1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kaufüberlegung Neuer Z4

Kaufüberlegung Neuer Z4

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:47

Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast alle Beiträge dieses Forums durch habe würde ich gerne noch einpaar Fragen stellen, deren 100%ige Beantwortung ich noch nicht gefunden.

Ich bin erst 24 und eigentlich ist der Z4 ne Nummer zu groß, aber als ich am Freitag eine Probefahrt machen durfte habe ich mich unsterblich verliebt ;-). Deshalb ging nun das Rechnen los und mit Ausstattung ist leider nicht mehr viel drin, ich bekäme einen Z4 mit

2,2 Liter,

hell roter Aussenfarbe

schwarzen Stoffsitzen,

Sitzheizung,

vollautomatischem Verdeck,

weißen Blinkern,

Windschutz,

M-Sportfahrwerk und

Buisness-CD Radio

hin. Der Wiederverkaufswert (wg den Stoffsitzen) wäre mir auf Grund des Leasings egal.

Was denkt Ihr?

Lohnt sich das? Oder sollte ich meinen Z3 1,8 weiterfahren oder nach einem günstigeren Auto schauen?

Noch einige Fragen:

1. Kann man das vollautomatische Verdeck mit dem Schlüssel (ohne, dass dieser im Türschloss steckt) per Fernbedienung öffnen und schließen? Mein Testwagen konnte dies nicht und der Verkäufer war sich auch nicht sicher.

2. Wenn ich das BMW CD-Radio nehme ohne ein extra HIFI-System, wie ist da der Sound, kann man sich das anhören oder nicht? Ein nachträglicher Umbau wird aufgrund des Leasings wohl nicht gehen.

3. Sind in der Grundausstattung 16 oder 17 Zoll Räder dabei?

4. Ist das auf und zuschließen des Autos per Fernbedienung serienmäßig?

5. Lohnt sich das M-Sportfahrwerk im 2,2er? In den Beiträgen die ich hier darüber gelesen habe hab es immer sehr unterschiedliche Meinungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 17. Januar 2005 um 9:10

Moin moin!

Ich war auch 24 als ich meinen geholt habe also von daher- für so ein Auto kann man nicht zu jung sein!!!!

Erstmal so allgemein vorab- ich weiss nicht wie viel Du anlegen möchtest aber evtl. wäre für Dich ein Jahres- oder Halbjahrewagen interessant- da bekommst Du für Dein Geld ein Auto mit wenig KM und sehr guter Ausstattung! Ich habe meinen 3.0 z.B. direkt von einem WA aus München geholt- voll ausgestattet (leider bis auf M-Sportsitze) und erst knappe 10tkm runter. Denn ich bin der Meinung das Leder, Xenon und Klima einfach in so ein Auto reingehören (allein für mich unabhängig vom Wiederverkaufswert)!

Schau mal auf der Seite von BMW unter den Anzeigen, da gibt es eigentlich fast alle Farb- Motor- und Ausstattungsvariationen, die man sich so wünschen kann.

Zu Deinen Fragen:

1. Bei den neuen Z4´s geht es (zumindest haben dies hier schon einige bestätigt)!

2. Ohne Hifi Paket (egal ob Standard oder DSP) klingts grausam (ist nur meine Meinung aber ich lege halt auch viel Wert auf einen vernünftigen Klang!

3. Beim 2,2er sind 16" Serie

4. ist Serie

5. M-FW lohnt sich aus optischen und auch fahrtechnischen Gründen auf jeden Fall!

Viele Grüsse,

der Voddi

hi,

also ich war auch 24 als ich meinen z4 3,0 bekommen habe. wieviel du ausgeben kannst oder möchtest, musst du wissen, aber ein 2,2 käme für mich nicht in frage. mit dieser ausstattung schon gar

nicht. is jetzt nicht negative gemeint, aber wenn ich vor der wahl stünde, würde ich zu einem guten z3 tendieren. nach wie vor ein geiles auto und mit der 2,8 oder 3,0 maschine richtig motorisiert. den z4 würd ich mir dann zulegen, wenn ich das geld für die richtige maschine und aussttung hätte. ich bin mir sicher das die preise beim 2,5 und 3,0 dieses jahr noch unter 25000,-€ fallen werden. dann hättest gegenüber dem 2,2 noch weniger bezahlt und mehr auto fürs geld.

gruss

oli

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:50

Schonmal danke für die Antworten.

Ich hab ja nen Z3 (wenn auch nur mit ner 1,8er Maschine). Der Z4 ist schon eine andere Klasse und allein das Verdeck ist schon eine kleine Welt besser.

Wäre dankbar noch andere Meinungen "hören" zu können.

gruss

Jens

am 17. Januar 2005 um 11:13

Meinen hab ich mir ebenfalls mit 24 geleistet. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte - auch wenn es finanziell etwas weh getan hat einen neuen E46 nach nur knapp einem Jahr wegzugeben...

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich würde mir ebenfalls keinen neuen 2.2er kaufen. Auf dem Markt gibt es haufenweise 2.5er und 3.0er mit einer ordentlichen Ausstattung zu wesentlich besseren Konditionen. Ob dann noch das Verdeck per FB aufgeht wäre mir persönlich ziemlich egal solang vor der richtige Motor werkelt...

Ich fahre jetzt den 2.5er und trotzdem könnte es ab und zu was mehr Leistung sein.

Das M-FW ist insofern Pflicht, da der Z4 ohne einfach nur grausig ausschaut. Ich fahre den Wagen mit 19" Felgen und M-Fahrwerk...und selbst da wirkt das auf mich wie ein X4. :)

Mit der Farbwahl wäre ich etwas vorsichtiger.

Wenn Du den Wagen ohne Anzahlung leasen willst, und auch nicht planst Ihn anschliessend zu übernehmen kann es Dir zwar egal sein, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Um die Leasingraten etwas zu drücken wirst Du sicher einen Teil "anzahlen" indem Du Deinen alten Wagen beim Händler stehen läßt - und das Geld wäre ja nach Ablauf des Leasings weg, und Du hättest gar keinen Wagen mehr...Ich tippe daher doch eher auf ein Leasing mit anschliessender Übernahme.

Solltest Du in dem Fall den Wagen irgendwann einmal verkaufen wollen wird sich die rote Farbe mit der mageren Ausstattung sicher deutlich auf den Preis auswirken.

Seinen wir mal ehrlich: Der dürfte praktisch unverkäuflich sein...

Chris

Hi wenn wenn ich meinen 3.0 im März bekomme bin ich erst 21. Also ich bin der Meinung das ist weniger eine Frage des Alters als der finanziellen Situation! Ein 2.2 oder 2.5 käme für mich nicht in Frage! Ich würde dir zu einem Jahres oder Gebrauchtwagen raten! Da kannst du für den Preis eines neuen 2.2 sicher einen 3.0 ergattern!

Mfg Fast

Re: Kaufüberlegung Neuer Z4

Zitat:

Original geschrieben von leon138

Noch einige Fragen:

1. Kann man das vollautomatische Verdeck mit dem Schlüssel (ohne, dass dieser im Türschloss steckt) per Fernbedienung öffnen und schließen? Mein Testwagen konnte dies nicht und der Verkäufer war sich auch nicht sicher.

entgegen anderslautenden behauptungen hier, ist es zumindest original von bmw NICHT möglich, das verdeck über die ffb des schlüssels zu öffnen, OHNE dass der schlüssel dabei im schloss steckt.

definitiv.

und ich rede hier von neuest-möglichen modellen (3.0).

habe u.a. deswegen die komplette NL hier auf den kopf gestellt... ;)

man munkelt aber, dass diese komfortfunktion von drittanbietern nachrüstbar sein soll (ebenso wie die möglichkeit, das verdeck auch während langsamer fahrt öffnen zu lassen).

im falle eines leasings fallen diese aktionen aber sowieso zu 100% aus - leider...

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:30

Mein Händer hat mir schon ein -in meinen Augen- ziemlich gutes Angebot gemacht. Und außerdem achte ich auch wegen der 1% Regelung bei Firmenwagen auf einen nicht zu hohen Netto-Listenpreis. Ich habe auch schon einpaar Gebraucht- oder Vorführwagen angefragt, aber noch die waren alle samt teurer. Im Leasing scheint ein Neuwagen bei den Konditionen doch teilweise billiger zu sein als ein Gebrauchter, oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Ja, ich mache ein Anzahlung. Sonst würde das monatlich zu teuer werden.

Denke schon, dass ich das Auto in drei Jahren einfach wieder zurückgeben. In drei Jahren gibts bestimmt schon einen Nachfolger oder ich habe einfach Lust auf einen Anderen.

Aber wenn ich eure Beiträge so lese sollte es dann doch noch ein HIFI-System und auf jeden Fall auch min. 17 Zoll Räder sein. 170PS sollten mir aber reichen. Die Steigerung von 112 auf 170PS und von 4 auf 6Zylinder habe ich doch schon sehr deutlich gemerkt.

Müßte ich eigentlich SuperPlus tanken?

Gibt es beim Verbrauch unterschiede zwischen der 2,2 und 2,5Liter Maschine?

Re: Re: Kaufüberlegung Neuer Z4

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

entgegen anderslautenden behauptungen hier, ist es zumindest original von bmw NICHT möglich, das verdeck über die ffb des schlüssels zu öffnen, OHNE dass der schlüssel dabei im schloss steckt.

definitiv.

und ich rede hier von neuest-möglichen modellen (3.0).

habe u.a. deswegen die komplette NL hier auf den kopf gestellt... ;)

mfg

Müll... Das ÖFFNEN ist über die FFB seit 04/04 werksseitig Serie!!! Das SCHLIESSEN ist nicht möglich außer mit Fremdlösungen!

Re: Re: Re: Kaufüberlegung Neuer Z4

Zitat:

Original geschrieben von ChiliRed

Müll... Das ÖFFNEN ist über die FFB seit 04/04 werksseitig Serie!!! Das SCHLIESSEN ist nicht möglich außer mit Fremdlösungen!

bist du evtl in der lage dich etwas gewählter zu artikulieren?

sämtliche verkäufer der hiesigen NL und ein paar werkstättler haben mir dies auf mehrfache nachfrage verneint. ebenso war niemnad in der lage mir dies an einem neufahrzeug vorzuführen.

mir wurde sogar wortwörtlich gesagt, dass bmw soetwas nicht anbietet.

man kann das dach via schlüssel öffnen, aber dazu muss dieser im türschloss stecken.

wenn er da nicht steckt, sondern man ein paar meter vom auto entfernt drauf drückt, öffnet sich kein dach.

so hat es sich bei mir dargestellt und nichts anderes habe ich oben geschrieben.

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:32

Beim Z4 den ich zur Probefahrt hatte ging das leider auch nicht und der war erst 2-3 Monate alt.

Re: Re: Re: Re: Kaufüberlegung Neuer Z4

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

bist du evtl in der lage dich etwas gewählter zu artikulieren?

sämtliche verkäufer der hiesigen NL und ein paar werkstättler haben mir dies auf mehrfache nachfrage verneint. ebenso war niemnad in der lage mir dies an einem neufahrzeug vorzuführen.

mir wurde sogar wortwörtlich gesagt, dass bmw soetwas nicht anbietet.

man kann das dach via schlüssel öffnen, aber dazu muss dieser im türschloss stecken.

wenn er da nicht steckt, sondern man ein paar meter vom auto entfernt drauf drückt, öffnet sich kein dach.

so hat es sich bei mir dargestellt und nichts anderes habe ich oben geschrieben.

mfg

Also... Laut offiziellem BMW Katalog zum Z4 ist dieses Feature im Serienumfang enthalten und bei meinem Z4, ausgeliefert im Juni 2004, funktioniert das auch ohne Probleme. Und nein, an meinem Z4 wurde nichts verändert. Alles ab Werk! Schau mal in den Katalog auf Seite 6!

Sorry. Wollte niemanden beleidigen. Ist einfach nur ein leidiges Thema... Und es geht 'definitiv' nun mal wirklich ab Werk seit April 2004!Katalog

am 17. Januar 2005 um 13:40

Hallo leon138,

das mit der Probefahrt ist schon hinterhältig, hat man eigentlich schon verloren. Ging mir genauso. Hab mein Baby mit 32 bekommen, fühl mich allerdings inzwischen wieder wie ..na sagen wir 24 ;-)

Kann verstehen, wenn man ausstattungstechnisch dann ein paar kompromisse machen will. Hab auch einen 2,2 (wollte halt ein paar Ausstattungen auf jeden Fall, so ist es halt der Kleine geworden). Reicht allemal, aber mach nicht den Fehler und fahr mal eine größere Maschine zur Probe. Dann reicht´s nicht mehr ;-)

1. Meiner ist von 09/04 und wenn ich mich trotz meiner Vorschreiber nicht irre, kann ich das Verdeck von Werk aus mit dem Schlüssel öffnen und schliessen (darfst aber nicht zu weit weg stehen)

2. Hatte bei der Probefahrt normales Radio, war ok (Geschmackssache, kommt halt auch auf Deine Auto-Hifi Vorgeschichte an). Hab mir aber auch dann das DSP gegönnt, sehr nett!

3. der 2,2 hat 16 Zöller., nicht wirklich dolle, hab nun die 18 Zöller 108 drauf, geht zwar noch besser aber sind auch schon nett, die 16 Zöller stehen nun in der Garage dumm rum

4. Ja ist serienmäßig, ...glaub ich zumindest, kann auch bei der Alarmanlage dabei gewesen sein, weiß nicht mehr genau, sorry!

5. Übertrieben gesagt: Ohne M-Fahrwerk sieht er aus wie nen Monstertruck, M-Fahrwerk ist ein Muss!

Ist auch nicht zu hart! Sportfahrwerk halt...

Würd mir schwer überlegen die M-Sportsitze nicht zu holen, bereue es :-( (für´s nachrüsten wollen die beim freundlichen irgendwas um die 6000 Euro haben!!!! Listenaufpreis wären damals 700,-- gewesen)

Was ist statt Vollautom. Verdeck mit Lederausstattung? Soweit ich weiß, ist das Verdeck ja fast einhändig zu bedienen?

Muss mich aber meinen Vorschreibern anschliessen Farbe, Stoffsitze, keine Klima drücken den Wiederverkaufspreis.

Bin aber fest davon überzeugt, dass auch mit Deiner Ausstattung das Cruisen ne Menge Freude bringt, Z4 halt ;-)

Jede Entscheidung ist die Richtige, man muss nur dahinter stehen und nichts bereuen!!

Das SCHLIESSEN geht nicht! Nur das ÖFFNEN! ;-)

(zu Punkt 1 Deines Beitrages)

am 17. Januar 2005 um 13:56

zu Frage 1) ChiliRed hat Recht: bei meinem 04er 3.0 kann man mit dem Schlüssel als Fernbedienung, indem man "Öffnen" gedrückt hält, das Verdeck öffnen. Schliessen geht aber nicht...

zu Frage 2) Das Serienradio BMW CD ist wirklich lausig. Kann man nicht empfehlen. Und nachrüsten ist recht aufwendig beim Z4. Beim Leasingfahrzeug lohnt es sich auch gar nicht, denn es bezahlt Dir niemand bei Vertragsende.

zu Frage 3) ist wohl geklärt. Die 16 Zöller sind als Sommerräder wirklich zu klein.

zu Frage 5) ja, lohnt sich. Ist aber in Verbindung in Verbindung mit den Runflat schon recht hart. Also nichts für komfortverwöhnte Leute...

Ergänzung: Lieber nen gebrauchten 3.0er als nen neuen 2,2 bei dem du allzusehr an der Ausstattung sparen musst ! Muss-Ausstattung m.E.:

- M-Fahrwerk

- Ledersitze + Sitzheizung

- Klima (in Deiner Aufstellung nicht drin!)

- Xenon

- Business CD mit Hifi-Lautsprecher (mindestens)

Deine Antwort