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Kaufüberlegung für Daimler Double Six oder Jag V12

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:46

Fahre derzeit einen XKR Convertible Bj 2007 und bin totaler Jag.-Fan geworden. Nun überlege ich mir einen Daimler Double Six oder Jag V12 anzuschaffen. Die Wagen sind bei uns in der CH recht günstig zu bekommen. Ich würde max. 5'000 km im Jahr fahren und hätte das Auto wir den XKR nur als Hobby. Was muss ich dabei beachten, dass ich nicht die Werkstatt finanziere. Kann ausser Oel nachfüllen nicht wirklich was zum Unterhalt beitragen. Zwei Angebote habe ich gefunden, dich mich interessieren: 1. Daimler Double Six, Baujahr 06/96 mit 85'000 km für Euro 10'000.00, 2. Daimler Double Six, Baujahr 01/94 mit 59'500 km für Euro 11'000.00. Sind die Jag. 12 Zylinder was, für einer der nichts selber am Motor machen kann, oder Finger davon lassen? Vielen Dank für Eure Meinungen und beste Grüsse aus der Schweiz.

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5 Antworten

Hallo smarty

Kauf Dir einen der beiden, jenen der Dir am besten gefällt.

Wenn die Vorbesitzer seriös die Historie belegen können kann bei einem 12er gar nichts schief gehen.

Gib Ihm Wasser, Öl und fahre ihn bei kalten Motor vorsichtig warm.

Ich habe ein derartiges Fahrzeug seit vier Jahren, außer das ich selbst den Tank befülle

und ab und an den Reifendruck kontrolliere schraube ich selbst an diesem Wagen nichts herum.

Einmal im Jahr gibt es ein Service da werden dem Auto die wichtigsten Flüssigkeiten samt Filter getauscht

und wenn sich außerhalb dieses Intervalls etwas nicht in gewohnter Stimmung zeigt dann lass ich es beim

Schrauber meines Vertrauens begutachten und wenn nötig bearbeiten.

Meine Jahreskilometerleistung mit diesem Wagen liegt zwischen 5 und 7 Tkm pro Saison.

Im Winter steht er schön im Hangar. Meiner Katze wird Winter, Schnee, Salz und Eis nicht zugemutet.

Rost hat der Wagen natürlich auch keinen.

Achja...eine Faustregel sagt wenn Du 10000 Euros für den Kauf investierst dann nimm nochmals die selbe

Summe in Bereitschaft für eventuelle kosmetische Arbeiten die einem nach ein paar Wochen Besitz so einfallen.

Ab 10 Jahren können die Radlager etwas ausgeschlagen sein, die Lederbestuhlung könnte eventuell eine

Intensivreinigung vertragen, Das Lackkleid eine *Nanoversiegelung*, vielleicht die Bremsen mit neuen

Backen bespannen usw...Ein Auto und seine Teile altert auch wenn es steht....

Einfach eine persönliche 0 Kalibration was so manche Verschleißteile anbelangt, denn nur was Du auch tauscht

oder wechselst ist neu und somit für die Werterhaltung des Wagens das Beste - und fürs Gemüt sowieso.

Also mach es und....

Allzeit Gute Fahrt mit deinem *12er Schätzchen*

Der 12-Zylinder (X 300) kann bei guter Behandlung und Wartung 400tkm machen, das Getriebe auch. Kurzstrecke mag der Jaguar gar nicht, immer warmfahren. Wenn er warm ist, kann man auch stundenlang 220 km/h fahren; Endgeschwindigkeit ausreizen auf Automatikstellung "S" ist eher nicht angesagt, auch wenn er 260km/h Tacho schafft. Cruisen mit Tempomat bei 120km/h ist natürlich ideal (Verbrauch: 13,4l). Immer Ölstand kontrollieren (kalt!), Temperaturanzeige beachten und regelmäßig Ölwechsel machen mit Filterwechsel ca. alle 10tkm bis 15tkm. Einmal im Jahr Motor einstellen lassen oder alle 15tkm. Sicherheitsrelevante Teile würde ich jedoch nach der Anschaffung prüfen und ggf. austauschen lassen (Bremsscheibenverschleiß vorne ist hoch wegen des Fahrzeuggewichtes, Airbags, neue Birnchen). Mit defekter Elektronik sollte man leben können, weil zu deren Reparatur auch der Jaguar-Meister die alten Papierschaltpläne herausholen und die Kette komplett durchmessen muß (was etwa bei einem defekten Tempomat schnell sechs bis acht Meisterstunden dauern kann). Ich würde mir lieber einen gepflegten, billigeren holen und 20% des Budgets für den Austausch sicherheitsrelevanter Komponenten einplanen.

am 1. Februar 2009 um 11:31

Hi Smarty

dass beim 12-ender eigentlich nichts schief gehen kann ist so nicht ganz richtig.

Hatte anfänglich trotz JAG-Werkstatt eine Menge Probleme, die Mangels Erfahrung der "Spezialisten" nicht ordentlich gelöst werden konnten.

Erst nach dem Wechsel zu einer freien Werkstatt, die ausschließlich auf ältere JAG´s spezialisiert ist, wurde die Katze wieder gesund.

Ich stimme aber Sovereign_V12 hinsichtlich des Budgets zu da selbst ein ordentlich gewarteter Wagen aufgrund der anspruchsvollen und umständlich komplizerten Technik ein hohes Maß an kompetenter Zuwendung verlangt. Wenn Du nicht selber schrauben kannst ......

Ersatzteilkosten sind auch nicht von Pappe.

In den letzten 4 Jahren ist bei einer Fahrleistung von ca. 10.000km folgendes angefallen:

- neuer Motor (Austausch-Aggregat)

- Klimakompressor

- alle Gummischläuche neu

- Lichtmaschine

- Batterie

- diverser Kleinkram

so in allem ca. 12.000 Euro.

Es ist und bleibt eine Liebhaberei - die aber richtig Spass macht und die Dir - sofern Du dich für ein schönes Modell entscheidest - bei Ausfahrten immer wieder das Grinsen ins Gesicht treibt.

Gruß

Irmin

Will mich hier mal kurz anhängen: Eigentlich habe ich bisher immer mal wieder mit einem XJ40 geliebäugelt, aber nicht das Exemplar gefunden, daß mich überzeugt hat. Eigentlich habe ich von den V12 immer Abstand gehalten, da ihnen ihr Ruf in Sachen Verbrauch und Reparaturanfälligkeit weit vorrauseilt.

Nun bin ich aber über einen XJ 81 (mit 6 Liter, 311PS) gestolpert. Optisch wäre er genau mein Fall, auch der Rost hält sich noch in Grenzen. Über Technik und Historie weiß ich noch nichts genaues, nur daß er aus Luxemburg stammt. Der Preis ist obendrein recht günstig, so daß ich wirklich am Überlegen bin, mir dieses Vergnügen mal zu gönnen und im Ernstfall die Anschaffungssumme abzuschreiben. Wenn er 2 Jahre (max. 10tkm) ohne größere Investitionen hält, hätte es sich ja schon fast gelohnt.

Mit dem Motor dürfte auf der einen Seite souveränes Gleiten eine neue Dimension erreichen (mit dem 4 Liter ist man zwar ausreichend motorisiert, aber besonders spritzig ist er nicht), andererseits fürchte ich, daß mir beim Tanken der Spaß wieder gründlich vergeht.

Was meint ihr, kann man so ein Risiko eingehen? Wie hoch ist der Minimalverbrauch, mit dem man rechnen muss? Gibt's für den eigentlich Euro2?

am 7. August 2009 um 9:19

Hi Donnerschlag!

Ich habe mir im November 2008 einen Jaguar XJ81, BJ. 1993, mit 97.000 km in Topzustand für läppische 4.000,- Euro gekauft. Ich fahre den Wagen als Zweitwagen...aber durchaus regelmäßig (ca. 6.000 km/Jahr). Außer einem Satz Reifen (für ca. 200,- Euro/Stück...hier gibt es nur zwei Reifenmodelle/Vorgabe von Jaguar) und einem Kaltlaufregler (für die Euro-Norm 2/Teile+Einbau+Eintragung: ca. 650,- Euro) habe ich bislang noch kein Geld investieren müssen. Allerdings steht demnächst eine Inspektion an, bei der ich mal locker mit 1.000 - 1.500 Euro rechne. Bei Euro Norm 1 kostet der 6-Liter V 12: 907,- Euro Steuer/Jahr. Bei Euro Norm 2 "nur" noch 441,- Euro/Jahr. Von daher war es für mich keine Frage, was ich mache...!!! Kaltlaufregler einbauen lassen. Der Verbrauch hat sich dadurch sogar noch um knapp 1 Liter nach unten gesenkt!?! Hatte ich so nicht erwartet. Allerdings nimmt er sich auch ca. 17 Liter! Ich fahre jedoch fast ausschließlich Stadt und Überland!

Ich würde dir/jedem empfehlen, genau darauf zu achten, dass der Wagen keinen oder "nur" Flugrost hat, durchgehend scheckheftgepflegt ist und keine größeren Schäden aufweist. Eine dokumentierte Historie halte ich für sehr wichtig. Kaum Rost ist nicht gut genug! Es sei denn, du kannst es selbst beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Wenn er 2 Jahre (max. 10tkm) ohne größere Investitionen hält, hätte es sich ja schon fast gelohnt.

Das ist reine Spekulation. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerdem "musst", solltest du den Wagen in die Inspektion bringen. Die Kosten habe ich ja oben genannt. Kann billiger sein, aber auch teurer!!!

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