- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Kauftipp ML320 - IPOD - Schnittstelle
Kauftipp ML320 - IPOD - Schnittstelle
Hallo Gemeinde,
zuerst einmal möchte ich erwähnen dass ich hier neu bin, allerdings durchaus andere Foren nutze. Daher möchte ich mich gleich in meinem ersten Beitrag dafür entschuldigen, dass ...
- ... mich die Suchfunktion noch nicht zum Ziel geführt hat...
- ... und ich daher vielleicht eine Frage stelle, die mir in anderen Threads evtl. beantwortet worden wäre.
Nun aber zum Thema:
mein ML320 ist endlich da......HURRA!
Die IPod-Schnittstelle habe ich leider vergessen oder - besser gesagt - nicht darüber nachgedacht. Nun ist aber Weihnachten und ich werde mir dann eben selbst einen gönnen. Soweit sogut.
Die Situation:
Ich verfüge über COMAND, Wechsler und das Surround-System. Die viel beschriebene Buchse im Handschuhfach ist auch da. Soweit die Voraussetzungen.
Meine Frage(n):
- Kaufberatung. Welchen IPod solte ich Eurer Meinung nach nehmen? Oder besser, welche Generationen funktionieren?
- Welches ist dann die beste (einfachste) Anschlussmöglichkeit, wenn es wirklich nur um Hören geht?
Herzlichen Dank für Eure Tipps schon mal jetzt.
Bullilulli
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bullilulli
Die Situation:
Ich verfüge über COMAND, Wechsler und das Surround-System. Die viel beschriebene Buchse im Handschuhfach ist auch da. Soweit die Voraussetzungen.
Meine Frage(n):
- Kaufberatung. Welchen IPod solte ich Eurer Meinung nach nehmen? Oder besser, welche Generationen funktionieren?
- Welches ist dann die beste (einfachste) Anschlussmöglichkeit, wenn es wirklich nur um Hören geht?
Herzlichen Dank für Eure Tipps schon mal jetzt.
Bullilulli
Hallo und willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:
1. Die Buchse im Handschuhfach ist so weit ich weiß die serienmäßige AUX-Schnittstelle zum Anschluss externer Geräte. Wenn Du hier einen iPod anschließst, kannst Du ihn a) nur am Gerät selbst steuern, hast b) eine schlechtere Tonqualität als über die iPod-Schnittstelle (s.u.) und c) wird der iPod über den Anschluss nicht geladen, Du benötigst also noch ein Ladekabel zum Zigarettenanzünder.
2. Aus den unter 1) genannten Gründen würde ich Dir empfehlen, die original iPod-Schnittstelle nachrüsten zu lassen. In diesem Fall werden die Signale nicht am Kopfhörerausgang des iPod abgegriffen, sondern an der Dock-Schnittstelle. Das bringt bessere Tonqualität, Stromversorgung und die Möglichkeit, den iPod mit den Lenkradtasten zu steuern. Titel/Alben etc. werden in diesem Fall im KI angezeigt.
3. Die Wahl des iPods hängt von verschiedenen Präferenzen ab. Wie viel Gigabyte brauchst Du? Möchtest Du den iPod überwiegend im Auto lassen und nur ab und zu an den Rechner hängen, um die Playlist zu aktualisieren (wie ich). Spielt Geld keine Rolle und hast Du gerne das Neueste wo gibt? Falls Du die original Schnittstelle nachrüstest, musst Du außerdem darauf achten, einen iPod mit Dock-Schnittstelle zu kaufen. Der iPod Shuffle hat das nicht, Nano und Classic schon. Die Classic iPods haben die Dock-Connection glaube ich seit der 3. Generation.
4. Zur original iPod-Schnittstelle gehört eine Halterung, in die der iPod im Handschuhfach gelegt wird. Für die (großen) Classic iPods passt das. Ich weiß nicht, ob es auch Halterungen für den Nano gibt.
Ich selbst habe einen 30 GB iPod Video (G5), der ca. 2 Jahre alt ist. Bei mir ist der immer im Auto - Optik und Jahrgang sind mir daher wurscht, Hauptsache er funktioniert. und das tut er.
Mein Tipp:
1. Original-Schnittstelle nachrüsten (Materialkosten ca. 190 Euro, glaube ich)
2. Einen aktuellen iPod Classic mit 80 GB (249,-) oder 160 GB kaufen, wenn Du´s brauchst und das Geld eh übrig hast
3. Einen gebrauchten oder refurbished (von Apple aufbereiteten) Classic der 4. oder 5. Generation kaufen. Ersteres z.B. bei eBay - spart Geld, ist aber nicht ohne Risiko
4. Wenn Du auf Bedienkomfort keinen Wert legst: AUX-Schnittstelle nutzen, den iPod Deiner Wahl kaufen und per Cinchkabel anschließen - hier ist dann vom Shuffle bis zum iPod Touch alles möglich, macht aber im Klang keinen Unterschied.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
sorry, Doppelpost
Seismos Argumente sind alle richtig, ich würde aber noch folgendes bedenken:
a) Die IPod Schnittstelle ist echt gruselig, weil du sie NUR mit den Lenkradtasten bedienen kannst und nicht am Comand. Das Comand wird einfach nur über den AUX Eingang benutzt und weiss nichts von dem IPod. Im KI (und nur da!) siehst du ein einzeiliges Titel-Display, welches auch nicht horizontal scrollen kann. Bei Podcasts, deren Titel in den ersten 20 Zeichen oft gleich sind und sich nur durch eine Nummer am Ende unterscheidet, kannst du die Titel also nicht auseinander halten. Bei tausenden von Songs in einem einzeiligen Display vertikal zu blättern macht auch keinen Spaß. Noch schlimmer: Der IPod zeigt in angeschlossenem Zustand immer den Mercedes Stern, verglichen mit einem reinen AUX Anschluß kann man also am IPod selbst kein bestimmtes Lied suchen.
b) Wenn du den IPod oft aktualisierst, ist dieser ggü. einer MP3 CD Lösung sicher besser, aber wenn du eher eine statische Musiksammlung hast, könntest du mit selbstgebrannten MP3 CDs im Wechsel vielleicht einen höheren Bedienkomfort erreichen, weil das dann übers Comand bedient wird und der Bildschirm eine bessere Übersicht zeigt. Ergänzend kann man dann immer noch einen IPod am AUX In anschliessen.
c) Wenn IPod, dann vielleicht den Nano, weil der keine Festplatte hat (erschütterungsunempfindlicher), 8GB sind schon eine Menge.
Eine gute Sache noch am Schluß: Die IPod Schnittstelle läuft auch mit dem IPhone.
Viele Grüße
freakie
Zitat:
Original geschrieben von freakie
b) Wenn du den IPod oft aktualisierst, ist dieser ggü. einer MP3 CD Lösung sicher besser, aber wenn du eher eine statische Musiksammlung hast, könntest du mit selbstgebrannten MP3 CDs im Wechsel vielleicht einen höheren Bedienkomfort erreichen, weil das dann übers Comand bedient wird und der Bildschirm eine bessere Übersicht zeigt. Ergänzend kann man dann immer noch einen IPod am AUX In anschliessen.
Vielen Dank erst einmal an die beiden Tippgeber. Herrlich, einmal in einem Forum unterwegs zusein, wo nach einiger Zeit zwei Beiträge zum Thema und dafür kein dummes Gequatsche zu finden ist. Vielen Dank an alle! :-)
Zu Deinem Tipp mit der MP3-Sammlung. Liest der eingebaute Wechsler denn die Sicherheitskopien meiner Original-CDs in MP3-Form?
Ansonsten werde ich mich wohl für den kleineren Classic entscheiden und nur die AUX-Buchse verwenden, da mir die Bedienung über das KI doch etwas merkwürdig erscheint. Und dafür einen Einbau? Wirklich genutzt wird das Ding ja nur auf längeren Strecken und verbleibt nicht dauerhaft im Auto. Wichtig istz vor allem dass der Klang über die Cinch-Verbindung ok ist.
Grüße
Bullilulli
Zitat:
Original geschrieben von freakie
Seismos Argumente sind alle richtig, ich würde aber noch folgendes bedenken:
a) Die IPod Schnittstelle ist echt gruselig, weil du sie NUR mit den Lenkradtasten bedienen kannst und nicht am Comand. Das Comand wird einfach nur über den AUX Eingang benutzt und weiss nichts von dem IPod. Im KI (und nur da!) siehst du ein einzeiliges Titel-Display, welches auch nicht horizontal scrollen kann. Bei Podcasts, deren Titel in den ersten 20 Zeichen oft gleich sind und sich nur durch eine Nummer am Ende unterscheidet, kannst du die Titel also nicht auseinander halten. Bei tausenden von Songs in einem einzeiligen Display vertikal zu blättern macht auch keinen Spaß. Noch schlimmer: Der IPod zeigt in angeschlossenem Zustand immer den Mercedes Stern, verglichen mit einem reinen AUX Anschluß kann man also am IPod selbst kein bestimmtes Lied suchen.
c) Wenn IPod, dann vielleicht den Nano, weil der keine Festplatte hat (erschütterungsunempfindlicher), 8GB sind schon eine Menge.
Eine gute Sache noch am Schluß: Die IPod Schnittstelle läuft auch mit dem IPhone.
Viele Grüße
freakie
Wenn das mit dem iPhone funktioniert und dieses in der Dockingeinheit steht, was ist dann mit der Telefonfunktion des iPhones. Funzt Bluetooth?
Zitat:
Zu Deinem Tipp mit der MP3-Sammlung. Liest der eingebaute Wechsler denn die Sicherheitskopien meiner Original-CDs in MP3-Form?
Ja, das geht. Ich glaub der darf aber keine Ordnerstruktur enthalten oder zeigt diese zumindest nicht mit an. Eventuell gibt es auch eine Begrenzung bei der Anzahl der Titel. Probier es einfach mal aus.
Zitat:
Wenn das mit dem iPhone funktioniert und dieses in der Dockingeinheit steht, was ist dann mit der Telefonfunktion des iPhones. Funzt Bluetooth?
Das IPhone funktioniert dann nur als IPod und fragt beim Anstecken, ob der GSM Teil abgeschaltet werden soll (Flugzeugmodus des IPhone). Telefonieren kann man nicht, jedenfalls nicht über die IPod Schnittstelle, höchstens direkt am IPhone (wobei das Kabel etwas kurz sein sollte). Das spielt aber keine Rolle, weil man mit den heutigen Twincards besser ein 2. Handy (incl. Freisprecheinrichtung) im Auto eingebaut läßt und das IPhone dann nur als temporären Musikspieler im Auto oder eben unterwegs als Handy benutzt.
Wie schon gesagt, das Übel an der IPod Schnittstelle ist, dass sie nur in das KI und nicht in das Comand System integriert ist. Für Mercedes war das wohl einfacher als in jedes verfügbare Navi eine iPod Schnittstelle zu integrieren. Es gibt mittlerweile Lösungen von Drittanbietern, bei denen der iPod über das Comand bedient werden kann, vielleicht sind die besser für diejenigen, die ein wenig basteln wollen.
....um den Line-Ausgang (also nicht den geregelten Kopfhörerausgang) eines iPods zu nutzen habe ich diesen PocketDock:
http://www.sendstation.com/us/products/pocketdock/lineout-usb.html
Bin sehr zufrieden damit - er dient in Verbindung mit einem USB-Kabel auch zur Synchronisation mit iTunes.
Gruß Bertus
..........mal ein vergleich der ipod schnittstelle zu aux eingang:
wie UKW zu Mittelwelle beim Klang.
......am PocketDock, hat man die gleiche Signalqualität wie an einer iPod-Schnittstelle.
Das Signal könnte nur über den AUX-Eingang des Commands "verbogen" werden, was eher nicht wahrscheinlich ist.
Gruß Bertus