ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufte einen E 39 - bin neu dabei

Kaufte einen E 39 - bin neu dabei

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:21

Hallo alle Fans des E 39,

bin eigentlich per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Habe schon einige interessante Hinweise gelesen.

Ich hatte mir Anfang Oktober dieses Jahres auch einen 2 1/2 Jahre neuen 525 d gekauft. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 47.000 km gelaufen, Top in Schuss und mit sehr umfangreicher Ausstattung (Leder, Klimaautomatik, Steptronik, Bordcomp, Xenon, Tempomat, Bussinessradio, Bussiness-Paket, Regensensor, Lichtautomatik, PDC, DSC III, Multifunktions-Sportlenkrad, u.v.m.).

Anfangs war ich kritsch, mir einen Diesel zu kaufen, da ich von einem Alfa 156 2,0 TS (155 PS) umsteigen wollte. Der rannte nicht schlecht. Aber als ich den 525 d das erste mal gefahren habe, dachte ich nur, ist der Alfa defekt gewesen. Der BMW ist in allen Belangen schneller und spritziger. Von der Verarbeitung und Laufruhe will ich gar nicht erst sprechen. Das sind wirklich Welten.

Preis war zwar mit 23350 € (bei einem "Freundlichen" ich glaube, damit meint ihr den BMW Händler) recht stolz??? War mir aber egal. Wollte den BMW unbedingt haben. Jetzt, nachdem ich ihn knapp acht Wochen gefahren habe, bin wirklich froh, dass ich mich für den Kauf entschieden habe. Verbrauch zwischen 7-9 l/100 km ist m. E. ok und für die Größe des Autos sicherlich sehr moderat. Ein wirklich toller Wagen

Eine Frage habe ich abschließend. Ich möchte gerne programmiert haben, dass sich die Türen beim Anfahren automatisch schließen. Das ist ja laut Beschreibung möglich. Können das nur die Freundlichen oder kann ich das auch einstellen.

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung.

Gruß Heino1

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Heino....

besser spät als nie hier mal ne Antwort auf Deine Frage:

Die Einstellung, dass das Fahrzeug die Türen automatisch verriegelt kann nur der Freundliche über den Diagnoserechner machen.

Soweit ich weiß, ist das aber auch erst ab Facelift, also Bj 09/2000 möglich, darauf jedoch bitte nicht festnageln.

Eine definitive Antwort kann Dir aber Dein Freundlicher geben.

Weiterhin kann er dann auch noch mehrere Dinge konfigurieren, beispielsweise das Quittieren mit den Blinkern beim Abschliessen.

Über alle bei Deinem Fahrzeug vorhandenen Codiermöglichkeiten kann Dir der Freundliche beim Auslesen Deines Wagens eine Liste ausdrucken, auf der alles draufsteht.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen und allzeit unfallfreie Fahrt....

Schönen Gruß, Extra ;-)

PS: Denk immer schön daran...."Der BMW 5er: vergleichen....womit?"

Glückwunsch!

 

Hiermit möchte ich dir meinen Glückwunsch aussprechen, da hast du dir ein tolles Auto geangelt. Ich hätte auch mal eine Frage: Wie läuft denn der? Ich überlege mir auch einen 5er Diesel zuzulegen, allerdings bin ich immer noch skeptisch, nach dem ich etwas Turboverärgert bin (Der Passat von meinem Alten hat während 6 Jahren 3 Turbolader verschliessen und war mir sonst auch nicht ganz grün, hatte jedoch massig Power für 110 PS und für 160 auf der Autobahn war das Auto verblüffend sparsam). Wie ist die zuverlässigkeit und überhaupt wie ist die Turbocharakteristik? Wuchtet der das auch so skrupellos auf die Welle wie der TDI von VW? Wie "Kniggefähig" sind die Umgangstöne? Und ganz wichtig - wie ist die Zielgruppe die ich mit dem Jäger attackieren kann? Habe ich eine Chance gegen die kleinen Krawallgölfe mit GTI Emblem und Tieferlegung? Wie viel verbraucht denn der? Wie ist die Reichweite?

Vielleicht ein bisschen viele Fragen, aber mal schaun ob ich paar Antworten bekommen werde

Programmierung ZV

 

Hallo Heino,

auch von einem ganz neuen Betrachter/User:

Ich habe diese Funktion ebenfalls programmieren lassen, bei beiden Schlüsseln. Macht wirklich nur der Händler. Quittierung per Blinker und/oder Hupe war bei meinem Modell leider noch nicht möglich. Danach kleine Eingewöhnugszeit, dass man zum Aussteigen entweder erst die ZV entriegeln oder 2x am Griff ziehen muss.

Finde ich aber sehr wichtig, diese Funktion, denn ich kenne zumindest 2 Leute, denen im Stadtverkehr beim Halten irgendetwas von der Rückbank entwendet wurde. Und so schnell ist man da nicht hinterher, wenn jemand plötzlich die Hintertür oder auch den Kofferraum aufreißt...

@kaleunu1

Antworten für meinen 530d

"Umgangstöne": für einen Diesel super, kein Vergleich mit 4 Zylinder TDI

"Jäger Zielgruppe": die Karre ist leider schwer was den Wagen zwar nicht träge macht, aber ein 130 PS TDI "Kleinwagen" kann Dich da schon mal auf dem falschen Fuß erwischen. Oder falschen Gang ;). Nicht dass er Dir davonzieht, realistischerweise kannst Du aber auch nicht viel dagegen halten, auch Du wirst ihn nur schwer los, außer natürlich im Geschwindigkeitsbereich jenseits von 160 km/h.

Verbrauch: bei mir etwa 6,5 l auf 100/km (echte und nicht laut BC), Reichweite bei mir locker bei 1000 Kilometer. Achtung: ich fahre quasi kaum Kurzstrecken, benutze Autobahnen in Österreich somit kaum über 150 oder 160 km/h, Serienbereifung, und ich bin auch nie schwer belden.

L.G.

terrence

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 17:46

Re: Programmierung ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Hallo Heino,

auch von einem ganz neuen Betrachter/User:

Ich habe diese Funktion ebenfalls programmieren lassen, bei beiden Schlüsseln. Macht wirklich nur der Händler. Quittierung per Blinker und/oder Hupe war bei meinem Modell leider noch nicht möglich. Danach kleine Eingewöhnugszeit, dass man zum Aussteigen entweder erst die ZV entriegeln oder 2x am Griff ziehen muss.

Finde ich aber sehr wichtig, diese Funktion, denn ich kenne zumindest 2 Leute, denen im Stadtverkehr beim Halten irgendetwas von der Rückbank entwendet wurde. Und so schnell ist man da nicht hinterher, wenn jemand plötzlich die Hintertür oder auch den Kofferraum aufreißt...

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:00

Re: Glückwunsch!

 

Zitat:

Original geschrieben von kaleunu1

Hiermit möchte ich dir meinen Glückwunsch aussprechen, da hast du dir ein tolles Auto geangelt. Ich hätte auch mal eine Frage: Wie läuft denn der? Ich überlege mir auch einen 5er Diesel zuzulegen, allerdings bin ich immer noch skeptisch, nach dem ich etwas Turboverärgert bin (Der Passat von meinem Alten hat während 6 Jahren 3 Turbolader verschliessen und war mir sonst auch nicht ganz grün, hatte jedoch massig Power für 110 PS und für 160 auf der Autobahn war das Auto verblüffend sparsam). Wie ist die zuverlässigkeit und überhaupt wie ist die Turbocharakteristik? Wuchtet der das auch so skrupellos auf die Welle wie der TDI von VW? Wie "Kniggefähig" sind die Umgangstöne? Und ganz wichtig - wie ist die Zielgruppe die ich mit dem Jäger attackieren kann? Habe ich eine Chance gegen die kleinen Krawallgölfe mit GTI Emblem und Tieferlegung? Wie viel verbraucht denn der? Wie ist die Reichweite?

Vielleicht ein bisschen viele Fragen, aber mal schaun ob ich paar Antworten bekommen werde

Hallo,

nachdem ich den Wagen schon einige Zeit gefahren habe, kann ich Dir nur soviel sagen, dass ich den Kauf absolut nicht bereut habe. Stünde ich heute noch mal wor der Entscheidung, würde ich mit Sicherheit nicht so lange überlegen.

Verbrauch ist akzeptabel. Ich fahre im Durchschnitt zwischen 7 und 8,5 l/100 km/h. Habe auf der Autobahn bei ca. 120 km mit Tempomat auf einer Strecke von 500 Km 5,8 l auf 100 km verbraucht.

Der Turbo läuft seidenweich und stellt jederzeit so viel Power zur Verfügung, um in jeder Situation sicher überholen zu können.

Aber ob das Auto für Dich als "jäger von Irgendwas oder Igendwen" das richtige ist, sei dahingestellt. Für mich steht der Komfort und die Sicherheit im Vordergrund. Wenn da so ein hergelaufener "GTI-Rocker" kommt, lasse ich den herzlich gern den Vortritt. Darauf bin ich nicht mehr angewieen, mich dahingehend zu profilieren.

Darum fahre schön vorsichtig, wäre doch schade um den BMW.

Gruß Heino

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:09

Re: Programmierung ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Hallo Heino,

auch von einem ganz neuen Betrachter/User:

Ich habe diese Funktion ebenfalls programmieren lassen, bei beiden Schlüsseln. Macht wirklich nur der Händler. Quittierung per Blinker und/oder Hupe war bei meinem Modell leider noch nicht möglich. Danach kleine Eingewöhnugszeit, dass man zum Aussteigen entweder erst die ZV entriegeln oder 2x am Griff ziehen muss.

Finde ich aber sehr wichtig, diese Funktion, denn ich kenne zumindest 2 Leute, denen im Stadtverkehr beim Halten irgendetwas von der Rückbank entwendet wurde. Und so schnell ist man da nicht hinterher, wenn jemand plötzlich die Hintertür oder auch den Kofferraum aufreißt...

Hallo rpewe,

Dank für Deine Info. Ich habe mir auch gestern die "Tür-zu-Funktion" beim Freundlichen programmieren lassen. ich denke da auch mehr an die Sícherheit und glaube, mich recht schnell an die kleine Umstellung beim Öffnen/Aussteigen gewöhnen zu können.

Gruß Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufte einen E 39 - bin neu dabei