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Kaufpreis OK? 4F 4.2 Qu Bj 05 181Tkm mit LPG f 22000 Euronen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:12

Hallo, eure Meinung ist gefragt. Beobachte ja das 4F Forum schon länger wegen Kauf eines Gebrauchten 4F. Sollte eigentlich ein 3,2 FSI werden, mir wurde aber von einen von Euch der 4.2 nahe gelegt.

Hier die Beschreibung des Autos, muss mich heute oder morgen dazu wohl entscheiden.

181.300 km, Hubraum: 4163, Baujahr: 2005, 246 kW (334 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Autogas (LPG), Getriebe: Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2005, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: austerngrau metallic , Verfügbarkeit: Sofort

Ausstattung

ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

S-Line Sportpaket, LPG Autogas -Einbau mit Radmuldentank, schlüsselloses Start - und Schliesssystem Keyless Entry, Sportsitze Leder / Alcantara schwarz mit elektrischer Sitzverstellung, Memoryfunktion Fahrer / Beifahrer, Sitzheizung Fahrer / Beifahrer / Fondsitze, Abstandsregelautomat ( Radar ) ACC, Heckklappe mit aut. Betätigung, Komfortklimaautomatik, Standheizung mit Funkfernbedienung, Rollos im Fond, Schiebedach mit Solarfunktion, Lenksäule elektrisch verstellbar, Lederlenkrad mit Multifunktion und F1 Schaltwippen, Lenkradheizung, S-Line Sportfahrwerk, Radsatz Audi 20 Zoll poliert, Einparkhilfe vorn / hinten, BI-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Abbiegelicht, Tagfahrlicht mit Assistenzfahrlicht, Sicherheitsbremsleuchten mit LED - Technik, Bordcomputer, Interieur Edelholz, Audi MMI, Navigationssystem DVD mit Farbbildschirm und Kartendarstellung, CD-Wechsler, BOSE Surround Soundsystem, Allradantrieb, aut. Fahrlichtschaltung, Regensensor, Sprachdialogsystem, komplette Motorüberholung, Top Zustand, Fahren für die Hälfte dank Gaseinbau ( Prins ), Vollausstattung aus 1. Hand

Es leuchtete wohl die Motorkontrollleuchte und jetzt wurde der Motor auseinandergebaut und Ventile und Kopf wohl neu gemacht wegen Ablagerungen.

Was sagt ihr dazu, ist der Preis OK???? Kann ich mir Probleme einhandeln der LPG Anlage. Arbeitet überhaupt dann Audi noch am Auto oder sagen die sofort, "Wir sind nicht zertifiziert um an Gasanlagen zu arbeiten" auch wenn nur die Bremsen vielleicht ausgetauscht werden müssten???

Danke Euch

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19 Antworten

hm, also irgendwie klingt das nach nem "Heizer-Auto" oder ner etwas verpfuschten Gas-Anlage..... oder beidem.

Ich würd mal nachfragen wann und wo die Gasanlage verbaut wurde und dort mal anrufen und nachfragen !!

Ausstattung sieht dafür sehr komplett aus, nur AAS eben nicht und die wäre grade für AHK ganz gut.

Hallo,

 

mit LPG bin ich etwas vorsichtiger geworden. Mein letzter A6 4.2 4B hat bei 160tkm eine LPG Anlage bekommen. Diese machte einige Probleme, vor allem weil die Kats bei der Laufleistung schon etwas verschlissen waren. Die MKL ging darauf hin gelegentlich an und der Motor lief nie 100% auf LPG.

Meinen 4F, ähnliche wie Deiner, Bj 2005, vergleichbare Ausstattung hat letztes Jahr im November mit 169tkm 17.500€ beim Händler gekostet.

 

Kurzum, bei der Laufleistung würde ich keine LPG Anlage mehr verbauen. Denn die Kats kosten bei Audi richtig Geld, oder man lebt mit einer Baustelle. Da ich nicht mehr so viel fahre, unter 25tkm pa, rüste ich kein LPG nach.

 

Den Wagen würde ich nur vom Händler kaufen, wegen der Sachmängelhaftung und einer Gebrauchtwagengarantie. Läuft die Anlage nicht 100%ig, Finger weg. Du hast hinterher nur Ärger. Der vorherige Motorschaden schafft trotz Reparatur kein Vertrauen.

 

4.2 kaufen, JA !

Mit bestehender LPG Umrüstung und Problemen ? Eher nein.

Lieber einen guten 4.2er ohne LPG finden und selber umrüsten lassen.

 

Natürlich kannst Du bei Audi den normalen Service machen lassen. Motorschäden zahlt Dir außerhalb der 6 monatigen Sachmängelhaftung keiner. Die GW Garantie wird Dich an den LPG Einbauer verweisen.

Ich finde ihn zu teuer!

Es handelt sich vermutlich um diesen Wagen hier, oder.

Warum musst Du Dich so schnell entscheiden? Hat das der (nicht Audi-) Händler gesagt? Bei so einem Wagen wäre ich sehr vorsichtig, eventuelle Reparaturen/Probleme gehen richtig ins Geld. Ohne eine längere Anschlussgarantie (inkl. Gasanlage!) würde ich mir den Wagen nicht kaufen.

Auch ich finde den zu teuer...Unabhängig davon, dass mir das auch zu riskant wäre...

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Es handelt sich vermutlich um diesen Wagen hier, oder.

Warum musst Du Dich so schnell entscheiden? Hat das der (nicht Audi-) Händler gesagt? Bei so einem Wagen wäre ich sehr vorsichtig, eventuelle Reparaturen/Probleme gehen richtig ins Geld. Ohne eine längere Anschlussgarantie (inkl. Gasanlage!) würde ich mir den Wagen nicht kaufen.

Ich denke, der steht in 6 Monaten auch noch da.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:20

Ja habt ihr richtig gefunden ;-)

Bin mir auch sehr unsicher ob ich mir den Klotz ans Bein binden will. Durch eure Kommentare vermute ich eigentlich auch das die Prins-Anlage vielleicht nicht zu 100% sauber lief und dadurch der Motor total verrust war. Was würdet ihr denn als richtigen Preis für das Auto ansetzen?

Bin auch kein Vielfahrer, fahre nur am Wochenende mal aus. Sollte wohl doch den Spaß mit dem LPG meiden dann.

Eigentlich dachte ich auch einen einen 4F mit guten 120Tkm und mit gemachter Inspektion, immer bei Audi gewartet und dann sollte nichts schief gehen. Aber die Suche nach Schiededach, kein Vollleder, Quattro, Benziner (Sitzheizung ist ja immer drin) Tempomat und eigentlich auch AHK macht die Sache etwas schwer. Einparkhilfe Plus und Klimaanlage mit Temp-Anzeige möchte ich auch noch haben.

Ist hier im Portal nicht jemand der gerade einen Neuen bekommt und ein sehr gepflegtes Auto abzugeben hat?

Gruß an Alle!

Wenn ich einen neuen gebrauchten finden würde, würde ich meinen abgeben.

Aber leider ist es wie Du selber festgestellt hast, schwer den Wagen in Wunschaustattung zu finden.

Würde gerne einen 4.2FSI mit AAS und ACC nehmen......

 

Binde Dir den 4.2 mit der Prins nicht ans Bein. Eine falsch eingestellte LPG Anlage führt zu Motorschäden. Ruß entsteht nicht, aber ein zu mageres Gemisch verbrennt Ventile und die Kopfdichtung = kapitaler Motorschaden. Der tritt nicht gleich auf, sondern erst nach geraumer Zeit, dann gibt es keine Garantie mehr.

Eine gut eingestellte Anlage ist eine tolle Sache, doch durch den Vorschaden am Fahrzeug, wäre mir das zu heiß. Man müßte schon genau wissen was passiert ist und was wirklich repariert. Kann ja auch andere Ursachen haben.

 

PS:

Bedenke das man einige Dinge nachrüsten kann. AHK, Schaltwippen, el. Heckklappe...etc sind kein Problem.

ACC schon eher und ASS geht gar nicht.

 

Gruß

 

MM

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:34

Zitat:

Ruß entsteht nicht, aber ein zu mageres Gemisch verbrennt Ventile und die Kopfdichtung = kapitaler Motorschaden.

Genau dass scheint passiert zu sein, wie der Verkäufer es beschrieb.

Der Händler hat natürlich gesagt, er hätte den günstigsten Preis für diese Austattung in Kombination mit LPG, und dass schon einige Leute auf der Matte stehen.

Paar mal habe ich das hier im Berliner Raum schon erlebt, dass das Auto gleich am ersten Tag weg war wo es im Internet drin stand.

Deswegen muss ich auch schon langsam aufpassen das man nicht zu voreifrig beim Autokauf wird und dann im Nachhinein dann rumjammert bei einem Fehlkauf. Das ein solcher schnell teuer werden kann, kann ich mir gut vorstellen. Habe auch nicht ein Dutzend Schrauber-Kumpels, also muss fast alles in die Werkstatt.

Aber schön das es Motor-Talk gibt, und dass man paar andere Meinungen hören kann. Um mir rum sind auch wenig Autobegeisterte, die sagen alle nur. Wo siehst ein Problem? Geh zum Händler und kauf dir ein Auto, und fertig.

am 26. Oktober 2010 um 17:50

Also ehrlich gesagt kann man auch einfach nur zum Händler gehen und ein Auto kaufen.

Reinfallen kann man überall. Sicherheit gibt es halt nicht. Egal wen man fragt.

So jedenfalls meine Meinung.

Man kann sich aber wenigstens den Händler aussuchen, vorher ein bisschen generell über das Modell informieren und Preise vergleichen.

Wirklich wichtig scheint mir den Händler zu sein, da man dort im Falle des Falles auf eine Garantie angewiesen ist.

Bei der Gasanlage handelt es sich ja um eine Anlage, für die du "an jeder Ecke" eine fähige Werkstatt finden solltest, die dir die Einstellung und den Einbau überprüfen kann.

Also ich hätte mit dem Fahrzeug weniger ein Problem. Preislich dürfte da aber bei der Laufleistung und Historie noch was gehen ... trotz der Ausstattung.

Nach dem Kauf den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, dann sollte das schon passen.

Ob der Händler allerdings so brauchbar ist, kann ich weniger beurteilen.

Just my 2 cents.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:29

War heute hin und habe mir den Wagen angeschaut. Motorhaube und Kotflügel wurden neu lackiert. Felgen waren noch beim Aufbereiter, paar Kratzer an der hinteren Stoßstange, Abnutzungserscheinungen an den Schaltern für die Fensterheber vorne, leichte Abnutzungserscheinung am Lautstärkeregler des MMI. Die LED-Rückleuchten waren ziemlich zerkratzt, aber nur auf der Heckklappe. Ist mir unklar wie soetwas kommen kann. Sonst soweit ok, Auto war aber gerade am Zusammenbau. Unterlagen habe ich nicht gesehen, Chef war nicht da.

Der Umschalter für Autogas ist unter der Klappe mit dem Zigarettenanzünder und geht nicht zu. (Dann drückt die Klappe auf den Schalter).

Garantie gibt es 1 Jahr vom Händler.

Welchen Preis ist nun dieses Auto wert, falls es doch im zusammengesetzten Zustand beim Probefahren überzeugen würde?

Also nur ma so als Vergleich...Ich habe mir vor fast genau 1 Jahr auch einen 4.2 zugelegt...Ohne Gasanlage zwar, aber ansonsten sind "unsere" in der Ausstattung fast gleich...Nur hatte meiner keine 70.000 gelaufen, kostete zwar 25t€ war aber ansonsten ohne Mängel...Wenn ich nu seh, dass deiner 110.000km mehr gelaufen hat und der Händler "nur" 3t€ weniger haben will, fall ich fast um...Sry...Aber in meinen Augen is der viel zu teuer...

Besonders, wenn man bedenkt, welche Mängel du hier schon alles aufgezählt hast...Lassen wir die defekte Gasanlage mal ausser acht, sind da auch noch...

Neu lackierte Teile, stark verkratzte Rückleuchten und ein Schalter, der so clever eingebaut wurde, dass eine Klappe im Auto nich mehr zugeht...Abnutzungen an diversen Schaltern im Innenraum...

Und als Sahneschnitte noch eine verkratzte, hintere Stoßstange...

Ja Hut ab...

Und sowas willste dir echt kaufen??

Würde die Finger davon lassen, andere Mütter haben auch hübsche Töchter! ;)

Ich würde mir so ein Auto nicht ans Bein binden, ohne Frage er schaut sehr gut aus, aber das ist nur außen, mir wäre es persönlich zu heiß das mir das Getriebe oder der Motor kaputt gehen oder hat Kleinigkeiten!

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