Kauftipps für Mercedes-Benz E 200/220 CDI
Guten Abend alle zusammen,
ich bin neu im Forum und wollte bräuchte eure Expertentipps .
Also ich möchte gerne eine gebrauchte E-Klasse, entweder 200 oder 220 ab BJ 2006, Limousine, demnächst kaufen, tendiere eher zu e 220 (diesel) aber vielleicht ändert sich das ja durch eure Meinung.
Meine Fragen sind:
1. Könnt ihr allgemein was zu diesen Modellen sagen, Erfahrungen etc.
2. Wann sollte ich einen Benziner oder Diesel kaufen und warum? (fahre im Jahr zwischen 10-15 Tausend KM)
3. E-Klasse 200 oder 220?
4. Automatik oder Getriebe? (tendiere zu Automatik)
4. Welche mindestausstattung sollte es haben? (meine Vorstellung: Elegance oder Avantgarde)
5. Wie schauts beim Verbrauch und bei der Versicherung bzw. Steuer aus?
6. Was sollte ich beim Kauf von einer Privatperson beachten, was hält ihr von einem Gebrauchtwagencheck und einem standardisierten Vertragsvordruck?
7. Welche Dinge sollte ich unbedingt vor Ort prüfen, die man nie vergessen oder unbeachtet lassen sollte?
Hoffe das waren nicht zu viele fragen, ich würde mich freuen, wenn ich mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schonmal.
Peace...Carlito !
Beste Antwort im Thema
Meiner ist eine Limousine 220 CDI 150 PS und 5G-Automatik
Steuer 339€
HV+VK 707€
Verbrauch 7,1 L
Ausstattung ist Geschmackssache. Ich habe alles, was ich brauche, nutze den Wagen täglich als Arbeitsgerät: Automatik, GSD, Parktronik, heizbare Vordersitze, umklappbare Rücklehnen, iphone an Freisprecheinrichtung.
Würde nur lückenlos scheckheftgepflegt kaufen.
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11 Antworten
Hi, bei 10-15 TKM im Jahr sollteste dich für einen Benziner entscheiden. Scheckheft ist gut, durchchecken lassen (Fachmann, Hebebühne,) ist besser. Mein Tipp: auf die Bahn und Höchstgeschwindigkeit ausfahren, sagt viel über Motor (gerade bei Diesel!!) und Fahrwerk aus!. Viel Glück beim Autokauf.
Meiner ist eine Limousine 220 CDI 150 PS und 5G-Automatik
Steuer 339€
HV+VK 707€
Verbrauch 7,1 L
Ausstattung ist Geschmackssache. Ich habe alles, was ich brauche, nutze den Wagen täglich als Arbeitsgerät: Automatik, GSD, Parktronik, heizbare Vordersitze, umklappbare Rücklehnen, iphone an Freisprecheinrichtung.
Würde nur lückenlos scheckheftgepflegt kaufen.
5. Verbrauch siehe Spritmonitor
5. Versicherungskosten wir Dir, ohne Deine Daten zu kennen, keiner sagen können da spielen ja 1000 Faktoren eine Rolle
5. Steuer Kfz-Steuer.de
LG
Abgesehen vom Thema mit den steuerlichen Abgaben und der Versicherung ist der 200/220 CDI als OM 646 EVO (211 MOPF) der empfehlenswerteste kleine Motor, einfach weil er seine Robustheit schon bewiesen hat.
Nebenbei ist er natürlich auch relativ sparsam. Wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt daher durchaus eine Überlegung wert, auch wenn's technisch betrachtet natürlich nciht ideal ist. Der Motor wird auch im Winter zügig warm, nach 10 Minuten sind die 90° locker erreicht.
Grundsätzlich wäre der 200K auch eine passende wie ausreichend kräftige Motorisierung, akustisch auch leiser, jedoch kommt der hier öfter mit Kettenproblemen relativ früh (um die 100.000 km) in die Negativ-Schlagzeilen. Reparaturen gehen von Kettenspannertausch über defekte Kettenräder bis zum Motor-Totalschaden.
Die Unterschiede in den Treibstoffkosten die geringste Rolle bei einer älteren E-Klasse spielt, zu Steuern und Versicherung kann ich als Österreicher nicht viel sagen, wird aber wohl ähnlich sein.
Abschließend möchte ich sagen, dass nur eine Probefahrt wirklich aufschlussreich sein kann, so verschieden fühlen sich 200 K und 220 CDI an.
Bei einer E-Klasse ist recht viel an Komfort serienmäßig, auf jeden Fall bei den Ausstattungslinien Elegance oder AvantGarde. Mehr ist immer nett, manches muss man aber gar nicht mögen (Leder, Distronic, Breitreifen u.ä.) oder es ist in der Erhaltung heikel bis teuer (ILS, Airmatik, elektr. Rückwandtür beim T-Modell etc.).
Automatik oder "handgerührt" ... kann man nur selber entscheiden, einfach ausprobieren, aber etwas länger, wenn das der erste Versuch mit einem Automatik-Wagen ist. Klar ist, die Automatik verursacht extra Wartungskosten (ca. 400 Euro/60.000 km) und bietet auch mehr Risikopotenzial für teure Reparaturen. Auch erzieht Automatik idR zu einem ruhigeren, gleitenderen Fahrstil und macht einen damit zu einem "besseren Menschen".
Hi liebe Leute,,
danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Mir sind noch paar sachen eingefallen.
Ist es evtl. für einen Dieselmotor schädlich, wenn ich im Jahr kanpp 15.000 km fahre?
Ich habe auch gehört, dass bei Dieselmotoren nach ca. 100.000 km der Filter getauscht werden muss, der soll schon über 1000 € kosten, stimmt das?
gibt es irgendwelche besonderheiten bezüglich des Dieselmotors, was man unbedingt beachten sollte?
Ich habe hier ein für mich interessantes Angebot, würde mich freuen wenn ihr bezüglich des Angebot und was euch noch so einfällt sagen könntet.
Danke und einen schönen Abend noch
Zum Auto: mercedes e 220 CDI Avantgarde, ca. 100.000KM, 2007, 170 PS Preis: 14000 €
15.000 km p.a. sind für sich kein Problem, es ist ein Auto! Bei Diesel mit Partikelfilter ist es nur nötig, spätestens jede 3/4 Tankfüllung auch mal länger zu fahren, damit der DPF regeneriert werden kann. Das geht erst, wenn der Motor ganz warm ist und dauert dann ca. 10 Minuten.
Mit Filter meinst du wohl den DPF, der hält bei Mercedes normalerweise an die 300.000 km.
Bei dem Angebot scheint es sich um ein Privatangebot zu handeln, oder täusche ich mich? Eine Limousine? Klingt an sich gut, aber eben lobhudelnd (das machen Händler eher nicht so offensichtlich). Schiebedach in Solar ... was ist das? ILS ist super, solange es funktioniert und die Scheinwerfer klar sind. Die Schaltwippen sind lieb, aber wenig nützlich, schaden aber auch nicht. Was ich ein wenig vermisse ist die beheizte Scheibenwaschanlage.
@ Austro-Diesel
Korrekt es ist ein privatangebot und eine limousine.
Das Auto soll ja eine vollausstattung haben, was meint ihr, ist der Preis angemessen? Was wären Punkte wo man den Preis runterhandeln kann ?
Gruß
Das meiste, was da aufgezählt ist, das ist Serienausstattung. "Vollausstattung" (was ist das?) sieht lt. Forenmeinung anders aus. Mir würde nicht viel fehlen.
Bei Privatangeboten wird erfahrungsgemäß "kräftig gewürzt", das heißt die Beschreibung besonders positiv dargestellt und der Preis ist oft entsprechend überhöht. Ich rate hier zu einer gewissen Vorsicht. Vergleiche zumindest gründlich mit Händlerangeboten.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Garantie, auch wenn Sie zB nur mehr 80% des Materials abdeckt o.ä., bei einer E-Klasse viel wert sein kann. Gerade bei einem gebrauchteren Neuzugang, wo man nicht weiß, was man wirklich kriegt.
Zitat:
Gerade bei einem gebrauchteren Neuzugang, wo man nicht weiß, was man wirklich kriegt.
Ja, irgendwas ist immer auch wenns meistens nur Kleinigkeiten sind die einem bei anschauen nicht auffallen bzw. man gar nicht dran denkt darauf zu achten. Bei mir war z.B die Spiegelheizung kaputt u. das Handschuhfach knallte runter, aber wer denkt im Sommer an Spiegelheizung?
Ansich ein gutes Angebot, ich finde den Preis für die Ausstattung & Kilometerstand eher zu niedrig - könnte daher ein Lockangebot sein. Wie siehts mit Vorschäden aus?
hi rollerskater77,
ich weiß noch nicht, ob das Auto vorschäden hat, muss noch mit dem Verkäufer sprechen.
Mir kommt es auch bisschen auffällig vor, könnte mich auch täuschen.
gruß
Zitat:
@carlito13 schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:33:53 Uhr:
Hi liebe Leute,,
danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Mir sind noch paar sachen eingefallen.
Ist es evtl. für einen Dieselmotor schädlich, wenn ich im Jahr kanpp 15.000 km fahre?
Ich habe auch gehört, dass bei Dieselmotoren nach ca. 100.000 km der Filter getauscht werden muss, der soll schon über 1000 € kosten, stimmt das?
gibt es irgendwelche besonderheiten bezüglich des Dieselmotors, was man unbedingt beachten sollte?
Ich habe hier ein für mich interessantes Angebot, würde mich freuen wenn ihr bezüglich des Angebot und was euch noch so einfällt sagen könntet.
Danke und einen schönen Abend noch
Zum Auto: mercedes e 220 CDI Avantgarde, ca. 100.000KM, 2007, 170 PS Preis: 14000 €