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Kaufratschläge Yamaha FZS 600

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:34

Hallo zusammen.

Ich hab letztes Jahr meinen Ab-Schein gemacht und wollte mir nun dieses Jahr, etwas später als doch gedacht, ein Motorrad zulegen.

Da ich jedoch jetzt Abitur gemacht hab und bald mit dem Studium anfangen möchte, sieht es mit dem Budget nicht so übermässig gut aus. Also habe ich mich auf die suche in Diversen bekannten Marktplätzen begeben, Tag für Tag ( ich hab ja zeit.. ).

Nun ich bin auf eine Yamaha FZS 600 gestoßen, EZ 2002 , unter 30kkm gelaufen.

2.150Euro. 95Ps. "Kein Unfall und Umfall"

Müsste ich also auf 34PS oder 48 PS drosseln. Je nachdem, welchen Drosselsatz ich leichter kriege, ob einbau oder Preis.

Kettenkit müsste nächste Saison neu drauf laut Verkäufer,  Reifen ebenso. Jedoch für diese Saison noch vollkommen ausreichend.

Naja nun zur eigentlichen Frage.

Lohnt es sich die als sozusagen Fahranfänger zu kaufen? Wie sind die Fahreigenschaften - lässt sie sich für anfänger gut kontrollieren?

Versicherung hab ich schon gecheckt, find ich völlig okay.

Nun ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich wär auch sehr dankbar!

Greets

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12 Antworten

Ich hab ne 1998er Fazer. Ist bis auf die Frontmaske und Fußrasten das selbe Mopped. Ist meine erste Maschine.

Die Fazer ist sehr einfach zu fahren, mit 210kg relativ leicht und gut motorisiert.

Das Fahrwerk verzeiht auch gerne mal Fahrfehler.

Touren kann man damit alleine gut fahren. Nur ein Sozius muß nen Chiropraktiker im Gepäck haben, der ihm die Knie aus den Ohren operiert. Das ist nichts für längere Strecken. Das müsste aber beim 2002er Modell besser sein. Da sind die Fußrasten weiter unten montiert.

Was fehlt, ist ABS. Ob man das braucht, darüber kann man streiten. Ich hätte gern ABS, aber es geht auch ohne.

Ich empfehle eine Probefahrt.

Wenn Kettenkit und Reifen fällig sind, dann würde ich den Preis unter 2000€ drücken. Wenn die Reifen eckig gefahren sind, lässt sich die Maschine ätzend einlenken.

Auch gucken, wie es mit Öl, Bremsflüssigkeit usw. aussieht. Die Wartungsintervalle sind 6000km.

Man kann an dem Mopped aber einiges selbst machen, da alles ganz gut zugänglich ist.

Bei 42000km ist die Kontrolle des Ventilspiels fällig. Einzustellen ist da dann aber in der Regel nichts.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:15

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Was kommen denn dann für weitere Kosten für Kette und Reifen in etwa drauf? Und die Ventile?

Naja mit ABS ists natürlich schöner, jedoch schwer in der Preiskategorie eine zu finden die ABS hat und keine sonstigen Mängel aufweist.

Hast du eine Ahnung wie das mit der Drossel ist? Ich hab n paar Drosselkits auf Ebay gefunden und da steht die kann man selber einbauen und man kriegt ne Bescheinigung etc dazu wenn man die Fahrgestellnummer mitteilt - muss man dann nicht mehr zum TÜV? kostet in etwa 115 Euro.

Das Kettenkit ist gerade für 130,-€ bei Louis im Angebot. Wechsel bekommt man selbst hin. Da die Schwinge raus muß, kann man dann auch direkt die Schwingenlagerung begutachten und fetten.

Wenn du nicht so fit im Schrauben bist, würde ich nochmal 150€ Montage drauf rechnen.

Für den Satz Metzeler Z8 habe ich 230€ oder so bei reifen.com gezahlt.

Die Ventilspielkontrolle ist in der Werkstatt ne Stunde Arbeit also 80€ oder so.

Bei der Gelegenheit sollten auch die Vergaser synchronisiert werden. Kostet in der Werkstatt 50-60€. Dafür bekommt man auch schon nen brauchbaren Synchrontester und kann das auch mehrfach selbst machen.

Du siehst, ich bin ein Fan von selber schrauben.

Aber auch in der Werkstatt bleibt das Mopped bezahlbar. Nur bei Yamaha direkt ist nicht ganz billig. Bei ner freien Moppedwerkstatt gehts.

Mit der Drossel bin ich nicht sicher, aber ich glaube, du musst zum TÜV und dann in die Papiere eintragen lassen. Das sollte dir der Händler aber auch direkt verraten können.

Wenn du die drosselst, dann auf 48PS. Dann kannste die eher nochmal gedrosselt verkaufen als mit 34PS. Außerdem ist mehr Leistung immer besser als weniger ;)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:21

Alles klar dann bedanke ich mich mal :)

also lohnt es sich die zu kaufen? ist nur etwa 50km weg und privat.

Obs sich lohnt, die zu kaufen, kann ich dir nicht sagen. Ich kenn das Mopped ja nicht.

Wenn du jemanden hast, der sich mit Motorrädern oder Fahrzeugen sonst auskennt, nimm den mit.

Bei der Laufleistung dürfte aber eigentlich außer den dir bekannten Verschleißteilen noch nicht viel dran sein. Achte auf Sturzspuren. Also Verkleidungsschäden und Schleifspuren.

Ich bin mit meiner Fazer jedenfalls zufrieden.

Fahr das Ding probe und wenns dir gefällt, nimm das Mopped.

Wenn die der Hobel später doch nicht so zusagt, kannst du die Fazer mit wenig Verlust wieder loswerden.

Du kannst dir jetzt auch noch hundert Moppeds ansehen und Probe fahren. Ob du dadurch schlauer wirst, bezweifel ich. Beim ersten Motorrad fahren sich alle eh erstmal super ;)

Wenn die Inspektion bald fällig ist, würde ich versuchen, die Fazer für 1900-2000€ zu bekommen.

Achja, ich hab für meine letztes Jahr mit 47000km 1850€ bezahlt.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 22:45

Klingt ja alles sehr fair soweit.

Also hat anscheinend andere Blinker und neue Maske - originalteile nicht mehr Vorhanden - 6 Vorbesitzer. Ich fahr am Freitag wie gesagt mal hin und schaus mir an. An dem Unfallfrei lässt sich irgendwie mit Maske und neue Blinker dran zweifeln wie ich finde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hm, dann sei vorsichtig. Klingt, als hätte die mal gelegen. 6 Vorbesitzer sind auch nicht wenig. Da ist an der Fahrzeughistorie nichts mehr nachvollziehbar.

Kann trotzdem in Ordnung sein aber allein die Anzahl der Vorbesitzer ist schon komisch.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:23

Ich hoffe mal darauf das einem nur die Maske besser gefallen hat als die Original Maske ..

30tkm, 6 Vorbesitzer und umgebaut.

Da wär ich vorsichtig.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:17

Krieg ich von allen Quellen und auch privat erzählt.

Ich lass ggf. die Finger davon.

Ich weiß zwar nciht, wo du herkommst, aber Fazer mit der Laufleistung finden sich bei mobile wie Sand am Meer. Teilweise auch günstiger. Ob du nun ein 2002er oder 1998er Modell nimmst, ist eigentlich auch egal. Technisch unterscheiden die sich nicht. Nur etwas in der Optik.

Vom Motor her schon, aber sonst hat sich doch einiges geändert.

Hinteren Fußraster sind ab Bj. 2000 tiefer.

Zwei Tageskilometerzähler ab Bj. 2000

Ab 2002 komplett moderne Verkleidung (Spitznase, davor Stubsnase)

Ab 2002 Inspektionintervall alle 10tkm (davor 6tkm), Ventile nach 40tk (davor 42tkm)

Wichtig ist das sie wegen des Rückrufs in der Werkstatt war (vorderes Ritzel kann sich lösen)

100tkm sind mit dem Motor ohne Pprobleme möglich.

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