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Kauftipp für Vaneo gesucht
Hallo
ich habe mich eigentlich nach einem Opel Zafira umgeschaut und bin dabei durch zufall aufe einen Vaneo gestoßen. Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut und liegt preislich sogar unter dem Zafira. Was muß ich bei einem Vaneo beachten ? Habe gehört das Sie sehr reparaturanfällig sein sollen. Stimmt das ?
Ich stelle mir einen 102 PS Benziner vor.
Wie fährt sich der 82 PS Benziner ? Ist der nicht zu schwach ?
Danke im voraus für eure mühe
gruß Ralf
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12 Antworten
Kein Automatikgetriebe kaufen!!!
entweder den 91ps 1,7cdi oder den grossen 1,9 benziner. mit allem anderen wird der vaneo zur wanderdüne.
auf keinen fall ein fahrzeug vor bauzeit ende 2004 kaufen, besser einen aus den letzten produktionsmonaten von 2005.
bei den letzten sind wohl die meisten serienfehler mehr oder weniger gelöst. zuvor gab es massive probleme mit den stabis, knacken im lengetriebe, falsche einstellung hinterachse, keine kombination von AHK und automatik. probleme mit den schiebetüren und deren aufhängung, probleme mit der sitzhöhenverstellung.
diverse andere probleme wie rost an der heckklappe usw. findest du hier im forum ebenfalls.
ich hatte einen von 2002 und bin heilfroh, den gegen einen zafira ausgetauscht zu haben. das konzept des vaneo, sowie das raumangebot sind schon genial. leider haperte es gewaltig an der umsetzung. ausserdem fand ich den service bei DC sauteuer.
daß er preislich unter dem zafira liegen soll kommt mir allerdings komisch vor. welcher vaneo schwebt dir denn vor (also alter, ausstattung usw. )?
Sollte Ihrerseits keine masochistische Ader vorliegen, so würde ich vom kauf eines Vaneos absehen.
-Benziner wie Diesel sind durchweg Säufer.
-die Technik insgesamt anfällig
-Qualität unterdurchschnittlich, für einen Mercedes fast schon beschämend schlecht
-Werkstattkosten überteuert
Wenn Sie sich also viel Geld und Ärger sparen wollen, setzen Sie auf ein anderes "Pferd". Schön und praktisch ist der Touran, von mir aus auch auf einen Kangoo oder Berlingo. ;-)
im grossen und ganzen möchte ich meinem vorredner zustimmen.
mit einer ausnahme. ich fand den 1,7CDI recht sparsam. der war problemlos mit ca. 7 l/100km zu fahren.
ich hab damals festgestellt, daß ich zwar einen "premium van" bestellt und bezahlt habe, bekommen habe ich aber nur ein auto n der qualität eines kangoo oder berlingo (viell. auch schlechter). diese wären aber 8000€ billiger gewesen. ich möchte nicht nochmal einen vaneo.
Vielen Dank für Eure schnellen und ehrlichen antworten.
Jetzt bin ich sicher das ich mir doch lieber einen Zafira suche.
@ rgruener
Ich habe einen Vaneo 1,6l Bj.2003 mit einer Laufleistung von 22 000 Km gefunden, der bei einem Mercedes Händler mit 11900 Euro steht. Für den Preis bekommt man keinen Zafira gleichen Bj. und gleicher Laufleistung.
gruß Ralf
Also was die Verabreitung angeht, aknn ich mich bei unserem Vaneo nicht beschweren. Ein so klapperfreies Fahrzeug hatte ich bis dato nicht. Der Vaneo überrascht mich vor allem im Alltag immer wieder. Er fährt sich gut, bremst gut und bietet auf der kurzen Außenlänge einfach sehr viel Platz.
Der Verbauch von userem 1.7 CDI geht OK, wenn auch die TDi von VW sparsamer sind, dafür aber lauter.
Was den Touran angeht bin ich anderer Meinung. Unser Touran im Geschäft ist eine einzige Katastrophe. Die Werkstat kennt Ihn besser als wir. Wenig Standfeste Bremsen, Fahrwerk nicht wirklich gut abgestimmt, Kann die explosionsartig zur Verfügung gestellt Kraft nicht auf die Straße bringen (140 PS TDI). Allerdings gibt es auch gutes, z.B. das DSG, das wirklich eine Wucht ist. Aber wie gesagt, steht ca. 1x im Monat in der Werkstat.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Escort Bochum
Vielen Dank für Eure schnellen und ehrlichen antworten.
Jetzt bin ich sicher das ich mir doch lieber einen Zafira suche.
@ rgruener
Ich habe einen Vaneo 1,6l Bj.2003 mit einer Laufleistung von 22 000 Km gefunden, der bei einem Mercedes Händler mit 11900 Euro steht. Für den Preis bekommt man keinen Zafira gleichen Bj. und gleicher Laufleistung.
gruß Ralf
bei einem 2003er müsste man prüfen, ob die stabis der letzten variante entsprechen und schon getauscht sind und die höhenverstellung des fahrersitzes müsste bereits geändert sein.
zudem hat dieses BJ auch die anderen genannten probleme.
ausserdem fliegen noch die scheibenwischerarme davon, wenn das noch nicht modifiziert wurde.
beim zafira vermisse ich zugegebenermassen die schiebetüren und den genialen laderaum des vaneo, dafür fahre ich aber seitdem auch nur zu den serviceterminen in die werkstatt.
btw: für 12.000 bis 13.000€ kriegst du auch einen zafira (125-147ps) von 2003 mit einer laufleistung unter 30.000km und halbwegs tauglicher ausstattung (meistens elegance).
Zitat:
Original geschrieben von Vaneo3333
Also was die Verabreitung angeht, aknn ich mich bei unserem Vaneo nicht beschweren. Ein so klapperfreies Fahrzeug hatte ich bis dato nicht. Der Vaneo überrascht mich vor allem im Alltag immer wieder. Er fährt sich gut, bremst gut und bietet auf der kurzen Außenlänge einfach sehr viel Platz.
Der Verbauch von userem 1.7 CDI geht OK, wenn auch die TDi von VW sparsamer sind, dafür aber lauter.
Was den Touran angeht bin ich anderer Meinung. Unser Touran im Geschäft ist eine einzige Katastrophe. Die Werkstat kennt Ihn besser als wir. Wenig Standfeste Bremsen, Fahrwerk nicht wirklich gut abgestimmt, Kann die explosionsartig zur Verfügung gestellt Kraft nicht auf die Straße bringen (140 PS TDI). Allerdings gibt es auch gutes, z.B. das DSG, das wirklich eine Wucht ist. Aber wie gesagt, steht ca. 1x im Monat in der Werkstat.
Gruß Andreas
Also Montagsautos gibt es wohl bei jeder Marke.
Ich hatte einen Vaneo 1,6 102 PS , Raumangebot super , Technik sauschlecht !!! Von 12 Monaten 14 mal in der Werkstatt , Verbrauch zwischen 10 und 13 L Super .
Jetzt Touran , toi,toi,toi alles in Ordnung und 7 l Verbrauch !!!
Gruss
Der Vaneo ist kein schlechtes Auto.
Auch wenn hier gerne auf den Vaneo eingeprügelt wird: Der Vaneo ist kein schlechtes Auto. Ich habe bereits den zweiten als Stadt- und Überlandkinderwagen für meine Frau gekauft. Zugegeben, er hat Vor- aber auch Nachteile. Vorteile: Unglaubliches Raumangebot. Zwei Kinderwagen passen ohne zusammenklappen in den Kofferraum, das schaffte weder der Galaxy noch der Voyager. ( Touran, Zafira und Co. sind eine komplett andere Fahrzeugklasse, die reichen uns vom Platz bei weitem nicht aus.) Mit dem etwas lahmen 1,7 CDI Motor kannn man leben, Verbrauch beim meinem ersten von 2003 und auch beim neuen 2005er immer um die 6,5-7 Liter. Top sind die praktischen Schiebetüren, gut die Sitzposition, größere Reparaturen habe ich bei ca. 80.000 KM nicht gehabt. Zum Vergleich: meinen Opel Omega musste ich nach 8 Jahren verschrotten, da sich die Reparaturen nicht mehr rentiert hätten. Nun die Nachteile: Viel Kleinkram am 2003er Vaneo, von Scheibenwischern bis zu abfallenden Plastikteilen. Erinnerte mich alles an meinen alten Renault R5. Bremsen verschließen schnell - vergleichbar mit dem Audi A6, Ford Galaxy etc. (steckt fast immer derselbe Zulieferer dahinter). Mercedes Werkstätten sind unverschämt teuer, ich pfeife auf die Kulanzen und gehe zur freien Werkstatt. Kosten immer ca. 1/3 der Benz NL.
Größtes Plus für den Vaneo (aus ppersönlicher Sicht): Unfallsicherheit. Ich war Jahrelang beim THW und habe Unfallstellen ausgeleuchtet. das MB Sicherheitskonzept ist wirklich ausgezeichnet - auch bei den kleinen Modellen. Unglaublich aus was für Mercedes-Wracks noch Menschen lebend aussteigen.
Hallo,
ich kann die meisten nicht verstehen.
Ich fahre einen Vaneo 1,9l EZ 4/04.
Mittlerweile 45.000KM ohne ausserplanmässige Werkstattbesuche.
Bei meinem klappert und scheppert nichts, er rostet noch nirgends, die Reifen fahren sich lautlos und parallel ab, Wischerarme sind noch nicht abgeflogen etc. Was die Werkstattkosten angeht, denke ich, der Service Intevall A ( der kleine ) für 170.-€ inkl. Bremsfl. wechseln, ist auf keinen Fall zuviel. Was den Verbrauch angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, meiner ist auf AutoGas umgerüstet.
Ich kann den Vaneo nur weiter empfehlen !!
Weiterhin Gute Fahrt
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Mein Vaneo 1,9, Bj.3/04 läuft bis jetzt mit 38000 km problemlos. Mit den Fahrleistungen in Verbindung mit dem sehr angenehm zu schaltenden Getriebe bin ich sehr zufrieden.
Klar braucht man nicht über einige billige Plastikteile diskutieren, die wegbrechen können. Das ist mercedesunwürdiger Müll, der mein Markenvertrauen am Anfang schon massiv erschüttert hat. Ich hoffe, das das bei meiner bestellten B-Klasse nicht wieder vorkommt. Der Reifenverschleiß scheint mir auch etwas hoch, aber das hängt wohl mit der Bauweise zusammen.
Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 9-10 Litern bei mitunter flotter fahrweise, wenn man heizt, schluckt er ca. 12 Liter. Wenn man einen Van mit kompakten Aussenmaßen, riesigem Ladevolumen plus Schiebetüren sucht, gibts m.E. kaum Alternativen am Markt.
zum Zafira...
Noch schnell ein paar Tipps zum Zafira, falls Sie sich einen zulegen möchten. unter autobild.de finden Sie recht gute Gebrauchtwagentests zu der Kiste. Aus meiner Erfahrung sind die Opel der älteren Baureihen eine einzige Katastophe: Bei meinem Firmenwagen ist mit 38.000 der Zahnriemen gerissen, Motor Totalschaden. Achten Sie unbedingt auf einen Zahnriemenwechsel! Im Gegensatz zum Vaneo ist er zwar flotter und spritziger, man hat jedoch immer das Gefühl, er falle jeden Moment auseinader. Opel gab schriftlich offen zu, dass die es immmer wieder Probleme mit den Dieseln gibt und erstatteete auf Kulanz einen neuen Motor, das fand ich nett. Die einzelnen Probleme kann ich gar nicht aufzählen. Klima kaputt, Getriebe knarzte, Beleuchtung fiel 5x auf der Autobahn bei Nacht komplett aus. Die tausend Klappergeräusche fand ich eigentlich schon wieder ganz lustig. Und der Insassenschutz ist im Ernstfall unter aller Kanone: Der Zafira ist ein großes Modell vom alten Astra. Was im Crashtest bei 80 KmH noch gut geht, bedeutet bei 120 kmh: Der Motor dringt massiv in die Fahrgastzelle ein. Wie das dann aussieht möchte ich nicht näher beschreiben. Wenn Sie einen Zafira haben wollen, kaufen Sie sich einen Neuwagen mit Garantieverlängerung (wirklich wichtig) und vermeiden Sie Frontalunfälle. Meine Erfahrungen stammen von einem 2003er Zafira, den ich zwei Jahre als Firmenwagen insges. 90.000km gefahren habe. Der herr sei gepriesen, dass ich dieses Auto los bin. Jetzt fahre ich geschäftlich einen C-Max, der ist zwar langweilig, funktioniert aber gut.