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Kaum Leistung bei hohen Drehzahlen
Hallo alle miteinander,
ich habe mir nach längerer Suche jetzt einen gebrauchten E91 320d (VFL) noch mit M47 Motor geholt. Soweit ist alles gut mit dem Fahrzeug und es gefällt mir auch sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Leistung zu gering ist. Erstmal die Daten:
Baujahr 2006
336.000 km
163 PS
Keine Fehlermeldungen
Der Vorbesitzer war ein Rentner in Berlin (ca. 10 Jahre) und ist wohl fast nur in der Stadt unterwegs gewesen. Das ist einem Diesel natürlich nicht zuträglich, weswegen ich mich auch schon darauf eingestellt habe, dass der erst einmal eingefahren werden muss. Allerdings war ich dann doch etwas überrascht, als er beim Beschleunigen aus der Stadt raus (Landstraße) kaum vom Fleck kam. Auf der Heimfahrt hatte ich ca. zur Hälfte Autobahn und Landstraße (gut 100 km jeweils), was die Lage leicht verbessert hat. Am Tag drauf mussten wir dann noch mit Hänger los, das schien der Leistung auch zuträglich gewesen zu sein und hat die Beschleunigung verbessert. Allerdings nicht komplett, er zeigt immer noch (4 Tage danach) stärkere Leistungslöcher, die mir komisch vorkommen.
Bis ca. 50 km/h scheint er halbwegs normal zu beschleunigen, solange ich in höheren Gängen und mit niedrigen Drehzahlen beschleunige scheint es mir auch darüber hinaus passend zum jeweiligen Gang. Wenn man aber mal etwas schneller vom Fleck kommen will und mit einem Gang über die 2.500 Umdrehungen hinaus geht, passiert wieder nur sehr wenig. Um die 3.000 Umdrehungen merkt man sogar mehrmals, wie der Schub komplett wegzugehen scheint und kurz wieder da ist. Ab 3.500 Umdrehungen ist zwar der Motor laut, aber die Beschleunigung trotzdem sehr mager. Habt ihr eine Idee, was ich testen könnte, um hier den Fehler einzugrenzen? Kann das auch an einem vollen DPF liegen?
Viele Grüße
Ferdinand
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22 Antworten
Zu ersteinmal würde ich die Ansaugbrücke ausbauen und wenn nicht schon getan dringend die Drallklappen entfernen. Wenn der Motor nicht richtig Luft bekommt gerade bei der Laufleistung dann kann das ordentlich Leistung schlucken. Es schadet natürlich nicht das Fahrzeug einmal auszulesen.
Da die Leistung aber Haupsächlich im oberen Drehzahlbereich abbricht könnte es auch gut sein dass der Turbo keinen Ladedruck aufbaut das merkt man dann beim höher Drehen aber das wäre leider nicht so einfach zu überprüfen.
Auslesen werde ich mit einem Kollegen demnächst, bin gespannt was dabei rauskommt. Allerdings dachte ich, dass das Thema mit den Drallklappen bei den jüngeren Motoren der M47 Reihe nicht mehr so dramatisch wäre, oder bin ich da falsch informiert? Oder ist es sowieso besser, die Drallklappen raus zu nehmen?
Bei mir (320d ed/163ps BJ 11/2011) damals recht ähnlich. Mochte Drehzahl + Last gar nicht.
Bei knapp 200tKM ist der Turbo über die Regenbogenbrücke gegangen. Genauer gesagt hat die variable Turbogeometrie versagt.
Zusätzlich war auch DPF voll; reinigen/ausbrennen durch die Werkstatt.
Gesamtkosten (12/19) knapp €1.400.
Ich habe jetzt die Ansaugbrücke ausgebaut, die sah gar nicht so schlimm aus. Allerdings war das AGR-Ventil sehr zugesetzt, ich bezweifle, dass das noch geöffnet hat wenn es angesteuert wurde. Das habe ich so gut es ging sauber gemacht, und tatsächlich ist der Durchzug jetzt auch gefühlt besser geworden. Wobei besser immer noch nicht heißt dass alles gut ist, aber die stark spürbaren Aussetzer beim Durchzug ab 2.500 Umdrehungen sind jetzt viel weniger und fangen auch später an.
Vielleicht ist ja wirklich etwas mit dem Turbolader, dass ich mir den mal ansehen muss. Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich da weitere Tests machen kann, ob er ordnungsgemäß funktioniert?
Ich leider nicht, ich gebe den Wagen einfach immer ab. Hoffe jedoch, dass es nichts großes ist. VG
Um einen Vergleich zu haben, habe ich mal die Beschleunigung von 0-100 km/h gefilmt: https://youtu.be/cO90d7_crxU
Zum Vergleich ein Video von YouTube wie es sein sollte: https://youtu.be/39PbgAionX4
Grob abgelesen heißt das, dass ich bei meinem Auto ca. die doppelte Zeit habe bis 100 km/h, wobei sich das aber erst ab ca. 50/60 km/h so richtig bemerkbar macht.
Das Auslesen hat diverse Fehler ergeben, die aber größtenteils in Zusammenhang mit dem DPF und Abgassystem standen.
Ich hatte jetzt aufgrund einer längeren Autobahnfahrt die Möglichkeit, das Auto mal vernünftig freizufahren. Habe durch vorheriges Fehlerlöschen auch die DPF-Reinigung anstoßen können, die scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Über die Strecke wurde die Leistung immer besser, auch wenn er sich immer noch nicht die Endgeschwindigkeit erreicht die er sollte und bei Drehzahlen über 3.500 noch Schubaussetzer hat.
Jetzt werden aber die Fehlermeldungen Ladedrucksteller und Ladedruckregelung angezeigt. Außerdem möchte er Öl nachgefüllt haben, kann das mit dem Freibrennen oder dem Ladedruck zu tun haben? Ein Leck ist mir bisher nicht aufgefallen. Ladedruck klingt ja ein bisschen nach Turbo, kann man da selbst erste Diagnosen versuchen oder lieber direkt in die Werkstatt?
Da scheint deine VTG auch komplett zugesetzt zu sein, evtl ist deine Ansaugung undicht; Schläuche von und zum Ladeluftkühler
KGE erneuern... nach schauen ob der Wagen auf 90 Grad kommt. Diese Modelle haben gerne ein Thermostat das zu früh auf macht... der Motor nicht mehr warm genug wird (über 75Grad) und deswegen erst gar nicht freibrennt. Kannst im Geheimmenü unter 7.0 Anzeigen lassen.
Mit BMW Software ran gehen und auslesen.
Welcher Gegendruck beim DPF
Soll Ist Ladedruck
Und so weiter
Danke @Black-US-Golf3, ich habe aber leider keine spezifische BMW Software zur Verfügung sondern nur Carly. Kannst Du mir sagen welche Werte ich dort überprüfen sollte?
Dass die Temperatur nur schwer über 75 Grad kommt ist mir vor einer Weile schon einmal aufgefallen, habe ich zuletzt allerdings nicht mehr getestet. Aber es hat geklappt, den DPF per angestoßener Regeneration freizubrennen.
Edit: das mit der Temperatur war irgendwie eine falsche Erinnerung, habe eine Probefahrt gemacht und da kam er locker auf 90 Grad unter Last.
Die Thermostate (bzw. die Kühlmitteltemperatur) solltest du auf alle Fälle im Auge behalten. M47 und M57 sind da nicht mit den haltbarsten Varianten gesegnet. Und wenn die kaputt gehen, erreichst du die 75°C Kühlmitteltemperatur nicht mehr, was dann eine DPF-Regeneration ausschließt. Hatte ich bei mir auch mehr durch Zufall entdeckt.
Und ein voller DPF ist natürlich auch alles andere als optimal für den Lader..
Ja das ist richtig, den DPF habe ich mit im Blick (auch wegen des Alters des Wagens und der vielen Stadtfahrten). Sollte aber aktuell in einem vernünftigen Zustand sein.
Ich habe nun mal versucht an den Turbolader ranzukommen um die Schläuche ringsum überprüfen zu können, leider aber mit geringem Erfolg. Ich habe die hinterste versteckte Schraube vom Luftfilter nicht abbekommen, weswegen ich von oben nicht draufschauen konnte. Aber immerhin den Ladeluftschlauch habe ich mal demontiert (also der, der vom Turbo zum LMM führt) und in den Turbo fotografiert. Auf dem Bild habe ich dann gesehen, dass die Lamellen Einkerbungen haben. Ist das ein sicheres Zeichen, dass der Turbo kaputt ist? Drehen ließ er sich noch gefühlt relativ normal.
Stell doch mal die Bilder rein.
Damit kann man etwas mehr anfangen.