Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kauft keine Billigen bemsscheiben von EBAY

Kauft keine Billigen bemsscheiben von EBAY

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:06

moin,

hatte heute ein unerfreuliches ereigniss bei meinem audi 80 B4, den ich kürzlich erworben habe...

kuckt euch selber die bilder an...

Bei meinem anruf beim vorbesitzer, nach der frage, wo er den schrott her habe sagte er: bei ebay, den preis konnte keiner unterbieten...

man sieht ja warum ...

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

Kann jemand ne Zusammenfassung geben? Was unterscheidet die billigen ebay-Bremsscheiben ggf. von Marken-Bremssscheiben z.B. ATE.

Das kann man so nicht beantworten.

Die "Marken-Bremsscheiben" von ATE kommen zum Teil aus den selben Fertigungen wie manche "Billig-Bremscheibe" von Ebay. Denn ATE Bremsscheiben kommt heute von hier, morgen von da. Je nach dem welche Bremsscheibe z. B. aus tschechischer, polnischer oder chinesischer Fertigung, manchmal sogar aus Italien und Deutschland.

Zitat:

Vermute, dass Mann bei der Billigvariante auch mal Pech haben kann und welche bekommt die eine schlechtere Qualität haben.

Da ist insofern was dran, das die meisten AfterMarket Bremsscheiben - insbesondere natürlich die ganz billigen Produkte - nur einer Stichprobenkontrolle unterliegen. Die Originalbremsscheiben der (guten) Fahrzeughersteller werden hingegen ausnahmslos und mehrfach geprüft, haben eine 100% Kontrollquote.

Zitat:

Da man den Internet-Händler meistens nicht kennt und nicht weiß wer die Scheiben wie und mit Welcher Qualität macht.

Das weiß der Internet-Händler oft selbst nicht... :D

Zitat:

Von Bohrern, Feilen, Kugelagern weiß ich, das die auch mal aus Werkstoffen mit geringerer Festigkeit gefertigt werden.

Ja, so ist es grundsätzlich auch bei Bremsscheiben.

Als erstes kommt es auf den Werkstoff an, dessen Art und Reinheit. Verunreinigungen z. B. durch Buntmetalle im Grauguss erhöhen die Korrosionsfreude und können die Stabilität beeinträchtigen.

Dann kommt es auf den Guss selbst an, ob er 100% frei von Lunkern oder Fremdmaterialeinschlüssen (z. B. Sand) ist.

 

Zitat:

Es gibt auch Fälle in denen Teile mit schlechtere Qualität als Originalteile verkauft werden.

Würde sagen in den allermeisten Fällen sind AfterMarket Bremsscheiben von "schlechterer" Qualität als die jeweilgen Originalteile.

Die Frage ist halt, wieviel "schlechter" und ob das "schlechter" für die eigenen Ansprüche und die Einsatzbedingungen des jeweiligen Autos relevant ist oder nicht.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Bremsen-Varianten?

Ja. Viele haben das. Das grosse Problem ist nur das diese Erfahrungen nur in den wenigsten Fällen für das eigene Vorhaben 1:1 übertragen werden können.

Wenn mit ATU LilaStuff Ceramic Belägen und Tevesmann HC Scheiben Herr Huber auf seinem VW Golf V8 TDI hochzufrieden ist muss Maier deshalb nicht genauso glücklich sein wenn er ATU RosaStuff Ceramic Beläge und Tevesmann HC X Scheiben auf seinen VW Golf GTI W12 baut.

Zitat:

Kennt jemand nen Testbericht?

Aussagekräftige Testberichte z. B. von grossen Autozeitschriften gibts schon länger nicht mehr. Die Zeitschriften verdienen immer weniger Geld mit Abos und Werbung, aber die Verlage wollen möglichst viel Gewinn.

Aussagekräftige Bremsteile-Tests wären sehr aufwändig und kosten viel Geld. Schon der Test selbst kostet, und noch mehr die Abwehr von Klagen erboster Bremsteileanbieter sowie auch der Ausfall von Anzeigenschaltungen.

Zitat:

Vielleicht hat nen Fahrzeughersteller Versuche auf nem Bremsenprüfstand durchgefüht.

Fahrzeughersteller führen permanent Bremsversuche auf dem Bremsenprüfstand, auf Fahrzeugprüfständen und im Fahrversuch durch.

Aber nicht mit AfterMarket oder Ebay Bremsteilen. Sie prüfen nur Variationen "ihrer" Bremsbeläge sowie auch mal neue Materialien und Komponenten. Natürlich werden die Ergebnisse nicht veröffentlicht.

Zitat:

Könnte mir vorstellen das Bremsenfading (Nachlassen der Bremskraft bei heißen Bremsen) je nach Produkt früher oder später eintritt.

Ja, das ist mit einer der deutlichsten Unterschiede von guter und schlechter Qualität. Ausschlaggebend ist hierzu an erster Stelle meist die Bremsbelagqualität.

Zitat:

Die Standfestigkeit bei Hitze, Bremskraft und Lebensdauer unterschiedlich gut ist.

Ja, dabei spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle.

Zitat:

PS @Admin: Lohnt es sich dafür nen Neues Thema zu starten?

Ich heisse zwar nicht Admin, aber ich würde sagen die Qualität von Bremsteilen ist immer ein Thema wert !

FP

Anlagen: Auszüge aus einem wenig aussagekräftigen und nicht objektiven Bremsbelagtest.

Das Unternehmen Honeywell mit seinen Marken Bendix und Jurid hatte 2009 ausgewählte Pressevertreter eingeladen. Es wurde ein Jurid Belag der obersten Qualitätslinie offenbar mit irgendeinem anderen AfterMarket Bremsbelag verglichen.

+1
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:07

2 teilige sportbremsscheibe ! :-((

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:07

noch lange net an dr verschleissgrenze !

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:09

so nen schrott

muss man doch aber ab & zu mal sehen,die flächen sehen ja auch nicht wirklich astig aus :rolleyes:

weiss man wieviel km die dinger runter haben & was für beläge verbaut wurden ?!

das thema wäre bestimmt auch an der motortalk-pinwand gut aufgehoben,da der sch... womöglich nicht nur für audis lieferbar is :eek:

am 9. Februar 2008 um 15:56

Die Dinger sind ja völlig vom Rost durchgefressen und auch da Rost nen bissl brauch, frage ich mich gerade.

Gab es da schon Ebay?

Meine sind auch Billigbremsscheiben (von Ebay), die sind im Gegensatz dazu Rostfrei.

Du siehst an der Bruchstelle, dass dort überall Rost ist. Krass.

 

am 9. Februar 2008 um 16:12

Also ich verstehe immer noch nicht wie man gerade beim thema sicherheit sparen kann:confused:

Bei solchen sachen wie z. B. Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer kauf ich garantiert keinen Billig schrott.

Lieber auf original oder bekannten Nachbau setzen.

am 9. Februar 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Also ich verstehe immer noch nicht wie man gerade beim thema sicherheit sparen kann:confused:

Bei solchen sachen wie z. B. Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer kauf ich garantiert keinen Billig schrott.

Lieber auf original oder bekannten Nachbau setzen.

DITO

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Also ich verstehe immer noch nicht wie man gerade beim thema sicherheit sparen kann:confused:

Bei solchen sachen wie z. B. Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer kauf ich garantiert keinen Billig schrott.

Lieber auf original oder bekannten Nachbau setzen.

DITO

Genau diese Meinung von den zweien werden oft missverstanden.

Wenn es nicht solche mutigen geben würde, die sich billigprodukten anvertrauen, würde es einen solchen markt nicht geben. demnach hätten originale oder bekannte nachbauten die Monopolstellung. Was wiederrum dazuführt, das man extrem teure Ersatzteile kaufen muß, weils keine anderen anbieter gibt.

Die Bremsscheibe sieht nicht so aus als wäre sie grad frisch, die tatsache das sie dennoch gebrochen ist, liegt wohl klarer auf der hand als man denkt.

Es ist ein Produkt, das zufällig einer qualitätskontrolle durchgerutscht ist. Denn kein Produkt, das im europäischen Raum angeboten wird, wurde nicht vorher inspiziert.

Kein Produkt bekommt uneingeschränkte Betriebserlaubnis, wenn es nicht vorher durch einen TÜV oder sonstiger Kontrolle geprüft wurde.

Die Scheibe war alt, vielleicht stand das fahrzeug auch ne weile, witterungsbedingt wurde das material angegriffen und plötzlich und sofort überbelastet. Dann passiert sowas..

Naja, wie auch immer. Jeder muß für sich entscheiden, was er kauft. Das da oben ist kein einzelfall, jedoch sind das bei erstausrüster-produkten auch nicht gerade selten.. Nachdenken lohnt sich !

Dem muß ich zustimmen.

Denn "Schrott" lässt sich auch ausserhalb Ebays kaufen. Ist wohl egal, wo ich es kaufe. Ebaysachen Grundsätzlich als schlecht darzustellen halte ich sehr gewagt.

Wie mein Vorredner schon sagte, sieht man deutlich Korrosionseinflüsse auf der Bremsscheibe. Das hat seinen Teil dazu beigetragen.

Nur wenn ich mit einen Michelinreifen schonmal einen Plattfuß hatte, sind diese Reifen nicht grundsätzlich schlecht, oder?

am 9. Februar 2008 um 16:55

Habe nun schon in 2 Autos Bremsen von e-bay verbaut, und ich fahre nicht gerade unsportlich ;-)

Habe noch nie propleme damit gehabt, ausser das etwas mehr geld für Benzin übrig war :-)

am 9. Februar 2008 um 16:59

Viel Spaß euch mit Bremsscheiben, die mal wieder zufällig durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind ... :rolleyes:

Es geht nicht um Ebay im Allgemeinen, es geht um diese Noname Anbieter bei ebay. Meist billige Plagiate aus Fernost, ob die ein TÜV je gesehen hat, ist mehr als fraglich.

am 9. Februar 2008 um 17:01

Na ja, also made in Germany waren sie schon. Bei den meisten kann mann aber auch anrufen und nachfragen.

Dazu muss ich sagen, das ich auch des Öfteren Bremsteile bei Ebay kaufe.

Jedoch beziehe ich diese immer über den gleichen Anbieter und bekomme Ware aus Deutschland.

Habe bisher auch noch nie Probs gehabt....

Die Scheibe auf em Bild sieht jedoch schon arg Alt aus.

Und anscheinend wurde das Fahrzeug lange Zeit nicht bewegt.

Das Führt dazu das diese Teile rosten und die scheibe sieht verdammt rostig aus.

Ich gehe mal davon aus dass dann gleich wieder losgeschruppt wurde mit dem Auto und die Scheibe das nicht mehr halten konnte.

Ist nun nicht gesagt das es an dem Hersteller oder Billigteil liegt.

Hätte ebenso mit einer Originalen passieren können.

Würde demnach nicht Pauschal sagen wollen das alles was im Netz vertrieben wird auch unweigerlich Schrott ist.

Das ist eine bloße Anmaßung die denke ich nicht gerechtfertigt ist.

Immerhin Schimpft man ja auch nicht auf Continental wenn der Zahriemen reißt oder auf originale Teile obwohl die Querlenkerlager und Domlager von Audi nix Taugen.

mfg MVP-Cruiser

Bei Bremsen kaufe ich auch nur Orginal oder Erstausrüsterqualität aus dem Zubehör.

Ich wäre doch sau dumm, wenn ich wegen ein paar Euro mein Leben riskieren würde! :eek:

Aber auch bei den sogenannten "Markenherstellern" gibts scheibar Qualitätsprobleme. Schaut doch mal z.B. im TT Forum nach. Da sind einige User, die über gebrochene Zimmermannscheiben berichten. Und das sind bei der Häufung sicher keine Einzelfälle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kauft keine Billigen bemsscheiben von EBAY