ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

Themenstarteram 2. August 2006 um 22:03

Hallo,

ich möchte meinen GTI an einen Interessenten aus Italien verkaufen. Nach einem kurzen Telefonat heute möchte er von mir folgende Unterlagen:

Fahrzeugschein abgemeldet,

EWG Übereinstimmungsbescheinigung,

Orig. Kaufvertrag und

ein Zollkennzeichen für ca. 3-4 Monate.

Kann ich ihm die Unterlagen bedenkenlos zukommen lassen, oder besteht ein Risiko? Hab da leider keine Ahnung.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne ne Anzahlung würd ich nix zuschicken.

Die Sache mit den Kennzeichen würd ich nicht machen, da die Versicherung ja dann wohl auf deinen Namen läuft.

Normalerweise überweisen die vorab oder zahlen bar bei Abholung. Um Schilder oder Hänger kümmert sich normal auch der Käufer.

Für was will er denn die Ünterlagen, wenn Du die Schilder organisieren sollst?!?!?!?

Naja Kaufvertrag würde ich auch erst mal unterschreiben lassen bevor du da was rausrückst. Mit der Überführung kommts halt drauf an was ausgemacht wurde, aber ich würde das lieber den machen lassen.

Re: Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

 

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Fahrzeugschein abgemeldet,

EWG Übereinstimmungsbescheinigung,

Orig. Kaufvertrag und

ein Zollkennzeichen für ca. 3-4 Monate.

Öhm der will des alles haben ohne vorher was gezahlt zu haben?

Die EWG Übereinstimmungsbescheinigung ist doch der neue Fahrzeugbrief? also wenn ihm den schickst, dann gehört das Auto ihm egal ob er nun gezahlt hat oder nicht.

Und ein Zollkennzeichen für 3-4 Monate gibts nicht, die gehen glaub so 9 Tage und sind schweinsteuer.

Naja solche Käufer aus Italien sind immer mit Vorischt zu genießen...

am 3. August 2006 um 7:22

Hallo,

mit dem Zollkennzeichen auf Deinen Namen darf er in Italien garnicht fahren!!! Vorsicht!!!

Der einzig sinnvolle Weg für einen Auslandsverkauf bei Privatleuten sieht für mich so aus:

- der Käufer kommt mit Bargeld zum Verkäufer

- der Verkäufer zahlt das Geld direkt im Zusammensein mit dem Käufer auf sein Konto ein - schützt vor Überfällen und Falschgeld

Um den ganzen Papierkram, bis evtl. Übereinstimmungsbescheinigung, soll sich er Käufer kümmern. Ich würde auch nicht den original Kaufvertrag aushändigen, sondern immer nur eine Kopie.

am 3. August 2006 um 8:05

Hallo, Wenn der Italiener Interesse hat dann soll er raus ( zu Dir nach DE ) kommen, das Bargeld mitnehmen, daß Du auf einer Bank überprüfen lässt ( Blüten ) , dann einen normalen Kaufvertrag unterzeichnen.... und um den Rest wie Ausfuhrbescheinigung, Überführungskennzeichen, EU Bescheinigung Anmeldung in I, Vericherungsschutz für die Überführung etc soll er sich selbst kümmern! Es ist nicht Deine Aufgabe dem Itagger das Auto nach Italien zu schaffen -- Aus PASTA ! Grüsse *alevuz*

am 3. August 2006 um 9:21

Re: Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

 

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Hallo,

ich möchte meinen GTI an einen Interessenten aus Italien verkaufen. Nach einem kurzen Telefonat heute möchte er von mir folgende Unterlagen:

Fahrzeugschein abgemeldet,

EWG Übereinstimmungsbescheinigung,

Orig. Kaufvertrag und

ein Zollkennzeichen für ca. 3-4 Monate.

Kann ich ihm die Unterlagen bedenkenlos zukommen lassen, oder besteht ein Risiko? Hab da leider keine Ahnung.

Viele Grüsse

Lool

Und wieviel Euro sollst du ihn noch zahlen ,damit er dein Auto nimmt? :D

am 3. August 2006 um 9:54

Re: Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

 

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Hallo,

ich möchte meinen GTI an einen Interessenten aus Italien verkaufen. Nach einem kurzen Telefonat heute möchte er von mir folgende Unterlagen:

Fahrzeugschein abgemeldet,

EWG Übereinstimmungsbescheinigung,

Orig. Kaufvertrag und

ein Zollkennzeichen für ca. 3-4 Monate.

Kann ich ihm die Unterlagen bedenkenlos zukommen lassen, oder besteht ein Risiko? Hab da leider keine Ahnung.

Viele Grüsse

... und einen Tag später hat er den schön bei Dir vor der Haustüre geklaut. Mit allen Papieren, die man so braucht... pfiffige Idee!

Re: Re: Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

 

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

 

... und einen Tag später hat er den schön bei Dir vor der Haustüre geklaut. Mit allen Papieren, die man so braucht... pfiffige Idee!

Naja man soll nicht immer von seinen Vorurteilen leben.

Aber Vorsicht ist sowohl beim Deutschen Verkauf als auch im Ausland gefordert.

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

... Es ist nicht Deine Aufgabe dem Itagger das Auto nach Italien zu schaffen -- Aus PASTA ! Grüsse *alevuz*

nur mal so zur Info, das Wort Itaka (nicht Itagger!) ist eine Ableitung von 'Italienischer Kamerad' und stammt aus dem 2. Weltkrieg.

Das Wort wird bei uns vor allem von älteren Menschen noch ganz oft verwendet. Ist auf jedenfall keine Beleidigung wie viele meinen.

am 3. August 2006 um 10:19

Re: Re: Re: Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Naja man soll nicht immer von seinen Vorurteilen leben.

Aber Vorsicht ist sowohl beim Deutschen Verkauf als auch im Ausland gefordert.

Ich pflege keine Vorurteile... wollte damit auch gar keine schüren... das ist ein Einzelfall, aber dennoch deutet vieles auf kriminelles Handeln hin. Im übrigen könnte sich hinter der Adresse auch leicht ein "einheimischer" Mitbürger verbergen.

Im übrigen bin ich mit meiner Aussage auch gar nicht auf

irgendwelche Vorurteile eingegangen... wie gesagt, ich habe

gar keine... insofern könnte man sich die Antwort sparen. ;)

Hat sich halt so angehört wollte dir natürlich nicht zu nahe trehten.

am 3. August 2006 um 10:44

Also ich komme auch aus Südtirol und habe schon paar Autos aus D geholt - ist nichts dabei.

Aber wichtig ist das er kommt dir das Geld gibt und ihr dann zusammen alles erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufinteressent aus Südtirol- seriös?