Kaufvorhaben gebrauchter C 200 T Kompressor Avantgarde
Guten Morgen liebe C-Klasse Gemeinde,
bin für meine Frau auf der Suche nach einem geeigneten Zweitkombi , da ich mit meinem Audi A6 Avant beruflich sehr viel unterwegs bin und wir nun Kind und Hund ( Kleinhund ) haben. Ihr Peugeot 206cc kommt nun weg und ich habe ein Angebot über ein schickes T-Modell:
hier einige Details , weiter unten meine Frage :
Mercedes C 200 Kompressor T-Modell Avantgarde
EZ 05.2001 , 85000 KM
silbermetallic
Scheckheftgepflegt, nur vollsyntetisches Öl
Winterreifen auf Stahlfelgen 15 Zoll Conti mit 7mm Profil
Sommerreifen original MB 16 Zoll Alufelge mir Pirelli P7 ohne Bordsteinschäden
MB Audio 10 CD Anlage mit Multifunktionslenkrad und Bordcomputer
Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
Parktronic hinten
SEQUENTRONIC Getriebe (Komfortschaltgetriebe)
elek.Sportledersitze schwarz mit Sitzheizung
elek.Fensterheber mit Kindersicherung
elek.Außenspiegel
Innen-und Außenspiegel autom.abblendbar
Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
elek. Glas- Schiebedach
Regensensor
Lichtsensor mit Automatik
Klimaautomatik
Xenonscheinwerfer
Scheinwerferreinigungsanlage
Nebelscheinwerfer
Traktionskontrolle
wärmedämmendes Glas rundum, blau
Sidebag
Airbag
Durchlademöglichkeit usw.
MB Fussmatten
Laderaumabdeckung mit Gepäcknetz
supergepflegt und unverbastelt !
EURO4 !
Preisvorstellung : 12000,00 €
Ihr seht , ich wechsel die Marken auch gerne mal , bzw. bin nicht so markengebunden.
Die C-Klasse gefällt mir gut als Kombi und ist für meine Frau ausreichend motorisiert.
Frage nun:
Gibt es Probleme bei diesem Modell , Schwachstellen auf die ich achten muss etc.
Immerhin kaufe ich den Wagen aus Privathand , also ohne Gewährleistung.
Der Zustand des Autos ist sowit ich beurteilen kann Top , ich habe ihn mir gestern schon mal angesehen.
Allerdings bin ich kein KFZ Techniker , um Details beurteilen zu können.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss aus dem Norden
Dirk
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9 Antworten
wenn ich mir den Thread von UHU1979 "wieviel KM hat euer W203.." so durchlese , wird mir ja ganz anders bei den vielen Problemen der C-Klasse vor Bj 2003...
Was sind denn die sog. Koppelstangen ? Die hat ja anscheinend schon beinahe jeder W203 neu bekommen..
Gruss Dirk
Hallo,
soweit mir bekannt ist, gibt es mit der SEQUENTRONIC häufiger Probleme...
Vielleicht dieses Thema in der Suche eingeben.
Gruß
DB200K
Das kann ich bestätigen. Die Sequentronic scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Hi,
bei dem von dir genannten Modell handelt es sich halt um ein frühes C-Klasse Modell. Diese wurden teilweise noch von heftigen Kinderkrankheiten geplagt. Manche laufen aber auch Problemlos.
Außerdem besitzt es wie schon erwähnt die Ungeliebte und oft Problemmatische SEQUENTRONIC. Außerdem noch den alten 2,0l Kompressormotor. Der ist zwar nicht schlecht,der neuere Motor mit 1,8l Hubraum ist aber besser
Grundsätzlich kann man natürlich auch Glück haben und der Preis ist für ein T-Modell ganz ok,wenn ihr aber das risiko minimieren wollt nehmt ein Modell ab 2003 oder besser einen Mopf (Modellpflege) ab mitte 2004.
Die haben dann auf jeden Fall den neueren Motor mit 1,8l (180K/200K/230K) und dazu ein richtiges Automatikgetriebe.
Gruß Tobias
Hallo,
... mein früherer 2001er C 220 CDI Avantg. hat mit Kleinigkeiten (Schlüssel, Anlasser, Windgeräusche, Stabis) viel Verdruss bereitet. Die SEQUENTRONIC ist ein Fall für sich, DC hatte damit seinerzeit ungewöhnliche Wandlungen am Hals.
Wenns ein AVANTGARDE sein soll - wozu ich aus optischen Gründen immer raten würde - dann nimm einen späten Vor-Mopf aus 2003/04. Der ist auch deutlich billiger als Mj. 2005. Der Mopf AVANTGARDE ist m. E. auch ein Rückschritt, mit z. B. billig wirkende ATU-Alus, super- dellenempfindliche Alublenden innen und die Taxi-Skairänder an den Sitzen.
Gruß
weizengelb
Prinzipiell würde ich mich nicht beirren lassen auch ein frühes Modell zu kaufen. Selbstverständlich ist das Risiko höher ein Exemplar zu erwischen welches einem einen Kater bereitet. In einem anderen Thread dazu sagte ich schon, dass man da kein absolut ausgereiftes Auto erwarten darf und wenn man das tut, ein 3er BMW vielleicht ausgereifter wäre (da der e46 das schon länger Produziert wurde). Trotzdem ich würde mich nicht beiiren lassen, diesen Wagen in die nähere Auswahl zu nehmen.
Allerdings erst, wenn Du mal bei der entsprechenden Niederlassung oder dem entsprechenden Vertragshändler für dieses Fahrzeug die Wartungs- & Servicehistorie erfragt hast. Daran lässt sich oft schon eine Tendenz erkennen, was man da für ein Teil vor sich hat. Zeigt sich da, dass der Wagen außer zu den Wartungen und ggf. erforderlichen Rückrufen nichts weiter hatte. Kann man m.M.n da schon beruhigter zugreifen.
Die einzige wirkliche Schwäche des M111 EVO ist, der Ölziehende Magnetschalter der Nockenwellenverstellung. Ein einfaches Zwischenstück für rund 20 € kann da aber abhilfe schaffen, so dass das Öl nicht im Kabelbaum zur Lambdasonde und zum Motorsteuergerät wandert und sich daraufhin sehr teure Reparaturkosten anbahnen.
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=222799&postcount=63
Einfach mal dem Link folgen. Da ist alles beschrieben!
Die Sequentronic ist halt eine Sache für sich. Ich finde sie gut! Da sie die Vorteile eines Schaltgetriebes mit dem Vorteil nicht mehr Kuppeln zu müssen kombiniert. Vom Komfort einer Wandler-Automatik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe aber recht weit entfernt. Der Vorteil ist vorallem in der Stadt zu finden, wenn man viel Stop an Go hat. Außerdem bekommt man mit der Zeit den Dreh raus auch damit vernünftig zu schalten.
Aber zusammengefasst würde ich sagen, schau bei MB nach der Wartungs- & Servicehistorie 8was da so für fehler behoben wurden), frage den Besitzer möglichst genau und geschickt aus, zur Not kannst du ja noch bei CarGarantie eine Garantieversicherung abschließen (anders machen das viele Händler auch nicht) und dann dürfte dem Kauf nichts im Wege stehen! Bei der Garantie, kann man sich die Kosten ja mit dem Verkäufer aushandeln bzw. zu 50/50 teilen...
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.
Ich überlege mir die Sache noch ein paar Tage und habe mit dem Vorbesitzer des jetzigen Besitzers auch schon gesprochen ( der jetzige hat ihn auch erst ein Jahr , davor war ein älteres Zahnarzt-ehepaar der Erstbesitzer ):
Der Wagen hatte ausser den Durchsichten kein Problem bisher , der aktuelle Besitzer ist ihn ja auch nur 10000 Km gefahren .
Unten ist der Wagen trocken , die Achsen und Radlager machen keine auffälligen Geräusche , die Reifen sind neuwertig, der Auspuff sieht top aus und soweit ich prüfen konnte , funktionieren alle techn. /elektr. Details.
Von daher ist es anscheinend schonmal kein Montagsauto mit Dauerfehlern !
Da der Wagen auch sonst einen äusserst gepflegten Eindruck macht und innen wie aussen bald wie neu aussieht, werde ich ihn wohl nehmen.. Aber meine Frau hat das letzte Wort , soll ja schliesslich ihr Wagen werden :-)
@ E.D. : vielen dank für den Tipp mit dem Magnetschalter, auf sowas kommt man ja ohne Hilfe gar nicht...
Gern geschehen, der Tipp mit dem Magnetschalter
Also wenn man den Bilder trauen kann, ist der Wagen ist einem sehr guten Zustand. Einzig nach Rost würde ich schauen. Da gibt es eigentlich zwei Stellen wo man besonderes Augenmerk haben sollte, unter den Türdichtungen am Festerrahmen und an den hinteren Radläufen. Da es sich um ein Fahrzeug mit EZ 05/2001 handelt ist es auch kein Problem den Rost kostenlos (Stichwort Kulanz; geht da i.d.R. bis zum 8. Betriebsjahr nach EZ) beseitigen zu lassen. Da aber die Bilder eine gute Sprache sprechen, würde ich mir bei dem Wagen wenig sorgen machen...
Gibt´s ja nicht was ich hier vorfinde........Ihr redet von dem Auto das ich gekauft habe.........bin aus dem Stuttgarter Raum,vor 2 Wochen bin ich nach Wiesbaden gefahren und hab dieses Fzg. gekauft. (Vorbesitzer Hr. Schneider ) Leider bis jetzt erst 300 km gefahren, da ich das Auto dann abgemeldet habe....bekomme leider meinen alten W202 Kombi nicht los.
Die 300 km waren o.K. Getriebe ist allerdings gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht schlecht....ist denke ich nur Gewöhnungssache.
Halt Euch mit dem Fzg. auf dem laufenden.
Gruß
Andy