ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauftips E 500

Kauftips E 500

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:52

Hallo zusammen,

bin mir am überlegen, einen E 500 nächstes Jahr zu kaufen, wollte damit dann eventuell in Urlaub fahren, nur ist mir aufgefallen, dass die nur eine 4-Gang Automatic haben. Gibt es die nicht mit einer 5-Gang Automatic. Das ist nicht so schön, wenn man auf der Autobahn im schnitt mit 200km/h fährt, da verbraucht der doch ziemlich viel oder wo liegt der Verbrauch. Gibt es irgendwelche Macken, die die Autos haben, ich glaube aber nicht, ist ja ein Benz :). Würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könntet, worauf man achten soll, vor allem brauche ich die Daten vom Verbrauch innerorts und auf der Autobahn und so. Fahre zur Zeit einen BMW 525 24v, ehrlich gesagt verbraucht der 13-15L, und das für so wenig Leistung. Selbst wenn der E 500 15 L verbraucht wäre ich zufrieden. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Clkcan

Ähnliche Themen
44 Antworten

200km/h???

Dann willst du sicher in Deutschland Urlaub machen, oder?

Bei solchen Modellen sollte man auf alles achten.

Motor, Getriebe, Karosserie, einfach alles.

Gut erhaltene 500er sind sehr selten, die meisten bleiben ein Leben lang in Privatbesitz.

Natürlich ist so ein Auto nicht billig im Unterhalt und Erhalt.

Man sollte schon genau wissen, ob man sich so ein Auto überhaupt leisten kann.

Wenn es vor allem um Verbrauch geht, wieso nicht einen E280 mit 5-Gang-Automatik kaufen?

1. deutlich weniger Verbrauch (bis 5-6Liter)

2. eine ziemlich gute Leistung (197Ps)

3. Kaufpreis niedriger

4. Versicherungsklasse und Steuer mehr Mals weniger.

Fazit: haßt du unbrauchbares Geld und wills du einfach wegschmeißen?

Noch was: 200Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst du auf keinen Autobahn bei Dauerfahrten, selbst wenn du E63 AMG kaufen würdest. Das ist eigentlich eine Illusion.

Und Mal mit 230km/h auf einem E280 zu fahren ist eigentlich immer möglich, habe selber Erfahrungen damit.

Auf jeden Fall reicht mir mein 2.2 4Zylinder Motor auch gut aus.

p.s. E500 mit 5-Gang-Automatik gibt es nicht

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:53

Danke erst mal für eure antworten aber jetzt weiß ich trotzdem immer noch nicht, bei wieviel der verbrauch liegt. Habe einen CLK 320 gehabt mit 218 Ps, der wagen ist echt top, würde ich mir jeder zeit wieder holen. Aber die Optik vom 500er mit den breiten kotflügeln und alleine die karosserie selbst vom w124 gefällt mir sehr. Versicherung habe ich schon nachgeguckt, ich glaube da übertreibt ihr bißchen, kostet noch nicht mal so viel wie ein Bmw 325er coupe, und steuern, da gibt es mittlerweile euro2, da bezahlt man auch nur ca 330euro. Außerdem ist das meiner Meinung nach kein raus geschmissenes Geld, für so ein Auto erst recht nicht. Ich will ja nicht nur 200km/h fahren, sondern auch mal 140 oder 160, aber wenn die bahn mal frei ist, dann kann auch mal bißchen schneller fahren aber auch nicht mit top speed bei vollgepackter karre. Wenn der angeblich 5-6liter mehr verbraucht als der 280er, dann frisst der ja fast 20liter oder wie ist das? Also, bei wieviel liegt jetzt der verbrauch?

Ich habe mal 3 Tage den E500 von meinem Onkel gehabt und habe in dieser Zeit festgestellt das es kein Auto ist in dem ich mich auf dauer wohlfühlen würde.

Ich habe in der Zeit knapp 500 km gefahren und einen Verbrauch von 16,2 l/100 km im Schnitt gehabt. Auf der BAB liegt die Drehzahl in Regionen die man ehr von einem 2l 4 Zylinder erwartet als von einem ausgewachsenen V8.

Leistung ist im Überfluss vorhanden, aber mich haben die hohen Drehzahlen (100 km/h ~ 2750 U/min) und der relativ hohe Verbrauch von einem späteren Kauf eines solchen Fahrzeuges abgehalten. Und richtig Sportlich ist er auch nicht.

In meinen Augen ist der "kleine V8" im W124 400E/E420 deutlich entspannter zu fahren.

Also, der 500er ist kein Sparfuchs - den kannst Du Dir schon mal abschminken.

Willst Du aber eine halbwegs sparsame Reiselimousine, solltest Du schon den E280 nehmen, der nimmt mit 193PS deutlich weniger, und es gibt ihn mit 5-Gang-Automatik. Ich fahre meinen E280T (Kombi) mit 10,5 Liter im Schnitt. Unter 10 Liter sind bei 130km/h Dauertempo auch drin, aber auch 14-15 Liter bei Volldampf.

Mit einem 500er wirst Du unter ca. 14 Liter nicht wegkommen. Bei Tempo 200+ sind es auch mal 16 Liter und mehr. Wenn Du Dir den BMW 525 nicht oder nur mühsam leisten kannst, dann laß den Finger vom 500E - der ist eher teurer.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:48

Ja dann vielen dank Leute,

Habe ein sechs Zylinder schon gehabt, wie gesagt, war sehr zufrieden aber jetzt will ich auch mal einen V8, auch wenn der 16l schluckt, finde ich, dass das okay ist. Leisten kann ich mir den, aber erst mal abwarten was nächstes jahr mit den sprit preisen passiert, steht nicht 100% fest, dass ich mir den hole. Ich kriege einfach nur die Krise, weil die ganzen 6-Zylinder die ich hatte halt zwischen 13-15l schlucken, deswegen will ich einen V8, sonst würde ich mir einen 300er coupe holen. Ist ja auch egal, danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von clkcan

Ja dann vielen dank Leute,

Habe ein sechs Zylinder schon gehabt, wie gesagt, war sehr zufrieden aber jetzt will ich auch mal einen V8, auch wenn der 16l schluckt, finde ich, dass das okay ist. Leisten kann ich mir den, aber erst mal abwarten was nächstes jahr mit den sprit preisen passiert,

 

welche benzinpreise würden dich abschrecken????

wenns doppelt so teuer wird?

mir wärs nicht egal,bei 16liter oder mehr?gerade in deutschland wo der benzinpreis schon über 1,20 liegt!

wenn du so viel geld hast,dann investier das wo anders?

wenn du schnell fahren willst ,kannst du dir genauso einen ferrari für einen tag ausleihen und die sau raus lassen

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von clkcan

Ja dann vielen dank Leute,

Habe ein sechs Zylinder schon gehabt, wie gesagt, war sehr zufrieden aber jetzt will ich auch mal einen V8, auch wenn der 16l schluckt, finde ich, dass das okay ist. Leisten kann ich mir den, aber erst mal abwarten was nächstes jahr mit den sprit preisen passiert,

 

welche benzinpreise würden dich abschrecken????

wenns doppelt so teuer wird?

mir wärs nicht egal,bei 16liter oder mehr?gerade in deutschland wo der benzinpreis schon über 1,20 liegt!

wenn du so viel geld hast,dann investier das wo anders?

wenn du schnell fahren willst ,kannst du dir genauso einen ferrari für einen tag ausleihen und die sau raus lassen

gruss jason

Sorry, das aber blödsinn was du schreibst. Wenn er Geld zuviel hat warum soll er sich nicht einen 500er kaufen, das wäre doch mal eine schöne Inverstition.

Der 500er ist nun mal der Traum eines jeden W124 fahrer. Wenn ich vor der gleichen Wahl stehen würde ich mir auch den 500er anstatt im vergleich so einen unintressanten 280er.

Zum beispiel mit dem Ferrari, vielleicht will er ja nicht nur für einen Tag spaß haben, sondern die nächsten 10 Jahre :)

 

@clkcan

Lasst dir nichts ausreden. Wenn du dir den 500er leisten kannst, dann greif zu. Es gibt keinen schöneres Auto auf diesen Planeten :)

Gruß

Zum beispiel mit dem Ferrari, vielleicht will er ja nicht nur für einen Tag spaß haben, sondern die nächsten 10 Jahre :)

 

wenn du diesen satz auch mit einer frau verglichen hättest,würdest du wieder falsch liegen! :D

 

Lasst dir nichts ausreden. Wenn du dir den 500er leisten kannst, dann greif zu. Es gibt keinen schöneres Auto auf diesen Planeten :)

lass dir aber wenigstens aussreden,das du vielleicht dein glück mal im planeten pluto versuchen kannst! vielleicht gibts dort eventuell alternativen!

gruss jason

am 30. Oktober 2006 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Der 500er ist nun mal der Traum eines jeden W124 fahrer. Wenn ich vor der gleichen Wahl stehen würde ich mir auch den 500er anstatt im vergleich so einen unintressanten 280er.

Mein Traum ist der 500er nicht... :eek: Der E280 ist für mich der beste Motor, wenn es um einen optimalen Kompromiß zwischen Leistung/Verbrauch geht. Leisten könnte ich mir den 500er schon, aber wofür brauche ich einen 8-Zylinder, wenn man auf der AB sowieso schon nur selten schneller als 160km/h fahren kann. Der Sechsender ist da als leise und angenehme Reiselimousine (-kombi) ein guter Kompromiß, mit dem man im Notfall auch mal noch schneller fahren kann.

Aber, clkcan, wenn Du es Dir leisten kannst und willst, hol Dir den 500er - soll jeder nach seiner Façon selig werden. ;)

am 30. Oktober 2006 um 7:16

Wunsch nach 500er

 

Hallo,

versuche es doch mit einem 400/420. der sieht zwar nicht so bullig aus wie der 500er, aber das kann auch von Vorteil sein.... billiger zu unterhalten ist er allemal, v 8 feeling reichlich vorhanden und meiner braucht im Schnitt 11,8 l.

Gute Fahrt !

am 30. Oktober 2006 um 7:25

Über den 500E ist im Motor Talk schon viel geschrieben worden,

zu einem großen Teil von Leuten, die das Auto vielleicht einmal aus der Ferne gesehen haben.

Meinen fahre ich seit 7 Jahren als Alltagsauto und bin mehr als zufrieden.

Gesamtkosten halten sich im Rahmen, Benzinverbrauch hatte ich noch N I E mehr als 15 ltr. Der Durchschnitt bei manchmal zügiger Fahrweise 12-13,5.

Mit eigener Autobahn ist es bestimmt möglich, die weiter oben genannten Fabelwerte zu erreichen.

Oder letzter Kundendienst war 1998 mit Luftfilter ohne Durchlass.

Ich würde mir zu jeder Zeit wieder einen (guten) kaufen.

Gruß

eg49

500 E

 

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, auf Benzin braucht der Wagen zwischen 10 l ( Autobahn CH) und 15 Liter (Stadt, Kaltstart).

Hab bis heute wirklich schon alles möglich gehabt, doch der 500 E Als Gentelman express paßt mir eigentlich optimal! ist kein Sportwagen aber ein exterm guter Wagen für Fahrere die lange Strecken zurücklegen müssen.

Ich habe meinen auch auf LPG (E-Gas, Muldentank, 2 Verdampfer unter dem Wagen nicht sichtbar) und KLR (D§) umgerüßtet, so ist es auch warscheinlich billiger als jeder 280E!

Also im Moment gibt es keinen Alltagswagen den ich lieber hätte, er ergänzt sich vorzüglich mit meinen 230 SL ´64 Handschalter!

Einzige Problem, wie bei allen DB zwischen 1990.95 der Kabelbaum (Motor), den muß man halt mal tauschen.

 

Gruß Pagodino

500 E Almadinrot

Pagode rot 519

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:03

Also einige verstehen schon was ich meine, doch manche denken im ernsten, ich will mir das auto nur holen um mit vollgas zu fahren. Sowas habe ich garnicht erwähnt. Das Auto ist zum cruisen da und um das blubbern vom auspuff zu geniessen, nicht zum treten. Ihr könntet mir einen 500er und einen ferrari dahin stellen, ich würde direkt in den Benz einsteigen. So, und ausreden lasse ich mir bestimmt nix, vor allem nicht von leuten die ich noch nicht mal kenne, selbst mein vater könnte es mir nicht ausreden. Ich arbeite auf schicht und verdiene mit meinen 22 jahren ziemlich gutes geld, finde ich. Wohne noch zu hause und drücke meinem alten monatlich 300euro ab, da bleiben mir noch sehr viel geld übrig um sich das auto zu holen. Dann mache ich das doch lieber jetzt als dass ich irgendwann verheiratet bin und kinder habe. Dann würde ich mir sowas auch nicht holen können.

Da ich jetzt von den 500er Fahrern selbst gehört habe, bei wieviel der Verbrauch liegt, und das auch realistischer klingt, habe ich noch mehr den Willen, mir einen zu holen.

P.S: Man kann auch schneller als 160km/h fahren, man muss nur wissen wann und wo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen