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Kaum zu glauben Golf 2 gegen Golf 4

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:09

Hallo Leute,

ich habe zwar ein leidiges Thema, es geht jetzt gleich um Motorleistung und so, aber das muß ich Euch erzählen.

Ich fahre einen Golf 2 1.8 RP mit offiziell 90 PS, laut Leistungsprüfstand bei Bosch 73 KW sind fast 100 PS.

Meine Kollegin fährt einen Golf 4 1.9 Diesel, mit angeblich 135 PS, der geht zwar gut, aber bis Tempo 130 km/h

fahre ich ihr vorne weg, erst danach spielt der Golf 4 seine Power aus und ist auf der geraden etwas schneller

als meiner. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, andererseits, frage ich mich, wie kann das sein?

Ihr Golf 4 hat 180 TKM gelaufen, meiner hingegen nur 146 TKM. Sie tankt normalen Diesel, ich dagegen

tanke ausschließlich SUPER PLUS und schütte alle paar TKM noch einen Benzinzusatz (irgendwas mit M...) dazu.

(Gibts bei Bosch für mich für 8 Euro 1/2 Liter auf eine Tankfüllung)

Mein Golf zieht so dermaßen ab, das sich meine Kollegin allen ernstes fragt ob ich einen GTI oder G60 drin hab :)

Und das obwohl mein Wagen Bj. 1991 ist, da hat die Kollegin echt plöd geguckt.

Power Speed Grüße,

MBSpeedy

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73 Antworten

Könnte wohl am Gewicht liegen was ?

Der 1,9 Liter Diesel ist auch nicht wirklich ein Beschleunigungswunder.

Aber nen RP mit nem G6o zu vergleichen ist schon ein wenig weit hergeholt.

Hast bestimmt das 4S Getriebe drin oder ? ^^

Was hast du denn verändert,das dein RP 73Kw hat?

Ich habe auch einen RP drin und auch nicht unbedingt Angst vor einem 1,9er Tdi.Allerdings mit 135Ps ist das nicht der kleine Tdi.Kann auch sein das Ihrer anders eingefahren ist.Irgendwas nicht in Ordnung?

Erstens wiso tankste Super Plus is Geld verschwendung da der RP über keine klopfregelung verfügt und superplus damit herzlich wenig bringt außer dem Tankwart :)

Wie sahne schon sagte wirst du mit deinen leichtgewicht nen guten vorteil haben vor allem wenn wie zb im GT Spezial nen AUG getriebe verbaut is macht richtig spaß am 90PSler im vergleich zu ATH oder 4T ;)

Was mich auch wundert das der RP so weit nach oben streut :eek:

Aber mein glückwunsch zu so nem gesunden spritzigen motor :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Erstens wiso tankste Super Plus is Geld verschwendung da der RP über keine klopfregelung verfügt und superplus damit herzlich wenig bringt außer dem Tankwart :)

Wie sahne schon sagte wirst du mit deinen leichtgewicht nen guten vorteil haben vor allem wenn wie zb im GT Spezial nen AUG getriebe verbaut is macht richtig spaß am 90PSler im vergleich zu ATH oder 4T ;)

Was mich auch wundert das der RP so weit nach oben streut :eek:

Aber mein glückwunsch zu so nem gesunden spritzigen motor :)

:) Grüße Jakob

Danke Danke für all das Lob, nun das der Golf 4 mit dem 1.9 Diesel nur auf ca. 135 PS (also den normalen Diesel) kommt wundert mich auch. Sie hat 17 Zoll Felgen drauf, Spoiler vorne Spoiler hinten, alles nur Show.

Im Endeffekt kann man also garnicht sagen das 135 PS mehr Leistung ergibt wie ein 90 PS Motor.

Schon Lustig! Mich baut das ein bißchen auf, das mein 90 PSler so geil abzieht. In meinem steckt das AUT Getriebe.

Leider ist bei 180 km/h dann Schluß, aber bis dahin macht es echt wahnsinnig Spaß.

Jetzt weiß ich auch warum ich auf der Bahn an jedem zweiten Auto vorbei ziehe, weil wenn ich meinem richtig

in den Arsch trete dann läuft er richtig sauber! Kompressionstest ergab 12 Bar!

Mein Wagen ist 2. Hand, von der Polizeischule Kaiserslautern, die haben den Wagen von Anfang an getreten bis ans

Limit. Und ich tue jetzt das gleiche bis auf Teufel komm raus.

Öl ist neu, Zündkerzen neu, Zahnriemen neu, Achsmanschette neu, Stoßdämpfer neu, Anlasser neu, usw.

Ist eine Goldgrube mein Auto :)

P.S. Ich tanke Super Plus und glaube das es noch ein bißchen Leistung herauskitzelt, auch wenn meiner nicht über einen Klopfsensor verfügt. Ich finde rein subjektiv das der Mehrpreis auch was bringt. Natürlich nur wenn man es sich leisten kann! Es steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis, das ist klar!

 

Eigentlich müßte der Diesel gerade bis 130 vorne sein.Nach einer kurzen Anfahrschwäche,stellt er sein volles Drehmoment recht früh zu verfügung.Vorausgesetzt es ist mit dem Motor alles in Ordnung und er die volle Leistung bringt.So recht drann glauben kann ich nicht.

Juergen

Golf G60

Das mit deinem Superplus is genau so als würde nen Offener luffi 10PS bringen :D:D:D

Kann mir auch Tabletten in den Tank werfen und 10% sprit sparen :p

Is halt nur subjektives empfinden würdest ma nen tankfüllung normal fahren würdest keine unterschiede merken.

Außer der RP is auf das Super Plus abgestimmt dann nehm ich jeglichen kommentar zurück ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Das mit deinem Superplus is genau so als würde nen Offener luffi 10PS bringen :D:D:D

Kann mir auch Tabletten in den Tank werfen und 10% sprit sparen :p

Is halt nur subjektives empfinden würdest ma nen tankfüllung normal fahren würdest keine unterschiede merken.

Außer der RP is auf das Super Plus abgestimmt dann nehm ich jeglichen kommentar zurück ;)

:) Grüße Jakob

Also Jakob, ich habe einige Tests gemacht, und mit Super Plus ist nicht nur die Leistung besser, nein auch der Verbrauch ist etwas weniger. Ich führe ein Fahrtenbuch, in dem sind alle Tankfüllungen vermerkt. Also meiner Meinung nach auch objektiv gesehen bringt SUPER PLUS bei meinem Motor ca. 5 PS mehr, ob es das wert ist ist jedem seine Sache. Auch der Spritverbrauch ist minimal weniger.

am 2. November 2007 um 21:34

Einen 135PS 1.9 TDI gibt es im Golf IV serienmäßig nicht. Es gab nur den 90PS TDI, 110PS TDI, 130PS TDI und den 150PS TDI.

 

Das Leistungsgewicht von Golf II 1.8i und Golf IV TDI ist sehr ähnlich. ca. 9,5kg/PS

Der Benziner hat ein ca. doppelt so breites nutzbares Drehzahlband (1500 bis 6000) wie der TDI (1800 bis ca. 4000).

Wie soll den Triebstoff mit höherer Oktanzahl was bei einem Motor ohne Klopfregelung bringen??

ZZP bleibt gleich --> gleiche Verbrennung.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

 

Wie soll den Triebstoff mit höherer Oktanzahl was bei einem Motor ohne Klopfregelung bringen??

ZZP bleibt gleich --> gleiche Verbrennung.

Is leider auch mein reden aber manchen möchten so was nich verstehen. Na ja manche habens halt besser mit dem Geld als andere :)

Mal so gefragt was brauch deiner im schnitt bei superplus?

:) Grüße Jakob

am 2. November 2007 um 21:59

Also unser RP geht auch Super gut und mit 6,5 Litern Verbrauch läuft er auch sehr sparsam und das mit Normalbenzin.

Kommt nur drauf an wie er eingefahren ist und unser Vorbesitzer ist viel AB gefahren, das bringt schon einiges.

Aber den unterschied bei mehr Oktan hat mal jemand irgendwo hier erklärt.

Superplus hat eine höhere Dichte als Normalbenzin, deshalb verbrennt er besser und läuft ein wenig sparsamer, aber bei dem Preisunterschied auf jeden Fall zu vernachlässigen.

Meine Meinung

Ach es hatt sich wohl ausgebioethanolt oder was,doch wieder das gute Benzin!? :D

Btw,..mein GX ging eh besser als eure lahmen RPs hier! :D

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Ach es hatt sich wohl ausgebioethanolt oder was,doch wieder das gute Benzin!? :D

Btw,..mein GX ging eh besser als eure lahmen RPs hier! :D

Ja ja is ja gut MDS GX is ne sache für sich :D:D:D

Vor allem zornige luffi klänge :p *sabber*

:) Grüße Jakob

Jetzt wo das Super nur 1 Ct teuerer als Normal ist, müsste man doch eigentlich etwas sparen beim

Super-tanken, falls man dadurch tatsächlich weniger Verbrauch hat.

Wenn man nur 1% weniger Verbrauch hat, müsste man ja schon mit dem Sparen anfangen.

Hat einer mal seriös gemessen, wie viel die Einsparung im Verbrauch bei Super ist?

Bis jetzt konnt ich das nur in nem kurzzeitlauf bei meinem alten und aller ersten wagen dem Seat Ibiza SXi ausprobieren.

Der war für alle kraftstoffe ausgelegt. Obwohl in der Bedienungsanleitung hingewiesen wurde das der einsatz unter normal benzin nur in notfällen kommen sollte.

Von daher habe ich mehr mals tankfüllungen mit super und normal gefahren und ja man merkt nen unterschied nur einzigstes manko war halt das der wagen dafür ausgelegt war.

Beim RP siehts da wieder anders aus da schreibt der hersteller 91 octan also normal bleifrei vor.

Von daher kann ich euch dazu nix sagen mein ex RP hat auch nur normal bekommen und die werte lagen in der stadt bei recht zügigen fahrverhalten so umme 8,5 liter normal.

Beim PF war das wizigerweise etwas weniger ca nen halben liter weniger hatte der PF verbraucht aber das gehört hier nich so direkt hin weil ja hier werte für den RP wichtig sind oder? ;)

:) Grüße Jakob

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