ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kavalierstart mit E280 nicht möglich?

Kavalierstart mit E280 nicht möglich?

Themenstarteram 3. April 2006 um 7:05

Hallo!

Habe vor einem Jahr den Wagen meines Vaters übernommen, es ist ein E-Klasse T-Modell, baujahr 99, E280 4-Matic (Automatik). Es ist bereits die gefaceliftete Version.

Ich zähl mich normal zu den risikobewussten, "braven" autofahrern doch wollte ich einmal einfach so einen richiten Kavalierstart hinlegen, dh. vom stand aus beschleunigen, dass die reifen durchdrehen und es so richtig quietscht.

Doch irgendwie scheint das nicht zu klappen...

Beim Golf IV meiner Freundin mit 90PS TDI is es allerdings ein leichtes. Was mache ich falsch?

Ist das auto wirklich zu schwer und die 204 PS reichen nicht?

Als erstes habe ich mal ESP OFF betätigt, damit sollte ASR auch deaktiviert sein, denn mit ASR wirds kaum ein durchdrehen geben.. Doch trotzdem tut sich nichts.

Jetzt habe ich einmal probiert, die Bremse voll durchzutreten und voll aufs gas zu steigen, dann das bremspedal schnell auszulassen, doch trotzdem. normale, eher lahme anfangsbeschleunigung ohne durchdrehen der räder.

Mir ist klar das diese vorgehensweise auf dauer für den Drehmomentwandler sich nicht ideal is, da er ja auf großen widerstand läuft, korrekt?

hat irgendwer tipps?

Wie gesagt möcht nicht zum rowdy mutieren sondern bin nur verwundert, dass die 204 PS womöglich für solche experimente zu wenig sind.

Evtl. is der wagen auch zu schwer, allerdings habe ich schon gesehen wie bei einer Übung der Wagen unseres Präsidenten in Wien (ein S-Guard) mit quietschenden reifen davonbrauste. Und der is sicher beachtlich schwerer...

Lg im Voraus

HS

Ähnliche Themen
53 Antworten

Für was steht das 4-Matic nochmal???

am 3. April 2006 um 7:20

Zieh einfach die Sicherung für den Frontantrieb, dann quietscht es richtig und es werden nur noch die Hinterräder betrieben. Dann kannst Du ggf. noch die Sicherung für die Traktion heruasnehmen.

Aber was soll das alles bringen? Wolltest Du die Winterreifen komplett zu Schrott verarbeiten, damit Du nächstes Jahr auch wirklich neue kaufen mußt?

Themenstarteram 3. April 2006 um 7:20

4-matic

 

4matic = Allradantrieb.

der is permanent soweit ich weiß.

Kann es sein, dass der wagen eine so verdammt gute traktion hat, dass es drum nicht machbar is die räder zum quietschen zu bringen?

lg

Themenstarteram 3. April 2006 um 7:21

nein also keine angst ;)

es hat mich nur etwas verwundert dass ein golf IV mit 90 PS sowas "schafft" und mein wagen mit 204 ps nicht.

mir is klar, dass es kein primär zu erstrebendes ziel ist, da durchdrehnde räder ja aus sicht der traktion ungünstig sind..

am 3. April 2006 um 7:28

Hi,

Du kannst den Allrad abschalten, soweit ich weiß (mit einer Sicherung).

 

Gruß

MB_E320

Zitat:

4matic = Allradantrieb

Weißt du jetzt auf was ich rauswollte??? Wie soll hier was durchdrehen wenn alle 4 Räder angetrieben werden???

selbst mit 430 4matic geht das auf trockener straße nicht

am 3. April 2006 um 9:19

Ich fahre als einer der wenigen hier auch E-280 V6, allerdings mit Schaltgetriebe.

ASR aus, dann kann man so oft man will die Reifen quitschen lassen.

Das ist der einzige Vorteil gegenüber dem Automatikgetriebe:D

Vorteil? :confused:

am 3. April 2006 um 10:03

Ja, ich finde es als ein Vorteil, man ist sportlicher unterwegs als mit einem Automatikgetriebe, wo man nicht bestimmen kann wann geschaltet wird.

Sonst ist die Schaltung bei Mercedes nicht zu empfehlen, zu hackelig.

also ich habe das schon geschafft!

 

hallo

ich habe das in diesem winter mit ner 280er limo ohne probleme geschafft.

die straße war trocken, es hate -20°C und es waren sommerreifen montiert.

da gingen die räder gut durch.

es war allerdings kein 4 matic!

am 3. April 2006 um 15:37

verstehe den sinn der sache irgendwie nicht :confused:

warum soll er die sicherungen herausnehmen um den allrad abzuschalten ???

was sollen durchdrehende räder überhaupt bringen ? ausser übermässiger beanspruchung der achsen - antriebswellen - getriebe und motor.

der golf ist ein frontriebler und die angetriebene achse wird auch noch entlastet -- deshalb drehen die räder da sofort durch.

sei doch froh das du einen allrad hast und die vorteile nutzen kannst..

gruß pie

am 3. April 2006 um 17:14

Ja es gibt dinge di einfach nur schwer zu verstehen sind ...

Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie mann seinen schönen W210 durch solche unausgegorenen Verhaltensmuster ruinieren kann....

Na ja ich bin für so was wohl schon zu alt

Christian

am 3. April 2006 um 17:38

meiner ist auch ein automatik wenn ich will dreht er im stand wie die hölle,mit 75 kmh schaltet er im zweiten und da dreht er sogar doch durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kavalierstart mit E280 nicht möglich?