ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. kaum Ladedruck beim Z19DTH (ECN 023456)

kaum Ladedruck beim Z19DTH (ECN 023456)

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:41

Hallo,

habe folgendes Problem und zwar bin ich am 27.12 mit meinem Auto liegen geblieben ( kein Ladedruck mehr ECN 023456 ), wurde dann zur nächsten Opelwerkstatt geschleppt und die meinten das wären die Drallklappen da der Ansaugkrümmer völlig verkorkt wäre ( fahre damit schon seit 15TKM bisher immer ohne Probleme und Symptome ) also hab ich das machen lassen für einen sehr guten Preis muss ich sagen 1035 inkl. MwSt..;-) habe mein Auto dann abhgolt dann leider feststellen müssen das er immer noch ohne Ladedruck fährt ( von 1000 U/min - 2500 U/min hat man das Gefühl es wäre ein Saugdiesel ) ab 2500 U/min merkt man das Lade so langsam kommt...aber nicht so viel.

Wenn er kalt ist dann hört man nur ganz leise wie der Turbo etwas heult aber nur ganz ganz leise.

einen Laderschaden kann ich komplett ausschliessen da es keinen meschanischen Schaden am LAder gibt.

Die werkstatt meinte es ist der Ladedrucksensor der sah sehr stark mitgenommen aus...was denkt ihr?

freue mich über jede Antwort...

Grüße...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

leider feststellen müssen das er immer noch ohne Ladedruck fährt ( von 1000 U/min - 2500 U/min hat man das Gefühl es wäre ein Saugdiesel ) ab 2500 U/min merkt man das Lade so langsam kommt...aber nicht so viel.

Hi,

 

da freß ich doch 'nen Besen wenn das nicht das AGR ist.

Hoffentlich waren die Drallkpallen wirklich defekt, ansonsten wäre das eine teuere Fehldiagnose gewesen.

 

Gruß Metalhead

Meistens gehen doch Drallklappen und AGR gemeinsam kaputt :rolleyes:

Hi,

 

das will ich doch nicht hoffen. Ich hab schon mein 3. AGR aber glücklicherweise erst die 2. Drallklappen (das wäre auch echt teuer alle 2 Jahre die Drallklappen zu wechseln).

 

Gruß Metalhead

Hallo,

das wäre schlimm jedesmal alles zu wechseln.

Hab auch schon mein 3.AGR drin allerdings ein gebrauchtes für 30€ hält seit 12tkm.:D

gruss

Ich hätte erstmal geschaut ob der Lader noch richtig angesteuert wird . Er baut Druck auf indem er seine Leitschaufeln verstellt , das geht mittels Gestänge über eine Unterdruckdose gesteuert (befindet sich am Turbo selbst) . Den Unterdruck bekommt er über einen kleinen Schlauch vom dazugehörigen Regelventil was vorne rechts auf höhe des Kühlers befestigt ist .

Wenn der Schlauch eine kleines Leck hat war es das schon , ebenso könnte die VTG Verstellung schwergängig sein .

Um das AGR auszuschließen mach es einfach mal testweise mit einer Platte anstatt der Dichtung zu , es kommt dann zwar irgendwann die Abgaskontrollleuchte aber das war es auch schon .

am 2. Januar 2011 um 16:58

Hallo zusammen

ich habe bei meinen Z19DT wegen negative Ladedruckabweichung

( Ladedruck zu hoch) die VTG Verstellung überprüft und auch das

OP-Com mit eingesetzt.

Wird der Unterdruckschlauch nach dem Pneumatikventil abgezogen

ist kaum mehr Ladedruck vorhanden. Bei steigender Drehzahl fällt

der Laderdruck immer weiter ab( unter 1 bar).

Solche Werte muß auch jeder Opel- Händler mit dem Tech2 auslesen

können.

Dies muß natürlich nicht der Fehler sein.

Aber wenns die Drallklappen nicht sind dann wechselt mann halt das

nächste teuere Teil.

Wo soll das mit den Opel- Werkstätten noch hinführen?????

Gruß

Morutz218

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:54

hatte schonmal ein ein defektes AGR aber das waren irgedwie andere Symptome, da hatte ich gar keine Leistung untenrum..konnte kaum anfahren...jetzt ist es so das er schon zieht aber halt nur mit 10% Lader...ab 2500 U/min merkt man das sich langsam was tut...aber halt nicht die richtige Entfalltung...man hört es auch das er ganz minimal mitläuft...

Das Problem ist das ich das selber nicht machen kann da ich nicht soviel Handwerkskönnen besitze und auch auf Grund das sehr kleinen Motorraum nichts sehe...wenn ich das Ding zu Opel gebe dann wollen die wieder soviel Geld haben...das ist irgendwie scheiße..ich weiß nicht was ich machen soll...

 

Hi,

 

das AGR äußert sich unterschiedlich.

Ich hatte schon 100% den Effekt den du beschreibst aufgrund eines defekten AGR.

Zieh doch mal den Stecker vom AGR ab, dann siehst du's gleich.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:14

also zieh ich einfach den Stecker vom AGR und fahre ne Runde oder was?

Geht der dann nicht ins Notprogramm? Was mach ich dann mit dem Fehlercode, bleibt der oder kann ich den dann wieder löschen...?

Hi,

 

genau. Die MIL wird leuchten, der Fehler wird aber erst bei längerer Fahrt (kompletter Fahrzyklus) permanent gespeichert. Direkt in's Notprogramm geht er nicht.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:26

Hey,

ok dann probier ich das mal...und was denkst du wenn es nicht das AGR ist?

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

Hey,

 

ok dann probier ich das mal...und was denkst du wenn es nicht das AGR ist?

 

Gruß...

Hi,

 

würde mich wundern wenn's das nicht ist.

Ansonsten Luftmassenmesser, Ladedrucksensor oder eben Turbo (oder dessen Anbauteile/Ansteuerung).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

Hey,

ok dann probier ich das mal...und was denkst du wenn es nicht das AGR ist?

Gruß...

Hi,

würde mich wundern wenn's das nicht ist.

Ansonsten Luftmassenmesser, Ladedrucksensor oder eben Turbo (oder dessen Anbauteile/Ansteuerung).

Gruß Metalhead

Hey,

ich hoffe du hast recht..denn ich habe keine Lust auf lange Fehlersuche...werde morgen neues Berichten...

erstmal vielen Dank...

am 3. Januar 2011 um 9:43

Also ich glaub auch das es das AGR-Ventil ist, denn diese Anzeichen hatte meiner auch vor einem Jahr gehabt. Bin dann auch gezwungener Maßen mit abgezogenem Stecker herumgefahren, ohne das der Motor in Notlauf ging und das immerhin über 500km. Teu teu noch gab es in der Hinsicht nix und das seit über 70Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen