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Kauftips Audi TT Roadster Quattro

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:49

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch direkt mal ein Frage an die TT Spezies unter euch !!!!

Ich beabsichtige mir in nächster Zeit einen TT Roadster Quattro anzuschaffen. Wird wohl einer um Bj. 2000, mit ca. 100.000 km+, Leder, E-Verdeck usw. werden.

Wär super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, bezüglich der euch wahrscheinlich schon bekannten Schwachstellen, die man beim Kauf kontrollieren sollte !!!

Ich bin bisher einen Probegefahren und mir ist da zum Beispiel sofort aufgefallen das der TT sich im Vergleich zu meinem New Beetle (Bj.2000 2.0 160.000km) schwer schalten ließ. Normal beim 6 Gang ?

 

Danke im vorraus für eure Tip´s !!!!!

Gruß Christian911

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian911

 

Wär super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, bezüglich der euch wahrscheinlich schon bekannten Schwachstellen, die man beim Kauf kontrollieren sollte !!!

Welche Fragen wurden denn nach Nutzung der Suche konkret noch nicht beantwortet? Da findet man so ziemlich alles Relevante über die Schwachstellen vom TT.

Was nennst du den "schwer schalten"? Von Getriebe zu Getriebe gibt es immer unterschiede von der Bedienkraft.

War der Widersstand vom Schalthebel in deinen Augen zu groß? Mein TT (5 Gang) braucht z.B. auch etwas mehr kraft, als mein RX 8 den ich vorher hatte.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 23:52

Hi,

ist schon klar das an so einem Auto eigentlich alles kaputt gehen kann. Ich dachte das vielleicht jemand ein paar Sachen aufzählen könnte, auf die man auf JEDEN Fall bei diesem Wagen achten sollte.

Wie UNBEDINGT auf klappernde Stoßfänger, knarrende Lenkung, funktionierendes Innenlicht oder sowas in der art achten. Nicht gemeint sind wackelnde Radlager, vernudelte Sitze, ölender Motor oder dergleichen. Auf sowas zu achten ist natülich klar.

Zum Schalten: Klar, sämtliche Modelle verschiedener Hersteller benötigen unterschielich viel Kraftaufwand zum schalten. Diesen bis jetzt EINEN Quattro den ich gefahren bin, ließ sich einfach unnormal schwer schalten meiner Meinung nach. Deshalb hatte ich gefragt ob das beim Quattro mit seinen 6 Gängen normal sei !?!

Gruß

am 14. Februar 2010 um 0:29

Meiner lässt sich prima schalten, in allen 6 Gängen (1.8T, 224 PS, Roadster, Baujahr 2000, ~150.000 km).

Hallo, nein ist nicht normal. Ich hatte auch noch keine größeren Probleme. Würde das Auto jederzeit wieder kaufen. Einfach Geil die Kiste. Gruß Klaus.

Ps: Vor allem jetzt bei dem Schnee macht das Laune.

Hallo,

vielleicht kommt für dich auch der 3,2er in Betracht; dann kommt mit Sicherheit nicht der Wunsch eines Upgrades auf (bezüglich der Fahrleistungen, des Motorsounds und der Reparaturanfälligkeit). Beim 3.2er, insbesondere in Kombination mit dem DSG, kaufst du aktuelle Technik (Euro 4, S-Tronic, wesentlich bessere Faustsattel-334er-Bremsen und viele Dinge, die schon zur Serienausstattung gehören -> Xenon etc.) , die auch im Nachfolgemodell verbaut wird.

Hier sind einige zusammengestellte Punkte, die es zu beachten gilt (Quelle: www.ttworld.de):

Baujahr / EZ in Brief o Heckablage auf Knarzen o

TÜV / AU Plakette und Protokolle o Batterie ohne Hilfe – Auto springt sofort an o

Letzte Inspektion mit Papieren o LMM Kulanzaktion 24H3 o

AUDI Scheckheft o Leerlaufdrehzahl konstant? o

Vorbesitzer (Anzahl, Besitzdauer, Alter) o Gang 1 und 2 bei Kaltstart schwergängig? o

Kilometerstand o Fahrersitz auf Quietschen o

Lack ohne Kratzer und Dellen o Rückfahrleuchte auf Flackern o

Leder auf Unversehrtheit o Lenkrad auf Knacken (längs rausgezogen) o

Sitzheizung Funktion prüfen o Innenraumbeleuchtung auf Wackelkontakt o

Fensterheber auf Quietschen o Vorderachse auf Knarren (Drücken, Lenker einschlagen) o

Reifenprofil / Beschädigungen o Radio Lautstärkenregelung darf nicht springen o

Reifengröße (Eintrag in Papieren) o Kühlwasser nach 10 Min auf 90° o

Reifen symmetrisch abgefahren o Schnarrventil Scheppern beim Schalten/Gaswegnehmen o

Alu-Felgen (Zustand, Serie oder Extra) o Kombi-Instrument (Tankanzeige / Drehzahlmesser) o

ESP (Nachrüstung oder Serie) o Kombi-Instrument Þ Stelltest an 1551 o

Klimaanlage überprüfen o Fahrersitzlehne Arretierung kann nachgeben o

FIS Funktion überprüfen o Tankdeckelentriegelung o

Innenraum auf Brandlöcher oder Flecken o Heckspoiler o

Radiotyp (BOSE?) o Unfallfrei (Spaltmaße, Lack) o

WiWa ausprobieren o Neutraler Zustandsbericht / Wertgutachten o

Beleuchtung komplett checken o Sicherheitsgurte auf Franzen o

Auspuff dicht und fest o Geräuschentwicklung bei Geschwindigkeit o

Türen / Kofferraumdeckel zufallen lassen o Abgaswolke beobachten auf Unregelmäßigkeiten o

Windschutzscheibe auf Steinschlag und Kratzer o Bremsen ohne Lenken in Spur (Bremsen, Radaufhängung) o

Zylinderkopfdichtung – Schleim auf Öldeckel o Stoßdämpfer o

Zahnriemenwechsel o Türdichtungen o

Ölverlust unter dem Fahrzeug o Geruch Innenraum muss neutral sein o

Stark abgenutzte Pedalgummis = viele KM o Batteriepole auf Ablagerungen (Säurestand) o

Schlüssel für Felgenschlösser? o Letzter Ölwechsel? o

Ersatzrad mit Schrauben o Metallteilchen am Ölmessstab (Nocken- Kurbelwelle) o

Nach größeren Reparaturen fragen (in Vertrag) o Garantie / Gewährleistung o

CD-Wechsler springt nicht o IR-FB testen o

Lenkrad beim starken Bremsen – Scheiben verzogen o Lenkung auf Spiel überprüfen o

Bremsscheiben anschauen o Aus Neupreis den Wertverlust (Quote) o

 

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:57

Hallo Zusammen,

danke für eure Tips.

Dann ist mir schon mal klar das der TT den ich Probe gefahren bin wohl ein Getriebeproblem hatte.

 

Hallo Hepa,

der 3.2 kommt eher nicht in Frage. Fahr im Moment einen SC 3.0 und wollte

mich dann doch eher verkleinern..........

Und danke für die Liste !!

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian911

Hallo Zusammen,

danke für eure Tips.

Dann ist mir schon mal klar das der TT den ich Probe gefahren bin wohl ein Getriebeproblem hatte.

 

Hallo Hepa,

der 3.2 kommt eher nicht in Frage. Fahr im Moment einen SC 3.0 und wollte

mich dann doch eher verkleinern..........

Und danke für die Liste !!

 

Gruß Christian

Ich bin vor meinem TT ein A3 gefahren, und ich würde auch sagen, dass die Gänge durch die Schaltwegverkürzung die der Wagen glaub ich hat etwas schwerer gehen. Zwar gehen die Gänge direkt rein aber der Widerstand ist am Anfang etwas größer :-)

Gruß Johannes

schwer schalten und schwer schalten ist nicht das Gleiche;)

So mancher Golf 4 Fahrer, der damals meinen TT gefahren hat meinte, dass das Getriebe spürbar schwerer zu schalten seie. Damit meinten die meisten aber, dass es knackiger war und nicht so labberig wie vom Golf 4, wo die Gänge zwar fast von selber rein fielen wenn man die Hand aufgelegt hat aber man eben kilometerweit mit dem Schaltknüppel in den Gassen rühren konnte;)

Zum Vergleich vielleicht einfach mal einen weiteren TT fahren!

Hmm ich weiss ja nicht wann die Probefahrt gemacht wurde aber bei meinem und bei meinem Golf 3 damals war die Schaltung am Anfang auch immer sehr schwergängig wenn es kalt war draussen. Sobald das Öl nen bisschen Temperatur hatte ging das Schalten wieder ohne Probleme. Aber im Vergleich zu neueren Autos ist mein TT definitiv schwerer zu schalten, merke ich wenn ich z.B. mal 2 Tage nen Leihwagen hatte...

hi

wenn der wagen im 10ten jahr ist, solltest du die hydraulischen pumpen am e verdeck prüfen, da werden die gummis poroes, dann läuft die fluessigkeit aus, der druck lässt nach und dann darfst du auf handbetrieb umstellen

ansonsten sind die knoepfe der sitzheizung manchmal etwas abgenutzt und lassen sich nicht wieder eindruecken

der bordcomputer wird im display schwer lesbar .... kostet schlanke 400 eur

getriebe: je nach vorbesitzer kann auch ma die kupplung kommen, allerdings merkst du das nicht beim 6 gang ... ansonsten im vergleich etwas schwerer was man dann sportlich nennt, die kupplung muss hart sein und einen kurzen druckpunkt haben

good luck bei der suche, der kauf lohnt, wenn man mal vom kleineren kofferraum beim quattro ggue 2wd absieht sowie der fehlenden AHK

sg c

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