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Kaufhilfe: Vectra Caravan 1,6 mit Spotgetriebe oder 1,8 mit Schongetriebe

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. September 2006 um 9:56

Hallo,

meine Eltern möchten nun ihre beiden Vectra Kombis aus 1997 verkaufen.

Einen möchte ich mir davon schnappen ;)

1. Vectra Caravan Basis

1,6 16V 100 PS

Sportgetriebe

blau metallic

120.000 km

keine Klima

15 Zoll Opel Alufelgen

Preis 2700 Euro

 

2. Vectra Caravan CD Ausstattung?

1,8 16 V 115 PS

Schongetriebe

ebenfalls blau metallic

130.000 km

keine Klima

15 Zoll Stahlräder

elektr. fensterheber

Mittelarmlehne

Beleuchtungspaket Innen

Nebler

Preis 3000 Euro

Beide Austos sind werkstatt gepflegt und technisch einwandfrei.

Ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll, die meinungen meiner Eltern sind unterschiedlich. Angeblich soll der kleine 1,6er besser beschleunigen und weniger verbrauchen.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich fahre auch 2mal im Jahr in den Urlaub, sollte schon eine angemessene Beschleunigunghaben.

Dominik

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25 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Nun gut, Raketen werden beide nicht sein, wobei der 1,8er doch noch etwas besser gehen sollte als der 1,6er.

Dieser Vorteil kann natürllich durch das kürzer übersetze Sportgetriebe des 1,6ers etwas wettgemacht werden.

Dadurch wird er aber auch eine ziemliche Drehzahlorgel sein.

Das Schongetriebe, wie der Name schon sagt, ist etwas gediegener ausgelegt, braucht daher auch weniger Sprit, weil die Drehzahl einfach niedriger ist.

Viel wird der Unterschied im Verbrauch nicht sein.

Von der Ausstattung her, ganz klar, der 1,8er. Hat wesentlich mehr drin und ist nicht wesentlich teurer.

Also wenn ich mich zwischen beiden entscheiden mußte, würde ich den 1,8er nehmen.

Aber auch bedenken, Steuer ist ein wenig teurer ;)

Gruß Kater

Hallo

Seit wann gibt es im 1.6er x16xel ein Sportgetriebe, ist mir und meinem techn. Buch nicht bekannt - es sei denn er hat ein anderes verbaut als das F15 ?? :confused:

Würde auf jeden Fall den 1.8er nehmen. Bessere Ausstattung

und der Leistungsunterschied zwischen nem 1.6er und nem 1.8er finde ich persönlich deutlich spürbar. Je nach dem wie du den .16er fährst braucht der nicht großartig weniger als der 1.8er, ich behaupte mal dass du den 1.8er genauso sparsam fahren kannst, weil er etwas mehr Leistung hat und du ihn nicht so treten musst. Der 1.6er nimmt sich auch gerne mal einen Schluck Öl!

Den 1.6-16V gabs schon immer mit Schon- und Sportgetriebe (F15WR und F15CR).

Der 1.6er mit Sportgetriebe hat im unteren Drehzahlbereich leichte Vorteile gegenüber dem 1.8er mit Schongetriebe. Ab ca. 3500/min liegt dann der 1.8er trotzdem vorne.

Du hast ja den Vorteil, dass Du beide Autos gut kennst. Beim 1.6er sollte man auf hohen Oelverbrauch achten. Das ist eine Krankheit der 1.6er. Aber Dein Dad kann Dir sicher sagen, ob das auch auf Euren 1.6er zutrifft.

Wurde bei beiden Fahrzeugen schon der Zahnriemen gewechselt? Laut Kilometerstand wäre der beim 1.6er jetzt fällig und beim 1.8er sollte er bereits gewechselt sein (Wechselintervall 60.000Km). Diese Reparatur kostet rund 300 Euro.

Von der Ausstattung her würde ich auf jeden Fall den 1.8er nehmen. Je nach Fahrprofil könnte es sogar sein, dass der grosse Motor weniger Sprit braucht weil die Drehzahlen niedriger sind (z. B. wenn Du lange Strecken mit mittlerem Tempo fährst). Im Kurzstreckenbetrieb ist der 1.6er mit Sicherheit sparsamer.

Im Anhang befindet sich ein Radzugkraftdiagramm. Da kann man auf einen Blick feststellen, welcher Wagen in welchem Gang besser beschleunigt.

ciao

definitiv den 1.8. mehr ps und schongetriebe. mit dem 1.6 bist du doch nur am orgeln. die bessere ausstattung hat er doch auch. verstehe garnicht was es da zu überlegen gibt.

Ohne Klima würde ich mir nicht mehr antun wollen.

Davon ab würde ich zum 1.6 raten: Der geht mit dem Sportgetriebe richtig gut, während der 1.8 mit Schongetriebe zäh und schlapp wirkt.

Wie Caravan16V schon sagte, ist der X16XEL heikel wegen Ölverbrauch (da besteht das Risiko, daß er die meiste Zeit mit zu wenig Öl lief), aber wenn man den Vorbesitzer kennt, dann läßt sich das ja klären. Beim X18XE reißt dagegen der Krümmer gerne mal --- das würde ich für gravierender halten.

Zum Zahnriemen: Der sollte bei beiden Autos schon ZWEIMAL gewechselt worden sein (alle 4 Jahre).

Hi,

von den Fahrleistungen ist der 1,8er trotz dem Schongetriebe deutlich überlegen

Hier Tests aus der Auto Bild

1,6 16V Caravan Sportgetriebe

0-50 4,2

0-100 13,4

0-130 23,7

Vmax 185 km/h

Testverbrauch 8,6l

Reichweite 700 km

1,8 16V Caravan Schongetriebe

0-50 3,7

0-100 11,0

0-130 18,1

Vmax 195 km/h

Testverbrauch 8,8l

Reichweite 680 km

Habe zuvor auch den 1,6er Caravan gefahren, alledrings mit Schongetriebe. Der 1,6er ist zwar ausreichend aber der 1,8er macht auch beladen eine noct recht gute Figur.

In der Praxis selbst bei Autobahnrcihtgeschwindigkeit herrscht definitiv Gleichstand.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von ubc

während der 1.8 mit Schongetriebe zäh und schlapp wirkt.

aha. ich hatte bisher eigentlich noch nie das gefühl das mein 1.8 caravan untermotorisiert ist. wenn ich die grafik richtig lese, hat der 1.6 auch nur bei niederen drehzahlen vorteile im raddrehmoment, macht man einen richtigen spurt läßt man ihn stehen. bestätigt meine praxiserfahrung, bisher hat mir noch kein 1.6 die rücklichter gezeigt, wenn ich das nicht auch wollte.

caravan16V:

könntest du uns bitte auch grafisch zeigen welche geschwindigkeiten bei welcher motordrehazhl anliegen? weil ich zb. fahre die 140 auf der autobahn mit schongetriebe mit ca. 3500 u/min was mit dem 1.8 im vectra eine schöne reisegeschwindigkeit ist. beim 1.6 mit sportgetriebe dürften das schon locker 4000 u/min sein und das merkt man deutlich im verbrauch und an der lautstärke. nicht jeder spurtet von ampel zu ampel sondern setzt das fahrzeug zur fortbewegung ein und das ist doch viel interessanter als raddrehmomente.

btw. beim 1.8 reisen die krümmer wesentlich seltener als einige glauben. das ist eher ein problem des 2.0. da ist die gefahr das der 1.6 mal mit zu wenig öl gelaufen ist höher. wieviel schauen denn regelmäßig nach dem öl zwischen den intervallen, außer wenn die entspr. kontrolleuchte angeht und da ist es bekanntlich eigentlich schon zu spät.

@ Damien

In der Praxis wird man eher selten von 0 auf 100 oder 130 beschleunigen. Da sind die Werte für den Durchzug (z.B. 60-100 im 4. und 80-120 im 5. Gang) entscheidender.

-----

@ Tom

Zitat:

ich hatte bisher eigentlich noch nie das gefühl das mein 1.8 caravan untermotorisiert ist.

Vom Motor her sicherlich nicht --- es liegt am Getriebe.

Zitat:

btw. beim 1.8 reisen die krümmer wesentlich seltener als einige glauben. das ist eher ein problem des 2.0.

Sagen wir mal so: Beim X18XE kommt es etwas seltener vor als beim X20XEV.

Zitat:

da ist die gefahr das der 1.6 mal mit zu wenig öl gelaufen ist höher. wieviel schauen denn regelmäßig nach dem öl zwischen den intervallen, außer wenn die entspr. kontrolleuchte angeht und da ist es bekanntlich eigentlich schon zu spät.

Prinzipiell richtig --- aber in diesem Fall ist der Vorbesitzer ja bekannt, insofern diese Frage klärbar.

-----

Allgemein: Es ist natürlich auch Geschmackssache. Manche mögen das Schongetriebe angenehmer finden als das Sportgetriebe, die sind dann damit sicherlich besser bedient.

@ubc

ja die Werte hatte ich vergessen, selbst da kommt der 1,8er mit Schongetriebe besser weg.

60-100 4. Gang 12,2 (1,6) 11,9 (1,8)

80-120 5. Gang 17,9(/1,6) 16,6 (1,8)

Aber natürlich sind auch die Beschleunigungswerte wichtig, schau mal, der 1,8er mit Sportgetriebe ist elastischer als der 2,0er mit Schongetriebe

80-120 5. Gang 14,0(1,8) 15,5 (2,0)

Trotzdem ist doch der 2,0er das schnellere Fahrzeug.

@tom1179

ja, sehe das genauso, siehe auch oben die Beschleunigungswerte, der Abstand ist realistisch.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

caravan16V:

könntest du uns bitte auch grafisch zeigen welche geschwindigkeiten bei welcher motordrehazhl anliegen? weil ich zb. fahre die 140 auf der autobahn mit schongetriebe mit ca. 3500 u/min was mit dem 1.8 im vectra eine schöne reisegeschwindigkeit ist. beim 1.6 mit sportgetriebe dürften das schon locker 4000 u/min sein und das merkt man deutlich im verbrauch und an der lautstärke. nicht jeder spurtet von ampel zu ampel sondern setzt das fahrzeug zur fortbewegung ein und das ist doch viel interessanter als raddrehmomente.

Das könnt Ihr auch selbst nachschauen ;)

Der erste Datenpunkt jeder Kurve entspricht der Drehzahl 1000/min. Dann gehts in 500er Schritten aufwärts. Der letzte Datenpunkt ist 6500/min.

Tempo 140 sind beim 1.8/Schon also rund 3500/min und beim 1.6/Sport rund 4200/min.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hier Tests aus der Auto Bild

1,6 16V Caravan Sportgetriebe

0-50 4,2

0-100 13,4

0-130 23,7

Vmax 185 km/h

Testverbrauch 8,6l

Reichweite 700 km

1,8 16V Caravan Schongetriebe

0-50 3,7

0-100 11,0

0-130 18,1

Vmax 195 km/h

Testverbrauch 8,8l

Reichweite 680 km

Das sind aber außergewöhnlich gute Werte beim X18XE/Schon. Die Werksangabe ist 12 Sekunden. Selbst der Z18XE mit Sportgetriebe brauchte im Test 10,5s.

Zum 1.6er hab ich noch andere Werte:

X16XEL (Schongetriebe): 13,7s

Z16XE (Sportgetriebe): 12,7s

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Das könnt Ihr auch selbst nachschauen ;)

Der erste Datenpunkt jeder Kurve entspricht der Drehzahl 1000/min. Dann gehts in 500er Schritten aufwärts. Der letzte Datenpunkt ist 6500/min.

dat muß man doch erstmal wissen^^

bestärkt mich aber nur in meiner empfehlung zugunsten des 1.8.

gute grafik btw. mit was hast du die erstellt? whast du tools die die grafiken automatisiert erstellen?

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

dat muß man doch erstmal wissen^^

bestärkt mich aber nur in meiner empfehlung zugunsten des 1.8.

gute grafik btw. mit was hast du die erstellt? whast du tools die die grafiken automatisiert erstellen?

Nee, ich hab mir da ein Excel-File gebastelt, in das ich dann die Drehmomentkurve und die Übersetzungsverhältnisse reintöckeln muß :(

ciao

Re: Kaufhilfe: Vectra Caravan 1,6 mit Spotgetriebe oder 1,8 mit Schongetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

Angeblich soll der kleine 1,6er besser beschleunigen und weniger verbrauchen.

ist in meinen augen beides widerlegt. der muß doch viel höher drehen für die gleiche geschwindigkeit als der 1.8 wg. seinem kurzen getriebe. in meinen augen spricht alles für den 1.8. spätestens nach einem halben jahr ärgerst du dich, wenn du den 1.6 nehmen solltest.

caravan:

schade das das soviel aufwand ist.

mich würde mal konkret ein vergleich der motoren 1,8 bis 2,2l interessieren. aber so ist das echt zuviel aufwand den ich dir nicht zumuten möchte.

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