ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaufvertrag per Email, Betrug

Kaufvertrag per Email, Betrug

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 21:19

Hallo,

habe mich heute, durch nen preislich gutes Angebot, auf so nen Kaufvertrag per email eingelassen.

(Also einer wollte mein Inserierten Wagen von Mobile kaufen.)

Dabei habe ich eigentlich nicht viel gemacht, nur in der Anwort meine Adresse und Mobilfunknummer eingetragen.

Denke sowas ist doch nicht rechtverbindlich, oder?

Was mich stutzig gemacht hat, ist dass ein Passwort genannt wird und ich nur bei Angabe des Passwort's über den Vertrag auskunft geben darf.

Auch ist der Händler adressenmäßig nirgends zu ergooglen, beide angegebenen Handynummern waren aus und er rief mit unterdrückter Nummer an.

Eigentlich ist der Kaufvertrag total mickrig, es steht nur sehr wenig drin.

Aber irgendwie denke ich ich soll dann über's Ohr gehauen werden, wenn die vor Ort sind.

Man will eine Probefahrt machen und so...

Da es nichtmal im Netz bekannter Händler ist, finde ich das alles sehr komisch.

Achso der Typ kommt wohl aus hannover und hat nen Passwort in dem Kaufvertrag.

Kennt jemand diese Masche?:(

Was kann ich jetzt tun. Kann ich einfach davon zurücktreten?

Beste Antwort im Thema

OK, Dein potentieller Käufer ist nicht per Telefon erreichbar. Die Adresse scheint auch nicht korrekt zu sein? Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein windiger Typ.

Sage es Ihm doch auf den Kopf hin zu! Mache Ihn auf den Fehler mit dem BJ/EZ aufmerksam. Schreibe Ihm, dass der Vertrag so ungültig ist, weil er falsche Daten eingetragen hat. Wenn er trotzdem auf Erfüllung bestehen sollte, dann fordere, dass er persönlich zur Übergabe kommt. Schreibe Ihm, dass Du Dich mit Ihm auf der örtlichen Polizeiwache triffst, um seine Personalien prüfen zu lassen, da Du Dir aufgrund der Adresse unsicher bist. Sag Ihm, dass die Geldübergabe bei der Bank als Einzahlung erfolgt, mit Prüfung der Noten auf Echtheit. 80% sofort, dann Probefahrt, dann den Rest (wieder bei der Bank).

DU bist der Verkäufer! DU bestimmst die Regeln. ER will was von Dir, also muss er DEINE Regeln befolgen.

Schreibe Ihm, dass Du Angst vor Betrug hast und deshalb so vorgehst. Wenn er es ehrlich meint, wird er es akzeptieren. Ist er ein windiger Hund, dann wird er sich herauswinden wollen. Akzeptiere nur Ihn persönlich als Abholer. Keinen "Isch bün nur gutte Freund"-Typen.

Sei zu zweit oder zu dritt bei der Übergabe. Einer bleibt etwas abseits und hat die gesammtlage im Blick, damit keiner der Abholer irgend ein Ding dreht. (Öl ins Kühlwasser gießen, während Du abgelenkt wirst, etc.)

Wenn er komisch kommt, mache ihn auf Deine Bedingungen zur Übergabe aufmerksam, akzeptiert er nicht, dann kann er Dir auch nichts wollen. Geh in die aktive Position, lass Dir nicht seine Bedingungen aufschwatzen, sondern stelle selber welche. Treibe Ihn in die Devensive!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Was steht denn im "Kleingedruckten" dieses Vertrages?

Naja,du kannst den Spieß umdrehen. Wenn er dann da ist muss er auch den Vereinbarten Preis zahlen, denn ihr habt jaeinen Kaufvertrag.

Druck abervorherdas Angebot, wasdu eingestellt hast aus, sonst könnt er versuchen dirda wasdraus zu drehen ("ist ja ein ganz anderes Fahrzeug") um den Preis zudrücken.

Pass auf der macht Probefahrt ,und Auto ist futsch.Oder wie in Oldenburg einen über die Rübe.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Was mich stutzig gemacht hat, ist dass ein Passwort genannt wird und ich nur bei Angabe des Passwort's über den Vertrag auskunft geben darf.

Hast du denn diesen Vertragsbestandteil akzeptiert?

Lösch den Kram, und gut ist. Da kommt nix gutes bei raus. Die Maschen sollten langsam bekannt sein, und es fallen immer wieder welche drauf rein.

Lass den den Betrag vor d Probefahrt bezahlen ;) mal sehen was er antwortet. Wenn du ein mieses Gefühl hast, dann verzichte lieber. Es kommt schon irgendwann der richtige...mach dir keinen Druck .

www.sicherer-autokauf.de/bekannte_methoden/index.php?page=2

am 17. Januar 2013 um 21:42

Sollte der Kaufinteressent sich tatsächlich melden, treffe Dich an einem öffentlichen Ort mit ein paar Kumpels zur Verstärkung!

 

Kohle vorab...dann Probefahrt! Schau Dir die Sicherheitsmerkmale des € nochmals an....Falschgeld wird gerne als Zahlungsmittel genommen....;)

 

Gekauft wird dann wie gesehen unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Garantien!

 

:cool:

@AndyTHL

Wieviel Prozent des Kaufbetrages zahlt der Interessent denn als Vorkasse für den Vorvertrag?

am 17. Januar 2013 um 21:54

Mensch Andy du bist hier doch nicht neu da ist 100 % was faul was weiß ich aber im Moment noch nicht.

 

Stell mal, oder besser schick mir mal ne kopie vom Kaufvertrag per PN

 

Hier lese mal das hatten wir bei MT schon

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-kaeufer-verkauft-hilfe-t3479306.html

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 22:00

Hallo,

menno ich bin echt nen doofes schwein... aber wann verkauft man den mal ne schrottkarre.:rolleyes::(

Das steht im Kleingedruckten:

1.Dieser Vertrag ist rechtskräftig, verbindlich und ohne Unterschrift gültig.

2.Es darf keine Auskunft über den Kauf gegeben werden, ohne Kennwort (siehe oben). .

3.Fahrzeugherausgabe nur gegen Vorlage dieses Kaufvertrags.

4.Nach der Fahrzeugübergabe übernimmt der Verkäufer keine Garantie oder Gewährleistung.

 

Naja, also alles scheint mir recht komisch mit dem Typ.

Ich weiß ja nicht welcher gefahr ich bei der Probefahrt ausgesetzt bin und wie das ist mit der Geldübergabe.

Ausserdem sehr komische sache, mit dem Passwort.:rolleyes:

Sind wir beim Geheimdienst?:D

Nen anderer Händler, der mir nur 200€ weniger bot, schien viel vertrauenswürdiger zu sein.

Bei dem kann ich in der Werkstatt vorbeikommen und wir schreiben einen Kaufvertrag.

Wenn ich seine Adresse kenne, dann denke ich wird der ansonsten auch korrekt sein.:)

Sicher kein Falschgeld haben, oder ähnliches.

Wie komme ich nun am besten aus der Betrugsmasche?

Nichtmal die Adresse in der Email scheint zu stimmen, dann kann er ja nicht auf den Vertrag pochen, oder?

Ich denke es wird schon sein Grund haben, dass der mit unterdrückter Nummer anrief.:confused:

am 17. Januar 2013 um 22:02

Du schreibst den an :

 

Sehr geehrter Käufer,

 

 

leider muss ich Ihnen mitteilen das in dem zum Verkauf stehendem Fahrzeug heute Nacht eingebrochen wurde. Der Innenraum ist total durch Vandalismus total beschädigt worden.

 

Eine Teilkaskoversicherung habe ich nicht so das ich auf den Schaden sitzen bleibe, da Sie aber nun rechtmäßiger Besitzer( durch den Kaufvertrag ) des Autos sind verpflichte ich Sie das Auto zu dem vereinbarten Preis bei mir bis spätestens Ende der Woche abzuholen, weil ich mir von dem Geld dann ein schönes neues Auto kaufen werde ( grins)

 

MFG Andy;)

am 17. Januar 2013 um 22:04

Vereinbare einen Termin und informiere die Staatsmacht! Sind dann ggf. in Zivil dabei.....;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du schreibst den an :

Sehr geehrter Käufer,

 

leider muss ich Ihnen mitteilen das in dem zum Verkauf stehendem Fahrzeug heute Nacht eingebrochen wurde. Der Innenraum ist total durch Vandalismus total beschädigt worden.

Eine Teilkaskoversicherung habe ich nicht so das ich auf den Schaden sitzen bleibe, da Sie aber nun rechtmäßiger Besitzer( durch den Kaufvertrag ) des Autos sind verpflichte ich Sie das Auto zu dem vereinbarten Preis bei mir bis spätestens Ende der Woche abzuholen, weil ich mir von dem Geld dann ein schönes neues Auto kaufen werde ( grins)

MFG Andy;)

You made my day :) Knüppel dickes danke man :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaufvertrag per Email, Betrug