ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauftipp Golf 3 1.6er

Kauftipp Golf 3 1.6er

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:42

Hallo, ich überlege, ob ich mir einen golf 3 BJ 98, 1.6er (AFT???), 100 PS, 74 KW zulege.....

Gibt es bei diesem Motor irgendwelche Probleme, schwachstellen??? Was verbraucht der Motor so im durchschnitt???

 

Ist zwischen dem 1.6er, 75 PS und dem 1.6er 100 PS viel Unterschied im Anzug????

 

Danke im Vorraus....

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:41

keiner der mir helfen kann????

AFT

http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

Ich würde den 75PSler nehmen. (am besten den 1.8er) denn bekommst du nicht kaputt und ersatzteile gibt es wie sand am meer...

willst du über 100ps, dann bist du mit einem 2.0 GTI (115PS) besser beraten, als mit der 1.6er drehorgel.

Zitat:

Gibt es bei diesem Motor irgendwelche Probleme, schwachstellen???

Wie im Link von Unforgiven_II schon steht - schauen ob die Schrauben fest sind.Ansonsten ist mir nix bekannt.

Zitat:

Was verbraucht der Motor so im durchschnitt???

Ich fahr das Auto mit 7-8 Liter.Jeh nach Fahrweise und Jahreszeit.

Zitat:

Ist zwischen dem 1.6er, 75 PS und dem 1.6er 100 PS viel Unterschied im Anzug????

Aber auf alle Fälle !!

Der AFT kommt in der Bescheunigung fast an einen GTI mit 116 PS heran.

- bitte jetzt keine "blöden" Komentare von GTI-Fahrern ... ich hab FAST geschrieben ;).

Ansonsten kann ich den AFT nur empfehlen.Ist ne wirklich gute Mischung aus Spritzigkeit und Verbrauch !!

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Der AFT kommt in der Bescheunigung fast an einen GTI mit 116 PS heran.

 

mfg fibres73

dafür hat er auch fast den gleichen durchschnittsverbrauch wie ein GTI.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

dafür hat er auch fast den gleichen durchschnittsverbrauch wie ein GTI.

Uhm, bist du jemals einen AFT gefahren?

Also ich komme zwischen 700 und fast 800 Kilometern mit einem Tank (Sommer, Überland) wenn ich spritsparend fahre. Will ich mal bei einem GTI sehen.

Gerade für den geringen Verbrauch ist der Motor bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Uhm, bist du jemals einen AFT gefahren?

Also ich komme zwischen 700 und 800 Kilometern mit einem Tank (Sommer, Überland) wenn ich spritsparend fahre. Will ich mal bei einem GTI sehen.

Gerade für den geringen Verbrauch ist der Motor bekannt.

auschlaggebend sind die verbrauchsangaben von VW und (sorry) nicht von dir. der rest liegt dann an der fahrweise...

700km mit einem tank? knappe 7,9liter auf 100. das müsste imho mit einem gti auch schaffbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

auschlaggebend sind die verbrauchsangaben von VW und (sorry) nicht von dir. der rest liegt dann an der fahrweise...

Hast Recht. Ok, in meinem Handbuch stehen die, und da ist der 1,6/100 von den Angaben her identisch mit dem 1.8/75er. Und der GTI deutlich drüber. Vielleicht hast du deines ja da, dann schreib doch mal was drinsteht.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

700km mit einem tank? knappe 7,8liter auf 100. das müsste imho mit einem gti auch schaffbar sein.

Ähm, ich fahre den Tank nicht komplett leer, ich bin nur zwischen 700 und 800km wenn ich tanken fahre. Der Schnitt dürfte trotz eigentlich recht flotter Fahrweise von mit eher deutlich näher bei ca. 7 Litern anstelle 7,8 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Hast Recht. Ok, in meinem Handbuch stehen die, und da ist der 1,6/100 von den Angaben her identisch mit dem 1.8/75er. Und der GTI deutlich drüber. Vielleicht hast du deines ja da, dann schreib doch mal was drinsteht.

 

Ähm, ich fahre den Tank nicht komplett leer, ich bin nur zwischen 700 und 800km wenn ich tanken fahre. Der Schnitt dürfte trotz eigentlich recht flotter Fahrweise von mit eher deutlich näher bei ca. 7 Litern anstelle 7,8 liegen.

jetzt schreibst du plötzlich von "recht flotter fahrweise"?? vorher hab ich da was von "sparsamer fahrweise" gelesen...

das stellt deine glaubwürdigkeit nicht gerade in den vordergrund.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

jetzt schreibst du plötzlich von "recht flotter fahrweise"?? vorher hab ich da was von "sparsamer fahrweise" gelesen...

das stellt deine glaubwürdigkeit nicht gerade in den vordergrund.

Und du rechnest unrealistisch mit dem kompletten Tankinhalt sowie der kleineren meiner Reichweitenzahlen. Und ich warte immernoch auf die offiziellen Angaben von VW nach denen der AFT so viel braucht wie der GTI. Bring das mit verlässlicher Quellenangabe, dann reden wir weiter. :D

was verbraucht der AFT laut deinem Handbuch?

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

was verbraucht der AFT laut deinem Handbuch?

Vielleicht ist jemand online der das Handbuch da hat und einen Golf ab 96 fährt (da ist der AFT erst verbaut worden, in älteren steht der folglich nicht in der Verbrauchsliste). Ich selbst werde heute nicht mehr rausgehen nur um das Buch zu holen, hier ist bescheidenes Wetter. Wenn keiner was postet werd ich morgen mal nach dem Handbuch sehen.

Dito :D

Handbuch liegt in der Mappe ... im Auto.

Und draussen schneit es und es ist saukalt :D

 

mfg fibres73

Deine Antwort
Ähnliche Themen