kauufentscheidung: e39 kombi diesel automatik
hallo,
ich würde gerne einen e30 kombi automatik diesel kaufen. habe diverse threads durchgeschaut und festgestellt, dass es dann a)ein 530er sein muss und b)er in der stadt über 11l verbraucht.
ist diese erkenntniss amtlich oder sind es exemplarstreuungen?
was ist allgemein zu dieser kombination zu sagen (kombi+automatik+diesel)?
ab welchem baujahr + wieviele km?
vielen dank für eure meinung
coorgun
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9 Antworten
meinte natürlich "e39" ;-))
Hallo coorgun
da ich meinen 530d zu etwa 90% auf Landstrassen und Autobahnen bewege, komme ich im Schnitt auf 7,5l bis 7,8l. Dies ist der ausgerechnete Verbrauch und stimmt bis auf +/- 0,3l Differenz immer mit der Messung des BC überein.
Den habe ich schon mal nach dem Tanken auf 0 gestellt und bin dann 30KM in der Stadt unterwegs gewesen. Dabei zeigte er tatsächlich einen Wert um 11L an. Ist vielleicht keine große Hilfe, aber bevor gar keiner antwortet:-)
Generell halte ich einen Diesel für das beste Antriebskonzept im Bereich der Verbrennungsmotoren. Mittlerweile haben die Techniker auch ein typisches Grundproblem im Griff:
da ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl typisch für einen Diesel ist, ein Wandler im Automatikgetriebe aber gerade bei niedriger Drehzahl den meisten Schlupf/Verlust hat, harmonierte diese Kombination früher eher nicht so gut.
Ich hatte selber vorher einen E30 (324d / 86PS) und der war durchaus etwas träge, wenn auch mit max. 7L echt sparsam. Wer nicht unbedingt sportlich unterwegs sein muss, kann damit prima leben.
Jetzt im 530d würde ich die Kombination aus Diesel+Automatik
als ziemlich gelungen bezeichnen. Im Prinzip hat man fast immer den richtigen Gang und selbst ein Schalten von Hand (auch möglich) senkt den Verbrauch nicht.
Einzig diese spezielle, "mitdenkende" Automatik von BMW scheint sich manchmal etwas anderes zu denken als ich...aber so selten und nur in speziellen Situationen, dass es kein Problem ist.
Z.B. auf der Autobahn stelle ich oft gerne manuell den höchsten Gang ein, da ein Zurückschalten eher nachteilig ist, wenn ich bei 140Km/h stärker aufs Gas gehe (ohne Kickdown). Durch das große Drehmonet zieht der Wagen auch aus 2000U/min locker nach vorne, so dass ein Gangwechsel unnötig höhere Drehzahlen und höheren Verbrauch bedeuten würde.
Alles in allem aber ein gelungenes Antriebssystem.
Zum Kombi selbst will ich noch sagen, dass er mir eigentlich zu hart gefedert ist, wobei ich ihn eben nicht als Lastesel, sondern als optisch schöneres Fahrzeug nutze. Und wenn man fast immer ohne Beladung fährt, muss man das vielleicht in Kauf nehmen. Vielleicht haben andere Hersteller das aber auch besser gelöst. Probefahrt ist unbedingt zu empfehlen!
Und eine Euro-Plus-versicherung, wenn Du die bekommen kannst. Die spart richtig Geld. Schon allein wenn nur zwei ABS-Sensoren getauscht werden müssen, hat man die Mehrausgaben wieder rein.
Fazit: mit einer weicheren Federung ist der 530d touring ein Traumauto, das ich mir immer wieder kaufen würde.
Grüße
Frank
@Frank,
hi, vielen dank für die ausführliche und hilfreiche antwort.
viele grüße
coorgun
Ich fahre Kombi und Limo abwechselnd mit Schalter, wobei ich bei BMW eine Automatik nicht vermisse (Anm.: Beim Audi A6 2,5 ist eine Automatik die bessere Alternative.).
Die Limo ist im Innenraum leiser, der Kombi dröhnt etwas mehr, hat aber subjektiv das bessere Innenraumklima. Beim Kombi senke ich den Reifendruck um ca. 0,2 bar je nach Reifenmarke, dies erhöht den Komfort ohne sonstige Nachteile. Der Verbrauch liegt um die 8 ltr., 11 ltr. sind schon ein Maximalwert, wobei der BC fast immer 0,5 bis 1,5 ltr. zuviel anzeigt.
Von den "grossen Drei" E-Klasse, Audi A6 und 5er BMW ist für mich der BMW die absolute Nr. 1.
Ich
fahre selber einen 525DA touring und bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Ich bin nicht der Ansicht, dass es unbedingt ein 530 DA sein muss.
Mein Verbrauch liegt bei (Bordcomputerangabe) 8,4l/100km seit ich ihn habe. Ich fahre aber auch einen guten Mix aus Stadt/Bundesstrasse/Autobahn und bin daher zufrieden mit dem Verbrauch.
Ausserdem ist es auch mein erstes Automatikfahrzeug überhaupt und ich vermisse die Schaltung nicht.
Wenn du Fragen hast stehe ich gerne weiter zur Verfügung.
Achja, Probefahrt wäre m. E. Pflicht.
Nur so bekommst du selber einen Eindruck. Ich denke mir, du wirst auch nicht enttäuscht werden.
MfG,
Anureg
hallo,
nochmals vielen dank für die tips, das bringt wirklich weiter ;-)
eine frage habe ich noch:
habe hier und da gelesen, dass der 525tds einen weniger zuverlässigen (haltbarkeit) motor hätte. sind es einzelmeinungen oder ein bekanntes problem? ich suche zwar ein familienauto, fahre aber schon gerne mal zügig...
viele grüße
coorgun
Moin coorgun,
ich selbst hab n E39 tdsA Bj 4/98 und bin, da ich kein an-der-Ampel-erster-sein-Fahrer bin, voll auf zufrieden. Die max Geschwindigkeit die ich bisher hatte waren knapp 230 km/h. Kannst also auch zügig mit der Kiste fahren (finde ich). Typische tds Problem hatte ich bisher nicht. Hatte mein natürlich auch Gebraucht gekauft. Von einem 75 jährigen, in der Hoffnung, dass er die Kiste nicht so getreten hat. Bisher läuft der Wagen echt prima. die d-Modelle warem mir damals zu teuer. Mein Verbrauch liegt bei 7,5-10 L je nach Fahrweise. Die 10 L kommen zustande, wenn ich längere Strecken (mehr als 150km) über 190 km/h fahre. Und denk dran die BMW Motoren immer schön laaaaange warm fahren.... dann passiert auch nix (meine Erfahrung)
Happy Halloween
p.s. benutz doch mal die Suchfunktion, hab schon das ein oder andere mal meine Meinung zum tds abgegeben.
Hallo
also ich fahre auch einen 530d und muss sagen das der
in der Stadt so je nach fahrweise 11-13liter schwanken kann.
Auf der Autobahn ist er sehr sparsam. Man kann ihn bei
8-9liter fahren allerdings nur bei 120km/h. Wie ich oft
gelesen habe fahren 530d Fahrer gechipt und 230km/h
mit einem verbrauch von 9litern. Das ist natürlich quatsch.
Auch da kommt das auf fahrweise an immerhin ist das auhc
ein 3 liter Motor. Und wenn man auf der Bahn jagt Verbraucht
man viel. Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit
dem Auto. Aber im moment schau ich mich nach nem 740d
um bzw. will den mal probefahren und mal schaun.
Frage an viel AB Fahrer Alle erzählen das sie 90% auf der Bahn unterwegs sind. Sind
diese Leute Geschäftlich unterwegs oder wohnen sie aufm Land ? Fahren diese Leute nie in die Stadt ???
Ne frage nebenbei...
Mfg
serdo
Betreff
Probleme 525tds
Ich hatte mal desöfteren Probleme mit der Zylinderkopfdichtung (ca. alle 30k km kaputt).
Allerdings betraf das so viel ich dann später gehört habe so die Baujahre 93/94 (Meiner damals war Bj. 93).
MfG,
Anureg