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Kaufvertrag umdatieren
Ich habe im Dezember meinen Tiguan bestellt und den Vertrag unterzeichnet.
Jetzt möchte mein Händler den Vertrag neu unterzeichnen lassen mit dem Datum vom Januar, weil das für das Autohaus besser sei, wenn sie das Auto in diesem Jahr verkaufen würden.
Weiß jemand was dahinter steckt?
Im Prinzip habe ich nichts dagegen, dem Händler einen Gefallen zu tun. Wenn er aber einen Vorteil davon hat, dann sollte er mir etwas davon abgeben. Es wäre also toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie groß sein Vorteil ist. Vermutlich ist es irgend eine Sonderaktion von VW oder ein Bonus.
Danke für fundierte Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tiguanowi
o.k., ich will nicht nerven.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht finde ich den Thread ja sogar. Die Suchfunktion hilft mir bisher nicht weiter.
es müsste der hier sein:
es geht zwar dabei um die Zulassung, denke aber, dass es denselben Hintergrund hat ..
@supernorbert: statt immer wieder vollkommen unsinnige, nicht weiter helfende und an Verstand eher ärmliche Kommentare abzugeben, hättest Du dem TE auch mit einem Link weiterhelfen können und die Sache wäre erledigt gewesen ...
ich bin hier mit "Beichtvater" auch einmal heftig aneinander geraten, aber er hatte eine Meinung, ich eine andere ... aber Du hast ja gar nichts!...
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27 Antworten
Hatten wir schon bitte Thread schliessen.
Er hat halt sein Geschäftsvolumen erreicht für 2013. Natürlch wäre ihm lieber wenn er dein Auto erst 2014 verkaufen könnte, dann tut er sich wieder leichter.
Vorteil hat er dadurch keinen wirklichen, bitte tu ihm doch den Gefallen.
Er wird es dir sicher mal danken wenn du was von ihm brauchst.
Es gibt dann normalerweise 300 Euro guck mal im richtigen Thread
o.k., ich will nicht nerven.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht finde ich den Thread ja sogar. Die Suchfunktion hilft mir bisher nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von tiguanowi
o.k., ich will nicht nerven.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht finde ich den Thread ja sogar. Die Suchfunktion hilft mir bisher nicht weiter.
es müsste der hier sein:
es geht zwar dabei um die Zulassung, denke aber, dass es denselben Hintergrund hat ..
@supernorbert: statt immer wieder vollkommen unsinnige, nicht weiter helfende und an Verstand eher ärmliche Kommentare abzugeben, hättest Du dem TE auch mit einem Link weiterhelfen können und die Sache wäre erledigt gewesen ...
ich bin hier mit "Beichtvater" auch einmal heftig aneinander geraten, aber er hatte eine Meinung, ich eine andere ... aber Du hast ja gar nichts!...
Zitat:
Original geschrieben von peterk8
Zitat:
Original geschrieben von tiguanowi
o.k., ich will nicht nerven.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht finde ich den Thread ja sogar. Die Suchfunktion hilft mir bisher nicht weiter.
es müsste der hier sein:
es geht zwar dabei um die Zulassung, denke aber, dass es denselben Hintergrund hat ..
Danke! Vermutlich hast du Recht, dass es um ein vergleichbares Thema geht. Ich bin auch gern bereit, darauf einzugehen. Ich wollte nur eine Abschätzung bekommen, was das dem Händler bringen wird. Ich gönn ihm seinen Vorteil. Aber vielleicht gönnt er mir ja auch was, wenn ich ihm was gönne...
Es geht wahrscheinlich um Folgendes:
Ein VW-Vertragshändler muss per Anno (vertraglich geregelt) ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen abnehmen, und idealerweise auch verkaufen. Hat er das aus einem bestimmten Grund im Vorjahr übererfüllt, dann ist es für ihn sehr interessant, wenn die Bestellung (gerade in Aussicht auf ein mageres Folgejahr) schon auf das Folgejahr fällt. Das hilft ihm, sein Kontingent da auch zu erfüllen, und dadurch zu überleben!
So ein Händler hat dem Werk gegenüber jede Menge Verpflichtungen:
So muss er, neben den zu verkaufenden Fahrzeug-Stückzahlen, auch jeden Monat eine bestimmte Menge an Ersatzteilen von seinem Vertriebszentrum abnehmen. Das wird für ihn statistisch für seine Region und die Jahreszeit errechnet. Diese Teile bekommt er jeweils am Monatsanfang ungefragt geliefert, und muss die bezahlen! Das nennt sich bei VW "MB", oder Monatsbestellung.
Hat er Glück, und es gibt einen Eisregen in seiner Region, dann floriert z.B. der Umsatz bei Golf-Kotflügeln enorm! Doch in diesem Winter hat er (bisher) so viele Kotflügel rumliegen, die er kaum jemals mehr los wird... Im schlimmsten Fall muss er sie irgendwann verschrotten lassen.
VW sieht das so: Alle Vertragspartner müssen alle gängigen Teile vorrätig haben! Die müssen auch ein Kontingent an Fahrzeugen zum Probefahren, oder dem schnellen Verkauf anbieten können.
Der Händler sieht das jedoch anders: Das ist, solange es nicht verkauft ist, totes Kapital, das auch noch Lagerkosten verursacht!
Die Notlage des Händlers derart ausnutzen zu wollen, und sich durch diesen Vorgang des Nachdatierens des Kaufvertrags, einen finanziellen Vorteil verschaffen zu wollen, finde ich schon schäbig!
Denn ich habe durch das Nachdatieren keinerlei Nachteile, solange sich der Liefertermin nicht ändert.
Aber ich hätte dann möglicherweise das Wohlwollen des Händlers, bei fragwürdigen Garantiefällen, oder Kulanz-Geschichten, bei denen mich ein anderer Händler gleich vom Hof schicken würde...
So Long...
Als ich meinen Alt-Wagen am Tag vor der Zulassung meines Tigers (10.01.14) abgegeben habe, hat mir mein Händler auch eine neue Bestellung vorgelegt. Dafür hat er aber auch die Finanzierung neu gemacht. Statt 2,9% habe ich nur 1,9% zu zahlen.
So ist das ganze eine Win-Win Situation.
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Es geht wahrscheinlich um Folgendes:
Ein VW-Vertragshändler muss per Anno (vertraglich geregelt) ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen abnehmen, und idealerweise auch verkaufen. Hat er das aus einem bestimmten Grund im Vorjahr übererfüllt, dann ist es für ihn sehr interessant, wenn die Bestellung (gerade in Aussicht auf ein mageres Folgejahr) schon auf das Folgejahr fällt. Das hilft ihm, sein Kontingent da auch zu erfüllen, und dadurch zu überleben!
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Die Notlage des Händlers derart ausnutzen zu wollen, und sich durch diesen Vorgang des Nachdatierens des Kaufvertrags, einen finanziellen Vorteil verschaffen zu wollen, finde ich schon schäbig!
Denn ich habe durch das Nachdatieren keinerlei Nachteile, solange sich der Liefertermin nicht ändert.
Aber ich hätte dann möglicherweise das Wohlwollen des Händlers, bei fragwürdigen Garantiefällen, oder Kulanz-Geschichten, bei denen mich ein anderer Händler gleich vom Hof schicken würde...
So Long...
Hallo Triumph BHG 125,
wenn es so ist, wie du vermutest, dann hat der Händler letztes Jahr Glück gehabt und hoffentlich gut verdient. Ob das jetzt eine Notlage ist, wie du schreibst, will ich nicht beurteilen. Da scheinst du mehr Einblick zu haben.
Ich habe meinem Händler am Anfang des Kontakts gesagt, dass wir beide an dem Geschäft unsere Freude haben müssen. Er muss für seinen Unterhalt arbeiten, aber ich irgendwie auch. Du hast seine Probleme dargestellt, aber wie sieht denn (übertrieben!) meine Seite aus?
Ich muss jeden Tag arbeiten gehen, mich meinem Chef unterwerfen, nur damit er bereit ist mir Geld zu geben. Ich muss mich sehr anstrengen und sehr gut sein, Überstunden machen und zu Dienstreisen bereit sein, nur damit ich so viel Geld von ihm bekomme, dass ich mir einen Tiguan leisten kann, und das nur, weil ich nicht so einen teuren Urlaub mache wie andere und...
Meinst du nicht, dass wirklich beide an dem Geschäft ihre Freude haben sollten? Ich werde jetzt eine "Zusatzleistung" erbringen, damit er einen Vorteil hat. Sollte ihm diese Leistung nicht etwas wert sein? Er ist freiwillig Verkäufer und ich bin freiwillig Käufer. Wir sollten Spaß daran haben und jeder seinen Job machen, damit die Voraussetzungen geschaffen sind.
Gruß
tiguanowi
Naja, Du erbringst ja keine Zusatzleistung: Du zahlst immer noch dasselbe, auch wenn der Händler die Bestellung nachdatieren würde! Du würdest Dein Fahrzeug deswegen auch keinen Tag später bekommen!
Nachteile hast Du daher ja nicht! Die Garantie läuft auch erst ab der Auslieferung an Dich!
Nur der Händler hätte eventuell Nachteile, wenn die Bestellung nicht ein paar Tage später registriert wird.
Doch Du erkennst eine Notlage Deines Händlers, die Du versuchst monetär auszunutzen...
Mich würde mal interessieren, wie Du das sehen würdest, wenn die Kunden des Unternehmens für das Du so aufopferungsvoll arbeitest, das genauso sehen werden: Hättest Du für Eure Kunden (wie Du auch einer bei Deinem Händler bist) und aufgrund Eurer schwachen Position heraus, das letzte aus Euch herauspressen wollen, auch noch Verständnis, wenn dann die Kosteneinsparungen kommen, die als allererstes immer über die Kopfzahlen realisiert werden müssen?
Sorry:
Aber bisher sieht es für mich so aus, als ob Du nur, ohne Gegenleistung, an der Misere Deines Händlers verdienen willst! Der Händler lässt sich von Dir erpressen, um die Löhne seiner Mitarbeiter (möglicherweise) eine begrenzte Zeit weiter bezahlen zu können!
Mir fällt da gerade nichts mehr dazu ein!
So Long...
Ich seh das genauso wie Triumph BGH. Der TE hat doch sicher bei diesem Händler bestellt, weil er das beste Angebot gemacht hat, also ist er doch schonmal in Vorleistung gegangen. Du könntest doch nun einfach auf seine Bitte eingehen, es bringt dir doch 0,0 Nachteile. Ich denke schon, daß das im Hinterkopf deines Verkäufers "positiv" hängen bleibt und er dir das an gegebener Stelle honorieren wird. Da jetzt noch Profit rausschlagen zu wollen hat einen ganz blöden Beigeschmack.
Bei der mitleiderregenden Beschreibung deines Frondienstes an deinem Arbeitgeber ist mir sofort der Spruch eines bekannten eingefallen "...drum, Augen auf bei der Berufswahl !"
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Ich seh das genauso wie Triumph BGH. Der TE hat doch sicher bei diesem Händler bestellt, weil er das beste Angebot gemacht hat, also ist er doch schonmal in Vorleistung gegangen. Du könntest doch nun einfach auf seine Bitte eingehen, es bringt dir doch 0,0 Nachteile. Ich denke schon, daß das im Hinterkopf deines Verkäufers "positiv" hängen bleibt und er dir das an gegebener Stelle honorieren wird. Da jetzt noch Profit rausschlagen zu wollen hat einen ganz blöden Beigeschmack.
Bei der mitleiderregenden Beschreibung deines Frondienstes an deinem Arbeitgeber ist mir sofort der Spruch eines bekannten eingefallen "...drum, Augen auf bei der Berufswahl !"
Hmmm. Kann es sein, dass die Lage der Händler im Sauerland und im Bergischen Land anders ist als in eurer Gegend, j.slr und Triumph BGH 125? Alle Händler, mit denen ich bei meiner Fahrzeugsuche gesprochen hatte, Honda, VW, Skoda, Mazda versicherten mir, dass das Jahr 2013 für sie ein besonders gutes gewesen ist.
Vielleicht stimmt es euch milde, dass ich bei meinen Verhandlungen noch nicht einmal versucht habe, an dem Preis zu drehen. Ich habe nur mein Auto mit den Verkäufern konfiguriert und mir ein Angebot machen lassen. Ein Angebot! Also etwas, das die Händler mir von sich aus anboten! Kann es sein, dass ihr die Händler ärmer macht als sie sich selbst sehen?
Ich will aber keinen Streit Händler gegen Kunde entfachen. Wie bereits gesagt: Ich meine, dass "sogar" der Händler Freude an dem Geschäft haben sollte ;-) Das ist meine letzte Äußerung zu diesem Thema. Ich werde mich an meinem Tiguan hoffentlich auch freuen können.
tiguanowi
Hallo.
Es ist für mich schon nachvollziehbar was hier geschrieben wurde.
Aber der Käufer macht doch massiven Verlust wenn er den Wagen erst 2014 anmeldet.
Bei Erstanmeldung 2014 müssen doch viel höhere Steuern für den Wagen bezahlt werden, als bei Anmeldung 2013 und das für immer.
Grüße Touri-49
Zitat:
Original geschrieben von Touri-49
Hallo.
Es ist für mich schon nachvollziehbar was hier geschrieben wurde.
Aber der Käufer macht doch massiven Verlust wenn er den Wagen erst 2014 anmeldet.
Bei Erstanmeldung 2014 müssen doch viel höhere Steuern für den Wagen bezahlt werden, als bei Anmeldung 2013 und das für immer.
Grüße Touri-49
Es geht aber nicht um die Anmeldung = Zulassung, sondern Kaufvertragsdatum...