ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufvertrag ja oder nein?

Kaufvertrag ja oder nein?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:20

Hallo,

Ich hab da mal ne frage.

Was bringt mir ein Kaufvertrag? Soll ich den auch machen wenn ich ein Auto von meinen Eltern/Familie kaufe? Was kann ich für Nachteile haben?

Danke im voraus:)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2016 um 14:20

Ich würde niemals einen "Kaufvertrag" machen, wenn ich von meinen Eltern oder aber meine Kinder von mir etwas bekommen. Rein theoretisch-juristisch betrachtet kann man natürlich "argumentieren", dass es "sinnvoller" wäre, weil blablabla Streit bla.

Brauche ich innerhalb meiner Familie nicht. Da gibt es keine "Risiken". Übrigens: Ich schlafe auch ungeschützt mit meiner Frau - obwohl ich kein aktuelles HIV-Test Ergebnis vorliegen habe. Sie könnte ja fremd gegangen sein...

Es muss doch Lebensbereiche geben, in denen Vertrauen und Integrität voraus gesetzt werden kann - und eben nicht angezweifelt wird.

Macht ihr dann auch Schuldscheine, nur weil man sich innerhalb der Familie Geld leiht?

Mama Silke bekommt von 15 Euro von Rolf Joachim :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juli 2016 um 9:33

Moin!

Der schriftliche Kaufvertrag bringt hauptsächlich etwas für den Verkäufer, Stichwort Gewährleistung. Der Käufer kann sich darin Eigenschaften zusiichern lassen.

Innerhalb der (engeren) Familie würde ich auf einen Kaufvertrag wohl verzichten. Ich habe letztes Jahr mein altes Alltagsauto an meine Tochter weitergegeben, das ging auch ohne Vertrag.

am 2. Juli 2016 um 10:02

Zum Beispiel wenn man Arbeitlos wird, und das Amt versucht dir daraus nen Strick zu drehen.

Familie hin oder her, mach nen Kaufvertrag und gut ist. Kostet euch keine 5 Minuten und alles ist gut. Klar ist es so, der der im Brief steht ist auch der Eigentümer, aber man weiß nie.

am 2. Juli 2016 um 10:25

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. Juli 2016 um 12:02:57 Uhr:

... wenn man Arbeitlos wird, und das Amt versucht dir daraus nen Strick zu drehen.

Was für einen Strick soll mir denn das Arbeitsamt drehen?

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. Juli 2016 um 12:02:57 Uhr:

Klar ist es so, der der im Brief steht ist auch der Eigentümer, aber man weiß nie.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Dann wäre kein Händler Eigentümer seiner auf dem Hof stehenden Autos, sondern immernoch der letzte Halter. Genauso wenig reicht der Besitz des Briefes, um das Eigentum an einem Fahrzeug zweifelsfrei zu beweisen. (Steht übrigens sogar auf den Briefen)

am 2. Juli 2016 um 10:41

Er ist in den allermeisten Fällen der Eigentümer.

am 2. Juli 2016 um 10:58

Zum Thema Arbeitlos 7500€

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem.

Wegen dem Eintrag im Brief hab ich mich vertan :rolleyes:, aber deshalb werden ja Verträge gemacht.

Ansonsten für den Threadersteller das hier 2 x ausdrucken und ausfüllen.

Vertrag

 

am 2. Juli 2016 um 12:17

Das würde aber erst im Falle von ALG II zutreffen bei ALG I spielt es noch keine Rolle was für ein Fahrzeug man fährt.

Letztlich dient ein Vertrag immer der Rechtsicherheit, auch innerhalb einer Familie.

Gehen wir mal von einem Umstand aus den man keiner Familie wünscht. Der TE kauft das Auto ohne Vertrag und einige Zeit später überwirft Er sich mit der Familie und der ehemalige Eigentümer verlangt das Auto zurück. Ohne Vertrag hätte man da schlechte Karten, denn wie beweist man einen Kauf ohne Vertrag?

Oder der TE schmeisst die Kiste nach einem unwirtschaftlichen Defekt in den Wald und will nichts davon wissen das das Auto Ihm gehörte? Dann dürfen die Eltern zahlen.

Somit dient ein Vertrag beiden Seiten als Sicherheit.

Bekannter hat vor Jahren einem ehemaligen Kumpel sein altes Auto verkauft, nach einigen Monaten stand die Polizei auf der Matte weil die Kiste seit Wochen abgemeldet im Wald stehen würde und vor sich hinsifft. Der ab diesem Zeitpunkt Exkumpel hat den Motor geschrottet und die Kiste dann im Wald stehen lassen und da Er das Auto nie auf sich angemeldet hatte, war auch schon ein Streitpunkt, sind die Behörden auf den letzten bekannten Halter zugegangen um die Rechnung zu präsentieren.

Aber da Er einen Vertrag hatte war Er auch aus dem Schneider, hatte auch der Versicherung und der Zulassungsstellte bescheid gegeben. Auch wenn auf dem Zweizeiler nur der eher symbolische Kaufpreis von 1 Halbe und 1 Wurstsalat stand wurde Er anstandslos akzeptiert und Er war raus aus der Sache.

Und Wer verkauft normalerweise seine alte Möhre mit Vertrag an einen Kumpel?

am 2. Juli 2016 um 14:20

Ich würde niemals einen "Kaufvertrag" machen, wenn ich von meinen Eltern oder aber meine Kinder von mir etwas bekommen. Rein theoretisch-juristisch betrachtet kann man natürlich "argumentieren", dass es "sinnvoller" wäre, weil blablabla Streit bla.

Brauche ich innerhalb meiner Familie nicht. Da gibt es keine "Risiken". Übrigens: Ich schlafe auch ungeschützt mit meiner Frau - obwohl ich kein aktuelles HIV-Test Ergebnis vorliegen habe. Sie könnte ja fremd gegangen sein...

Es muss doch Lebensbereiche geben, in denen Vertrauen und Integrität voraus gesetzt werden kann - und eben nicht angezweifelt wird.

Macht ihr dann auch Schuldscheine, nur weil man sich innerhalb der Familie Geld leiht?

Mama Silke bekommt von 15 Euro von Rolf Joachim :D

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 2. Juli 2016 um 16:20:50 Uhr:

 

Mama Silke bekommt 15 Euro von Rolf Joachim :D

Also da waere ich schon seeehr vorsichtig ;)

Aber Du hast natuerlich recht; wo kaemen wir denn hin wenn man alles belegen, dokumentieren und nachweisen muesste.

Ich denke mal das hier der deutsche Amtsschimmel wiehert :rolleyes:

LG Werner

am 2. Juli 2016 um 14:48

Ich hab eine Vertrag gemacht in der Familie.

Mit meiner Frau. War auf so nem komischen Amt - Standesamt hieß das.

Hab dazu ne Urkunde bekommen - Heiratsurkunde.

Und was hat es gebracht?

Absolut nix, mein Euro ist nur noch 20ct wert!

Sie fährt ungefragt meine Autos und erwartet in Restaurants, dass ich bezahle...

Voll verarscht worden, vom Amt und in der Familie!

Zitat:

@JGibbs schrieb am 2. Juli 2016 um 16:48:20 Uhr:

Sie fährt ungefragt meine Autos und erwartet in Restaurants, dass ich bezahle...

Und ich dachte ich waere der Einzige ;)

LG Werner :cool:

das muß ne ganz neue fiese Masche sein, ich bin da auch betroffen ...

Und nach ein paar Jahren endet es so:

"Was sind das für Frauen, die zu so etwas faehig sind", fragt man sich unwillkürlich angesichts des neuesten Falles von gefaehrlicher Vernachlssigung, der sich letztes Wochenende ereignete.

Wie erst jetzt bekannt wurde, befreite die Polizei am Sonntag gegen Mittag aus einer Hochparterrewohnung einen kurz vor dem verdursten stehenden, schlecht ernaehrten 37-jaehrigen Mann. Nachbarn hatten die Ordnungshüter alarmiert.

Die Lebensgefaehrtin des Mannes, war am Morgen für ein Wochenende mit den Kindern zu den Grosseltern gefahren.

In der Wohnung fanden die Mitarbeiter der Polizei keinerlei altersgerechte Getraenke. "Nur Wasser, Tee und Saefte, so was habe ich noch nie gesehen", so der noch sichtlich mitgenommene Polizeibeamte. Er und seine Kollegen erleben so einiges, aber in jener Wohnung fanden sie nicht einmal genügend Nahrung für eine einzige Maennermahlzeit. Nur Müsli, Milchprodukte und Rohstoffe wie Kartoffeln, Reis oder Eier, die vor dem Verzehr erst noch verarbeitet werden müssten, befanden sich in der Küche.

Die Regale der Wohnung quollen über von kulturwissenschaftlicher Fachliteratur. Aber es fand sich keine einzige Maenner-, Auto- oder Fussballzeitschrift. Auch kein Fernseher. Die Beamten brachten den Mann in eine Kriseneinrichtung der gastronomischen Hilfe, "Klein´s Brauhaus" in der Bahnhofstrasse. Der Leiter der Einrichtung peppelte den Mann persoenlich mühsam über Stunden mit Bier und Korn wieder auf. Mitarbeiter des zustaendigen Pizzaservice verteilten Ihre Notrufnummer - auch in der unmittelbaren Nachbarschaft des Mannes.

"Warum erst jetzt!?" fragten einige?

Oftmals sind Maenner, die Opfer dieser Form von Vernachlaessigung geworden sind, schlicht und einfach nicht in der Lage, selbst um Hilfe zu bitten. Seit sich schnurlose Telefone in den Haushalten allgemein durchgesetzt haben, wissen oft nur noch die Frauen, wo in der Wohnung sich diese Telefone befinden.

Junge Frauen seien mit der Haltung und Pflege eines Mannes haeufig überfordert. Der zuerst possierlich wirkende Mann werde schnell zu einer Belaestung, wenn er nach der Balz seine typischen Verhaltensweisen der Sesshaftigkeit ausbilde. Spaetestens wenn die ersten Kinder da seien, bleibe den Frauen neben ihrer Berufstaetigkeit kaum noch Zeit für den Mann. Boese Absicht sei es eigentlich so gut wie nie, die Frauen dazu bewege, ihren Mann alleine zu Hause zu lassen. Aber Faelle wie dieser erschüttern auch die Einsatzkraefte. "Der aermste hat bloss noch 90 Kilo gewogen." Fassungsloses Kopfschütteln.

Dem Mann geht es glücklicherweise wieder den Umstaenden entsprechend gut. Aber das Entsetzen bleibt. Nachbarn und Anwohner stellten Flachmaenner und Sixpacks unter dem Balkon des Opfers auf und entzündeten Kerzen.

Auf einem handgeschriebenen Zettel steht die Frage: "Warum?"

LG Werner :rolleyes:

P.S. Sorry wenn der Thread etwas entgleist ist, aber ich konnte nicht anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufvertrag ja oder nein?