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Kaufpreis Mercedes Limousine E 300

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:14

Hallo, ich interessiere mich für einen Wagen Mercedes Limousine E300 Baujahr 1993. dieser hat eine Gasanlage 5 Jahre und hat eine neuen Motor ca. 100000 Km gelaufen, Sieht sehr gut aus und ist gut unterhalten. Der Wageninhaber trennt sich aus Altersgründen vom Fahrzeug. Der Verkäufer ist ein Bekannter meiner Familie.

Meine Frage ist, Wie teuer ist so ein Wagen, Er sagt, wie viel willst du geben?

Hat einer ein Vorstellung? m.f.G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thps

Warum diese Modelle so beliebt sind weiß ich auch nicht.

Weil das die beste Mercedes-Baureihe ist, die je gebaut wurde. Sie gilt als nahezu unkaputtbar. Habe einen bekannten, der fährt den als 230'er und der kratzt jetzt auch schon an den 800.000 km.

Wichtig wäre bei deinem Fahrzeug, dass die Historie einigermaßen stimmt: regelmäßige Wartung (möglichst von der Vertragswerkstatt) mit Nachweisen, Wartungsstau ?, Unfallschäden.

Sicher ist auch die Gesamtfahrleistung zu berücksichtigen, jedoch ist sie bei einem Fahrzeug welches über 20 Jahre alt ist völlig nebensächlich.

Handelte es sich bei dem neuen Motor um einen Neumotor oder einen generalüberholten oder gar Austauschmotor (vom Schrotti). Das wären für mich alle Fragen, welche zu klären wären.

Christian

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am 23. Juli 2014 um 10:49

Wieviel KM hat die Karosserie?

TÜV?

Farbe/Lack`

Mängel?

Verschleiß?

Wieviel ist immer eine gute Frage.

Alles zw. 100€ -1000€ ist gut für dich je nach Zustand.

Alles über €1000,- musst du wissen, er wird es ohnehin nicht schnell vom Hof bekommen.

BG

am 23. Juli 2014 um 11:25

Naja wenn man mal so bei Mobile schaut und die Preise vergleicht wäre man im guten Zustand bei 4000€ ca. Warum diese Modelle so beliebt sind weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Warum diese Modelle so beliebt sind weiß ich auch nicht.

Weil das die beste Mercedes-Baureihe ist, die je gebaut wurde. Sie gilt als nahezu unkaputtbar. Habe einen bekannten, der fährt den als 230'er und der kratzt jetzt auch schon an den 800.000 km.

Wichtig wäre bei deinem Fahrzeug, dass die Historie einigermaßen stimmt: regelmäßige Wartung (möglichst von der Vertragswerkstatt) mit Nachweisen, Wartungsstau ?, Unfallschäden.

Sicher ist auch die Gesamtfahrleistung zu berücksichtigen, jedoch ist sie bei einem Fahrzeug welches über 20 Jahre alt ist völlig nebensächlich.

Handelte es sich bei dem neuen Motor um einen Neumotor oder einen generalüberholten oder gar Austauschmotor (vom Schrotti). Das wären für mich alle Fragen, welche zu klären wären.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

 

Handelte es sich bei dem neuen Motor um einen Neumotor oder einen generalüberholten oder gar Austauschmotor (vom Schrotti). Das wären für mich alle Fragen, welche zu klären wären.

Hi,

Generalüberholt wäre ein Austauschmotor (ATM) ein Motor vom Schrott wäre ein Gebrauchtmotor ;)

Beim ATM wäre zu klären ob er von MB kommt oder von einem Motoraufbereiter. Wobei man davon ausgehen kann was 100tkm hält,hält dann auch ;)

Was den Preis angeht kann ich mich nur anschließen,es fehlen viele Wichtige Daten.

Liebhaberstücke erreichen inzwischen durchaus beachtliche Werte,aber da kommt es dann wirklich auch auf Austattung /Farbe etc. an.

Die große Massen an W124 sind immer noch Alltagsfahrzeuge und sind selten mehr Wert als 2000€,oft auch viel weniger.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Zitat:

Original geschrieben von thps

Warum diese Modelle so beliebt sind weiß ich auch nicht.

Weil das die beste Mercedes-Baureihe ist, die je gebaut wurde. Sie gilt als nahezu unkaputtbar. Habe einen bekannten, der fährt den als 230'er und der kratzt jetzt auch schon an den 800.000 km.

Wichtig wäre bei deinem Fahrzeug, dass die Historie einigermaßen stimmt: regelmäßige Wartung (möglichst von der Vertragswerkstatt) mit Nachweisen, Wartungsstau ?, Unfallschäden.

Sicher ist auch die Gesamtfahrleistung zu berücksichtigen, jedoch ist sie bei einem Fahrzeug welches über 20 Jahre alt ist völlig nebensächlich.

Handelte es sich bei dem neuen Motor um einen Neumotor oder einen generalüberholten oder gar Austauschmotor (vom Schrotti). Das wären für mich alle Fragen, welche zu klären wären.

Christian

Am Samstag werde ich mehr wissen. Es ist ein älterer Herr eines erfolgreichen Unternehmens, der sein Auto mit viel Liebe behandelt hat und aus Altersgründen sich von den Wagen trennen will.

Ausstattung, Zustand? zwischen 1k und 3k € sind realistisch. halt je nach Zustand.

Schau nach Rost unterm Wischwasserbehälter und der Batterie. Die Wagenheberaufnahmen gammeln auch gerne. Und vor allem die vorderen Hinterachsaufnahmen sollten fit sein. (hier auch mal etwas rabiater den Schraubenziehertest anwenden. Der Unterbodenschutz hält da so manches morsches gebröse noch zusammen)

Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt keinen E300 sondern nur einen 300E - E für Einspritzung, nicht E-Klasse.

Wurde auch nur bis Mitte 1992 gebaut, dann kamen ein Jahr vor Mopf 2 die Vierventilbenziner.

Der Wagen kann also max. Baujahr 92 sein. Selbst EZ 93 wäre schon seltsam, denn dann hätte er lange rumgestanden.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt keinen E300 sondern nur einen 300E - E für Einspritzung, nicht E-Klasse.

Wurde auch nur bis Mitte 1992 gebaut, dann kamen ein Jahr vor Mopf 2 die Vierventilbenziner.

Der Wagen kann also max. Baujahr 92 sein. Selbst EZ 93 wäre schon seltsam, denn dann hätte er lange rumgestanden.

Eine Ausnahme gibt es. Bei den 4-Matic Benzinern wurde nach Mopf2 weiterhin der M103 verbaut, entsprechend war hier die Bezeichnung dann E300 (4Matic). Ansonsten ist es so wie geschrieben steht.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt keinen E300 sondern nur einen 300E - E für Einspritzung, nicht E-Klasse.

Wurde auch nur bis Mitte 1992 gebaut, dann kamen ein Jahr vor Mopf 2 die Vierventilbenziner.

Der Wagen kann also max. Baujahr 92 sein. Selbst EZ 93 wäre schon seltsam, denn dann hätte er lange rumgestanden.

Eine Ausnahme gibt es. Bei den 4-Matic Benzinern wurde nach Mopf2 weiterhin der M103 verbaut, entsprechend war hier die Bezeichnung dann E300 (4Matic). Ansonsten ist es so wie geschrieben steht.

Das ist ja der Hammer - wusste ich nicht, vielen Dank.

Wenn der Wagen also tatsächlich von 93 und damit eine 4-Matic Variante sein sollte, dann muss man ja unbedingt darauf hinweisen, dass da unter Umständen teuer werden könnte ;-)

So ein 4matic-Mercedes wäre preislich allein durch seine Seltenheit eine ganz andere Klasse als irgendein handgeschalteter, bspw. impala-farbener 300E mit "einfachem" Heckantrieb und geringer Ausstattung, der selbst mit wenigen Kilometern und ehrlich geführtem Wartungsheft bei Ali Export für 1.500 Euro zu haben ist.

Das mit dem 300E, den es ansonsten 1993 gar nicht mehr gab, stimmt außerdem.

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