ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kaufinteresse an Renault Modus Signature Automatic

Kaufinteresse an Renault Modus Signature Automatic

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 8. August 2006 um 19:50

Hallo Zusammen

Bin eben einen Renault Modus Signature Automatic 1,6 probegefahren. Top-Auto :) Was mir etwas negativ aufgefallen ist: Der Automat bremst das Auto, wenn man vom Gas geht, praktisch gar nicht ab, sondern fährt gleichschnell weiter! Bin mir das von meinen Automaten nicht gewöhnt. Ist das normal - wenn nein: Was kann das sein? Das Fahrzeug ist Jg. 12.2005 und hat 12'000km auf dem Tacho.

Danke für jede Antwort: Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. August 2006 um 22:32

Hallo!

Also, wenn das Fahrzeug nicht abbremst, nachdem du vom Gas gehst, kann eigentlcih nur damit zusammenhängen:

Das Getriebe schaltet nicht in einen kleineren Gang bzw. bleibt mit niedriger Motordrehzahl im aktuellen Gang.

Die Folge ist, dass die Bremswirkung des Motors nicht genutzt wird.

Wann das Getriebe schaltet hängt von der Schaltstrategie ab, welche in der Getriebesteuerung programmiert ist. Also ist es sehr wahrscheinlich kein mechanischer Defekt an dem Getriebe, sondern ein vom Hersteller so gewolltes Verhalten!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruß

Themenstarteram 9. August 2006 um 3:25

Hallo Gerbo79 !

Danke für Deine Antwort :) Es kommt mir eben auch nicht so vor, wie wenn etwas defekt wäre. Nur ist es - wenn es so gewollt ist - sehr gewöhnungsbedürftig...:

Das Auto fährt unvermindert weiter, wenn man vom Gas geht, und wird nur sehr langsam langsamer... Dem ehemalige Besitzer "unseres " Modus (wir werden das Auto einem Händler/Garagisten abkaufen) ist nichts negatives aufgefallen...

Andy

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:55

Hi!

Habe eben mit dem freundlichen Renaulthändler telefoniert. Der Kleine wird an den Laptop angehängt und dann würden Fehler in der Software entdeckt.

Danke: Andy

am 9. August 2006 um 8:32

Hallo Andy!

Also das Auslesen des Fehlerspeichers ist immer ne gute Idee wenn man nen Gebrauchtwagen kauft. Ich denke aber, es wird getriebeseitig kein Fehler eingetragen sein.

Das von dir bemängelte Verhalten fällt aber vielen Fahrern anderer Marken auch auf.

Also, viel Spass mit dem neuen "Kleinen"!

Gruß Gerbo

@ buicklover

Hallo,

was hast du denn z.Z. für ein Auto? Also ich bin schon einige Automatik-Modelle gefahren (auch Leihwagen in den USA), auch bei meinem aktuellen ist das völlig normal, zumindest solange du dich auf Stufe "D" befindest. Runtergeschaltet wird nur, wenn du stäker Gas gibst oder die Fahrstufe veränderst. Glaube nicht, daß da ein Fehler vorliegt, das ist total normal.

Gruß

Alf

Nur mal der Frage halber, was ist denn das für ein Modell, in Deutschland gibt es die Version Signature doch gar nicht, ist das ein Re Import ?

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:23

Hallo Zusammen

Ich schreibe hier aus der schönen Schweiz :)

Signature ist eine Ausstattungslinie mit Leder, zwei Glasdächer, Klima, Alufelgen, Kurvenlicht, City-Klappe usw. ...so gut ist keiner meiner Amis ausgestattet ;)

(Hoffentlich) Bessere Beschreibung des Phänomens: Das Fahrzeug läuft nach voller Beschleunigung praktisch gleichschnell weiter, auch wenn man vom Gas geht... Subjektiv beschleunigt es weiter.

@Alf320i:

Fahre z.Zt. drei Amis (Bilder in der Signatur)

Suuper: Freundin hat das Fahrzeug soeben gekauft :)

Hoffe, ich kann nur Positives posten ;)

 

Andy

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:23
Themenstarteram 10. August 2006 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Nur mal der Frage halber, was ist denn das für ein Modell, in Deutschland gibt es die Version Signature doch gar nicht, ist das ein Re Import ?

...sorry, ist mein Fehler. Der Kleine heisst "Initiale Paris" und nicht "Signature"...weiss nicht wie ich darauf gekommen bin...

Andy

Vorteil dieser Getriebesteuerung ist dass du wirtschaftlicher fahren kannst. Du kannst früher vom Gas und das Auto Rollen lassen. Durch die Schubabschaltung verbrennt der Motor längere Zeit kein Benzin. So ergibt sich ein Treibstoffeinsparung. Ist allerdings keine sehr dynamische Fahrweise.

Ansonsten ist der Modus Initiale ein feines Wägelchen. Viel Spass damit.

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:12

Danke! Freue mich riesig drauf! Eigentlich kauft ihn ja meine Freundin...werde ihn mir aber öfters ausleihen ;)

Andy

am 19. August 2006 um 19:02

2 Glasdächer

 

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Signature ist eine Ausstattungslinie mit Leder, zwei Glasdächer, Klima, Alufelgen, Kurvenlicht, City-Klappe usw. ...so gut ist keiner meiner Amis ausgestattet ;)

Zwei Galsdächer? ist das das gleiche system wie damals im Scénic I?

Danke

Warum damals? Den aktuellen Scénic gibt auch mit diesem System. Hab ich auch drin. Macht sehr viel Spass.

am 23. August 2006 um 5:41

Getern bin ich den Modus-Automatik Probegefahren.

Die 4 Gang Automatik ist um Klaaaasen besser als das Quickshift aus dem Twingo, aber auch viel besser als die 4 Gang-Automatik aus unserem Scénic BJ 1998.

Es ist offensichtlich weiterentwickelt, optimiert worden.

Die Schaltübergänge sind viel weicher. Also die haben da schon Modellpflege betrieben.

Ob wirklich ein 6 Gang Getriebe nötig ist wage ich nach dem gestrigen Test zu bezweifeln.

Das Fahrzeug hatte noch keine Schaltwippen.

Weiß übrigens jemand ob das Paddels wie z.B. im C4 oder Touareg sind, oder Knöpfe wie beim Golf mit DSG oder bei der Tiptronic von Porsche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kaufinteresse an Renault Modus Signature Automatic