1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufinteresse: Omega B mit V6 3 Liter und Automatic Kombination. : Fragen

Kaufinteresse: Omega B mit V6 3 Liter und Automatic Kombination. : Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2024 um 23:08

Hallo,

 

mein Nachbar verkauft sein Fahrzeug.

 

Bj 2000, MV6 3 Liter Maschine und Automatik., Laufleistung 182.000km. Der Motor läuft gut und das Getriebe schaltet normal. Der Zahnriemen ist in ca. 20 Tausend KM wieder zu wechseln.

 

Für den TÜV vor wenigen Monaten wurde an den bekannten Stellen Schweißarbeiten durchgeführt und der Unterboden komplett konserviert. Hinten, links und recht gibt es noch Rost direkt oberhalb der Stoßstange und im Radauflauf. Wie es unter der Stoßstange aussieht weiß ich nicht. Das macht mir etwas Sorgen weil ich diese Art von Arbeit nicht selber machen kann. Diese Teile waren anscheinend nicht TÜV relevant.

 

Neben dem Rost ist mir noch folgendes aufgefallen.

 

Die Knöpfe für die elektrische aussenspiegel und Fensterscheibenheber funktionieren nicht richtig. Alle Fenster gehen hoch und runter aber z.B. kann ich als Fahrer die hinteren Scheibe rechts nur aufmachen aber nicht wieder hoch. Hoch geht es nur mit dem Knopf direkt an der hinteren Tür. Das gleiche mir dem Beifahrerfenster.

 

Zusätzlich ist der Bremspedal sehr hart. Könnte am Bremskraftverstärker liegen, oder doch woanders.

 

Ich würde den Wagen für 2.500 Euro bekommen. Innen mit schönen hellen Ledersitze.

 

Das es kein Neufahrzeug ist, ist mir klar. Aber das mit den Knöpfen und das ich im Internet kein BKV finde, stört mich schon.

 

Was meint ihr? Dennoch kaufen und den Wagen aufbauen?

20241108_144745.jpg
20241108_144635.jpg
20241108_144616.jpg
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Der sieht doch ganz gut aus.

Mir wäre der Preis etwas zu hoch, aber gut vielleicht der ja noch verhandelbar...

Wenn der Fensterheber an einer Tür / in eine Richtung nicht funktioniert, ist ein Kabel an der Durchführung zwischen Holm und Tür abgegammelt. Einfach den Balg herunterziehen, und an den Kabeln einzeln ziehen, dann siehst du schnell welches (welche) ab sind.

Wenn die Bremse einen sehr harten Druckpunkt hat, sind vermutlich die Schläuche uralt und steinhart. Daß der Bremskraftverstärker am Omega defekt wäre, habe ich noch nie gehört. Falls der vom 2,5 V6 gleich ist, habe ich noch einen da.

Moin.....etwas zu hoch der Preis, Leder hinten sieht geknautscht aus.... EFH....wenn die hinteren knöppe fuktionieren und das Problem NUR vorn am Kombischalter ist.....könnte hier das Innenleben nicht mehr OK sein...da könnte man bei Schrott fündig werden....denk bitte dran ....20tsd km sind schnell gefahren, wann warder letzte ZR wechsel.....evtl schon Zeitüberschreitung.....Kosten für ZR Wechsel????nicht gerade Taschengeld.....HANDEL ist hier gefragt....

Hallöchen,

jemanden eine Kaufberatung für einen Gegenstand zu geben ist nicht einfach. Das ganze ist ein Bauchgefühl eines jeden. Trotzdem hier mal meine Einschätzung:

Das Auto sieht auf den Bildern noch ganz ok aus. Die Koservierung an der Bodengruppe ist zweitrangig, da die braune Pest ihren Weg weiter geht.

Wichtig für mich sind:

- ist der Pflegezustand i.O. Motoröl, Kühlwasser usw.

- wie weit liegt das Auto im Wartungsstau zurück?

- sind weitere Bedienteile, außer die von dir genannten, ohne oder schlechter Funktion?

- auch darf man die Ersatzteilbeschaffung nicht vergessen. Teile werden für dieses Auto auch weniger.

- wie sehen die Radhäuser hinten auf beiden Seiten aus. Gerade am Übergang Radhaus / Kofferraumboden.

- das Lösen des hinteren Stoßfängers erwies sich bei meinem Omega als recht schwierig (verrostete Schrauben).

Fazit:

Wäre alles ok, wäre auch der Preis ok!

Nun sind unter den Mängeln auch ein erheblicher Mangel (Bremse). D.h. eine Korrektur mit dem Preis muss auf jeden Fall möglich sein (schwierige Esatzteilbeschaffung die bei FOH nicht mehr lieferbar sind). Und, wer kauft sich schon ein Auto an dem er erstmal Schrauben muss statt damit zu Fahren?

Ps:

Thema Fensterheber, bei mir war es damals das Bedienteil in der Fahretür. Das Teil lässt sich ganz gut zerlegen um die Platine und Kontakte zu reinigen.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:05

Hallo zusammen,

 

Danke für die Antworten. Ich habe heute gesagt das ich den Wagen nicht kaufen werde. Ich möchte direkt fahren und nicht erstmal Probleme lösen.

 

Ich habe mich auch entschieden eines zu suchen der ein BMW Diesel Motor hat. Den hatten wir früher im BMW eh genutzt gehabt. Pflegeleicht und sehr robust gewesen und man muss nicht regelmäßig den Riemen wechseln.

 

Das mit der Bremse stört mich am am meisten. Ich musste vor kurzem bei meiner C Klasse den BKV, die Unterdruckpumpe wechseln. Da ich schon dabei war, auch den Hauptzylinder zur BKV gleich mit getauscht. Das beste war aber das drei Werkstätten mich abgelehnt haben. Die bekommen schon Schiss wenn sie BKV hören. Da will irgendwie niemand ran.

 

Vom Fahrprofil her passt der Diesel eher zu mir.

 

Falls jemand Interesse an diesem Wagen hat, kann mich gerne anschreiben. Der Wagen steht in Frankfurt. Der Besitzer meinte 2.5K muss er dafür bekommen. Ich halte mich da raus und würde nur den Kontakt herstellen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen