ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufpreise für ältere S-Klassen (New-, Young- und Oldtimer)

Kaufpreise für ältere S-Klassen (New-, Young- und Oldtimer)

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:03

Hallo liebe Mercedesfreundinnen und Mercedesfreunde!

Wir hatten das Thema ja hier schon am Rande:

Die Preise für Topfahrzeuge (ob sie wirklich top sind entscheidet natürlich nicht allein der Preis) gehen stark nach oben. Oder sind die schon oben?

Kaufpreise für W 126

http://www.motor-talk.de/.../...rhaltskosten-500-sec-t3599054.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rhaltskosten-500-sec-t3599054.html?...

Gestern bekam ich eine "PontonKurier"-Zeitschrift in die Finger mit einem Bericht über die Techno Classica 2011.

Einige Beispiele:

300 SL Roadster als Restaurierungsbasis für EUR 350' verkauft!

280 SE 3.5 Cabriolet im guten Zustand, aber noch nicht neuwertig oder perfekt kaum noch unter 230.000,-

neu aufgebaute für knapp 300.000,-

W 126 Limousine EUR 36.000,-

W 123 gute Ausstattung 13'8 km; EUR 19'9

W 123 200er mit 14'9 km ; EUR 24'

W 116 (Bj. 1977) 280 SE einfache Ausstattung 50' km; EUR 14'3

W 124 Cabrio mit 4 Zylinder nicht restauriert im originalen Neuwagenzustand EUR 40'

W 116 280 SE rot 22' km; EUR 32'

W 126 560 SE; EUR 37'

W 126 560 SEL aus Japan 93' km; EUR 24'9

Die Preise steigen da eher, als daß sie nachgeben.

Und die Autos gehen auch (fast alle) für die Preise weg!

Wer dann sagt: "Preis übertrieben"; O. K., nur muß man erst einmal vergleichbare Alternativen für weniger finden. Was bei Mobile.de, autoscout24.de etc. angeboten wird ist in aller Regel von Zustand und der Qualität nicht vergleichbar.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Jörg,

man muß dazu sagen, daß viele der o.g. Angebote von Mercedes-Classic selbst ( "Young Classics" ) waren, und da werden meist wirklich seeeehr hohe Preise aufgerufen, für allerdings oft wirklich tolle Sammlerstücke.

Mercedes hat da wohl auch einen Markt weltweit, wo solche Autos zu diesen Extrem-Preisen auch weggehen, wo andere - auch einschlägige Nobel-Händler wie Mirbach, Thiesen, Schuette, HK-Engineering etc. - nicht derartige Preise erzielen können.

Den Vogel schoß in Baden Baden in diesem Jahr ein silberner 107er 500 SL Vormopf ab, für den das Classic-Center sage und schreibe 90.000 € haben wollte :eek: ! Der Wagen hatte zwar nur runde 3000 Km, also quasi Neuwagen, gelaufen, war aber in langweiligem silbermetallic und Leder schwarz sowie bereits Luft ziehender Heckscheibe im Hardtop nicht besonders attraktiv.

Die anderen auf der TC ausgestellten super-überteuerten Wagen wie das bei Brabus Classics stehende 280 SE 3.5 Cabriolet für 298.000 € wurde bislang immer noch nicht verkauft, ebenso steht sich das 3.5er Cabrio für 235.000 € immer noch bei Rosier die Reifen platt. Allerdings ist es wohl so, daß Preise von 180-200.000 € für ein 3.5er Cabrio oder 20-25.000 € für einen sehr guten 560 SEL W126 nicht mehr für ganz so überzogen und verrückt gehalten werden angesichts der Extrempreisforderungen aus April von den diversen Händlern-

Wie gesagt, die meisten dieser Offerten wurden bislang doch nicht verkauft. Aber, Mercedes Classic hat jüngst einen neuwertigen erst 7000 km gelaufenen 107er Mopf-500 SL für um die 76.000 € verkaufen können.

Das sind sicher aber noch die Ausnahmen. Steigende Preise sind allerdings momentan bei vielen Liebhaberfahrzeugen zu beobachten.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

.....Wie gesagt, die meisten dieser Offerten wurden bislang doch nicht verkauft. Aber, Mercedes Classic hat jüngst einen neuwertigen erst 7000 km gelaufenen 107er Mopf-500 SL für um die 76.000 € verkaufen können. ....

So eine Classic-Ausstellung von MB mit solchen aufgerufenen Preisen ist doch wunderbar geeignet, potenziellen Käufern zu suggerieren, dass ihr Wunschfahrzeug über den Gebrauchswert hinaus noch richtig Potenzial nach Norden hat.

Ich könnte mir vorstellen, das hat auch was mit der Finanzkrise zu tun.

Aus Angst davor, dass das Geldsystem platzt kaufen die Leute gerade wie blöde Gold oder Immobilien.

Wirkliche Top-Sammlerfahrzeuge haben wahrscheinlich eine stabilere und vorhersagbarere Wertentwicklung als z.B. Gold. Selbst wenn sie negativ ist.

Dadurch steigt die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen, und damit der Preis.

(Ich hab gerade einen 90er 300SE für n Tausender gekauft)

Und auch ein 140er ist derzeit bei Young Classics im Angebot: ein blauschwarz-metallicfarbener S 320 L für 47.000 €, der Wagen soll auch wirklich sehr schön und neuwertig sein...nur vierstellige Original-Kilometerleistung, aber dennoch, wäre mir für einen Sechszylinder-140 mindest. 25.000 € zu viel.

Aber wer weiß, was da für ein solventer Russe nach Stuttgart kommt, oder vielleicht ein Asiat der immer schon davon geträumt hat, einen neuwertigen 140er zu kaufen, und damals die Chance verpaßt hat....

Gruß

Martin

moinmoin,

preise sind schon deftig, aber wenn mein w220 mj04 mit dem ganzen extrakram drin wäre da, wäre ich über den preis auch sehr froh.

aber mal was anderes:

dieser tobias walburg in stuttgart, dessen feige da abgebildet ist, der macht wahrscheinlich auch diese kindischen texte. beispiel:

" ... Erst vorne dann hinten oder besser erst hinten dann vorne? Entscheidungsnotstand! Für vorne sprechen der Reiserechner, Tempomat und das rechte Pedal. Für hinten sprechen die elektrische Einzelsitzanlage, Sitzheizung und die Schlummerrolle. Manno, warum nur hat diese schöne Limousine all die Extras??? ... " :confused::confused::confused:

hat sie der noch alle? sowas ist doch das gegenteil von gediegen seriös, oder macht benz jetzt autos für kleinkinder??

steckt doch das mal einer seinem linienvorgesetzten, das ist ja peinlich.

so long

am 25. November 2011 um 19:41

Es sind nicht nur die Preise für Topfahrzeuge, die stark steigen.

Als ich so um die 12 Jahre alt (2003/04) war habe ich bei Mobile bereits heiß und fiebrig nach alten S Klassen geschaut. Damals gab es vorallem noch relativ viele Sechszylinder im Preisbereich um die 3-5.000 Euro.

Vorallem aber gab es Auswahl.

Heutzutage sucht man nach "S Klasse, einzige Einschränkung Baujahre 80-91", und findet unterhalb der 5.000 Euro Marke nicht nur wenige Fahrzeuge, sondern auch ausschließlich vergammelte.

Mit dem W140 verhält es sich nicht großartig anders.

Themenstarteram 26. November 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Aber wer weiß, was da für ein solventer Russe nach Stuttgart kommt, oder vielleicht ein Asiat der immer schon davon geträumt hat, einen neuwertigen 140er zu kaufen, und damals die Chance verpaßt hat....

Die Russen zahlen jeden Preis (zumindest wenn es sich um die Topmodelle handelt)!!!

Zitat:

Original geschrieben von Blau Bär

Aber die diversen Re-Importe von 140er aus Japan für mindestens 13 Jahre alte "Allerweltsautos" ;) sprechen doch schon eine deutliche Sprache.

http://www.motor-talk.de/.../...ewtimer-wertgutachen-t3455180.html?...

Das neue Statussymbol der reichen Russen sind u. a. z. B. Lautsprecher für EUR 160' -200'.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufpreise für ältere S-Klassen (New-, Young- und Oldtimer)