ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaum Bass mit neuem Radio

Kaum Bass mit neuem Radio

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:12

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem bei dem ich euch um Rat fragen wollte:

Seit einer Woche habe ich nun meinen "neuen gebrauchten" A3 1.8T. :cool: Jetzt hab ich das darin verbaute Radio (Concert I) durch mein eigenes ersetzt, damit ich CD und MP3 hören kann.

Dazu habe ich mir nen Adapter (siehe angehäntes Bild) von dem Audi Stecker auf Cinch bestellt, weil ich mich davor schon informiert hatte, dass man, um die hinteren Boxen und den Subwoofer (links hinten überm Radkasten) zum laufen zu kriegen, so einen braucht. :rolleyes:

Funktioniert soweit auch, nur dass der Klang jetzt ziemlich besch.......eiden ist. Die vorderen und auch die hinteren Boxen funktionieren einwandfrei, nur fehlt ganz einfach der Tiefton/Bass. :( Hab schon mal hinten reingehört und festgestellt dass der Subwoofer nur leise mitbrummt, also einfach nicht laut genug.

Kennt jemand dass Problem bzw. ne Lösung dafür? Oder kann es ganz einfach am Radio (Hab ich vor ein paar Jahren bei Lidl gekauft, hat aber eigentlich im alten Auto wunderbar funktioniert) liegen? :confused:

Schon mal im voraus danke! ;)

MfG

Grandmaster P3

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Januar 2009 um 23:41

Evtl der falsche Adapter. Hab das Bose Soundsystem drinne. Und nach dem Umbau von meinem Concert auf JVC, war der Klang sogar noch besser.

Nimm lieber sowas hier:

http://cgi.ebay.de/...7644343QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 6:38

Erst mal danke für deine schnelle Antwort!

Hab jetzt noch einmal alles ganz genau angesehen und hab eine ziemlich blöd einzustellende Funktion am Radio gefunden, jetz ist der Bass annähernd so wie beim Werksradio. :rolleyes:

Warscheinlich liegt es einfach an der Qualität des Radio und es bringt einfach keinen besseren Sound. Evtl ist mir das im alten Auto nur nicht aufgefallen weil die Boxen da drin sowieso nicht überragend waren.

Der Adapter sollte schon der richtige sein denk ich, da es ja funktioniert. Nur musste ich halt die Lautstärke ein bisschen nach hinten "faden", was ich aber schon mal wo gelesen habe, dass das meistens so ist.

Habe eh vor mir in absehbarer Zeit ein besseres Radio zu kaufen. Dachte da auch an JVC, hab mal das KD-AVX2 angesehen. Damit dürfte es ja dann besseren Sound geben, schätze ich. Bis dahin werde ich mich wohl mit diesem jetz doch einigermaßen erträglichen Zustand begnügen können. :)

MfG und angenehmen Arbeitstag! ;)

am 15. Januar 2009 um 14:20

ist bei mir auch so, der radiomudus LOUD stellt sich bei jedem abschalten des Radios immer auf OFF, kann man jedes mal beim los fahren auf ON stellen damit der sound da ist :-(

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:11

So ist's bei mir nicht, aber bist man ihn halt findet ^^

In der Bedienungsanleitung ist er nur in 2 Sätzen kurz erwähnt, da liest mal halt schnell mal drüber. :p

Und am Radio gibts auch keine extra Taste dafür.

Habs jetz nochmal mit dem Werksradio probiert und da is doch immer noch ein ziemlicher Unterschied.

Würde das mit einem besseren Gerät sicher besser werden oder liegt das einfach daran, dass das Audi-Teil einfach besser darauf abgestimmt ist und es ist mit jedem anderen schlechter?

MfG

Grandmaster P3

am 15. Januar 2009 um 15:34

Könntest auch mal bischen mim Fader für vorne und hinten spielen...

Bei mir hat es einiges geholfen da du hinten mehr Signal brauchst.

Mein JVC steht auf hinten +4 und ich bin sehr zufrieden mim Klang.

am 15. Januar 2009 um 15:35

Gruß nach Erding ;)

am 15. Januar 2009 um 17:39

hab auch das JVC KD-AVX2 und hab ne deutliche klangverbesserung gemerkt

als ich meinen audi gekauft und den audiovox eingebaut habe, gingen di hinteren boxen und der woofer auch nicht.

hab aber nichts mit adaptern oda sowos gemacht, da ich sowieso den verstärker und den kicker woofer wieder eigebaut habe vom 3er golf.

hab halt ein chinchkabel hinter für den woofer und eines für die hinteren lautsprecher.

läuft alles über den verstärker und dann zu den boxen.

ich denke mir nur, das der radio vom lidl viellecht zu wenig watt hat um alle lautsprecher ohne verstärker zu betreiben.

wäre das eine möglichkeit?

sub und hintere boxen -> Teilaktivsystem -> Non-Audiradio -> Aktivasystemdapter <- das ding auf dem foto ist nen simpler steckeradapter, würd mich wundern wenn das nur so funktionieren täte

 

steht übrigens schon alles im forum, muss man nur suchen (was erwünscht ist)

 

guckst du auch hier: www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

am 16. Januar 2009 um 7:08

Bitte löschen, falsches Forum!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 7:16

@ chris283:

Danke, auch Grüße zurück nach Ebersberg ;)

Mit Fade hab ich schon gespielt, aber noch mehr nach hinten kann ich fast nicht machen, weil ich sonst nur noch was von hinten höre.

@ Lasse01:

Zu wenig Watt denk ich nicht, aber ich denk vllt. einfach von Haus aus eine schlechtere Klangqualität. Evtl. bau ich mal ne neue Anlage ein, aber im Moment ist das vom Geld her nicht drin. Ein besseres Radio wird jetzt demnächst aber drin sein.

@ Mansenmania:

Genau dieses Radio hab ich auch sehr stark im Visir :p

Kannst du es empfehlen?

@ Skolem:

Hab das mit dem Adapter aus einem Thread im "Car Audio" - Bereich --> A3 - Geheimnis der hinteren Boxen

Ich hab ja am Radio hinten die Cinch-Ausgänge und ich hör auch was von hinten, nur halt zu wenig vom Sub her.

DIe Serien Anlagen egal ob Bose oder Nokia sind aus meiner Sicht eh der letzte Schrott.

Es wurde auch so Konzipiert das keine der Komponente wirklich gut zu Tauschen sind ohne Irgendwelche Probleme zu haben .

Ich habe alles rausgeschmissen , und bin heil froh darüber.

Ich sehe es genauso wie Schabuty...alles raus mit den kram und ein vernünftiges System rein...^^

Das war glaub ich, dass erste was ich gemacht habe...!!!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 10:21

Würd ich schon machen, nur habe ich, wie schon gesagt, momentan nicht möglich weil ich einfach das geld dazu nicht habe.

Deshalb muss ich nach einer vorübergehenden Lösung suchen. Angefangen hab ich halt mit meinem alten Radio und als nächstes besorge ich mir ein neues. (Evtl. das JVC KD-AVX2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaum Bass mit neuem Radio