1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufüberlegung ML - wer kann helfen ?

Kaufüberlegung ML - wer kann helfen ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:31

Hallo liebe ML-Gemeinde,

ich werde in Kürze mit dem Kauf eines Autos konfrontiert werden, eine heutzutage schwierige Entscheidung...

Meine Randbedingungen sind folgende:

- mind. 45.000 km/Jahr, 90% davon Autobahn, nie schneller als 140 km/h

- wöchentliche Fahrten über Feld- und Waldwege sowie leichtes Gelände,

- das nächste Auto soll ein komfortabler Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt sein,

- die (subjektive) Meinung, dass ein 6-Zylinder o.g. länger übersteht als ein 4-Zylinder,

- eine Ehefrau, für die Touareg &Co. eindeutig zu groß sind,

- ein Limit von 20.000 € für die Anschaffung.

Diese Bedingungen führten mich irgendwann zum ML und unweigerlich zu den nächsten Fragen:

- Welche Motorisierung ?

- Diesel oder Gas ?

- Wo liegen die "Macken" dieser Autos ?

- Händler oder Privat ?

- Gibt es "NoGos" (erst ab Bj,X, nur mit Ausstattung Y, etc.) ?

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ElderSon,

erstmal Hallo hier im ML Forum ;-)

Also ich würde dir einen ML definitiv empfehlen, ist ein schönes und praktisches Auto!

Empfehlen würde ich dir ein Fahrzeug ab Facelift, bzw am besten eine Final Edition oder eine Inspiration Edition. Die Fahrzeuge gehören meistens zu den letzteren Baujahren und sind auch dementsprechend ausgereift.

Motorisierung würde ich entweder einen 400 CDI oder einen 500er empfehlen, da man doch schon genug Leistung haben sollte um auch anständig überholen zu können. Gerade der 500er ist mit einem Gasumbau im Unterhalt sehr günstig. Außerdem ist der Steuerunterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel gewaltig.

Für dein Preislimit kriegst du nahezu jeden ML mit Vollausstattung, von daher würde ich mich auch ein bisschen umsehen.

Prinzipiell kann man schon auch von Privat kaufen da die MLs recht ausgereift sind und in der Regel nicht viel kaputt geht, die Ausnahme bildet hier allerdings der 400 CDI, der hat öfter mal Getriebeprobleme, das liegt aber normal an einer zu aggressiven Fahrweise und/oder Chiptuning.

Wenn du vom Händler kaufst bist du natürlich auf der sicheren Seite, denn du hast ja normal 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Wie gesagt, bei deinem Limit ist ein 400er oder 500er mit Vollausstattung locker drin.

Ansonsten würde ich mich einfach mal hier ins Forum einlesen, da steht einiges über die Probleme drin die einen erwarten können, und auch andere Kaufüberlegungen.

Grüße, Christian

Hallo ElderSon,

ich stimme Christian vollkommen zu. Der ML ist die richtige wahl.

Der ML400 (fahr ich selbst) ist ein super Wagen. Auf Autobahn bis 140km/h wirst du knapp 8-9 Liter verbrauchen.

Da du aber meistens auf der Autobahn unterwegs bist und kein Start and Go hast, wird der 500er auch nicht viel verbrauchen.

Der 500er läuft natürlich ruhiger (benziner). Auf Gas umzurüsten würd ich dir bei der Laufleistung schon empfehlen. Damit spars du dir einige hunderte Euros im Jahr.

Beim ML400er haben einige schon das Getriebeproblem und Motorproblem gehabt. Ich selber hab jetzt 180000km auf dem Tacho stehen und hatte dieses Problem nicht. Das Fahrzeug will wie eine zweite Frau behandelt werden :)

Ich würd dir aber trotzdem einen 500er empfehlen da er ruhiger läuft als der 400er. Aber du könntest ja mal beide Probe fahren. Ich selber fahre 2 mal im Jahr langstrecken (ca. 2000-5000km) am Stück. Zufrieden bin ich auf jeden fall mit dem ML400er. Durch den Luftwiderstand hört man eigentlich den Motor nicht mehr. Aber der Abzug vom 500er ist bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt besser (Überholvorgang). Unten kommt der 400er genauso wie der 500er weg.

Ich würd dir eher empfehlen von Privat zu kaufen und vom erst besitzer. Am besten mit Vollaustattung und besonderheiten (AMG-Paket, Brabus-Paket,..). Denn diese Fahrzeuge wurden von den Besitzern gepflegt mit LIEBE :) Ansonsten ein Gebrauchtwagencheck bei DEKRA machen lassen. Bei Händlern würd ich auf die KM-Zahl achten. Du kannst bei Mercedes aber auch von einem Steuergerät (steht irgendwo im Forum), die Original KM auslesen lassen (falls Verdacht besteht).

Ansonsten kannst du ja mal im Forum etwas nach lesen. Es gibt 2 Beiträge die nicht älter sind als 2 Wochen und die auch einen ML kaufen wollen.

Verkaufe mein ml55 amg !!!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 5:35

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für eure Ausführungen und Ratschläge!

@MercedesML55:

Ich denke, dein Wagen würde mein Budget für die laufenden Kosten doch deutlich sprengen, obwohl ich ihn natürlich sehr gerne hätte...

Natürlich habe ich mich schon im Forum umgesehen und dabei einige wichtige Hinweise und Tipps erhalten. Allerdings hätte ich als ML-Laie erst einmal einen 270 CDI oder 320 mit Gas favorisiert, da ich

doch etwas Respekt vor den laufenden Kosten der größeren Maschinen habe.

Die Frage ist natürlich, ob diese Motoren "gefühlt" genug Leistung für dieses Auto bieten. Aber ich bewege mich ja meist relativ gemächlich durch die Lande. Ich denke, ich sollte einfach mal ein oder zwei Probefahrten machen, um das richtig einordnen zu können.

Natürlich kenne ich die Posts mit den Getriebeproblemen des 400ers und bin sicher, der 500er ist ein toller Motor, aber ich weiss nicht, ein 5l-Motor in diesen Zeiten ?

Zuerst war ich mir relativ sicher, dass ein Gasumbau das Günstigste wäre, aber nachdem ich mehrmals vor schlechten, amateurhaften Umbauten (gerade bei Gebrauchtwagen von Privat) gewarnt wurde, kommt ein Diesel vielleicht am Ende günstiger, ich weiss es noch nicht.

Hallo

Also ich fahre den 270 CDI und bin bestens zufrieden damit. Kenne den 400 er auch von meinem Schwager. Muß jeder selbst wissen aber braucht man so viel PS? Ich bestimmt nicht obwohl ich auch nicht immer langsam fahre aber 270 er ist alles andere als langsam. Wenn ich ein Rennwagen haben möchte ist der ML nicht das richtige ob 500 er oder 400 er. Würde dir empfehlen fahr mal den 270 er probe und ich denke du wirst merken das der reicht.

Gruß Peter

@ML55amg: schon wieder???:confused::confused::confused:

Da muss ich Peter recht geben, der ML ist kein Rennwagen :) Aber trotzdem hört sich ein V8 einfach super an :)

Der ML270 ist, wie schon von Peter erwähnt, alles andere als Langsam. Bei Tempo 140km/h und das auf dem Land bei konstanter Fahrtr, reicht der ML270 vollkommen. Die Steuer sind außerdem günstiger als beim 400er. Aber der Verbrauch wird mit dem 400er fast gleich liegen.

 

Aber am besten du machst mal eine Probefahrt und siehst was ich mit dem V8 meine :)

Aber keinen Einwand gegen den 270. Optisch, fahrtechnisch ist er identisch mit dem 400er. Nur der Motor ist anders. Außerdem ist der Wertverlust vom 270 nicht so hoch wie beim 400er, wobei die schon enorm an Wertverlust erlitten haben :mad::mad:

Hallo solltest du dir ein diesel kaufen hast du recht wegen den unterhaltskosten aber ein amg verbraucht wenn man ihn nicht tritt weniger wie ein 500 er und gerade mal ein liter mehr wie ein 320 mfg

Hallo solltest du dir ein diesel kaufen hast du recht wegen den unterhaltskosten aber ein amg verbraucht wenn man ihn nicht tritt weniger wie ein 500 er und gerade mal ein liter mehr wie ein 320 mfg

 

Ich lade dich gern zur einer probefahrt ein

Die Versicherung, der Service, Bremsen und wenn mal was kaputt gehen sollte am Motor, kostet es beim 55 AMG viel mehr als beim 320. Ich würd das bei den Unterhaltskosten auch mit bedenken.

Aber noch eine Fragen an ML55amg: bist du Händler? Warum verkaufst du schon dein zweiten ML und hast einen ausgeschlachtet?

am 16. Dezember 2009 um 13:56

Am wirtschaftlichsten ist der ML 270 Cdi. Der 400Cdi wird deutlich billiger gehandelt, weil er deutlich mehr Steuer kostet, und wesentlich durstiger ist. hinzu kommt noch, dass 400 Cdi wesentlich öfters Problme mit dem Getriebe hat, als der 270 Cdi. Wenn es ein Benziner sein soll und Du dir den hohen Verbrauch leisten kannst, ist der 350 der Sparsamste unter den Benzinern. Am besten schaust Du mal unter Mobile de nach. Zu den Pflichtangaben der Händler zählt auch der Kraftstoffverbauch nach Din. Die Werksangaben sind sehr realistisch, auch wenn Leute hier im Forum behaupten ihr Auto verbraucht weniger. Bei auf Gas umgersüstete Benziner kommt hinzu

das die Autos ca 20% mehr in Litern an Gas verbrauchen im vergleich zum vom Werk angegebenen Benzinverbrauch.

So mit 18l Gas/100 km im Gesamtdurchschnitt musst Du bei dem

ML 350 Benziner daher schon rechnen Fazit der ML 270 Cdi ist von den Kraftstoffkosten her der günstigste. Selbst ein auf Gas umgerüsteter Benziner kommt da etwas teurer.

Nein ich bin kein händler ich kaufe mir einfach mal gerne ein neues auto !!! Und vom 350 würde ich die finger lassen ist eh nur ein aufgebohrter 320 und da fangen die probleme schon an nur nur ärger es gibt nichts bessers wie ein ml55 amg da er ein anderes steuergerät hat was mit denkt verbraucht er weniger wie ein 500 natürlich kann man(n) ein amg sich anders fahren wenn man 347 ps hat ;-)

Alleine die optik die buffelleder sitze der tacho u.s.w

habe die anderen ja alle nicht

Ml55 amg

Versicherung vollkasko 630 euro 35%

bremsen ca 400 euro

steuern 380 euro

Ich fahre seit 2,5 jahren amg und hatte erst einmal denn luftmassenmesser ausgetauscht ich glaube denn motor vom amg bekommt man nicht kaputt und das amg getriebe auch nicht .flege ist alles !!!!!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 6:00

Was haltet ihr denn von diesem ML270 - KLICK - Preis in Ordnung oder zu teuer ?

Hallo

Ist so ein schönes Auto, aber für den Preis Umweltplakette 3 (Gelb) finde ich nicht in Ordnung !

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen