ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufüberlegung XC70 T6

Kaufüberlegung XC70 T6

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:05

Hallo Volvoianer :)

wir überlegen uns einen XC70 T6 zuzulegen.

Der Wagen hat Summum-Ausstattung zzgl. diverser weiterer Optionen und das Four-C Fahrwerk.

Es handelt sich um eine EZ 2011 aber bereits Modell 2012, also mit Sensus.

Gibt es einen Grund warum es nahezu keine XC70 mit der T6 Maschine gibt, aber unzählige V70 T6.

Ist der XC70 Four-C deutlich komfortabler abgestimmt als der V70 mit Four-C?

Sollte man ansonsten noch etwas bestimmtes Wissen oder Beachten beim beschriebenen Modell und besagten Baujahr? Wir wollen bewußt keinen Diesel :D

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2015 um 20:50

...

Und selbst wenn jetzt noch einer kommt, dessen D5 bei 230 nur 3,0 Liter im Quartal verbraucht - für den TE ist der Drops gelutscht. Er will und kauft einen T6!

Basta.

Gruss

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@9-3aero schrieb am 20. Juli 2015 um 17:05:40 Uhr:

Gibt es einen Grund warum es nahezu keine XC70 mit der T6 Maschine gibt, aber unzählige V70 T6.

Der erste Grund dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die Maschine säuft wie ein Loch.

Dass es mehr V70 mit der Maschine gibt, dürfte daran liegen, dass es grundsätzlich auch mehr V70 als XC70 gibt. Zusätzlich kommt so ein "sportlicher Motor" wohl eher für den V70 infrage, als für die höhergelegte Version.

Nun ja, hab eben mal bei Mobile geschaut, so viel mehr V70 sind es nun auch nicht, dürfte in etwa proportional zu der Anzahl der Angebote sein.

Auch für mich gibt es keinen Diesel mehr, so dass ich mich ebenfalls für den T6 entschieden hab, allerdings im V70. Ich bin nach wie begeistert vom Auto und vom Motor, zum Säufer wird er nur in der Stadt.

Der Motor scheint wie das Auto selbst grundsätzlich recht robust zu sein, zumindest ist mir nicht Gegenteiliges bekannt.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:20

Nun auf Mobile sind es 3 XC zu 16 V70, auf Deutschland beschränkt.

Auf Autoscout geht die Spange noch weiter auseinander.

Aber egal, das beeinflusst jetzt nicht unsere Kaufentscheidung, ist eben nur auffällig.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:13:02 Uhr:

Zitat:

@9-3aero schrieb am 20. Juli 2015 um 17:05:40 Uhr:

Gibt es einen Grund warum es nahezu keine XC70 mit der T6 Maschine gibt, aber unzählige V70 T6.

Der erste Grund dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die Maschine säuft wie ein Loch.

Dass es mehr V70 mit der Maschine gibt, dürfte daran liegen, dass es grundsätzlich auch mehr V70 als XC70 gibt. Zusätzlich kommt so ein "sportlicher Motor" wohl eher für den V70 infrage, als für die höhergelegte Version.

Schon einen gefahren ?

Völlig unqualifizierte Aussage.

XC70 T6 ist Entspannung pur. Ich habe den Wagen jetzt 2 1/2 Jahre und den Kauf noch keine Minute bereut. Verbrauch von 9-14 Liter, aber über 12 eigentlich nur, wenn der rechte Fuß sehr schwer wird. Bei mir im Schnitt laut BC momentan 11,5. dafür ein seidenweicher, vibrationsfreier, kaum hörbarer Antrieb.

Leider habe ich kein Four-C. Dazu wird sicher der User KUM was schreiben.

sid2006

Zitat:

@Bulleit schrieb am 20. Juli 2015 um 19:12:22 Uhr:

Ich bin nach wie begeistert vom Auto und vom Motor, zum Säufer wird er nur in der Stadt.

Der Motor scheint wie das Auto selbst grundsätzlich recht robust zu sein, zumindest ist mir nicht Gegenteiliges bekannt.

Das kann ich so absolut bestätigen! :)

Ich habe meinen XC70 T6 im Oktober 13 als Vorführwagen mit 9000 km und 18 Monaten gekauft. Inzwischen sind 35000 km drauf. Sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Probleme bisher - eigentlich keine (ein paar Mal Meldung "Batterieladung schwach", wobei eine ausführliche Fehlersuche keine Diagnose brachte und der Fehler seither nicht mehr aufgetreten ist).

Verbrauch:

- Ich hin gestern mit dem Auto in den Urlaub gefahren 600km Autobahn, davon auch einige lange Strecken mit 160-180 km/h sowie sehr viel 140 km/h. Dabei Verbrauch etwa 9lt. Der Verbrauch geht selbst bei 180 km/h nicht über 12lt, aber das Gefühl, wenn man bei 160 km/h aufs Gas tritt und dann immer noch in den Sitz gedrückt wird und die Nadel souverän in Richtung 200 geht ist einfach unbeschreiblich :D

- Heute dann viel Stadtverkehr mit Stop-and-Go, viel Schritttempo, viel Stau, viele rote Ampeln....hier besser nicht auf den Verbrauch achten....23km mit 16lt... ??

Ich würde den Wagen immer wieder kaufen.

Four-C: einfach seidenweich. Auf Comfort das reinste "Bügeleisen", aber über 140 km/h wird der Wagen schwammig und unsicher. Dann gehe ich auf "Sport" und dann passt es wunderbar bis über 200 km/h. Wenn ich mal völlig "durchdrehe" schalte ich auf "Advanced", dann lässt man am Bergpass aber so ziemlich alles stehen (ja, eigentlich weiss ich, dass der XC70 kein Sportwagen ist, aber mit der Maschine im Sport-Modus und Four-C auf Advanced tut er so, als wäre er einer) :D

Gruss

Christoph

am 20. Juli 2015 um 18:50

Hi,

kann mich dem nur anschließen. Habe den T6 im S60.

Wenn du viel Stadt fährst ist er die falsche Wahl. Auf der Landstraße und

der Autobahn ist der Mehrverbrauch, im Verhältniss zum Plus an Fahrspaß vernachlässigbar.

Ich habe mich auch nach 8 Jahren Diesel-Kombi bewußt für den T6 entschieden und

freue mich nach wie vor wie ein kleiner Junge, wenn ich den Motor anlassen darf ;-)

VORNEWEG .....DIES IST MEINE ANSICHT : ICH würde lieber einen d5 nehmen, da er einfach ein "typischerer" VOLVO ist und die Kraftentfaltung einfach schöner ist. Allerdings kommt das auf deine eigenen Bedürfnisse an, ob nun DIESEL oder BENZIN. t6 gibt es wenige, da er nicht gerade effizient ist und lieber ein Diesel gekauft wird; da er vernünftiger ist und weniger verbraucht. Das Four- C Fahrwerk ist zwar angenehm aber aus meiner Sicht den Preis nicht wert, da es zwar eingriffe am Fahrverhalten vornimmt, diese aber im Gegensatz zur "Konkurrenz" eher gering ausfallen. Den Unterschied meint man nur zu merken, da der xc70 21,7 cm. Bodenfreiheit hat, was mit dem v70 verglichen deutlich mehr ist.

Der xc70 ist im Moment sowieso das älteste Modell von VOLVO und daher nicht mehr so beliebt aber meiner Meinung nach der beste VOLVO. Einen Unterschied zwischen den Fahrwerken gibt es nicht wirklich/ kaum (Hab schon beide mit Jeweils allen drei Fahrwerken längere Zeit gefahren)Zu beachten wäre nur, ob der Service immer rechtzeitig gemacht wurde und ob der Wagen Technik-Zickereien macht, was leider bei uns ab und zu vorkommt. (xc60 2011)Man kann dies testen, indem man mind. 10 min fährt und den Wagen dann abstellt und genau 23 min. wartet. Dies ist die Minute in dem der Bordcomputer von "Bereitschaft" auf "AUS" Wechselt. Wenn man in dieser Minute Weckt und das Radio ausbleibt FINGER WEG ! Das Problem erledigt sich zwar von selbst (da sich der BC. nach 24 STD. resettet) aber das ist echt nervig, da nichts mehr geht, weder Telefon, noch Radio, noch NAVI, noch Anzeige für Sitzheizung/Klima. Das ist verwirrend. Wenn alles normal ist, ist der Wagen top. Das Problem ist zwar bekannt aber VOLVO kann nichts machen. Sie versuchten es schon 2-mal mit update, aber vergebens (jedes mal ein neues Feature für 90 Euro XD)

Ach eins noch der Diesel ist aus meiner Erfahrung als VOLVO fan zuverlässiger und nicht so anspruchsvoll was Wartung etc. angeht. VIEL GLÜCK !! :)

Hat mich wer gerufen? Komische Ansichten gibt es.....wenn etwas zu Volvo passt, ist es der T6. Ruhe im Schiff, Kraft und Entspannung pur......Der Verbrauch ist angemessen, nur ein Stadtfahrzeug ist es nicht, aber da kenne ich ja nun keinen 300 PS Benziner. Auf der Landstrasse geht auch ne 8, ansonsten so 12- 13... völlig angemessen zu dem was geboten wird. Four-C ist nicht zwingend, aber sehr angenehm auf der Bahn und im Gebirge, da Wankbewegungen im Sport- Modus ausgemerzt werden.....sehr zu empfehlen. Ich fahr das Teil mit Autogas.....aktuell immer mit ca. 8€ auf 100 km. Meckern....nö...Alles so wie es soll und das ist der erste Volvo, von dem ich das sagen kann.....der D5 war gut, aber laut und mir zu lahm.....jetzt passt es. Klare Kaufempfehlung, wenn man souveränes, entspanntes Fahren liebt.

KUM

ach ja...für meinen Vorredner...ich habe schon viel von verreckten Dieseln gelesen und gehört...nen T6 war noch nie ein Thema....woher nimmst Du Dein Wissen?

@KUMXC

...wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich es machen müssen... DANKE.

Ich fahre den S80 T6 mit Heico Steuergerät (Chiptuningkritiker aufgepasst!) seit über 4 Jahren und habe nun über 90Tkm auf der Uhr... nie Probleme gehabt und im normalen Stadtverkehr 12,5 l/ 100km... souveräne Leistungsentfaltung... Ich liebe diesen Motor und die Zuverlässigkeit. Four C habe ich auch und das ist ein echtes Plus bei Geschwindigkeiten ab 160km/h. Ich kann nur sagen KAUFEN... sonst kaufe ich Ihn, dann muss meine Dogge nicht mehr auf die Rücksitzbank ;-)

der markus

Zitat:

@sid2006 schrieb am 20. Juli 2015 um 20:43:09 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:13:02 Uhr:

 

Der erste Grund dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die Maschine säuft wie ein Loch.

Dass es mehr V70 mit der Maschine gibt, dürfte daran liegen, dass es grundsätzlich auch mehr V70 als XC70 gibt. Zusätzlich kommt so ein "sportlicher Motor" wohl eher für den V70 infrage, als für die höhergelegte Version.

Schon einen gefahren ?

Völlig unqualifizierte Aussage.

XC70 T6 ist Entspannung pur.

Was ist daran bitte unqualifiziert?

Bei vergleichbarer Fahrweise kann man davon ausgehen, dass beim T6 fast die doppelte Menge an Flüssigkeit durchgeht, im Vergleich zum D5. Nach meiner Definition kann man da schon von einem Säufer sprechen.

Ich finde den Motor klasse, aber er ist ein Säufer...außer man fordert ihn überhaupt nicht, aber braucht man ihn dann?

Zum Thema Haltbarkeit würde ich ihm aber auch mehr zutrauen als dem Diesel; wie bei allen modernen Dieselmaschinen. Da sind einfach mehr Teile die kaputtgehen können.

@XC70D5

....du fährst den D5 mit 5-6,9 l/100km in der Stadt ?...

Wow, ich dachte die Diesel brauchen in etwa 8-10l in der Stadt... auf der Bahn schaffe ich unter 8l und da gehts beim D5 wirklich mit 4-5l ???

...nur wegen der Aussage mit dem doppelten Verbrauch... ist interessehalber eine wirklich ernstgemeinte Nachfrage ohne Subtext.

Gruß Markus

Fahre den XC D5 im Kurzstreckenbetrieb (kein Flachland) mit viel SH im Winter. Jetzt nach längerer Beobachtung: Durchschnitt 9,5l.

Würde das 4C im XC nicht missen wollen, im V jedoch für verzichtbar erachten.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der T6 doppelt so viel € durch den Auspuff bläst wie ein D5. Beim Verbrauch liegt es eher im Bereich des 1,5-fachen.

Wir haben beide im Rudel und liegen bei ähnlichem Profil und Fahrstil etwa in dieser Größenordnung (siehe Signatur), allerdings bei AWD/GT vs. FWD/HS. Wenn es im Budget liegt, ist der T6 aber jeden Euro wert, den er zusätzlich verbraucht. So gut der D5 sein mag, der T6 ist ihm in allen Belangen (außer Verbrauch) überlegen, das ist einfach ein Sahnestück (auch wenn die Automatik das nicht immer einsieht und auch mitreden will). Strong buy!

Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich, aber so übertreiben sollte man nicht...;-). Doppelter Spritkonsum? Ich hatte mit nem D5 nen Schnitt von 9... jetzt liege ich bei 12,5, fahre aber deutlich sportlicher. Wenn ich jetzt mal nen D5 als Ersatzwagen habe, kommt der auch nicht unter 10,...aber egal. was der D5 aber nicht bieten kann ist Ruhe und Souveränität. Wem das wichtig ist, der muss halt mit den 2-3 Litern mehr leben können. Dafür kriegt er dann ruhiges, entspanntes Fahren und wenn man es mal braucht, ist die nötige Leistung halt immer da. Redet Euch den Diesel schön, in dem ihr den T6 als Säufer bezeichnet.......besser wird er dadurch nicht. Der T6 ist teuer und konsumiert Benzin, was auch teuer ist...aber das Fahren ist halt deutlich angenehmer und wenn mal ein D5 Jünger mitfährt, merkt er das .......sofort nach dem Kaltstart.....;-)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen