) einen Sintra zu kaufen.
Nun meine Fragen:
Welche Ausstattung hat so ein Fahrzeug welche (z.b. CD) ist die bessere welcher Motor wird für den Riesenopel bevorzugt.
So wie ich gesehen hatte gibt es nur den 2,2 16v und den 3,0l V6??
Diesel kommt für mich nicht in frage.
Habe mir vorgestellt den V6 3liter ist der auch so anfällig wie beim Omega?
Krümmer, Zahnriemen, VDD-Dichtung...
Welche Schwachpunkte hat das Auto (Rost, Zuverlässigkeit) wie lange hält der Motor was sind die Typischen macken.
Wenn einer von euch auch noch die Verbrauchsdaten der Motoren hätte wär das auch net übel
Vielen Dank
Thorsten
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18 Antworten
Na wie, hat keiner nen Tip für mich oder ist der Sintra so schlecht das keiner drüber schreiben will?
Mein Vermieter hat nen Sintra und der schimpft ganz fürchterlich auf die Bremsen
Finger weg vom Sintra!
Ich würd dir nen Zafira empfehlen, bringt uns schon ne Menge Spaß.
Vielleicht findest du in 2 Jahren dann auch schon nen bezahlbaren Zafira B.
Würde dir vom Sintra auch abraten, schon allein wegen der unterirdischen Sicherheitsausstattung..
Opel hat den Wagen schließlich nicht ohne Grund aus dem Programm genommen.
Hallo,
ich rate vom Sintra ab. Den Wagen hat Opel nicht lange gebaut, also gibt es irgendwann mal das Problem der Ersatzteile.
Der freie Handel wird den Sintra wohl eher auch spartanisch mit Ersatzteilen und Zubehör führen.
Das zweite ist, bitte berichtigen, wenn ich mich irre, Opel hat den Sintra deswegen nicht lange gebaut, weil er nach meinem Wissen in Crash-Test eher schlecht abgeschlossen hat.
Und wenn du Familie transportieren willst, sollte man auf Sicherheit schon achten.
Ich selber habe erst seit kurzem einen Zafira. Ich könnt mich darüber ärgern, den nicht füher gekauft zu haben.
Ich würde auf Grund der Häufigkeit des Zafiras am Markt schon zum Zafira raten und Ausstattung, Größe und Fahrkomfort sprechen für den Zafira.
Gruß
Ich kann zum Zafira nicht viel sagen, weil ich keinen habe, sondern _nur_ einen Sintra und einen Meriva (beide neu gekauft).
Die Frage ist eben, wieviel Du ausgeben willst.
Zu meiner Meinung verweise ich einfach mal auf meinen Beitrag hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ein weiterer Grund dafür, daß der Sintra nicht lange in D verkauft ("nicht gebaut" ist eigentlich falsch) wurde, war einfach der, daß er sich schlecht verkauft hat.
Gruß,
Markus
Der Sintra hat katastrophal im Crash Test abgeschnitten. Weiterhin wurde der transformierte Pontiac Trans Sport auch in Europa nicht gut angenommen.
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Der Sintra hat katastrophal im Crash Test abgeschnitten.
Sagen wir's mal so:
Die Crashtest-Ergebnisse werden die Leute auch nicht davon abhalten, eine Dacia Logan oder diese chinesische Landwind-Kiste zu kaufen.
Abgesehen davon:
Wenn du am Stauende stehst und von hinten ein LKW in dich reinrauscht, dann bist du sowieso im Leo II am besten aufgehoben. Da spielt auch der Stern oder die Niere keine Rolle mehr.
Und wenn man selbst so fährt, daß man befürchten muß, irgendwo reinzukrachen, wäre es eine Überlegung wert, die eigene Fahrweise zu überdenken.
Gibt es noch die unausweichlichen Fälle. Ich muß gestehen, daß ich in meiner bisher 18jährigen Autofahrerlaufbahn noch keinen einzigen unausweichlichen Fall hatte. Selbst als ich pro Jahr an die 85000km auf den Autobahnen unterwegs war.
Letztendlich ist das alles eine Frage des Geldes, wieviel man investieren kann oder will. Vielleicht auch die, wozu man das Fahrzeug braucht.
Bisher bin ich mit meinem Sintra zufrieden. Er hat halt ein paar kleine Macken, erst gestern ist wieder der Innengriff der Heckklappe abgerissen. &%$@#"§$-Teil. Gleich mal nachgucken, ob auf da noch Gewährleistung drauf ist.
Gruß
Markus
Hallo Thorsten1980
Mal abgesehen von dem Crashtest und dem Klappern im Auto ist der Wagen von der Variabilität super. Mein Schwiegervater hat auch einen. Er hat den 2,2 16V Benziner welcher jetzt mit Autogas unterwegs ist. Für eine Kleinfamilie reicht wohl der 2,2. Man darf dann aber keine Sportwagenwerte erwarten. Er ist mit dem Motor schon träge.
Also wenn ich mir einen kaufen würde, würde ich den 3 Liter nehmen und mit Gas befeuern.
Wegen den Ersatzteilen brauchst du dir keine Sorgen machen, es werden ja noch Chevy's Montana produziert. Die sind baugleich.
Also wer ein großes Auto sucht sollte am Sintra nicht vorbei schauen. Aber keinesfalls mehr als 5000 Euro bezahlen.(ist ja nicht mehr der Jüngste)
Zitat:
Original geschrieben von MarkusDippold
Sagen wir's mal so:
Die Crashtest-Ergebnisse werden die Leute auch nicht davon abhalten, eine Dacia Logan oder diese chinesische Landwind-Kiste zu kaufen.
Mich auf jeden Fall! und ich denke andere werden ebenso denken. Der Dacia hat außerdem nicht so schlecht abgeschnitten, wie der Sintra und das trotz schärferem Crahstest iirc.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusDippold
Abgesehen davon:
Wenn du am Stauende stehst und von hinten ein LKW in dich reinrauscht, dann bist du sowieso im Leo II am besten aufgehoben. Da spielt auch der Stern oder die Niere keine Rolle mehr.
Das ist ein typisches Killerargument, mir kann auch ein Elefant auf den Kopf fallen und mit ziemlicher Sicherheit, kann mich da auch kein Airbag schützen. Der Logik folgend sind somit sämtliche Verbesserung der passiven Sicherheit eigentlich sinnlos, da man ja auch bei anderen Dingen verunglücken kann , die nicht durch eine verbesserte Crashsicherheit gemildert oder vermieden werden können.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusDippold
Und wenn man selbst so fährt, daß man befürchten muß, irgendwo reinzukrachen, wäre es eine Überlegung wert, die eigene Fahrweise zu überdenken.
Wie wär's denn damit, dass unvorhersehend bspw. Öl auf der Fahrbahn ist, man evtl einem Wildtier ausweichen muß, bzw. in eins hineinfährt, oder der Gegenverkehr übersehen wird und der andere abbiegt, wenn man genau auf seiner Höhe ist. Ich glaube, dass ließe sich beliebig fortführen. Ich fahre nicht ein sicheres Auto, um risikobereiter zu fahren, sondern um mich vor Eventualitäten zu schützen, die du ja im geringen Maß auch zugestehst.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusDippold
Gibt es noch die unausweichlichen Fälle.
Freut mich für dich, dass du bist jetzt noch nicht damit konfrontiert warst und hoffe das bleibt so. Ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, dass ein Linksabbieger abbog, als auf seiner Höhe war. Da macht man nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusDippold
Letztendlich ist das alles eine Frage des Geldes, wieviel man investieren kann oder will.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke aber, dass man den besten Gegenwert für sein Geld erhalten möchte. Ich will jetzt hier auch nicht den Sintra mies machen, sondern objektiv auf Schwachstellen hinweisen.
MfG
Lars
Also , um hier mal klarheit reinzubring
KAUF NEN SINTRA
1. 3L Hammer geil... guck aber dasser dann Winterausstatung hat
kurz: CD Modell du brauchst nur vorn unter den scheinwerfer zu gucken obber da Spritzer hat (Fahren aus)
also ich fahr nen Sintra 3L hat 140000 KM runter 230 KMH sind drin. (und nicht berg ab)
mein Bruder aht auch nen SIntra zwar 2,2 Benziner aber isser auch mit zufrieden
die hauptsächlichen schwachstellen (Mängel) ist der Auspuffkrümer Rostbefall meiner rostet nicht hatte zwar mal nen loch da aber einfach zugeschweisst TÜV sagt auch nichst. sintra hat platz für 8 Leute Vorn 2 mitte 3 hinten 3 .
CD Modelle hat..
Beheizbare aussenspiegel/Sitze, Elecktrich verstellbare aussenspigel/sitze, Elecktriche fensterheber, Selten: Rechte schiebetür automatik, Heckseitenfenster elecktrich, Tempomat, Automatikgangschaltung, Sportgetriebe ("S" Bottun auf dem schaltknauf)
beim Winterpacket ein WinterControl Bottun (Schneeflocke neben dem schaltknauf)
dann.. Antene in der windschutzscheibe,#
Tuning vorab kannse knicken.
dui kannst ersatzteile hier in Detuschland nur Gebraucht bekomm...
www.sintra-teile.de
der sintra bassiert auf.
Chevrolet Venture, Ponitac Transport, Pontiac Montana und Oldsmobile Silhouette
haben nur nen anderen bodykit was aber nich schlimm ist.. sonst kann man ersatzteile von dem auch an den sintra bauen.
in amerika gibs schoin Tuning für ihn
naja liegt an dir
PS: bevor ichs vergesse Motorhauben Korrison, Motorhaube besteht aus Aluminium.
wenn du einen gekauft hast schik mir mal bilder an
und geh mal hier drauf da findest du mehr Opel SIntra fahrer
MFG
Ich kann den Sintra nur empfehlen. Riesig gross, sparsam fuer seine Groesse (10 Liter), Schiebetueren als unschlagbares Argument wenn es um Kinder geht, guenstig in der Anschaffung, ....
Bezueglich des Crash-Test war es wohl wirklich so dass der Sintra unter aller Sau abgeschnitten hat und deshalb vom Markt genommen wurde. Das hat Opel natuerlich gemacht um sein Image zu pflegen so wie es jeder andere Hersteller tun wuerde wenn die Medien einen Makel aufdecken.
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Automobilindustrie und habe fuer sehr viele Hersteller in der Entwiclkung gearbeitet. Ich habe von Crash-Simulationen bis hin zu belastungstest der Elektrik und aehnlichem alles gesehen. Lasst Euch sagen dass es bei jedem (und wirklich bei jedem) Fahrzeug einen Fehler gibt der unter eventuellen Umstaender ungluecklich enden kann. Ob ihr Mercedes nehmt (die haben auf die Fehlfunktion ihrer neuen Wunderbremse auch erst reagiert nachdem die Medien das gepusht haben) oder Ford denen in den USA Klagen von Leuten angedroht werden deren Angehoerige bei Unfaellen ums Leben gekommen sind bei denen eindeutig die werksmaessig verwendeten Reifen Schuld waren. Jeder Hersteller hat bei jedem Modell ein paar Leichen im Keller und niemand braucht sich in einem Fahrzeug gleich welcher Marke sicherer zu fuehlen als in einem Sintra nur weil der Crashtest zur Zeit ein populaerer Werbetraeger ist und jeder auf die Ergebnisse schielt. Ich kenne Autos bei denen das Risiko eines Feuers im Motorraum bekannt und seitens des Herstellers als "akzeptabel gering" eingestuft worden ist. Nur wissen die Fahrer das nicht weil es (noch) nicht passiert und daher (noch) nicht durch die Medien gegangen ist. Ist das Auto deswegen sicherer???
Keine Frage, ein schlechtes Ergebnis im Crashtest ist ein gewichtiges Argument gegen den Kauf eines Autos. Das Ding ist nur das mir aus dem Stand kein vergleichbares Fahrzeug einfaellt in dem ich lieber unterwegs waere....
Crash
Hi Thorsten,
zum SINTRA kann ich nichts sagen, aber ich hatte bis gestern einen ZAFIRA. Da hat mich dann auf der Autobahn ein querschleudernder PKW abgeschossen - Ergebnis war ein Aufprall auf ein LKW-Heck. Anschliessend ist mir dann auch noch einer der allseits beliebten Transporter (Sprinter oder so) ins Heck gerauscht (das war vielleicht ein heftiger Aufprall). Die Front ist komplett zestört, die Heckklappe fast bis zu den Rückenlehnen der zweiten Reihe eingedrückt (zum Glück sass keiner in der dritten Reihe!). Die Fahrgastzelle (erste und zweite Reihe) war nahezu intakt, nur die linke hintere Tür liess sich nicht mehr öffnen.
Mit dieser Erfahrung tendiere ich weiter sehr stark zum ZAFIRA - würde ihn aber nur im Notfall als Siebensitzer benutzen (kurze Strecken und nur im Stadtverkehr mit entsprechend niedrigeren Geschwindigkeiten).
Gruss,
Ernst
Zitat:
Original geschrieben von MarkusDippold
Sagen wir's mal so:
Die Crashtest-Ergebnisse werden die Leute auch nicht davon abhalten, eine Dacia Logan oder diese chinesische Landwind-Kiste zu kaufen.
und ob. ich haeng an meinem leben.