Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaum Neue / Gebrauchte 2er mit Aktiver Geschw.-regelung / Abstandstempomat - Warum?

Kaum Neue / Gebrauchte 2er mit Aktiver Geschw.-regelung / Abstandstempomat - Warum?

BMW 2er F22 (Coupé), BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 27. September 2017 um 13:26

Hallo,

ich interessiere mich für einen neuen / jungen 2er BMW, Cabrio.

Mir ist aufgefallen, daß es (fast) kein Angebot gibt, bei denen das Auto den Abstandstempomat (Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsregelung) hat.

Da ich sowas seit über 80.000km im VW (ACC) fahre, möchte ich das nicht mehr missen und frage mich, ob es beim BMW Probleme damit gibt - man also nur einen Standard Tempomat ordert und auf diesen Komfort verzichtet.

Bei einem Händler hatte man einen Neuwagen versehentlich mit Abstandstempomat inseriert und gab an, dieses Feature aus Kostengründen ("Auto wird sonst zu teuer") nicht geordert zu haben.

Via Google habe ich nichts finden können und schreibe daher die Frage hier in Motortalk und bin für Infos oder Links dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ihr habt ehrlich "Freude am Fahren" wenn ihr Stop-And-Go Staufahrten habt? :confused:

Also ich empfinde auch Freude am Fahren, aber dann auf freien Strecken. Bei zähem Verkehr lasse ich gerne auch mal den ACC fahren und setzte per Tempomant nur die maximale Geschwindigkeit.

Leider wissen diejenigen es nicht besser, die behaupten, das Auto selbst im Griff haben zu wollen, wie erholsam eine Fahrt ist, wenn dein ACC im 1-2 Sekunden Abstand dem Vordermann hinterher zuckelt und man entspannt die Landschaft oder die Mit-Stau-Steher beobachten kann. :p

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Pssst, Du hast Dich in der Tür geirrt und bist im Nutzfahrzeug/Van-Bereich (F45 & F46) vom 2er gelandet. Deine Kumpels (F22 &F23) wohnen nebenan: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-2er-f22-f23-b980.html

Du hast die Problematik eigentlich selbst schon erkannt. Optionales Zubehör kostet Geld. Bei den günstigeren Modellen wird sich ein Kunde wohl eher dagen entscheiden, weil ihm der Vorteil/Nutzen nicht nahe genug gebracht wird und weil es den Preis verteuert.

Bei den teueren Modellen (ich fahre einen 225 iX mit Automatik) darf dann doch ruhig etwas mehr drin sein. Ich habe mich z.B für das M-Paket entschieden. Auch ich habe keine aktive Geschwindigkeitsregelung geordert. Auch das Schiebedach ist das erste mal bei der Bestellung nicht angekreuzt worden.

Auch win wichtiger Punkt wird der Wiederverkauf sein. Nicht alle angekreuzten Optionen lassen sich beim Verkauf wieder zu Geld machen. Da scheut wohl so mancher das Risiko.

Grüße

Oliver

Nutzfahrzeug??? :confused:

@ Moderatoren: Guckt mal. Da will einer rausgewofen werden. :D

Zitat:

@-JvB- schrieb am 27. September 2017 um 15:53:41 Uhr:

Nutzfahrzeug??? :confused:

@ Moderatoren: Guckt mal. Da will einer rausgewofen werden. :D

Hat der AT/GT denn nicht einen hohen Nutzwert? ;)

Wie kann man nur so empfindlich reagieren, in BMW-Foren werden Benz-Fahrer regelmäßig als "Unimog"-Fahrer tituliert, auch ein Fall für die Moderation?

Mimimimi-Grüße

:p

Och kinners... Der :D deutet doch wohl ausreichend auf einen Gag hin.

Ich traue "Euch" hier alles zu, echte AT/GT-Fans sind hart, und man nannte mich in den letzten Wochen zu oft "Unimog".... ;)

Außerdem bin ich manchmal schwer von Begriff :D

Ich habe anderer Stelle gelesen, dass manch ein Fahrer mit Absicht nicht den Abstandstempomat ordert. Grund: er hält dich mittig auf der Spur, dadurch kannst du in einem Stau (wo er ja eigentlich nützlich sein soll) nicht links oder rechts auf deine Spur, je nachdem ob du ganz links oder rechts daneben bist, fahren, und damit keine Rettungsgasse bilden.

Die muss ja nicht erst gebildet werden wenn´s am Horizont blau flackert, sondern schon dann, wenn ein Stau sich bildet. Was nutzt da ein Abstandstempomat wenn man ihn nicht nutzen kann , ohne Gefahr zu laufen ein saftiges Bußgeld zu kassieren?

Bei meinem Sportsvan funktionierte der Abstandstempomat auch im Stau am Fahrbahnrand ... ist das beim 2er nicht so? Verwundert bin.

Der Assistent, der mitlenkt, ist der Stauassistent. Der Abstandstempomat lenkt nicht mit. Beide sind aber nur zusammen im Paket erhältlich (Driving Assistent Plus).

Wer braucht den Schmarren. Ich verwende nicht mal oft den Tempomat.

@hetzendorfer Setz dich erst mal hin, denn: ich muss dir hier wirklich mal 100 Prozent Recht geben. :D

Eine Automatik ist im Stau echt hilfreich genug. Mit einer angenommenen Stausituation habe ich meine Frau (natürlich saß sie dabei auch selbst am Steuer) seinerzeit von der Automatik überzeugt. Bremse treten und loslassen sollte keinen überfordern...

Edit: möglicherweise hab ich den Stauasistent gemeint, sorry Edit Ende

Den Tempomaten nütze ich allerdings schon, zb auf der BAB wenn ich das Tempo halten will. Auch wenn ich dafür 2x eine Taste drücken muss (rofl). Auch da sind manche anscheinend schon an ihrer Leistungsgrenze :D

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 27. September 2017 um 17:35:43 Uhr:

Wer braucht den Schmarren. Ich verwende nicht mal oft den Tempomat.

Zum Beispiel ich! ;)

Sogar innerorts!

Mit wenigen Klicks, ohne die Hände vom Steuer nehmen zu müssen, empfinde ich als Komfortgewinn.

 

Nebeneffekt: Da erfährt man im sprichwörtlichen Sinn, welch' schwierige Aufgaben von den sogenannten "selbstfahrenden" Autos zu lösen sind ...

Gruss peppino1

Ich hab soviel "Freude am Fahren" dass ich am liebsten alles selber mache. Keine "Freude am Gefahren werden"

Der Tempomat ist halt schon drin gewesen, und auf der BAB ist er schon ab und an nützlich, grad wenns bergauf und bergab geht. Ich vemute damit spart man auch ein wenig Sprit, denn das Auto gibt nie mehr Gas als nötig, um das Tempo zu halten.

Zitat:

@peppino1 schrieb am 27. September 2017 um 18:04:04 Uhr:

 

 

Nebeneffekt: Da erfährt man im sprichwörtlichen Sinn, welch' schwierige Aufgaben von den sogenannten "selbstfahrenden" Autos zu lösen sind ...

Gruss peppino1

Das wird unausweichlich in absehbarer Zeit kommen......man sollte sich da keiner Illusion hingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaum Neue / Gebrauchte 2er mit Aktiver Geschw.-regelung / Abstandstempomat - Warum?