- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Kaufinteresse 9-3I, 2002, 185PS
Kaufinteresse 9-3I, 2002, 185PS
Hallo Gemeinde,
wir überlegen gerade, ob wir unseren Fuhrpark um einen 9-3 von 2002 (185PS) erweitern. Habe da einen im Auge, über den dieses geschrieben steht:
"Beim Fahrzeug wurden die Bremsen hinten komplett erneuert, der Turbolader ist neu , Auspuff ab Kat erneuert , Klimakompressor und Klimatrockner erneuert , Handbremsbacken erneuert und große Inspektion mit Riemen und allen Filtern wurde durchgeführt . Die Dichtungen und Flüssigkeiten wurden alle ersetzt . Ölwanne und Ölsieb wurden gereinigt.Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer dichtungen wurden ersetzt."
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ejmyvkqfa3
Der Burner hat ca. 108.000 km auf der Uhr und ist in der Hand eines Saab-Mechanikers, der den Wagen nach Turbotod wieder in Stand gesetzt haben will (s.o.). Ich schaue mir den Wagen im Laufe der Woche an.
Hätte nach Turbotod mehr gemacht werden müssen, als neuen Turbo einbauen, Auspuff (ab Kat?) erneuern, Ölwanne / Ölsieb, Krümmer? Arbeiten an Bremsen und Klima nehme ich mal aus... Also - worauf könnte ich noch achten, wonach fragen?
Die angesprochene große Inspektion müsste die 110.000er sein, oder?
Danke für Hinweise!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von europäer
Hallo Gemeinde,
wir überlegen gerade, ob wir unseren Fuhrpark um einen 9-3 von 2002 (185PS) erweitern. Habe da einen im Auge, über den dieses geschrieben steht:
"Beim Fahrzeug wurden die Bremsen hinten komplett erneuert, der Turbolader ist neu , Auspuff ab Kat erneuert , Klimakompressor und Klimatrockner erneuert , Handbremsbacken erneuert und große Inspektion mit Riemen und allen Filtern wurde durchgeführt . Die Dichtungen und Flüssigkeiten wurden alle ersetzt . Ölwanne und Ölsieb wurden gereinigt.Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer dichtungen wurden ersetzt."
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ejmyvkqfa3
Der Burner hat ca. 108.000 km auf der Uhr und ist in der Hand eines Saab-Mechanikers, der den Wagen nach Turbotod wieder in Stand gesetzt haben will (s.o.). Ich schaue mir den Wagen im Laufe der Woche an.
Hätte nach Turbotod mehr gemacht werden müssen, als neuen Turbo einbauen, Auspuff (ab Kat?) erneuern, Ölwanne / Ölsieb, Krümmer? Arbeiten an Bremsen und Klima nehme ich mal aus... Also - worauf könnte ich noch achten, wonach fragen?
Die angesprochene große Inspektion müsste die 110.000er sein, oder?
Danke für Hinweise!
typische schwäche sind noch die antriebswellen. und kupplung prüfen. erneuerung kostet gut 800.-- weil der motorträger ab muss. wenn wann und ölsieb gemacht sind, sollte eigentlich ruhe sein.
JO
Habe mir den Wagen angeschaut. Genannte Teile wurden - soweit man das sehen konnte - verbaut. Allerdings gibt es dafür keine schriftlichen Belege (hat der Verkäufer als Saab-Mechaniker wohl in seiner Freizeit gemacht). Angeblich war der Motor komplett ausgebaut. Auch will er die 110.000 km Inspektion gemacht haben - bisher ohne schriftlichen Beleg.
Denn das Checkheft war nicht vorhanden. Auf meine entsprechende Frage hat er in die Bordmappe geschaut - es war nicht da. Da müsse er mal den Vorbesitzer anrufen. Komisch, vor mir waren angeblich vier Interessenten da gewesen, da wird doch zumindest einer das Checkheft schon mal angefragt haben.
Im übrigen: der Innenraum war in einem sehr siffigen Zustand, es roch modrig. Dafür war offenbar der Vorbesitzer verantwortlich, der den Wagen knappe 8 Jahre hatte. Und Hageldellen auf Motorhaube und Dach.
Öl: aktuell ist 5W30 drin, welches die entsprechende Saab-Werkstatt in München standardmäßig in alle Saab-Motoren kippt.
Schlussbemerkung: Der aktuelle Besitzer hat den Wagen für seine Freundin übernommen und aufbereitet, die will aber ihren Kleinwagen (in München) weiterfahren. Deshalb will er den Wagen jetzt wieder loswerden.
Bin mir nicht darüber im klaren, ob ich das allem in allem für plausibel halten soll.
...der Fußraum ist ja mächtig dreckig ???
...die Scheinwerferwischer stehen so, als ob die Motörchen nicht mehr in die Endstellung gehen.
... "SE" Ausstattung ?
... Pixelfehler im SID und/oder Klimabedienteil ?
... m.E. deutlich zu teuer
Gruß meux
Zitat:
Original geschrieben von meux93
...die Scheinwerferwischer stehen so, als ob die Motörchen nicht mehr in die Endstellung gehen.
... "SE" Ausstattung ?
Gruß meux
Da es ein Anni ist/sein muss, ist es eine SE-Ausstattung. Ungewöhnlich, dass die SE - Bezeichnungen über den Seitenblinkern an den Kotflügeln fehlen, aber auf dem Heck die Typenschildchen vorhanden sind. Könnte auch auf einen Karosserieschaden hinweisen.
Die Lenkradstellung sieht auch merkwürdig aus, wenn man sich den Stand der Reifen dazu anschaut.
Lieber für brutto 2T€ meinen Ehemaligen in Chemnitz nehmen. Allein die 110TKm-Inspektion kostet einen Tausender.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von meux93
... "SE" Ausstattung ?
Gruß meux
Da es ein Anni ist/sein muss, ist es eine SE-Ausstattung. Ungewöhnlich, dass die SE - Bezeichnungen über den Seitenblinkern an den Kotflügeln fehlen, aber auf dem Heck die Typenschildchen vorhanden sind. Könnte auch auf einen Karosserieschaden hinweisen.
Die Lenkradstellung sieht auch merkwürdig aus, wenn man sich den Stand der Reifen dazu anschaut.
Lieber für brutto 2T€ meinen Ehemaligen in Chemnitz nehmen. Allein die 110TKm-Inspektion kostet einen Tausender.
In Chemnitz steht ein blaues Coupé... Das war deiner?
Achso, und es muss kein 185PS sein, eigentlich ein 150PS...
Zitat:
hier: http://home.mobile.de/CARCENTER-CHEMNITZ
Zitat:
Zitat:
Da steht ein schöner schwarzer gehirschter 9-3, aber leider keine Automatik, sonst würde der mich interessieren .
Zitat:
Zitat:
Hm. Warst du Erst- und Letztbesitzer? Alle 10k frisches Öl? Neuteile? Oder woher kommt der Fantasiepreis?
Nicht uninteressant, mal vom Preis abgesehen...
Ich habe den Wagen aus einem Konkurs (Petruswerk Berlin) für meine Frau gekauft und nachdem ich ihn von ihr übernommen habe viel erneuert (17" Felgen, Viggen-Bremsen, Eibach/Koni Fahrwerk, Hirsch, Edelstahl-Auspuff etc. etc.).
Natürlich Ölwannenkontrolle und alle 10TKm Mobil 1 0w40.
...alles (Historie) nachzulesen auf 57 Seiten hier
Den Saab habe ich vor zwei Jahren gegen einen Volvo V70R Kombi gewechselt (HJ7 mit 340PS, 450Nm) Seitdem steht der arme 9-3 da in Chemnitz herum.
Dann steht der Renner da seit geschlagenen anderthalb Jahren, oder wie? Da sollte sich beim Händler bald genügend Leidensdruck aufgebaut haben.
Ja, im Juli "feiert" er 2jährige Standzeit und der Preis wurde schon gesenkt. Erst war die Hochpreisphase für Benzin, dann kam "die Krise"?
...und nun kommt wieder die Hochpreisphase für Benzin.
Vielleicht fahre ich mal hin und halte ihm 4k vor die Nase...
Das wird nicht funktionieren. Der verkauft das Fahrzeug für den Volvo-Händler, bei dem ich den "R" erwarb. Und schon die Umbauten sind 4 Mille teuer (=wert?).
Zitat:
Das wird nicht funktionieren. Der verkauft das Fahrzeug für den Volvo-Händler, bei dem ich den "R" erwarb. Und schon die Umbauten sind 4 Mille teuer (=wert?).
hallo
naja, eben nicht mehr wert ...
grad bei so einem PS monster ...
bist du DEN findest dem die umbauten irgendwas wert sind hat die karre soviel an wert verloren dass es eh schon vorbei ist mit dem verdienen ...
ich denke der muss SEHR froh sein wenn er schwacke VK bekommt und das wars
den "wert" der extras kann er sich aufzeichnen denk ich ...