ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaum Gebrauchte 3.0 zu finden...

Kaum Gebrauchte 3.0 zu finden...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2015 um 19:50

Hat es einen Grund das es keine A6 Avant 3.0 quattro (C5 / 4B) Automatik mit 220 PS im Netz gibt?

Sind die so gut das die keiner verkaufen will :D :confused:

Und noch eine Frage......

Ist es anzunehmen das der 2.7T anfälliger als der 3.0 ist? :rolleyes:

Gruß goldenwing

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 2.7t ist sehr ausgereift wenn man sich in der Lage sieht ihn zu “verstehen“.

Der ASN (3.0) ist unproblematisch was ich bisher gelesen habe.

Die, die ihn haben scheinen zufrieden zu sein.

Ist mir auch schon aufgefallen,by the way

Also ich habe jetzt mehrere gefunden:

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

oder habe ich dich falsch verstanden ;) ?

Zur der Frage ob der 2.7 T anfälliger ist, kann ich aber leider nichts sagen

 

OB DIE GUT SIND ist ansichtssache. ich hab ein 3.0 bj 2001 als schalter 2te hand und bin sehr zufrieden. hab den gegen ein a8 getauscht 4.2 automatik und hab das bis jetzt noch nicht bereuht.

der a6 ist top geflegt und hab den vom alten herrn gekauft. nun sind ja einige krankheiten bekannt wie anzeige im KI oder ab und zu gelbe motorleuchte wegen ungenügene katleistung oder sekundärluftpumpe ec aber das ist unwichtiger kleinkram welche man umgehen oder auch gut beheben kann. ist auch glückssache der richtigen wartung denn wenige achten auch wirklich auf die details.

naja und wenn meiner nicht grad nen motorschaden bekommt bleiben wir auch ne weile zusammen. aussichten sind positiv! hab den wagen seit anfang januar,mit frisch durchsichten und tüv für 2400 und 168000km ergattert. war vieleicht auch glück!??

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:32

@el_guenna

Nein hast du nicht. Habe vielleicht vergessen zu sagen das ich nach scheckheftgepflegten gesucht habe. Allerdings hast du ja auch einen dabei.

Es scheint aber mehr 2.7T als 3.0 (Scheckheft :D) auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu geben.

Naja. Finde der 3.0 ist auch nicht soo viel langsamer als der 2.7t.

Tunen will ich eh nicht. Würde mich nur mal interessieren wie die Haltbarkeiten des Motors im Vergleich aussehen. Mein Bauch sagt mir der 2.7T könnte anfälliger sein. Wegen dem Turbo halt.

Was meint ihr?

Und danke für eure Antworten :)

die frage kannst du dir selbst beantworten wenn du die tatsachen beachtest und nicht nach meinungen gehst! eigendlich hast du dir deine frage ja schon selbst beantwortet! hier im forum sich rat zu holen ist sehr schwer weil es oft und viel ein für und wieder gibt und das erschwert eine entscheidung. ich persönlich gebe keinen rat mehr was ganz speziel auf ein typ wagen geht. daher kann ich bloß sagen das wenn du dich mit der technik sehr vertraut machst kannst du dich leichter entscheiden! wie zbs sich selbst die frage stellen ob du den wagen lange haben möchtest oder du dich mit einem kurzlebigen verschleißreichen wagen begrenzter zeit zufrieden gibst.

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:37

@moppybike

Danke für deine Meinung ;)

Anhand der Fakten zu entscheiden ist eine Möglichkeit. Ich suche Besitzer von 2.7T oder 3.0 die ihre Erfahrung mit dem Auto teilen möchten. Mich interessieren besonders die, die sagen ich habe den geilsten Wagen der Welt, oder tief entäuscht sind :D

Klar kann man Fakten vergleichen, natürlich muss man auch Glück haben. Aber dennoch wäre es für mich informativ wenn jemand etwas konkretes schreiben könnte.

Außerdem lebt ein Forum vom Frage- Antwortspiel :p

am 4. März 2015 um 23:21

MT ist ein zu großes finanzielles Risiko, denke ich. 3.0 daher nur als Fronttriebler mit Handschaltung oder als Quattro (gibt es als Handschalter oder mit Tiptronic). Wenn Du Fahrfreude erwartest: Der 3.0 ist kaum unter 10 l/100km zu bringen, außer auf Landstraße (oder in der Schweiz). Der Motor als Sauger scheint relativ zuverlässig zu sein, wenn die Werkstatt ihn kennt. Aber ich hatte einen Haarriss in einem Zylinderkopf (keine Kulanz) und bin damit wohl nicht der einzige Audifahrer.

Damals beim Neukauf habe ich auch vor Deiner Wahl gestanden, aber ich habe mich für den Sauger und gegen den Turbo entschieden wegen Warmfahren vor Treten, Kaltfahren vor Abstellen und das alles nur, damit die Splitterhandgranate vor meinen Einlaßventilen nicht hochgeht :-))). Mein persönliches Empfinden nur. Die (Ford-)Turbodiesel in der Firma sind alle klaglos durch die ersten 140000 km gekommen.

Moin,

ich habe den A6 Avant als 3.0 mit Quattro und der TT5.

Zum Fahrzeug kann ich so nichts Negatives sagen, meiner hat jetzt 195.600 drauf und der Motor ist Trocken und macht keine Problem. Ich für meinen Teil halte die Wartung ein und lasse diese auch machen.

Die Normale Wartung, kleiner und großer Service in einer Werkstattkette, mit denen ich seit Jahren sehr zufrieden bin (ja es ist ATU und die bei mir wissen tatsächlich was Sie machen).

An defekten hatte ich bis her: Wandler an der TT5 wurde bei AGF gemacht und bin zufrieden, alle Lenker vorne erneuert gegen Meyle HD und im Januar den Zahnriehmen mit alles was dazu gehört.

Ich persönlich bin mit ihm sehr zufrieden.

Es ist keine Rennmaschiene, aber wenn ich Leistung abfrage, kommt diese auch.

Warum es kaum gebrauchte 3.0 gibt? Eine Antwort könnte Der Bericht von moppybike sein. Wenn man sieht was die dicken Wert sind bzw. Für welche Preise die gehandelt werden würde ich meinen auch behalten (was ich auch tu ;) )

Grundsätzlich ist der 3.0 ein, verhältnismäßig zu den anderen, relativ unproblematischer Motor. Ausreißer gibt es auch bei dem, aber bei etwas Pflege läuft der eigentlich unermüdlich.

Ansonsten wirst du vom 3.0 auch deshalb nicht viele finden, weil es schlicht und ergreifend nicht viele gibt. Der 2.7 wurde über den ganzen 4b Zeitraum verbaut in zwei leistungsstufen (230 Und 250 ps).

Den 3.0 Gibt es im 4b erst mit dem Facelift modell ab Mitte 2001.

Der 2.7 geht übrigens deutlich besser als der 3.0. Ausreichend sind beide. Ein neuer gut gehender 320D ist aber zwischenzeitlich ein ,,gegner" auf Augenhöhe bzw fährt Dir zum Teil weg mit deutlich weniger Verbrauch.

Bei meiner normalen und auch hier vorausschauender Fahrweise sind es im schnitt grob gerechnet 12.5 Liter auf 100km (handschalter und quattro). Damit würde ich bei beiden Fahrzeugen rechnen. Weniger aber auch deutlich mehr ist natürlich kein Problem:D

Ansonsten haben beide die hier im Forum schon dutzendfach besprochenen a6 Probleme.

Das hier besprochene mal Problem wegen sekundärluf hab ich auch, stört mich persönlich aber nicht da es keine Auswirkung auf das fahren hat. Von der kat Problematik bin ich bis heute (340.000km) verschont geblieben.

Kaufen würde ich mit dem heutigen Wissensstand aber eher den 2.7. Das hat aber eher leistungstechnisch Gründe. Zum normalen fahren reicht der 3.0 voll und ganz.

Ich kann den 2,7T Als Handschalter nur empfehlen die Turbos sind hier eher unkompliziert das Problem hat der S4 eher da weniger Platz usw. Vor und Nachteile haben beide Motoren allerdings ist der 2,7T länger auf dem Markt als der 3,0er und beim 3,0 liest man immer wieder von defekten Kats, MKL kommt ständig usw. wirf mal die suche an.

Beim 2,7T gint es 2-3 sachen auf die mach achten sollte wenn man so eine Motor hat der Rest sind die gleichen V6 kinderkrankheiten wie bei allen anderen V6 der 4B Reihe. Die meisten kannst du mit geringem Aufwand selber beheben wenn du nen Bissel schrauben kannst. Für beide Motoren gilt nimm einen Handschalter Quattro alles ander ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen.

N'Abend,

hatte auch für gute 9 Jahre den 4B 3.0 quattro, Handschalter. Gekauft bei 89000km, verkauft bei 275500km.

Die hier angesprochenen Probleme mit MKL, Zündspulen und Luftmassenmesser hatte ich auch. Hat genervt, aber war jetzt nicht so teuer.

Zitat:

Bei meiner normalen und auch hier vorausschauender Fahrweise sind es im schnitt grob gerechnet 12.5 Liter auf 100km (handschalter und quattro).

Hm, da scheint es wohl einen Unterschied zwischen "vorausschauend" und "vorausschauend" zu geben :confused:

Ich hatte die ersten 5 Jahre einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 10,0 l/100km (Jahresdurchschnitt), die letzten 4 Jahre auf Grund einer leicht anderen (besseren) Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 l/100km (Jahresdurchschnitt).

Ich behaupte mal, dass ich trotzdem kein Verkehrshinderniss war ;). Allerdings 85% BAB im Berufsverkehr.

Bei mir überwiegend Stadt und Land. Auf der AB kann es dann eher auch mal 14-16 werden da man hier doch ordentlich fliegen lassen kann. Bei Begrenzung durch Baustelle oder richtgeschwindigkeit kann es halt weniger werden. Aber so lange Baustellen haben wir hier nicht. :D:D außerdem machen so Kleinigkeiten wie ganzjährig Klima und 18 Zoll wahrscheinlich auch etwas aus. ;)

ja das ist es ! das zuckt schon ziemlich ofte im rechten fuß! deshalb auch der >10l verbrauch obwohl wie schon gesagt es auch mit weniger geht. der ist halt spritzig wie ein kleinwagen und nix zu merken von irgend einer schwerfälligkeit,trägheit ec... und beim 2.7T sollte ein wiederholtes niesen vermieden werden....

hab auch noch einen anzubieten mit brc gasanlange

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaum Gebrauchte 3.0 zu finden...